Eine Frage: Hast du tatsächlich Advocate Pipetten mit 2ml Inhalt bekommen? Oder weißt du, welche Stärke die Pipetten haben?
Beiträge von Sabusab
-
-
Was ist denn mit dem größeren Stall passiert, dass die beiden dort nicht mehr sein können?
Haben sie zusätzlich Auslauf? Jeden Tag mit einer richtigen Rennstrecke?
1m Käfige sind ja schon von der Grundfläche her nicht artgerecht weil sie viel zu kurz sind. Mit einem Eigenbau in der Länge und Tiefe würdest du ihnen auch nicht viel helfen weil die Grundfläche pro Etage trotzdem zu klein bleibt.
In dem Alter der beiden wäre es auch sinnvoll schon mal etwas weiter zu denken und in die Zukunft zu planen denn mit 5 Jahren kann es ja schnell mal sein, dass eins der beiden stirbt und dann ein jüngeres dazu kommt das auch noch bewegungsfreudiger ist.
Meiner Meinung nach ist ein Käfig mit 1,40m Länge Pflicht, egal wie alt das Schwein ist - und selbst 1,40m finde ich eigentlich schon als Rennstrecke zu kurz wenn man nicht täglich eine längere Rennstrecke im Auslauf bieten kann. -
Grundsätzlich ist die Idee schön, aber es kommt auch auf die Maße des jetzigen Käfigs an wenn der Eigenbau die gleichen Maße nur als Doppelstöckiger Bau haben soll.
Grundsätzlich fände ich es schwierig bei einer Länge von unter 1,60m eine Rampe einzubauen die auch nicht zu steil ist. Deine beiden sind ja auch nicht mehr die jüngsten und sollten am besten eine sehr flache Rampe bekommen wozu man aber auch eine gewissen Grundlänge des Baus benötigt.
Welche Maße hat der Käfig denn im Moment? -
Schön, dass sie jetzt die Tabletten bekommt.
Die Anfangsdosierung ist auch in Ordnung (man sagt etwa 1mg / kg), was mich nur wundert ist, dass deine TÄ Hunde mit einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt. Die gibt es bei Hunden eigentlich überhaupt nicht, außer sie ist fütterungsbedingt und da braucht man keine Tabletten sondern nur eine Ernährungsumstellung - aber Hund ist ja ein anderes Thema.
Allerdings weiß ich nicht ob es Wilma so viel bringt wenn du die Tabletten erst in 2 Wochen anfängst. In der Regel wirst du bereits in den nächsten Tagen sehen wie es ihr damit geht und bei einem Gewicht von 770g würde ich nicht noch 2 Wochen damit warten.
Hier bei mir haben alle Schweins es immer gut vertragen und wenn deine Urlaubsbetreuung meint dass es ihr nicht gut geht, kann sie ja in der Woche mit der Dosierung zur Not runter gehen, bzw. kurz mit der TÄ deshalb telefonieren (wobei sie da wohl keine große Hilfe sein wird, wenn sie keine Erfahrung damit beim Meerschweinchen hat). -
Die Invalidengang ist unterwegs, oder wie darf man sich das vorstellen? :wink:
Die Daumen sind gedrückt, dass sie nur wegen Blähungen merkwürdig läuft - hatte meine Trinity gestern auch. Ansonsten hat sie vielleicht wegen des Wetters Probleme mit Arthrosen? -
-
Hallo, willkommen und herzlichen Glückwunsch zu den beiden Nasen,
(ich wusste jetzt erstmal gar nicht in welchem Thread ich schreiben soll, weil du so viele unterschiedliche zu ihnen eröffnet hast :wink: ).Zum Kratzen hat dir der Meerwutzenvaddi ja schon viel geschrieben. Interessant wäre zu wissen woher die beiden kommen, denn je nachdem wie gut oder schlecht die Herkunft, bzw. das ehemaligen zu Hause ist, kann es sein, dass sie Haarline, Pilz oder Milben haben.
Das Problem ist allerdings, dass die beiden (mal schreibst du, dass sie 3 Wochen alt sind, mal 4 Wochen?) noch Babies sind und im Moment unglücklich sind auch wenn du dich zu ihnen setzt und ihnen etwas vorliest.
Ich hab' gerade eine Meerschweinchenmutter mit zwei Babies die fast 4,5 Wochen alt sind und sehe jeden Tag, wie sehr sie noch an ihrer Mutter hängen (kuscheln, laufen ihr hinterher, sind noch total auf sie bezogen).
Deshalb sollten Babies/Kinder in diesem Alter eigentlich noch mindestens ein erwachsenes Meerschweinchen als Erziehungsberechtigen da haben (aus deinen anderen Threads habe ich jetzt einfach mal vermutet, dass es wirklich nur die beiden kleinen sind). Ansonsten können sie das Sozialverhalten nur schwer lernen und sind besonders jetzt in den ersten Wochen einsam und ziehen sich wahrscheinlich zurück.
Da kann das Kratzen an sich auch ein Anzeichen von Stress sein und muss noch gar nicht bedeuten, dass sie Parasiten haben.Du kannst dich ja mal hier zur Haltung (welche Alterskombination sinnvoll ist, Allgemeines zum Sozialverhalten, zur Ernährung, zur Haltung an sich) einlesen (und es deinen beiden sonst auch vorlesen :wink:)
http://www.diebrain.de/I-neue.html -
-
Das er schlafend mitgegeben wurde ist natürlich blöde und das der TA von der Geschlechtsreife der Jungs keine Ahnung hat auch, wenn er aber auf dem 5Min Nachhauseweg wach wurde, hat er wahrscheinlich beim TA eine Aufweckspritze bekommen. Mit wirklich starken Narkosemitteln wäre er nicht innerhalb von wenigen Minuten wach geworden, sondern es hätte sich über Stunden gezogen.
Deshalb muss er jetzt erstmal wieder richtig wach werden und wird dann wohl im Laufe des Nachmittags wieder fressen - aber trotzdem vermutlich etwas platt wirken. -
Tuberkulose??? :shock:
Wie kommt denn der TA jetzt plötzlich auf die Pseudotuberkulos, bzw. Rodentiose??
Die ist bei Heimtieren eher selten und wenn dieser Tierarzt wirklich von einer Rodentiose ausgehen würde, müsste er deine beiden Meerschweinchen einschläfern und hinterher bestenfalls noch zur pathologischen Untersuchung schicken weil es eine Zoonose und auf den Menschen übertragbar ist. Da braucht er gar nicht erst die Zähne anzugucken und weiter zu spekulieren, bzw. dürfte es nicht weil er bei einem tatsächlichen Rodentiose-Verdacht die Tiere nicht einfach so munter weiter mit dem Menschen leben lassen dürfte.
Nach dieser Aussage korrigiere ich meine Meinung: Lass' diesen Tierarzt nicht mehr an deine Tiere ran; er hat absolut keine Ahnung von Meerschweinchen und du weißt nicht, was er noch an merkwürdige Pseudokrankheiten aus der Tasche holt von denen er mal in einem Nagerbuch gelesen hat. -
Dann werde ich auch mal:
Wohnung oder Haus?
WohnungWie viele Schweine?
13, aufgeteilt in 2 GruppenSeit wann?
1991Wie alt sind sie?
2 x 4 Wochen, 3 x 6 Monate, 2 x 2-2,5 Jahre, 1 x 3 Jahre, 1 x fast 3 Jahre, 3 x 4-4,5 Jahre, 1 x älter als 5 JahreWelches Streu?
AllspanWie oft erneuert ihr in der Woche?
3 xDie Namen euern Meeris?
Alte Gruppe:
Fynn
Saphira
Trinity
Kendra
Zora
MiraKindergruppe:
Tylor
Nefertari
Calimero
Sierra
Beluga
Dakota
Meritamun
Wo gekauft/gerettet?
Alte Gruppe:
Fynn: Notstation
Saphira: Zoogeschäft
Trinity: Notstation
Kendra: Ausrangiertes Zuchtschwein
Zora: von Privat, nach Übernahme eines trächtigen Mädels vom Züchter
Mira: NotstationKindergruppe:
Tylor: Notstation
Nefertari: Hier geboren nach Aufnahme eines Notschweins
Calimero: Hier geboren nach Aufnahme eines Notschweins
Sierra: Notstation
Beluga: Notstation/Notschwein
Dakota: Tochter von Beluga
Meritamun: Tochter von Beluga
Wie viel m² hat das Gehege?
Alte Gruppe: 4,4m²
Kindergruppe: 4,2m²Fotos:
Eigenbau der alten Gruppe:Eigenbau der Kindergruppe (mit Auslauf für beide Gruppen)
-
Wie lange bist du noch bei deinen Eltern? Gibts in der Gegend wirklich keine andere Praxis?
Eine Punktion der Lymphknoten kann sowohl zeigen, dass er Leukose hat, als auch dass er keine Leukose hat. Aber wenn die Punktion negativ ist und sagt, dass keine Leukosezellen gefunden wurden, kann er trotzdem eine Leukose haben wenn man bei der Punktion einfach in dem Moment keine Leukosezellen erwischt hat - ich hoffe, es ist deutlich, was ich sagen möchte :wink:
Mit 6 Jahren ist natürlich die Frage welcher Aufwand für ihn noch gerechtfertig ist. Sind die Lymphknoten schnell dick geworden und wie groß sind sie? Oder hat sich das schon seit langem entwickelt?
Die Schatten in der Lunge können alles mögliche sein: Wenn es sich eher um runde, bzw. punkte handelt können es ebenfalls geschwollene Lymphknoten sein oder Tumore. Es könnte aber auch ein Herzproblem in dem Alter sein und er hat ein Lungenödem, also Wasser in der Lunge - da wäre die Lunge sehr weiß und / oder viele weiße Schlieren in der Lunge zu sehen.
Das Problem ist: Wenn ein TA sagt, dass er bei einem Meerschweinchen noch keine Cortisonbehandlung gemacht hat, kann man fast davon ausgehen, dass er sich auch so nicht wirklich mit Meerschweinchen auskennt.
Wenn Paul wirklich eine Leukose hat, wäre eine Cortisonbehandlung mit hoch dosiertem Cortison jetzt das einzige was wirklich helfen könnte, also bräuchte er das Cortison schnell. Auch ein Antibiotikum kann und sollte jetzt noch mal gegeben werden um auszuschließen dass er keinen plötzlichen schweren Infekt oder ähnliches hat wodurch die Lymphknoten angeschwollen sind.
Und auch wenn er keine Leukose hat gibt man bei stark geschwollenen Lymphknoten häufig Cortison da man sie damit gut in den Griff bekommt (es gibt auch Lymphknotenentzündungen die ohne bekannte Ursache entstehen).
Außerdem sollte man, weil er möglicherweise Schmerzen durch die vergrößerten Lymphknoten hat, ein Schmerzmittel geben - das darf in Kombination mit Cortison aber weder Metacam noch Rimadyl sein, sondern am besten Novalgin.
Sprich: Für Paul wäre es wichtig noch mal zu einem anderen TA zu kommen oder den anderen TA davon zu überzeugen zumindest Cortison, ein Antibiotikum und Schmerzmittel zu geben und zu sehen wie es ihm damit geht (wenn es um Dosierungen geht, und sich der TA da nicht sicher ist, kann ich dir Listen einscannen damit du die zum TA mitnehmen kannst). Außerdem musst du ihn päppeln wenn er deiner Meinung nach zu wenig frisst, sonst gast er komplett auf und verhungert unter Qualen.
Ohne Medikamente wird sich seine Situation nicht verbessern und wenn er wegen einer Leukose so schlecht drauf ist, muss er entweder die genannten Medikamente bekommen oder eingeschläfert werden da er schon seit 4 Tagen nicht richtig frisst.
Wenn über das Wochenende nichts gemacht wird und er auch nicht ausreichend gepäppelt werden kann (unabhängig davon was er nun wirklich hat), ist es recht wahrscheinlich, dass er das Wochenende nicht überlebt.
Solltest du wirklich nur den genannten Tierarzt an der Hand haben, kannst du ihm ja sagen, dass es laut seiner eigenen Leukose-Diagnose egal ist ob ihr noch die Medikamente probiert oder nicht, da Paul damit die Chance hätte, dass es ihm besser geht - damit hat der TA keine Ausrede mehr, keine Medis auszuprobieren.
Also mein Rat: Entweder heute noch einen anderen TA aufsuchen oder den vorherigen noch mal anrufen und das mit dem Medis besprechen.Hier sind Links zur Zwangsfütterung (60ml sollten es schon bei einem erwachsenen Schwein über den Tag verteilt sein wenn er sonst gar nichts mehr selbst frisst).
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
http://www.diebrain.de/Iext-papp.html
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=LjNXr98t1zM -
Das klingt dann ja schon mal gut, auch das Alter spricht eher gegen ein Herzproblem oder ein chronisches Lungenproblem (auch wenn das Alter natürlich nicht ausschließt, dass so ein Problem vorhanden sein könnte).
Wenn es ihm jetzt aber besser geht, hat er vielleicht einfach einen kleinen Infekt und deshalb erst mal weniger gefressen so dass er dann Blähungen bekommen hat. Wenn es in der Lunge keine Punkte sondern eher Schlieren sind, würde es schon mal nicht für Tumore sprechen und wenn das Herz in Ordnung ist, auch nicht für ein herzbedingtes Lungenödem.
Wenn es im Bauch gluckert kann das von platzenden Luftbläschen kommen die durch die Blähungen entstanden sind und ist ein Zeichen dafür, dass im Magen-Darmtrakt etwas vor geht. Normalerweise haben die Schweins das Gluckern nicht.
Daher: Gute Besserung! -
Falls du etwas schriftliches mitnehmen willst, habe ich hier einen kleinen Text zum Zusammenhang: http://www.diabetes-index.de/d…nterfunktion-und-diabetes. Es ist zwar auf den Menschen bezogen, bei Meerschweinchen ist es aber nicht anders.
Auch Frau Ewringmann hat in ihrem Buch geschrieben, dass bei Meerschweinchen mit Diabetes immer auch der T4 bestimmt werden sollte, da gerade bei einer Hyperthyreose der Blutzuckerspiegel hoch getrieben wird (Insulin wird nicht richtig verarbeitet und es gibt eine Insulinresistenz). Falls du das deiner TÄ vorlegen möchtest kann ich dir die Seite einscannen weil sie bei der GoogleBook-Vorschau nicht vorhanden ist.
Es ist schon mal gut, dass er im Moment kein Insulin bekommt denn falls die Schilddrüse behandelt wird, kann es sein dass festgestellt wird, dass der Diabetes nur sekundär, also durch die SDÜ ausgelöst wurde und durch eine eingestellte SDÜ-Behandlung wesentlich besser wird oder komplett verschwindet. Dann hätte man bei Insulinspritzen mit der Dosierung aufpassen müssen. -
Wie geht's ihm denn jetzt? Wie alt ist er?
Sah das Herz auf dem Röntgenbild normal aus? Und waren es in der Lunge tatsächlich Flecke die rund waren oder eher lang gezogene Schlieren?