Beiträge von Sabusab

Ich weiß dass es bei der Naturheilkunde für Tiere (wo es auch Eurologist gibt) auch pflanzliche SDÜ-Tabletten für Katzen gibt und man die auch Meerschweinchen geben kann (hab' deshalb mal dort angefragt).
    Allerdings habe ich das noch nicht gemacht und kann deshalb auch nichts dazu sagen.
    Was ich allerdings denke: Wenn ein Schwein solche Symptome hat wie bei Max (weißt du zufällig den T4? Ist ja besonders im Vergleich zu deinem Kampfmädel interessant), würde ich sowieso erst mal mit den richtigen Tabletten anfangen um ihn stabil zu bekommen. Wenn er dann mit dem Felimazole gut eingestellt hat und vor allem erst mal ein Gefühl dafür bekommen hat WANN er gut eingestellt ist, kann man immer noch gucken ob man mit naturheilkundlichen Dingen die Dosierung der anderen Tabletten vielleicht runterfahren kann oder vielleicht sogar ganz umsteigen kann.
    Deshalb: Ein Schwein kann auch mit den richtigen SDÜ-Tabletten lange und gut leben wenn es gut eingestellt ist. Ich hatte bis Ende Oktober ein Mädel das mit 1 Jahr die Diagnose bekam und nach und nach auf eine recht hohe Dosis gekommen ist. Sie ist zwar keine 3 geworden, aber das hatte eine andere Ursache (Herz).

Was auch wichtig ist zu wissen: Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenerkrankung haben häufig auch Herzprobleme. Bei einer SDÜ ist der Blutdruck häufig schon deshalb höher weil alles auf Hochtouren läuft und auch die Herzfrequenz höher sein kann. Wenn eine SDÜ erst spät festgestellt wird kann es also auch sein, dass das Herz bereits ein Problem hat und auch da Medikamente gegeben werden sollten. Anhaltspunkte dafür gäbe ein Röntgenbild (das Herz ist z.B. vergrößert und/oder kugelrund) oder noch besser ein Herzultraschall.

Weißt du, wie sie in der schlechten Haltung gelebt hat? Alleine? Mit anderen Schweinen zusammen?
    Und ist sicher, dass sie in dieser schlechten Haltung definitiv zu wenig zu fressen bekam?
    Wenn sie da zu wenig zu fressen bekommen hat könnte es auch sein, dass sie bei einer leichten, beginnenden SDÜ umso mehr abgenommen hat.
    Wenn wir einfach mal spaßeshalber bei einem SDÜ-Verdacht bleiben, könnte es sein, dass du vielleicht kalorienhaltiger fütterst als in ihrem ehemaligen Heim und sie dadurch über einige Zeit gut zugenommen hat.
    Hat sie in der Zeit bei dir noch andere Medis bekommen? Metacam oder Cortison? Beides würde den T4 senken - ähnlich wie Hormonspritzen.
    Kurz gesagt: Ich persönlich würde bei ihr die SDÜ immer noch nicht ausschließen und, wen es mein Schwein wäre(!) es mit den Tabletten versuchen. Was hat sie schon groß zu verlieren wenn sie sowieso alleine sitzt und man sonst keinen größeren Ansatzpunkt hat? Natürlich kann es auch gut an den Eierstockshormonen liegen, aber so eine Aggression und die Gewichtsabnahme kann häufig durch eine Überproduktion der Eierstockshormone durch eine SDÜ begünstigt werden.

Leider hab' ich gerade nur ganz wenig Zeit, daher im Schnelldurchgang:
    Sie hatte nur 450g wegen der schlechten Haltung? Aber seit September hat sie jetzt ja wieder 90g weniger --> kann ein Zeichen für eine SDÜ sein.
    Wann war noch die Blutprobe von ihr als der Wert von 0,8 heraus kam?
    Blasengrieß wird in der Regel immer ausgeschieden, mal mehr mal weniger.

Ist Dobby der Kastrat aus der Anzeige vom September?
    Trennen würde ich die 4 noch nicht und vor allem würde ich ihn nicht rausnehmen um für Ruhe zu sorgen (nur zum checken, ebenso die Mädels im Moment). Das pusht ihn erst recht wenn er wieder zu den Mädels kommt. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass ein 3 Monate alter Kastrat ein Weibchen verstößt. Das machen eher ältere Jungs.
    Dobby fängt jetzt an seine männliche Seite zu entdecken und wenn er schon ein paar Wochen da ist, also als er noch kleiner war und wenig brommselig, wird Maggi der Chef gewesen sein.
    Dobby macht jetzt in erster Linie klar, dass er der Boss ist und das wohl vor allem gegenüber Maggi sehr mit Nachdruck.
    Aber natürlich ist auch wegen Maggis vorheriger Dominanz die Frage, ob sie ein Hormonproblem hat - weil dadurch kann sie anders riechen, so dass Dobby dann auch extremer reagiert.
    Wie ist der Eigenbau im Moment eingerichtet? Kannst du davon mal ein Foto einstellen? Gibt es zusätzlichen Auslauf? Falls nicht, ist Dobby in dem Alter natürlich zusätzlich aufgedreht weil er den Eigenbau bereits kennt und sich da nicht mehr richtig austoben kann - was zu Übersprungshandlungen führen kann wenn ihm Maggi über den Weg läuft.

Ich würde fast vermuten, dass Rucola und Tomate vielleicht sogar "besser" sind als der Kräutergarten.
    Der hat ja unter anderem 20% Petersilie, dann Löwenzahn und Luzerne, also viel Kalzium
    Aber wahrscheinlich fütterst du das sowieso nicht so oft - bei der Packungsgröße kommt man ja nicht weit :lol:

Ich glaube nicht, dass das mit dem Leihschwein so nachhaltig wäre.
    Zum einen würdet ihr einen Leihkastraten sowieso nach einem halben Jahr nicht mehr hergeben :lol:
    Und zum anderen: In einem halben Jahr sind die Babies zwar aus der gröbsten Sozialisierungsphase raus, dafür aber mitten in der Pubertät, so dass auch da wieder ein erwachsener Kastrat Sinn macht.
    Wie soll denn das Heim der beiden aussehen? Wird es ein Eigenbau auf dem man noch eine 2. Etage bauen kann, so dass man je 2 Etagen à 1m² hätte und dann noch Auslauf?

Wenn man sich den Thread bei der Vermittlung durchliest und Filly inzwischen nicht zum Troll geworden ist, würde ich davon ausgehen, dass die Schweine unter sehr starker Vernachlässigung leiden und alle im Moment in Lebensgefahr sind.
    Da ist jetzt jemand unterwegs dem die Tiere absolut egal sind und die auch nicht wissen wird, wie lange sie schon krank sind.

Einziger Rat: SOFORT abgeben in eine Notstation oder auch in ein Tierheim. Jemand der Meerschweinchen gegen einen Hund austauscht und erst Schweine sterben müssen ohne das man beim Tierarzt war sollte NICHTS mit Tieren am Hut haben und sich auch gar keinen Hund anschaffen.

Schön, dass er immerhin die OP gut überstanden hat und wieder zu Hause ist.
    Aber: Ein Meerschweinchen für mindestens 14 Tage in Einzelhaltung im kalten Winter draußen lassen geht einfach aus meiner Sicht nicht. Das hat aus meiner Sicht auch nichts mehr mit "draußen leben" zu tun, sondern mit draußen vor sich hin vereinsamen. Du hast ihn da ja nicht mal im Blick ob ER die Wunde selbst wieder öffnet (was Meerschweinchen selbst viel schneller machen als andere Schweine aus der Gruppe).
    Nun gut, ich glaube solche Sachen sind hier in dem Thread sowieso nicht erwünscht also drücke ich dem Kerl einfach die Daumen, dass er das irgendwie überlebt und bin hier und folgenden Threads raus.

Dira, das mit den Ratten war Thema eines anderen Threads aber da so ein Rattenproblem möglicherweise nicht so schnell erledigt ist, habe ich es hier noch mal erwähnt weil verletztes Tier und Ratten ist keine gute Mischung.

Das Problem ist, dass die Listen vom Hersteller für Hunde und Katzen sind und da hat Marbo FD eine Depot-Wirkung. Die Nager sind häufig nie gut vertreten in der Pharma-Branche.
    Du könntest sagen, dass dir die aktuelle Spritze ausgelaufen ist und fragen ob du mehr haben könntest und etwas noch vorsichtshalber vor den Weihnachtstagen.

Marbocyl FD hat beim Meerschweinchen keine Depot-Wirkung und muss auch wie Baytril oder Chloro täglich gegeben oder auch täglich gespritzt werden. Leider wissen das die meisten TÄ nicht.
    Zur Dosierung: Pro 1kg Schwein gibts 4mg.
    1ml der Injektionslösung hat 10mg, ein 1kg-Schwein ist also bei Marbocyl FD mit 2-3 Tropfen unterdosiert weil es tatsächlich 0,4ml braucht.

Ja ja, mich muss man auch manchmal erst treten bis ich mich melde :wink:
    Die Hormonspritze würde ich trotzdem ausprobieren und gucken wie es ihr damit geht.
    Und nun zur Spekulation, die einfach gerade ein Bauchgefühl ist und du einfach gucken musst, was du daraus machst oder nicht.
    Ich hatte im Sommer ein Schwein mit einem Blasenstein und ständigem Blasengrieß aufgenommen, Renesmee. Ihr T4 war auch bei 0,8 und sie hat klassische SDÜ-Symptome gehabt, so dass wir ihr dann doch Felimazole dagegen gaben. Es ging ihr auch erst besser damit - dann ist sie aber doch gestorben, ohne dass wir wirklich wissen was sie eigentlich hatte.
    Worauf ich aber hinaus wollte: Damals habe ich gelesen, dass zumindest bei Menschen Blasensteine auch durch eine SDÜ begünstigt werden können weil die Schilddrüse auch den Kalziumhaushalt steuert. Ich kann mir also vorstellen dass es bei Meerschweinchen auch so sein kann das ein Schwein mit einer SDÜ eher zu Blasensteinen neigt.
    Wie war eigentlich die Gewichtsentwicklung von ihr im Groben?
    Ums kurz zu machen - und das ist nur eine persönliche Meinung, kein offizieller medizinischer Rat :wink: Ich glaube, ein Schwein, dass alleine sitzt und dem man aber sogar anmerkt dass es lieber Gesellschaft hätte, hat nicht allzuviel zu verlieren weil die Lebensqualität einfach komplett eingeschränkt ist. Deshalb würde ich, wäre es mein Schwein, eine Verdachtsbehandlung auf eine SDÜ starten, vor allem da sich jetzt ja die Steine noch gebildet haben und sehen wie sie sich entwickelt.

Wegn der Steine und einer evtl. OP: Ich habe auch gerade ein Mädel mit einem kleinen Harnröhren- und einem kleinen Blasenstein. Sie bekommt Eurologist und ich werde jetzt auf Lysium umstellen. Bei ihr ist keine OP geplant aber sie hat auch keine Symptome. Je nachdem wie groß die Steine bei deiner Nase sind würde ich auch erstmal Eurologist / Lysium (vielleicht fragst du dort vor der Bestellung nach, welches zu nehmen sollst) ausprobieren und sehen wie es ihr mit dem Metacam geht und ob eine OP wirklich nötig ist. Da würde ich bei kleinen Steinen die im Notfall durch die Harnröhre passen aber nichts überstürzen.

Moin,
    niesen und Nasenausfluss bei Mausi kann auch einfach mal von der Heizungsluft kommen.

Sitzt Fiona im Moment nur mit Mausi zusammen oder sind die anderen beiden auch noch bei ihr?
    Wenn sie sich von den anderen zurück zieht, häufig wie eine Kugel dasitzt, die Augen etwas zukneift und auch die Ballenabszesse und der Kot wieder schlechter werden, finde ich es grenzwertig ob sie wirklich noch genug Lebensqualität hat um weiter zu machen.
    Nicht immer ist das eigene Gefühl in solchen Dingen auch das richtige - vor allem wenn man selbst sagt, dass man selber nie soweit für eine Einschläferung sein wird.
    Du könntest ja mal ein aktuelles Foto von ihr einstellen und dann können dir unabhängige Meinungen hier sagen, was für einen Eindruck Fiona auf sie macht.

Moin moin,
    sie wäre heute etwa am 61. Tag und da finde ich eine Gewichtszunahme von gerade mal 40g seit dem 25.11. eigentlich zu wenig für eine Trächtigkeit.
    Normalerweise nehmen die Mütter am Anfang weniger und gerade zum Schluss mehr zu - also andersrum als bei deinem Mädel.
    Dass sie ein Notschwein ist, ist natürlich wirklich blöd falls sie doch noch irgendwo 1-2 Babies versteckt hat, aber weißt du, ob sie vielleicht von dort wo sie kam bereits Babies hatte? Falls nicht könnte eine Geburt, gerade mit einem etwas größeren Einzelkind in dem Alter doch riskanter sein.

Fazit: Theoretisch wäre eine Trächtigkeit möglich, ich persönlich würde wegen der Gewichtsentwicklung aber eher nicht darauf tippen. Und ob doch noch was kommt solltet ihr spätestens Weihnachten sehen.