Beiträge von Sabusab

Zitat von Katrina

Und nun lebt er freudig mit meinem Frühkastraten und zwei Weibchen zusammen. Komisch.

Ich finde es immer sehr traurig wenn das eigentliche Fachpersonal sich nicht mal ansatzweise mit den Tieren auskennt. Natürlich hat häufig jeder seine Lieblingstiere aber ich hab' mit meinen Kollegen damals auch so ein paar Klopper erlebt.
    1. Helferin 1 (über 20 Jahre Diensterfahrung) empfielt den Kunden die Haltung von 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen weil sie sich ja so gut verstehen. Irgendwann hatte ich sie dann endlich soweit, dass sie einfach mir das Telefon immer gegeben hat wenn jemand fragen zu Meerschweinchen hatte.
    2. Ein Meerschweinchen, dass einige Zeit nach einer Augenentfernung Eiter in der Augenhöhle hatte und stationär aufgenommen wurde, bekam eine Box hergerichtet als ich an dem Nachmittag gerade nicht da war. Als ich morgens kam bot sich mir folgendes Bild: Box mit Decke und Meerschweinchen, handvoll Trockenfutter und einem Wassernapf. Kein Heu, kein FriFu, kein Unterschlupf :evil:
    3. Tierärztin 1 meinte zu mir, dass sie überlegen würde sich mal wieder 1(!) Meerschweinchen zu holen, und auch nur eines weil die dann zahmer werden
    4. Tierärztin 2 hat ein Schwein mit Leukose im Endstadium (Golfballgroße Lymphknoten am gesamten Körper) in Behandlung und will dem Schwein kein Cortison geben - wegen möglicher SPÄTFOLGEN! :twisted:
    5. Tierarzt 3, ich war nie mit meinen Schweinen in der "Dienstpraxis" in Behandlung, sondern immer bei einem anderen TA. Als Iset vor 2 Jahren die SDÜ-Diagnose bekam erzählte ich meinem Chef davon woraufhin er meinte, dass ich mir das wohl einbilden würde und dass es keine SDÜ bei Meerschweinchen gibt.

Danke, ihr Lieben.

Nikita ist vorhin eingeschlafen. :cry.
    Wir haben noch ein Röntgenbild gemacht bevor sie die Spritze bekommen hat.
    Glücklicherweise hat sich da bestätigt was ich gehofft habe: Das Herz sah zwar nicht schlimmer aus, aber die Lunge war besser als Freitag. Das spricht dafür, dass die Herzerkrankung zwar zu einem Lungenödem führt, das Furo aber gut dagegen hilft und sowohl Maddy als auch Nikita kein Problem mit Wasser in der Lunge hatten. Es ist also bei der Familie wohl so, dass sie nicht ersticken, sondern das Herz in relativ kurzer Zeit komplett versagt und sie bis dahin "einfach" immer müder werden.
    Ich hoffe, das ist dann bei den anderen 3 auch so. Calimero, dem eigentlich noch herzgesunden Bruder geben wir jetzt doch schon Ramipril weil wir gesehen hatten, dass seine Leber auf dem Röntgenbild von Freitag etwas gestaut war und die von Nikita heute noch mehr.

Im Moment liegt Niki noch bei den anderen damit die sich verabschieden können. Für Nefertari und Calimero, die beiden Geschwister, war es schlimm - sie haben sie ständig angestupft und abgeleckt, aber so langsam haben sie es wohl akzeptiert und Niki kann dann gleich ins Übergangsgrab überführt werden :cry:

Nun hoffe ich, dass Calimero und Tylor, die beiden Kastraten der Gruppe 2 Wochen die Füße still halten. Im Moment besteht die Gruppe nur aus den beiden und 2 Mädels und in 2 Wochen ziehen diese beiden Zwerge ein: http://u.jimdo.com/www12/o/s9f…/1354118750/std/image.jpg
    Und nun wo Nikis Platz frei geworden ist, werde ich wohl fragen ob die Mutter im Hintergrund noch frei ist. Irgendeinen Sinn muss es ja haben, dass Niki auch so früh wieder gehen musste :cry:

Gute 2,5 Monate hat der Thread jetzt geruht, da ich keine wirklich spektakulären akuten Krankschweine hatte.
    Leider wissen wir inzwischen, dass bereits 3 der 4 Kinder von Maddy (sie war die jenige, die vor 3 Monaten mit nicht einmal 6 Monaten am Herzversagen starb) auch bereits herzkrank sind. Außerdem hat Nefertari schon eine ganz fiese SDÜ.

Nun sieht es leider für Nikita, eine der Töchter von Maddy nicht gut aus :cry:
    Im Oktober war ihr Herz beim Röntgen noch unauffällig, Freitag - 6 Wochen nach dem letzten Röntgen waren wir noch mal zum Kontrollröntgen und das Herz ist schlechter geworden.
    Seit Freitag bekommt sie nun Ramipril und Furo zum entwässern aber gestern Abend war meine sonst so quirrlige Maus komplett ruhig auf dem Arm, so dass ich schon ein schlechtes Gefühl hatte. Aber gut, ein Schwein kann ja auch mal ruhiger sein und gefressen hat sie gestern Abend auch.
    Leider möchte sie heute Morgen nichts fressen, zieht sich ins Haus zurück und ist auf dem Arm noch ruhiger geworden. Ihre Atmung ist auch etwas angestrengter.
    Ich hab' mich nun für heute bei meinem Praktikumsplatz abgemeldet um mit ihr zum TA zu gehen und hoffe, dass ich da ab 9 jemanden erreiche. Dann lasse ich sie noch einmal röntgen und wahrscheinlich sehen wir, dass das Herz noch schlechter ist bzw. die Lunge voller Wasser ist.
    Kuirz gesagt: Ich stell' mich darauf ein, dass Nikita heute eingeschläfert wird oder vielleicht sogar schon wie ihre Mutter vorher hier alleine stirbt :cry:
    Gestern dachte ich noch: "Ach, am 13.12. ist Maddy schon 3 Monate tot und am 15.12. werden ihre Kinder ein halbes Jahr alt" und nun macht Nikita uns da leider einen Strich durch die Rechnung und wird vermutlich auch nur 1 Woche älter als ihre Mutter.

Ich schreib' deshalb so viel, weil Maddys Tod und die Erkrankungen ihrer Kinder einfach zeigen sollen, sie stark Herzerkrankungen erblich bedingt sein können, wie wichtig frühe Diagnostik ist um manchmal noch Zeit zu gewinnen (Nefertari bekommt seit 2 Monaten bereits Herzmedikamente) und um zu zeigen, wie schnell sich ein gesundes Herz verschlechtern kann.

Zitat von Marion38

Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn eine 100%ige
    Diagnose hast und darüber froh bist um helfen zu können
    und wirst dann als Lügner hingestellt ?

Ganz ehrlich: Es kann dir doch egal sein was die Notstation von dir denkt. Und genauso bringt es weder dir noch Ranko irgendetwas wenn du dich dran festbeißt und nicht einfach einen Strich drunter ziehst. Das verbittert sonst nur und kostet unnötig Zeit und Energie.
    Genauso ist es, wenn du jeden Tag drüber nachdenkst wie lange Ranko schon hätte tot sein können oder sollen oder wie viel Zeit ihm TÄ gegeben haben. Jetzt im Moment lebt Ranko noch und man kann nur das beste draus machen. Jeden Tag drüber nachzudenken bringt nichts. Er wird so oder so irgendwann sterben und bei keinem Tier und keinem Menschen weiß man, wann denn nun wirklich jemand stirbt.
    Also verbring' die Zeit nicht mit negativen Gedanken sondern genieße sie einfach mit ihm.
    Aber das ist meiner Meinung nach grundsätzlich ein Problem vieler Menschen; die wenigsten leben wirklich in der Gegenwart sondern sind in Gedanken viel zu sehr in der Vergangenheit oder der Zukunft.

Ich möchte einmal anmerken, dass einem kranke Tiere (sei es nun Leukose, Herz, Schilddrüse oder Zähne) auch vom Züchter, aus der Zoohandlung oder ganz von Privat unter kommen können.
    Deshalb finde ich es blöd, dass es hier nun schon der 2. Thread ist indem Marion sich über die bösen Notstationen und die kranken Notschweine auslässt.
    Dann sollte man dies schon allgemein halten und auf alle beziehen, die eben Mist bei der Abgabe von Meerschweinchen bauen und hinterher z.B. kein Interesse mehr haben.
    Darauf zu beharren, dass die NS von der Leukose gewusst hat, bringt ja auch nichts - mal abgesehen davon, dass man gewisse Krankheiten eben erst spät feststellen kann.

Und zum sterben der Tiere, das dabei jedes Mal ein Teil von sich selbst stirbt (was ich persönlich keine gute "Einstellung" finde, weil man gerade bei Meerschweinchen eine gewisse Abgrenzung braucht um optimal für die anderen Schweine entscheiden zu können) oder die Medikamente zu verteilen, was mit der Zeit die Energie raubt: Klar, es kostet Zeit und Energie chronisch kranke Schweine täglich zu versorgen, das gehört aber dazu und wenn man meint, dass man es - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr schafft, sollte man es im eigenen und im Interesse der Schweine mit der Meerschweinhaltung lassen. Denn wie gesagt: Es kann immer und zu jeder Zeit sein, dass ein Schwein oder mehrere chronisch krank sind und dann durchaus auch über Jahre Medikamente brauchen.
    Ansonsten muss man sich eben damit arrangieren und sich sagen: Es gehört dazu dass man eben chronisch kranke Tiere haben kann, die täglich versorgt werden müssen. Ich finds natürlich auch nicht prickelnd und die Schweins auch nicht immer, aber man gewöhnt sich dran. Natürlich fluche auch ich manchmal in Gedanken wenn ich jeden Abend damit beschäftigt bin alle 15 Medikamentenspritzen vorzubereiten und dann alle 11 Schweine zu schnappen und zu medikamentieren aber was bleibt einem übrig? Nichts :)

Genau, Depo-Medrate hatte ich auch vermutet - aber ich hab' mich in der Zeit geirrt und dachte, es hätte eine längere Depot-Wirkung. Nun hab' ich noch mal nachgeguckt und es ist so, dass es durchaus bereits nach 10 Tagen nicht mehr nachweisbar ist, so dass es bei dir noch mehr dafür spricht es früher spritzen zu lassen.
    Bei chronischen Erkrankungen könntest du das auch wöchentlich spritzen lassen aber ich glaube, dann wären die täglichen Tabletten stressfreier als ihn immer zum TA zu fahren.

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich weiß, dass man das mit 12/13/14 selber anders sieht ;-)

:lol: Ich hab' in dem Alter noch mega-kitschige Kuschelrock-Romane gelesen und wie ich gerade gesehen habe, ist die Altersempfehlung sogar bei dem Kram ab 13 Jahren :lol:
    Aber wenn die Jugend von Heute so etwas nicht mehr liest, sondern Sachen wie Cody M. weiß man auch endlich, warum die Geburtenrate so schlecht aussieht :lol: :wink:

Zitat von Riekes Rasselbande

Ganz doof gesagt, wird er eh sterben.... Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will. Ansonsten versuche ich es nochmal umzuschreiben.

Man kann auch sagen: Schaden wird es sowieso nicht mehr, sondern im besten Fall nur helfen.
    In der Palliativmedizin ist eigentlich alles erlaubt was dem Patienten noch eine gute Zeit gibt, egal ob die Abstände von Medikamenten geringer sind als empfohlen oder die Dosierung höher ist.
    Die Frage ist nur was für ein Cortison sie gespritzt hat weil mir aus dem Stehgreif keins mit einer Depot-Wirkung für 3 Wochen einfallen würde. Ich kenn' nur kürzer wirksamere oder länger wirksamere.
    Deshalb ist z.B. auch die Überlegung ob er nicht täglich Cortison in Tablettenform von dir bekommen könnte, dann hat er das immer regelmäßig und du kannst selbst höher gehen wenn du denkst, dass er mehr braucht.

Ich frag' mich gerade, ob ihr alle auf dem Land oder ziemlich außerhalb lebt, so dass es an Silvester ruhig bei euch ist?
    Hier in Hamburg ist die Hölle los und da bleibt kein Schwein entspannt. Ab Silvester-Vormittag gehen hier die Böller los und das geht dann auch noch am 1.1. den Tag über immer wieder, so dass die Schweine Silvester kaum etwas fressen vor Panik.
    Das einzige was ich "machen" kann: Extragroße Heuberge, Jalousien runter, Fenster alle zu, Musik oder dieses Jahr Fernseher durchgehend laufen lassen und hoffen, dass alle herzkranken Schweine überleben :roll:

Die Einzelhaft finde ich ehrlich gesagt übertrieben von deinem TA.
    Sollte es etwas ansteckendes sein wird sie da nicht erst seit gestern dran rumgebrütet haben und alle anderen Schweins könnten sich sowieso schon damit angesteckt haben - und können es auch jetzt noch. Oder desinfizierst du dich jedesmal komplett und wechselt komplett deine Kleidung wenn du sie auf dem Arm hattest und die anderen Schweine versorgst?
    Sprich: Ich würd' sie wieder zu den anderen setzen, der Stress der Einzelhaft trägt nicht zur Genesung bei und wenn sie zu lange weg ist gibt es sonst nur Vergesellschaftungsstress der das Immunsystem wieder schwächt.

Wie oft betreibst du denn Intimpflege bei den beiden? Denn bei der Lage würde ich vermuten, dass es sich bei beiden um den Penis handelt :lol:
    "Drück" mal bei beiden den Penis raus und halte Q-Tipps/Wattestäbchen und Baby- oder Pflanzenöl bereit. Vor allem wenn sie sexuell aktiv sind sammeln sich da häufig nicht nur die Ablagerungen sondern auch Heu und Streu und mit der Zeit fühlt sich das dann natürlich auch durch die Haut dicker und härter an.

Bis dieses Jahr im März war ich Jahre lang konstant auf 7 Schweins in einer Gruppe und das war auch mein Limit.
    Dann kamen aber Mira und Tylor als Urlaubsschweine zu mir und als die Besitzer während des Urlaubs beschlossen hatten, dass sie keine Meerschweinchen mehr möchten habe ich die beiden behalten damit sie nicht in eine Notstation mussten. Und so hatte ich dann doch auf einmal 9 Schweins in 2 Gruppen. Weil aber 2 Schweins so langweilig sind hab' ich den beiden noch ein Weibchen spendiert - ein trächtiges Notmädel und 3/4 Babies sind dann auch geblieben.
    Nun sinds im Endeffekt nach mehreren Todesfällen und der Tatsache das Tylor dann Mira auf einmal nicht mehr akzeptiert hat und sie dann in die andere Gruppe ziehe musste, 11 Schweine in 2 Gruppen. Ende des Jahres ziehen noch 2 kleine Babynotschweinmädels zu Tylor in die Gruppe damit er und Calimero (Frühkastrat) mehr Weiber haben und bei 13 Schweinen ist das absolute Limit erreicht.
    Allerdings werden nächstes Jahr vermutlich einige Schweins sterben, so dass sich das alles wieder dezimiert und die Vergesellschaftung beider Gruppen näher rückt. Dann sollen es wieder höchstens 8 Schweins werden.

Ob es genetisch wirklich ein Fettauge ist weiß ich nicht. Aber in Pauls Alter ist es bei vielen Schweinen so, dass die Augenlider zu hängen beginnen und dann eben auch wie die echten Fettaugen aussehen. Ich vermute mal, dass das einfach eine Art Gewebeschwäche ist, so wie bei älteren Kastraten die Perinealtasche häufig sehr "ausleiert".
    Machen kann und muss man nichts, aber häufig sammelt sich dann eher mal Tränenflüssigkeit im Augenwinkel oder unter dem Auge, das ich einmal am Tag mit Kosmetikpad und warmen Wasser entferne.