das Problem ist leider, dass der TA eher eine halbherzige Behandlung durchgeführt hat und auch nicht wirklich geguckt hat, ob die Blähungen vielleicht nicht die Ursache des eigentlichen Problems sind. Wenn sie wegen etwas anderem nicht frisst und auch bei nicht ausreichender Behandlung weil es zu wenig Medikamente gibt oder weil das Päppelfutter nicht das richtige ist, kann sich der Magen- und Darmtrakt nicht erholen.
Das Dimeticon heute morgen, heute mittag und heute Abend ist ok, wobei ich zwischendurch bei meinen Schweinen doch auch noch mal eine kleine Dosis geben würde, wenn sie wirklich stark aufgegast wären - aber sie bräuchte auch heute nacht und morgen früh noch mal was und dafür habt ihr ja nichts mehr.
Außerdem gibt man auch das Emeprid eher 2-3 x täglich und nicht nur einmal. Und ein Schmerzmittel wie Novalgin hätte er euch auch mitgeben müssen bei einem Schwein das durch Blähungen solche Schmerzen hat, dass es nicht frisst.
Wie viele ml von dem Päppelzeug bekommst du denn in sie rein?
Beiträge von Sabusab
-
-
Gegen die Blähungen braucht sie häufiger etwas das du ihr auch oral geben musst.
Das wäre eigentlich das Dimeticon gewesen - es reicht nicht, dass nur heute Abend noch zu geben weil die Blähungen sonst mit der geringen Futteraufnahme eher schlimmer als besser werden.
Durchforste mal eure eigene Hausapotheke nach "Sab Simplex" "Dimeticon", "Lefax" oder etwas anderem wo vielleicht "gegen Blähungen" drauf steht. Melde dich hier noch mal falls du etwas in der Art findest, dann können wir dir sagen, ob du ihr das gegen die Blähungen geben kannst - ansonsten wäre wirklich noch mal der Weg zum Apothekennotdienst angemessen.
Habt ihr vielleicht Ananassaft im Haus? -
Wenn sie immer noch nicht selbst frisst würde sie mit Blähungen und ohne Päppeln möglicherweise nicht bis morgen überleben. Von daher: Ja, Päppeln ist Stress, aber es muss sein um sie am Leben zu halten.
Wie oft bekommt sie jetzt welche Medikamente gegen die Blähungen? Ein Schmerzmittel hat sie nicht bekommen soweit ich es sehe...habt Novalgin Tropfen zu Hause?
Gibts bei euch eine Tankstelle in der Nähe? Die haben manchmal Babynahrung mit Karotte. Eigentlich müsste es bei euch auch einen Apotheken-Notdienst geben. Vielleicht kannst du das ja mal rausfinden und dann ggfs. noch hilfreiche Sachen besorgen. -
Zitat von Lamya
Ich weiß wirklich nicht, was ich glauben kann und was ich tun soll und auf der anderen Seite fühle ich mich schon recht schuldig - ich hab mich bei diesem Streit irgendwie mitreißen lassen. Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun soll...bzw. ob ich überhaupt etwas tun kann.
1. Kontakt zu dem Typen und seinem Vater komplett einstellen
2. Deiner Schwester wirst du so oder so nicht helfen können. Wenn es um Beziehungen geht die nicht gut für einen sind, muss jeder selbst erst mal auf die Schnauze fallen um das zu lernen. Also wirst du im schlimmsten Fall am besten auch erst mal den Kontakt zu ihr soweit einstellen, bis sie selbst irgendwann merkt, ob ihr Freund wirklich der richtige ist. Denn egal was du tust: Sie wird wahrscheinlich zu ihm halten und dann ist es doch besser, wenn du dich erst mal zurück ziehst, dir die Energie sparst und ihr sagst. dass sie gerne wieder Kontakt zu dir aufnehmen kann, wenn sie gemerkt hat, dass er nicht der richtige ist.
3. Sollte er weiter irgendwelche Geschichten über dich erzählen die nicht der Wahrheit entsprechen musst du entscheiden welche Folgen das haben kann und ggfs. einen Anwalt einschalten und dich mal über strafrechtliche Konsequenzen wegen Verleumdung/Übler Nachrede informieren. -
Es gibt generell Tumore die vor allem durch Blutungen auffallen. Aber auch den von Chrissie erwähnten Abszess würde ich nicht ausschließen, wobei dann auch irgendwann mal Eiter dabei sein sollte.
Um das umliegene Gewebe besser einschätzen zu können, wäre ein Ultraschall sinnvoll, ein Röntgenbild könnte man machen wenn man das Gefühl hat, dass vielleicht auch ein Knochen ein Problem haben könnte.
Ansonsten überlege ich gerade ob es bei einer neuen Punktion hilfreich wäre das Blut pathologisch/histologisch untersuchen zu lassen. Wenn es durch von einem Tumor ausgeht könnte man ggfs. Tumorzellen finden und bei einem Abszess wahrscheinlich sehr viele Leukozyten. -
Hallo,
erzähl' am besten noch mal etwas mehr über die Ernährung und wie er lebt, z.B. wie viel Platz er hat, wieviel Auslauf, etc.. Wenn ich's auf der Website richtig gesehen habe, hat er noch ein Mädel bei sich, oder?
Zum Futter: Das Trockenfutter zur freien Verfügung ist überhaupt nicht nötig, im Gegenteil: Meerschweinchen sollten gar kein Trockenfutter bekommen.
Es gibt bessere Alternative die du ihnen z.B. einmal in der Woche geben kannst - etwa getrocknetes Gemüse von Hansemanns Team.
Deshalb wäre ein erster Schritt schon mal langsam das Trockenfutter abzusetzen, also nicht von heute auf morgen alles rauszunehmen sondern über 1-2 Wochen (je nachdem wie viel sie immer drin stehen haben) immer weniger geben und es dann ganz weg lassen.
Ich vermute mal, dass Gurke nicht das einzige Frischfutter ist oder? Was steht denn noch auf dem Speiseplan?
Und hast du noch mehr Fotos von den beiden? Dann können wir eher sagen, ob sie wirklich zu dick sind. -
Zitat von Sabrina_02
Emeprid halte ich beim Meerschweinchen für überflüssig, da es Erbrechen verhindern soll. Bei anderen Tierarten macht das natürlich Sinn, aber da Meerschweinchen aufgrund ihrer Anatomie sowieso nicht erbrechen können, erübrigt sich das eigentlich.
Emeprid hat den gleichen Wirkstoff wie auch MCP und das wird nicht nur gegeben um Erbrechen zu verhindern, sondern um die Magen-Darmfunktion wieder anzukurbeln.
Das Problem was ich sehe ist eher, dass keiner weiß was sie nun wirklich hat. Woher soll der Not-TA nach so langer Zeit auch wissen ob sie ursächlich die Blähungen hatte und deshalb nicht richtig fraß oder ob sie die Blähungen jetzt erst hat weil sie wegen einer anderen Grunderkrankung nicht fressen wollte? Auf jeden Fall würde ich spätestens morgen noch mal ein Röntgenbild beim Haustierarzt machen lassen um zu sehen ob sonst noch etwas nicht ok ist und die Blähungen vielleicht gar nicht die anfängliche Ursache waren.
Hat er die Zähne kontrolliert und sie auch so abgehört? -
Zitat von Fabs
@ BTB: Würdest du uns wenigstens auf dem Laufenden halten, wie es deinen Schweinchen geht und ob du einsichtig geworden bist?
Ich glaube, manchmal ist es besser, nicht weiter nach der Wahrheit zu fragen, wenn sie nicht das ist, was wir lesen wollen :wink:
Wenn jemand im 2. Beitrag schon so etwas schreibt:Zitat von BTBHab überlegt, ob ich auf die zahlreichen Fragen antworten soll, kann aber der Versuchung nicht wiederstehen.
heißt es:
- es ist egal was andere hier schreiben, weil die eigene Meinung feststeht und das jüngere Weibchen gedeckt wird
- es ist eher ein Anliegen zu provozieren als sich Rat zu holen -
Es geht doch jetzt um Donot, Cookie und Brownie, oder?
Das sind - nach deinen Fotos vom 9.12. eindeutig alles Böckchen.
Mit 2,5 Wochen werden sie sicherlich auch noch gesäugt werden, so dass sie noch bei Mami bleiben sollten.
Hast du schon einen TA ausfindig gemacht, der die 3 frühkastrieren kann? Zum einen können sie so noch etwas länger bei der Mutter bleiben und zum anderen kannst du sie als kastrierte Böckchen besser vermitteln wenn du sie nicht alle 3 behalten kannst/willst.
Am besten wäre es, wenn du vielleicht Donnerstag zu dem TA der Wahl gehst und mal tasten lässt ob er die Hoden schon auf den Weg in den Hodensack spüren kann und dir sagen kann, ob er z.B. Anfang der Woche kastrieren würde. -
Bist du denn wirklich sicher, dass sie erst seit gestern Abend krank ist? Wie alt ist Cindy?
Ich hab' gerade mal in den älteren Threads von dir geblättert und gesehen, dass du im April ja nicht gerade optimal für die Schweins gesorgt und durchaus auch Fütterungen vergessen hast. Seit Mai war es dann auch eher ruhig um dich.
Daher die Frage: Hast du in der letzten Zeit 100% ein Auge auf die beiden gehabt oder besteht die Möglichkeit, dass es doch nicht optimal war und in letzter Zeit ein bisschen was untergegangen ist?
Denn ein Schwein, dass schlapp ist und nicht selbst frisst wird eher mit geringen Chancen wieder gesund wenn bis übermorgen gewartet wird bis sie zum Arzt kommt - auch wenn man sie päppelt.
Das kann ja unterschiedliche Ursachen haben, von Zahnproblemen die vorher nicht aufgefallen sind, bis zu große Zysten die die Organe verdrängen, usw.
Auch würde ich wegen deiner Situation und den wahrscheinlich unkooperativen Eltern schon mal überlegen was du mit Ole tust, wenn Cindy nicht überlebt. -
Ich würde mehr Geld einplanen und mich freuen, wenn es doch nicht so teuer wird. Vieles läppert sich doch zusammen und ich wette, dass du über 100€ kommst
Aber eine Frage: Was würdest du davon halten es so zu bauen, dass sie auch eine Plexi-Scheibe vorne haben und rausgucken können? Ich finde es immer etwas schade wenn die Schweins zwar eine gute Grundfläche haben, aber im abgeschlossenen "Bretterverschlag" sitzen und immer nur von oben irgendwas kommen sehen. -
Hallo,
es ist so, dass eines der beiden Mädels das andere Mädel und den Kastraten zerfleischt, richtig? Wie viel wiegt das Kampfmädel?
Da gibts zwei Dinge die bei so einem extremen Verhalten des Mädels anliegen (es kann immer mal sein, dass ein Mädel, das vorher Chef war, etwas rabiater reagiert, vor allem wenn es in der Pubertät ist und der Kastrat jünger, aber nicht so extrem):
1. Eine Blutprobe zur Bestimmung des T4 wäre sinnvoll um zu sehen ob sie vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion hat die durch die Vergesellschaftung nun richtig durch kommt. Auch in diesem Alter können Meerschweinchen bereits Schilddrüsenprobleme und auch Probleme mit den Eierstöcken haben.
2. Unabhängig davon ob ein TA Zysten bei ihr feststellt oder nicht (in ihrem Alter vermutlich eher nicht), sollte sie eine Hormonspritze (Delvosteron) bekommen. Einige TA spritzen auch Ovogest, das muss aber noch einige Male wiederholt werden und ich vermute, dass es langsamer wirkt.
Das Blöde ist: Wenn du sicher gehen willst, dass sie keine SDÜ hat muss eine Blutprobe VOR der Hormonspritze erfolgen, weil sonst der T4 fälschlicherweise niedriger als vorher sein wird.Das Problem ist: Wenn der Kastrat und das andere Mädel hinten die Bisse haben, kämpft dein Kampfmädel mit unfairen Mitteln. Als sie die kaputte Lippe hatte war es ein fairer Kampf weil sie sich da frontal mit dem Kastraten angelegt hat und so beide den Kampf gesucht haben und die Rangordnung klären wollten. Wenn nun aber der Kastrat und das andere Mädel von hinten attackiert werden spricht das dafür, dass dein Kampfmädel ohne Hormonspritzen und falls sie ein Schilddrüsenproblem haben sollte, ohne diese Behandlung, wahrscheinlich nicht zur Ruhe kommen wird und du bei jeder neuen VG Probleme haben wirst.
Ach ja, wenn du wirklich erst mal Ruhe reinbekommen möchtest, könntest du auch erst mal die Hormonspritzen spritzen lassen (es dauert einige Tage bis die wirken). Dann sollte eine Blutprobe aber erst in ein paar Monaten erfolgen wenn sie sich wieder daneben benimmt oder wenn die Spritze nichts bringt oder nur kurz wirkt.
-
Zitat von Lillyfee2012
Ja Schmerzmittel gab es für drei Tage.
Jetzt gibt es also kein Schmerzmittel mehr? Hat er irgendwann nach der Zahnkorrektur gefressen? Weißt du, ob er auch Verletzungen an der Mundschleimhaut/Zunge hatte?
Wenn er nicht frisst braucht er noch immer Schmerzmittel, vor allem wenn er seit der Zahnkorrektur noch gar nicht selbst gefressen hat.
Wie (wie oft, womit, in welchen Mengen?) päppelst du ihn?
War die Zahnkorrektur in Narkose? Sein Verhalten könnte jetzt daran liegen dass er noch immer Schmerzen hat, bei seinem Alter würde ich aber auch nicht ausschließen das vielleicht nach einer Narkose ein Problem mit dem Herzen durchkommt und er deshalb aufgedreht ist weil er schlechter Luft bekommt. Wie ist die Atmung? -
Hast du, oder deine TÄ mal kontrolliert ob einer der oberen Schneidezähne locker ist? Jedes Schwein kann sich schnell mal irgendwo stoßen und dann bricht der Zahn noch im Zahnfach ab, so dass es beim beißen weh tut.
Ansonsten wäre das natürlich ein Anhaltspunkt das man den Kiefer vor allem in Bezug auf die oberen Schneidezähne röntgt um zu sehen ob da in der Tiefe eine Entzündung oder ähnliches zu sehen ist. -
Chrissie meint wegen des Kopf-Röntgens vor allem, dass man da den Kiefer besser beurteilen kann.
In dem Alter kann sie eigentlich alles mögliche haben: Arthrose in den Kiefergelenken die jetzt wegen des Wetters Ärger machen, einen Tumor den man noch nicht spüren, aber vielleicht auf dem Rö-Bild sehen kann, eine Entzündung in den Zahnwurzeln die man so nicht feststellt aber wodurch das fressen wehtut.
Allerdings hab' ich die Erfahrung gemacht das es eher für ein Problem mit dem beißen oder den Schneidezähnen spricht wenn sie nur klein geschnittenes frisst und eher weniger für die Backenzähne. Kaut sie richtig wenn sie kaut oder verrenkt sie dabei den Mund, bzw. kaut deutlich langsamer?
Aber wie gesagt: In dem Alter kann es auch sein dass sie nicht nur primär etwas mit den Zähnen oder dem Kiefer haben könnte, sondern auch noch andere Dinge zusammen kommen die sie nun zusätzlich etwas platter wirken lassen und sie sich deshalb zusätzlich zurück zieht, z.B. das Herz. Wurde bei der Blutprobe auch der T4 für die Schilddrüse bestimmt?