Beiträge von Sabusab
-
-
Zitat von Papaya
Ich denke, wenn der Knubbel (ca. 3cmx1,8cm)bis dahin größer wird, werde ich mich für eine OP entscheiden.
Ich möchte nur erwähnen, dass der "Knubbel" mit 3 x 1,8cm bereits größer als die Milz selbst ist. Das haben dir die TÄ hoffentlich gesagt.
Die Milz des Meerschweinchens hat etwa diese Maße: 2,5-3 x 0,8-1 x 0,3-0,4 cm (Quelle: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8096/1/Bitzinger_Nina.pdf)
Sollte er also größer werden und wirklich ein Milztumor sein und von der Milz kommen wird ihr die OP sehr wahrscheinlich nichts mehr nützen.
Mir war auch so, als hättest du schon mal irgendwo die alten Abmessungen gehabt, oder? Wie waren die? -
An E.Cuniculi hätte ich auch gedacht wenn die Vorgeschichte nicht gewesen wäre.
Mit der Vorgeschichte würde ich jetzt vielleicht auf einen angegriffenen Nerv durch die Infektion o.Ä. tippen. Habt ihr den Schlumpf zufällig geröntgt? Wenn es von selbst besser wird ist es ja schon mal gut, ansonsten hätte ich vielleicht noch Metacam oder Predni im Hinterkopf - also in erster Linie Entzündungshemmer. -
Zitat von CharlotteSophie
Sie ist in den 3 Jahren (teils allein, teils mit dem 1-jährigen Schweinchen) whrsch einfach "zu männlich" geworden, (Krankheiten wurden ausgeschlossen).
Wenn sie zu männlich wäre, müsste sie andere Weibchen eigentlich mit Kusshand aufnehmen. Wurde die Schilddrüse abgeklärt und Hormonspritzen testweise gegeben? -
Zitat von Love-Cookie&Mickey
Ich will Cookie jetzt keine Schmerzmittel geben, nur weil Mickey ihn besteigt. Sonst kommt er gut klar.
Naja, wenn er Schmerzen hat wenn er bestiegen wird, wird er auch so im normalen Alltag Schmerzen haben. Traumeel und Zeel sind ganz nett wenn man sie zusätzlich gibt. Aber häufig, vor allem bei so einem Alter, reichen diese Dinge nicht aus. Vor allem wird er wahrscheinlich nicht nur Arthrosen haben sondern auch Spondylosen der Wirbelsäulen und dann können nur entzündungshemmende Medis wirklich helfen.
Wenn er das vorherige Medikament nicht vertragen hat (war es Metacam?) wäre ein neuer Versuch sinnvoll. Häufig wird Cortison (wird auch bei Darmproblemen gegeben) in Kombination mit Novalgin gut vertragen. Besonders so ein alter Knopf soll doch die letzte Zeit noch gut und möglichst schmerzfrei verbringen.Aber eine andere Frage: Wie ist das Gewicht der beiden? Vor allem von Mickey? Ist es in letzter Zeit stabil oder nimmt er ab?
-
Ich bin extrem frustriert, deprimiert und enttäuscht weil meine Mutter seit 3,5 Monaten vier Meerschweinchen hat und mir mehr oder weniger jeden Tag auf die Nase bindet dass es ihr zu viel ist.
Sie hatte früher schon Schweine, sie wusste, dass es viel Arbeit und Verantwortung bedeutet, dass sie sauber gemacht werden müssen, zu fressen haben müssen, man sehen muss ob sie krank sind und sie ggfs. zum TA müssen.
Sie hat damals einen der beiden FK aus meinem Notschwein-Wurf übernommen, wollte ihn unbedingt haben, hat noch 3 andere Notmädels geholt und ich hab' ihr extra noch gesagt, dass sie es sich verdammt gut überlegen soll. Sie hat sich einen Eigenbau mit 2,8m² für 700€ bauen lassen und jammert jetzt jedes mal rum, dass sie 3 Stunden (3xWoche) braucht um ihn sauber zu machen. Ich hab' den gleichen Eigenbau mit 4,2m² und brauche 30 Min dafür. Es ist mir ein Rätsel, ein absolutes Rätsel...
Eigentlich hab' ich letzte Woche 2 kleine Babymädchen reserviert um sie Ende des Jahres in meine eine Gruppe mit den 2 Kastraten und den 3 Mädels zu setzen - da es dort inzwischen doch letztes Wochenende Ärger zwischen den beiden Jungs gab und 3 Mädels wohl zu wenig sind. Aber wenn ich mir jedes Mal anhöre, wie meine Mutter wegen ihrer Schweine jammert, denke ich fast, dass es das beste wäre, die Reservierung wieder abzusagen und die Plätze freizuhalten um ihre Schweine zu übernehmen.
Ich hab' nur keine Ahnung, was ich mit ihrem Frühkastraten machen soll, weil der sich wahrscheinlich nicht mehr mit seinem Bruder und dem anderen Kastraten verstehen würde. Und ein paar andere Schweineprobleme gäbe es dann noch -
Es kommt drauf an welches Medikament es ist.
Delvosteron z.B. wird in der Regel 1 x gespritzt und sollte dann eigentlich für mindestens 4 Monate für Ruhe sorgen. Bei extrem zickigen Schweinen kann's aber auch sein, dass nach 1-2 Wochen noch mal was nachgespritzt werden muss.
Wenn der TA nicht Delvosteron sondern Ovogest verwendet müsste dies mind. 3 mal im Abstand von 10-24 Tagen gespritzt werden. Wie lange das dann für Ruhe sorgt und wie schnell man einen Erfolg merken müsste weiß ich jedoch mangels Erfahrung nicht. -
Mit 0,8 liegt sie wirklich im Normalbereich. Im Prinzip fange ich ab einem T4 von 1,2 an zu behandeln wenn auch die Symptome stimmen.
Hormonspritzen wären auf jeden Fall einen Versuch wert, in der Regel dauert es dann etwa 3-5 Tage (bei Delvosteron) bis eigentlich eine Besserung da sein sollte.
Das Problem ist jedoch generell wegen der Schilddrüse, dass nicht jedes Schwein gleich ist und teilweise die Bestimmung der Normwerte für Meerschweinchen noch nicht ganz ausgereift ist. Sollten die Hormonspritzen nicht anschlagen oder nur ganz kurz für etwas Ruhe sorgen, würde ich persönlich, wenn es mein Schwein wäre, deshalb trotz des Wertes von 0,8 testweise die Schilddrüse behandeln. -
Wie war denn der T4 und wurde mal versuchsweise eine Hormonspritze gegeben?
-
Wie sehen denn jetzt die Augen aus?
Bei der Kombination Augenprobleme, mehrere Schweins mit Erkältung und einem neu dazu gekommenen Schwein würde ich auch die bereits im anderen Thread erwähnten Chlamydien nicht zu 100% ausschließen. Woher kommt denn die Kleine?
Allerdings fand ich die Augen dafür fast noch zu harmlos.
Vielleicht haben sie also wirklich alle "nur" eine Erkältung und daher auch Probleme mit den Augen.
Ist bei Honey wirklich sicher, dass sie etwas mit den Zähnen hat und deshalb nicht frisst? Wenn es so wäre, hätten die Zähne eigentlich gemacht werden sollen als sie auch beim TA war und das mit den Zähnen festgestellt wurde.
Versucht Honey zu fressen und verrenkt den Mund dabei oder will sie überhaupt nicht fressen als hätte sie keinen Appetit?
Hat sie ein Atemgeräusch wie Muffin? Denn bei ihr seh' ich das Risiko dass vielleicht eine Erkrankung nicht richtig behandelt wird.
Wenn sie selbst eigentlich gar nichts mehr frisst: Wie viel fütterst du zu? -
Zitat von Marion38
Ich habe jetzt schon mehrfach gehabt, das eine Untersuchung mit z.b.
Röntgen abgerechnet wurde, wo weder der 1-fache,2-fache oder
3-fache Satz hinkam. Wenn man auf die Gebührenordnung schaut.
Ich finde man hat beim TA schon ein ziemliches Problem was die Transparenz angeht. Viele Rechnungen sagen einfach nicht viel aus und vor allem weiß man häufig auch nicht wirklich, was tatsächlich mit dem Tier gemacht wurde. Ich will nicht generell bezweifeln, dass es altruistische Tierärzte gibt, die für 20€ wirklich alles optimal bei einer Kastration machen und sich sagen: Hauptsache, das Tier ist kastriert und es geht ihm gut. Genauso gibts auch TÄ die ein Schwein für 90€ kastrieren, die eigentlich überhaupt keinen Bock auf Meerschweinchen haben, und wo eben z.B. keine Schmerzmittel gespritzt werden oder das Narkosemanagement für die Tonne ist.
Wenn man vom Anfang bis zum Ende bei einer Behandlung dabei war, weiß man natürlich ob das Schwein untersucht wurde, vielleicht eine Spritze bekam, die Zähne kontrolliert wurden, etc.
Aber immer wenn man ein Tier beim TA lässt, z.B. zu einer Kastration, muss man darauf vertrauen können dass der TA wirklich das macht was er auch abrechnet oder angekündigt hat. Sprich, man weiß nicht, ob der TA überhaupt Handschuhe anhatte, ob die Instrumente steril waren, das Schwein vernünftig desinfiziert wurde, ob das Schwein ein Schmerzmittel bekommen hat, etc.
Immer, wenn man nicht bei der Behandlung dabei ist, ist man darauf angewiesen dem TA zu vertrauen, dass er den Job richtig macht und das Vertrauen kann man nie zu 100% bekommen. Aber man kann, meist erst durch jahrelange Erfahrung mit einem TA, merken wie er ansonsten arbeitet. Und wenn man selbst keine Erfahrung hat, fände ich es sinnvoller wenn sich jemand, der z.B. einen TA für eine Kastration sucht, nicht die Tierärzte in der Umgebung abtelefoniert und nach den Preisen fragt, sondern sich eher im Internet bei anderen Tierhaltern informiert wie die Erfahrungen waren oder eben fragt, welche Praxis in der Umgebung zu empfehlen ist. -
Oh, wenn wir die GOT aufdröseln mach' ich gerne mit, denn der normale Tierhalter weiß in der Regel gar nicht, was alles abgerechnet werden kann. Mit nur Injektionsnarkose und Kastration ist es nämlich nicht getan.
Denn jeder TA muss vor einer Narkose, bzw. OP sicher stellen, dass das Tier auch überhaupt narkosefähig ist. Also sollte das Tier zumindest immer vorher einmal angeguckt und abgehört werden ob etwas gegen die Narkose spricht und das kann dann auch mit berechnet werden:Injektionsnarkose:
Eingehende Untersuchung einzelner Organe: 8,59€ oder
Allgemeine Untersuchung mit Beratung, Heimtier: 6,88€
Injektionsnarkose, Heimtier: 5,72€
Injektion, Heimtier (kann durchaus zusätzlich zur Injektionsnarkose abgerechnet werden): 3,44€
Kastration, männliches Heimtier: 17,18€
Wundnaht, einfach: 11,46€
Dann wären das (ich rechne bei der Voruntersuchung mit den 8,59€): 46,39€ (1facher Satz) bis 139,17€ (3facher Satz)Inhalationssnarkose:
Eingehende Untersuchung einzelner Organe: 8,59€ oder
Allgemeine Untersuchung mit Beratung, Heimtier: 6,88€
Inhalationsnarkose, Heimtier: 11,46€
Zeitfaktor Inhalationsnarkose, 15 Minuten: 14,30€
Kastration, männliches Heimtier: 17,18€
Wundnaht, einfach: 11,46€
Dann wären das (ich rechne bei der Voruntersuchung mit den 8,59€): 62,99€ (1facher Satz) bis 188,97€ (3facher Satz)Dazu muss man bedenken, dass nicht nur keine Medikamente mit in der Rechnung sind, sondern vor allem keine Verbrauchsmaterialien. Bei der Kastration des Meerschweinmannes käme z.B.: Seife zur Reinigung des OP-Feldes, Desinfektionsmittel für die Haut, Händedesinfektionsmittel für den TA, sterile Handschuhe für den TA, Skalpell, Tupfer, Fäden zum abbinden der Hoden, Fäden zum zunähen (die in der Regel auch recht teuer sind, da es meist Nadel-Faden-Kombinationen sind), ggfs. Silberspray. Dann wird das Schwein noch stationär betreut, so dass z.B. es vielleicht noch auf einer Inkontinenzunterlage liegt oder auf Praxishandtüchern die noch gewaschen werden müssen (Waschmittel, Strom, Wasserkosten).
Und dann unterscheiden sich natürlich die Tierärzte darin wer was auch tatsächlich so abrechnet. Die einen berechnen tatsächlich anteilig sämtliche Verbrauchsmaterialien die anfallen, andere lassen das einfach aus und "schenken" es dem Tierhalter sozusagen. Andere berechnen die Wundnaht nicht mehr, andere schon...dann machen die einen keine Voruntersuchung oder berechnen sie einfach aus Kulanz nicht während andere TÄ es machen.
Und es gibt auch regionale Unterschiede zur Verwendung des GOT-Satzes. Der 1,5fache Satz wird häufig verwendet, in der Stadt ist aber auch ein 1,8 - 2facher Satz durchaus normal.Viele TÄ bleiben bei der Kastration von männlichen Heimtiere, sofern es keine Zuchtbetreuung ist, häufig unter den eigentlich wirklich kostendeckenden Preise weil sonst genau das passiert, was auch hier gerade passiert: rechnerisch und vom Arbeitsaufwand gesehen sind 80€ für eine Kastration gerechtfertigt. Aber mit diesem Preis würden viel weniger Tierhalter ihre Tiere auch kastrieren lassen.
Allerdings würde ich mir (auch wieder abgesehen von vereinbarten Spezialpreisen) überlegen woran denn der TA wohl spart, wenn er Dumping-Preise von 20 oder 30€ pro Kastration anbietet. -
Zitat von Lysanthe
Toffee gehts gut, es werden 2 Babys und der eine Kopf steckt schon im Geburtskanal....es geht bald los!!
DAS hab' ich mir bei meinem letzten Notmädel im Juni auch gesagt als der eine Kopf im Kanal lag - und dann ist Mads noch 2,5 Wochen so rumgelaufen.Also, viel Spaß noch beim warten
Am besten, du sagst dir einfach: "Die wirft sowieso nicht mehr" und machst dir ein nettes Wochenende mit anderen Unternehmungen...am Schluss sind die Babies dann da.
-
Sofern Oma-Schwein noch lebt, würde ich auch eine SDÜ nicht ausschließen. Problem: Mit dem Gewicht kann man keine Blutprobe machen und wenn sie wirklich 8 Jahre alt ist kann man natürlich auch überlegen, ob das überhaupt nocht "Sinn" macht.
Stattdessen wäre die Überlegung natürlich, ob man eine ganz ganz leichte Schilddrüsenbehandlung auf Verdacht einleiten würde. Falls sie eine SDÜ hat, hilft es vielleicht und falls sie keine hat, ist es eigentlich auch fast schon "egal" weil sie mit dem Gewicht sowieso schon mit 3 Beinen im Grab steht - auch wenn sie wirklich immer sehr leicht gewesen sein soll. -
Damals wurden Frettchen aber noch zum frettieren eingesetzt und nicht nur als Haustiere gehalten. Es gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber die Frettchenbesitzer bei uns in der Praxis haben Frettchen wie kleine Handtaschenchihuahuas gehalten: Buntes Geschirr, keine artgerechte Haltung, den ganzen Tag alleine ohne Beschäftigung. Und da sind wir uns bestimmt einig, dass das für Frettchen nicht artgerecht ist. Der hohe Bewegungsdrang ist ja noch immer da und kann meiner Meinung nach in normaler Haustierhaltung noch schwerer erfüllt werden als von Meerschweinchen oder vielleicht auch Kaninchen weil sich viele die Frettchenhaltung zu einfach vorstellen.