Beiträge von Sabusab

Zitat von engeline

wenn nicht, kommt das tier in die restmülltonne

Eine durchaus gängige Vorgehensweise vor allem bei Züchtern - was ich nur akzeptabel finde, wenn du das auch so mit Menschen machen würdest. Ansonsten ist es ethisch nicht vertretbar.
    Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, weil ich gerade im Internet nichts dazu gefunden habe, aber ich habe damals in der Berufsschule gelernt, dass das entsorgen toter Tiere im Müll aus Seuchenschutzgründen und z.B. weil du Ratten damit anziehst, verboten ist.

Ein Tipp ist es nicht wirklich, aber da ich nur Notmeerschweinchen aufnehme, hat alles einen anderen Sinn als hätte ich Tiere vom Züchter. Solange ein Schwein bei mir ist, wird es jede medizinische Betreuung bekommen die es braucht und die angemessen ist. Außerdem hat jedes Schwein mein Versprechen, dass ich es einschläfern lasse bevor es sich wirklich quält. Wenn ich z.B. ein herzkrankes Meerschweinchen habe bei dem die Atmung zusehens schlechter wird und man medikamentös nichts mehr machen kann, lasse ich es einschläfern bevor es wirklich eine Atemnot hat oder bevor es nicht mehr fressen möchte.
    Natürlich trauer' ich um jedes Schwein und heule mir besonders vor der Einschläferung die Augen aus dem Kopf, hinterher wird es beerdigt und kein Schwein wir je vergessen - aber wichtiger sind dann die Tiere, die noch leben. Gerade wenn man Notschweine ein dauerhaftes zu Hause gibt, heißt der Tod des einen Schweins häufig auch, dass wieder Platz für ein anderes Schwein ist. Das kommt dadurch aus der Notstation raus und hat ein richtiges zu Hause - und gleichzeitig wird in der Notstation ein Platz für ein Schwein frei, dass es benötigt. Und mit dem Wissen ist es für mich viel besser akzeptabel als hätte ich eben nur Zuchtschweine.

Zur Beerdigung: Es gibt auch Tierkrematorien, die auch unterschiedliche Preise haben. Vielleicht fragst du einfach mal bei ein paar an.
    Hat man einen Garten, kann im Winter wegen des zugefrorenen Bodens aber kein Schwein beerdigen, empfehle ich immer den Indoorfriedhof zum überwintern. Da nehm' ich einen großen Blumentopf ohne Loch im Boden, eine dicke Schicht Blumenerde, dann kommt das Meerschweinchen in ein Handtuch eingewickelt in den Blumentopf und es kommt noch mal ne dicke Schicht Erde drüber. So kann Schwein in der Wohnung überwintern bis die Erde wieder zum beerdigen aufgetaut ist und wird dann einfach ins Grab "gekippt".

Zitat von Lysanthe

Nicht jedes Tier ist gleich. Manche können das Kalzium besser ausscheiden, andere neigen eher zu Gries.

Ich überleg' schon seit ewig und 3 Tagen: Ist das ausgepinkelte Kalzium nicht immer auch Harngrieß? Denn Harngrieß beschreibt ja eigentlich nur die Ansammlung von Kalzium in der Blase, oder nicht?

Zitat von Kirstin

was hat denn am meisten Kalzium?

Es geht nicht nur darum darauf zu achten was viel Kalzium hat, sondern auch, was viel Oxalsäure hat. Denn die Oxalsäure bildet zusammen mit dem Kalzium das Kalziumoxalat, woraus die meisten Harnsteine beim Meerschweinchen bestehen.
    Wenn man also z.B. jeden Tag Spinat, Mangold, Tomate, Chicoree und Rote Beete füttern würde (alles sehr oxalsäurehaltig und in Teilen auch mit viel Kalzium) und gleichzeitig jeden Tag Broccoli und z.B. jeden Tag getrocknete Kräuter, kann es sein dass man Pech hat und sich ein Schwein mit Blasenstein ranzüchtet. Auch ist z.B. bekannt, dass bei Menschen mit einer SDÜ wohl der Kalziumhaushalt durcheinander kommen kann und ich würde nach meinen Erfahrungen fast sagen, dass auch Meerschweinchen mit einer SDÜ eher zu Problemen mit Blasengrieß neigen.
    Frische Petersilie stand lange in dem Ruf, zu kalziumreich zu sein, dann wurde irgendwann zurück gerudert und gesagt, frisch ist es kein Problem (wobei ich immer noch nach der Quelle suche) und ansonsten sollte nicht häufiger als 1-2 x in der Woche getrocknete Kräuter gefüttert werden, weil die sehr stark kalziumhaltig sind.

Ich hab' einen 2-stöckigen Ivar mit etwas mehr als 4m², das Gute daran ist, dass man eine schöne Länge braucht um auf die m² zu kommen (die lange Seite ist gut 3m lang) der Nachteil ist eben, dass ein Ivar nur 0,5m tief ist was bei aktiven Schweinen oder Vergesellschaftungen wirklich blöd ist, so dass ich ihn so nicht noch mal bauen würde.
    Es ist aber auch Schweineteuer: Am besten vorher alles lackieren weil man ihn sonst nicht mehr sauber bekommt, alles mit Teichfolie auslegen, dann die Plexischeiben und vielleicht noch Schaniere um die Scheiben aufklappen zu können, sowie die Rückwände und dann natürlich die ganzen Ivar-Einzelteile (die alleine haben etwa 290€ gekostet). Und dann sammelt sich schon einiges zusammen.
    Das Ganze sieht dann so aus:

Die Frage ist, was belastet sie eher? Das Fell und die schlechte Haut oder eine Ampulle Stronghold? Du könntest natürlich erst mal ein Hautgeschabel nehmen lassen oder die Haare und die Hautschuppen entweder beim TA oder im Labor unteruschen lassen, ob die da schon Milbenaktivität finden oder einen Hinweis auf einen groß ausgebreiteten Pilz.
    Wegen des Knubbels würde ich erst mal nichts machen, du wirst es ja sowieso mit Argusaugen beobachten und sehen ob sich etwas verändert. Für ein Atherom ist es zwar eine untypische Stelle, aber bei manchen Schweinen ist eben alles möglich.

Ich finde, vor allem Glatthaare und Rexe können manchmal extrem im Fellwechsel sein, so dass man hinterher das halbe Schwein in der Hand hat :wink: Einen Himi hab' ich nicht zu bieten, aber Iset (das Schwein aus meinem Avatar) hat ja auch eine helle Fellfarbe gehabt und immer extrem gehaart. Wobei sie auch eine SDÜ hatte, aber das hatte da nichts mit zu tun.

Also erstmal ruhig Blut, das Herz liegt immer noch brav im Brustkorb eingebettet, so dass du erst mal den spürst und das Herz noch lange nicht in der Hand hast :lol:
    Ich würde an der Stelle nichts schlimmes erwarten...vielleicht ein kleines Atherom, oder eine Kalkansammlung oder ein noch hartes Lipom, auch wenn sie so dünn ist.

Edit: Wegen des Fells. Einige meine Schweine sehen so ähnlich aus wenn sie stark im Fellwechsel sind. Ansonsten würde ich vielleicht eine Ampulle Stronghold auftragen. Die Rexin meiner Mutter hat so ein Fell und Schuppen wenn sie wieder Milben hat.

Typisch, die lieben Schweins...immer muss jemand was haben.
    Wie alt ist sie noch mal? Eine Aufgasung und Atemgeräusch würde ich am ehesten vermuten wenn sie auch Probleme mit der Sauerstoffversorgung hat, z.B. wenn sie Wasser in der Lunge hat. Dann atmen die meistens blöder als sonst, so dass sie auch mehr Luft in den Magen "atmen".
    Ein AB würde ich ihr wohl geben und je nachdem wie alt sie ist noch das Herz abklären damit da nichts unter geht.

Es sind 4, die jetzt schon eine Weile so in der Konstellation zusammen sitzen, oder? Da ist dann irgendwann Routine beim Mampfen drin. Jeder weiß, was die anderen ihm vor der Nase wegfressen, also wird das häufig zu erst gefressen und dann machen viele Schweine zwischendurch Pausen, fressen Heu und anschließend das nicht so beliebte Frischfutter.
    Und dass sie nicht mehr Quieken: Stellst du ihnen das Futter gleich rein oder lässt sie noch etwas zappeln während du mit dem Foto vor ihnen stehst? Manchmal stachelt das die Schweins schon an, aber häufig ist es auch einfach so, dass sie mit zunehmendem Alter nicht mehr so viel Quieken - sie wissen ja, dass es sowieso Futter gibt. Eine Heu und Wasser-Diät würde wahrscheinlich Wunder wirken :lol: :wink: