Beiträge von Sabusab

Wenn er vor der Kastration schon geschlechtsreif war, würden 24 Stunden prinzipiell ausreichen wenn es blöd läuft.
    Die Fragen wären:
    - Wann genau war es denn Mitte Oktober?
    - Wie alt ist das betroffene Mädel?
    - Wie ist der Gewichtsverlauf genau?

Denn sofern es sich nicht nur um ein gut verstecktes Baby handelt müsste die Gewichtszunahme sehr auffällig sein und schon Bewegungen zu spüren sein.

Zitat von Merlin90

Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass sie einfach alleine bleiben möchte? Ich weis Meeris sind Gruppensiege, es gibt aber auch Ausnahmen..

Das halte ich für absolut unmöglich. Kein Meerschweinchen möchte von sich aus alleine bleiben. Es beschließt nicht einfach "Ach, ich möchte keine Gesellschaft haben". Wenn sich Meerschweinchen nicht verstehen liegt meiner Meinung nach entweder ein Grundproblem in der Sozialisation vor - was man in der Regel beheben kann, oder eine organische Erkrankung, die behandelt werden muss.

@ Sunny
    Wie ist denn die Lage?

Zum Abszess wurde ja schon soweit alles hilfreiche erzählt, gut wäre es, wenn man nach dem Spülen ein lokales Antibiotikum in die Abszesshöhle geben würde (z.B. Leukasekegel)

Zu Tara: Wie habt ihr die neurologischen Ausfälle behandelt?
    Wurde mal eine Blutprobe für einen E.C.-Titer genommen? Wenn nein würde ich dies vorschlagen und auch gleich noch den T4 bestimmen lassen. Sowohl E.C. als auch eine SDÜ können diverse Symptome verursachen die auch zu Taras Problemen führen könnten. Und wenn beides negativ ist, weiß man im schlimmsten Fall eben wenn es wieder schlechter wird, dass man das ausgeschlossen hat.

Danke noch mal für die lieben Worte.
    Niki hat Mittwoch erstmal das Übergangsgrab bezogen bis es in ein paar Monaten wieder taut.
    Sie fehlt schon ziemlich. Von den Kindern war sie immer der Wirbelwind, der sich auch am Wochenende noch über die Plexischeibe gezogen hat weil sie in den Auslauf wollte. Es war lustig, wenn auf einmal ein Meerschwein wie selbstverständlich durch den Auslauf tapste, obwohl sie das gar nicht sollte :lol:
    Der Eigenbau sieht im Moment der verwaist aus, weil die übrigen 4 sich hauptsächlich in der unteren Etage aufhalten, aber morgen kommt wieder Leben in die Bude. Da die Notschwein-Mutter mitauszieht dürfen die beiden Babies morgen mit Mutter zu mir ziehen. Ich war mir erst nicht sicher, ob das nicht zu viel Stress für die drei ist, weil die Babies ja noch gesäugt werden aber bei Züchtern macht man es wohl auch häufig so, dass die Kinder und Mütter in dem Alter mit der Gruppe vergesellschaftet werden - und die Mutter kommt aus von einem Zoohandlungs-Vermehrer und ist schlimmeres gewöhnt.

Ansonsten gibt es mal eine medizinsiche Neuigkeit, aber ohne große Katastrophen:
    Bei Trinity gibts schon seit ein paar Wochen einen Harnröhrenstein-Verdacht weshalb sie Eurologist bekommt.
    Sie ist komplett ohne Symptome und der Stein hat auch eine Größe, in der er noch alleine raus kommen kann deshalb haben wir erst mal geguckt ob das auch so klappt. Heute haben wir geröntgt und sie hat auch einen kleinen Blasenstein. Also bestell' ich jetzt mal Lysium und gucke wie das anschlägt, ansonsten muss ich noch mal mit meiner TÄ (es waren heute nur andere TA in der Praxis) besprechen, wie wir weiter verfahren.

Mir ist zwar nicht ganz klar, warum wir dir die Daumen drücken sollen und an wen sich die Mitleidsbekundung richten soll, aber ich drücke Fluffy die Daumen, richte meine Mitleidsbekundung jetzt einfach mal an ihn weil ich vermute, dass du ihn meinst und wünsche ihm eine gute Genesung.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass du die Schweins in Außenhaltung hast, oder?
    Wenn Fluffy die OP überlebt, kann er mit der großen Naht nicht mehr nach draußen - vor allem nicht, wenn ihr noch das Rattenproblem habt. Sprich: richte dich drauf ein, dass er dann den Rest des Winters mit mindestems einem Partnerschwein bleiben muss.

Stronghold-Ampullen braucht man nicht aufschneiden. Man muss die Kappe nur sehr kräftig runterdrücken bis einem der Falz der Tube in die Hand drückt und es knackt. Dann hofft man, dass es nicht die eigene Hand war, sondern bestenfalls die Tube, die endlich geöffnet ist :lol:

Zum Herzen hat Chrissi ja schon was gesagt.
    Der Nystagmus kann auch ein Zeichen für ein Sauerstoffmangel des Gehirns gewesen sein und das umfallen eine Art Kreislaufzusammenbruch. Aber das ist alles nur eine Idee damit man diese mögliche Ursache nicht komplett ausklammert. (Ehrlich gesagt glaube ich, dass es kaum ein 6-jähriges Schwein gibt, dass wirklich herzgesund ist; die Frage ist immer nur, wie stark eine altersgemäße Herzerkrankung ist)

Guten Morgen - wobei ich nicht weiß, ob es ein guter Morgen für dich sein wird und ob Fiona noch da ist.
    Im Prinzip ist es tatsächlich so: Wenn ein Schweinchen chronische Erkrankungen hat, vor allem viele auf einmal geht es meist nur noch darum etwas Zeit zu schinden und die Zeit für de Schweinchen gut zu gestalten.
    Wenn sie sich aber so verhält wie du es beschrieben hast denke ich auch, dass der Zeitpunkt gekommen ist um Abschied zu nehmen.
    Ein Meerschweinchen hat ja keine Lebensplanung und denkt nicht darüber nach was es vielleicht noch erleben möchte oder dass es noch länger leben möchte - das sind wir Menschen. Als Schweinchen geht man danach ob es einem gut geht oder nicht und die Frage ist ja nun: Kann es ihr noch mal richtig gut gehen über längeren Zeitpunkt, so dass es sich lohnt weiter zu kämpfen? Ich persönlich denke nicht, weil ein Körper einfach irgendwann aufgibt und wenn der Wille noch da ist, ist es umso gemeiner sie am Leben zu lassen.

Die Lähmung kann auf jeden Fall beim Schlaganfall auftreten und ich denke auch Gleichgewichtsstörungen z.B. durch Schwindel aber die vermutlich (ist jetzt nur eine Vermutung) nicht in dem Maße wie beim Vestibularsyndrom weil da ja wirklich das Innenohr betroffen ist.
    Was ich nie wirklich verstanden habe und was mir nie jemand wirklich erklären konnte war, weshalb man bei Tieren mit einer Kopfschiefhaltung vom Schlaganfall ausgeht. Menschen halten den Kopf ja auch nicht schief sondern haben Lähmungserscheinungen und höchstens dadurch dann auch mal eine Kopfschiefhaltung weil bestimmte Muskeln nicht mehr arbeiten (soweit ich weiß). Und wenn jedes Schwein mit einem Schlaganfall den Kopf schief hält, müsste doch eigentlich auch bei jedem Schlaganfall-Schwein der gleiche Hirnbereich den Infarkt gehabt habe, was irgendwie unwahrscheinlich ist.
    In der Praxis hatten wir einmal einen Hund der wirklich einen Schlaganfall während einer OP hatte. Der war auf einer Seite komplett gelähmt, sogar Augenlider und Mundwinkel hing dort runter. Aber den Kopf hat er nicht so schief gehalten wie z.B. das Schweinchen auf dem Video - nur in dem Maße, wie die Muskeln auf der Halsseite keine Spannung mehr hatten.
    Deshalb vermute ich - und es ist eine reine persönliche Spekulation, dass eine richtige Kopfschiefhaltung eher für E.C. oder ein Vestibularsyndrom spricht als für einen Schlaganfall.

Was ich bei Peanut aber auch überlegt habe in dem Alter: Ist das Herz in Ordnung? Ich würde vielleicht auch einen kurzzeitigen Sauerstoffmangel im Gehirn nicht ausschließen wenn das Herz nicht ganz gesund ist. Denn sie hat sich ja erstaunlich schnell erholt bevor du überhaupt beim TA warst.

Süß die beiden und es ist doch immer etwas besonderes wenn man die Babies schon im Bauch strampeln gespürt hat und sie dann aufwachsen sieht.
    Zur FK:
    Wie weit oben sind die Hoden denn noch? Wenn du vom Bauchnabel ausgehst und mit dem Finger in Richtung Penis wanderst müsstest du zwei kleine Bläschen fühlen die langsam von oben in den Hodensack wandern.
    Wenn sie noch nicht anfangen abzusteigen muss er auch noch nicht kastriert werden und ich vermute, dass Martina A. dir sagen wird, ob er nicht trotz des Gewichtes im Moment noch zu jung ist um geschlechtsreif zu sein.
    Und das Brommseln wird er auch noch lernen. Calimero, einer meiner beiden FK aus dem Sommer ist sehr brommselig und teilweise wie von den Weibchen besessen. Er sitzt auch mit einem älteren Kastraten zusammen und aktuell nur 2 Weibchen. (Am Anfang waren es 2 Jungs + 5 Mädels, dann sind immer mehr gestorben und nach heute sinds leider nur 2 Jungs und 2 Mädels, aber es wird wieder auf 2 + 5 aufgestockt).
    In den ersten Monaten wird der Zwerg sich noch stark an deinem Kastraten orientieren, haarig wird es erst in der Rappelphase (bei Calimero fing die mit 5 Monaten an).
    Und Rangordnungsstreitigkeiten kann es dann natürlich in normalem Maße geben, ohne dass du trennen musst. Calimero hat auch letzte Woche eine dicke Lippe gehabt weil er zu frech war (wer eine dicke Lippe riskiert, darf sich nicht wundern, wenn er sie auch bekommt :wink: )

Zur Realität und den erfundenen Geschichten:
    Ich hab' gerade keine Lust mich durch alle Seiten durchzuarbeiten, aber hat von euch mal jemand "Das Opfer" von John Katzenbach gelesen?
    Seitdem frag' ich mich bei jeder Bekanntschaft, ob das mal ein potentieller Stalker werden könnte :lol:
    Ich finde also, dass Bücher lesen einen durchaus sowohl positiv als auch negativ in bestimmten Punkten beeinflussen kann...aber vielleicht geht auch nur mir das so.

Das Problem ist, dass ein Schlaganfall und ein Vestibularsyndrom häufig nicht einfach durch "angucken" des Tieres abgrenzbar sind. Es sollen wohl auch Vestibularsyndrome durch Schlaganfälle entstehen können.
    Grundsätzlich ist ein Schlaganfall durch eine Thrombose im Gehirn ausgelöst, also ein Hirninfarkt bei dem ein Teil in dem Moment nicht durchblutet wird und dadurch auch eine Art Sauerstoffmangel in dem Gehirnabschnitt besteht. Beim klassischen Vestibularsyndrom von alten Hunden oder Katzen ist das anders, da handelt es sich um eine Erkrankung des Innenohres.
    Plötzlich können sie den Nystagmus haben, den Kopf schief halten, sich im Kreis drehen und/oder ständig umfallen weil der Gleichgewichtssinn eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Im Sommer hat man teilweise eben auch das Problem, dass man das Vestibularsyndrom auch schwer von E.C. abgrenzen kann. Und wie stark die Symptome ausfallen ist natürlich, wie auch bei einem echten Schlaganfall, unterschiedlich.
    Es kann auch sein, dass man als Tierbesitzer in der Aufregung denkt, dass eine Seite gelähmt ist und dabei kann das Tier nicht stehen und fällt zur Seite weil der Gleichgewichtssinn weg ist.

Wenn du im Ratgeber (nicht im Forum, sondern wirklich im Ratgeber selbst) unter Krankheiten mal beim Schlaganfall das Video von dem Meerschweinchen anguckst siehst du im Prinzip ein Schwein, dass genauso gut auch ein Vestibularsyndrom gehabt haben könnte.

Bei Hunden hat man den Vorteil, dass man zur Not ein CT vom Gehirn machen kann und dann sieht, ob das Gehirn betroffen ist. Beim Meerschweinchen würde das wohl keiner so machen.
    Die Behandlung ist an sich ja auch gleich und ein altersbedingtes Vestibularsyndrom geht - je nach Schweregrad, schnell oder langsam wieder weg auch ohne Cortison.

Was generell vielleicht eine Idee wäre, wäre ihr Karsivan zu geben um die Durchblutung zu unterstützen. Da haben aber auch nicht so viele TÄ bei Erfahrungen was Meerschweinchen angeht.

Erstmal gute Besserung.

In der Regel wäre Vitamin B noch ganz gut.
    Die Frage ist natürlich auch, ob es tatsächlich ein Schlaganfall war oder ein Vestibularsyndrom im Anmarsch ist. Beim Schlaganfall wäre Cortison nicht unbedingt nötig, bzw. die Wirksamkeit wird immer noch diskutiert.
    Aber im Fall eines Vestibularsyndroms wäre Cortison nötig. Wenn sie also wieder einen Nystagmus (das mit den Augen) bekommt, den Kopf schief hält, im Kreis läuft, etc. dann wäre Cortison noch eine Idee - das darf aber nicht mit Schmerzmedis wie Metacam oder Rimadyl gegeben werden.

Bei Hunden kann es mal zu Übelkeit und Erbrechen führen. Ich weiß also nicht, ob ein Meerschwein dadurch vielleicht auch etwas wie Übelkeit empfinden kann.
    Vor vielen Jahren hab' ich es einmal bei Ashley probiert, da bei ihr das Delvosteron nichts gebracht hat und sie zickig war und Fell verloren hat. Sie musste dann aber doch kastriert werden weil das Galastop nichts gebracht hatte. Bei Meerschweinchen wird es auch viel seltener eingesetzt als z.B. Ovogest oder Delvosteron. Hat sie davon schon etwas bekommen?
    Soweit ich weiß, hat es bei Kaninchen aber eher mal Erfolg da die wohl eher zu Milchbildung neigen als Meerschweinchen.
    Aber, ich bin mir gerade nicht sicher - meine aber schon, dass ich dich vor einiger Zeit mal gefragt hatte ob bei Paulinchen der T4 für die Schilddrüse bestimmt worden ist, oder? Denn so eine starke Hormonreaktion kann auch durch eine SDÜ ausgelöst werden, die die Eierstöcke zum kochen bringt.

Zitat von StephieS.

Jetzt leben wir mit einer 8er-Herde zusammen - und möchten keine der Fellnasen missen.

Ja, ja...so schnell entwickelt sich die Formulierung "Wir haben 8 Meerschweinchen" langsam aber sicher in "Jetzt leben wir mit einer 8er-Herde zusammen" und geht irgendwann bestimmt hin zu "Wir (Menschen) werden von 8 Meerschweinchen geduldet" :lol:

Zitat von Katrina

So geht es mir auch, Yavanna. Ich plane, immer wenigstens 4 Tiere zu haben. Der Platz wäre dann super und wenn mir ein Notschwein über den Weg läuft, habe ich noch den 5. Notfallplatz.

Dann musst du aber aufpassen, dass es kein trächtiges Notschwein ist, dass den Notfallplatz einnimmt - sonst hast du wieder das Abgabeproblem und auf einmal sinds doch 9 Schweine :wink: