Ich weiß dass es bei der Naturheilkunde für Tiere (wo es auch Eurologist gibt) auch pflanzliche SDÜ-Tabletten für Katzen gibt und man die auch Meerschweinchen geben kann (hab' deshalb mal dort angefragt).
Allerdings habe ich das noch nicht gemacht und kann deshalb auch nichts dazu sagen.
Was ich allerdings denke: Wenn ein Schwein solche Symptome hat wie bei Max (weißt du zufällig den T4? Ist ja besonders im Vergleich zu deinem Kampfmädel interessant), würde ich sowieso erst mal mit den richtigen Tabletten anfangen um ihn stabil zu bekommen. Wenn er dann mit dem Felimazole gut eingestellt hat und vor allem erst mal ein Gefühl dafür bekommen hat WANN er gut eingestellt ist, kann man immer noch gucken ob man mit naturheilkundlichen Dingen die Dosierung der anderen Tabletten vielleicht runterfahren kann oder vielleicht sogar ganz umsteigen kann.
Deshalb: Ein Schwein kann auch mit den richtigen SDÜ-Tabletten lange und gut leben wenn es gut eingestellt ist. Ich hatte bis Ende Oktober ein Mädel das mit 1 Jahr die Diagnose bekam und nach und nach auf eine recht hohe Dosis gekommen ist. Sie ist zwar keine 3 geworden, aber das hatte eine andere Ursache (Herz).
Was auch wichtig ist zu wissen: Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenerkrankung haben häufig auch Herzprobleme. Bei einer SDÜ ist der Blutdruck häufig schon deshalb höher weil alles auf Hochtouren läuft und auch die Herzfrequenz höher sein kann. Wenn eine SDÜ erst spät festgestellt wird kann es also auch sein, dass das Herz bereits ein Problem hat und auch da Medikamente gegeben werden sollten. Anhaltspunkte dafür gäbe ein Röntgenbild (das Herz ist z.B. vergrößert und/oder kugelrund) oder noch besser ein Herzultraschall.