Dann muss Lia jetzt wohl die Nacht draußen verbringen um mal wieder einen klaren Kopf zu bekommen :wink:
Beiträge von Sabusab
-
-
Das liegt bestimmt daran, weil es wieder wärmer geworden ist.
Ich drück' die Daumen, dass es in ein paar Tagen wieder besser wird - wenn das Wetter schlechter ist. -
Zitat von Junischnee
So heute hole ich die Süße und in einer Woche ist dann die Vergesselschaftung.
Und was machst du mit der neuen diese eine Woche lang? Sitzt sie alleine? Wenn ja, warum?
Wenn du sie zu Chloe setzt und sie das letzte Mal übermäßig zickig und aggressiv war, würde ich Chloe noch mal auf Zysten untersuchen lassen, bzw. ihr eine Hormonspritze geben lassen auch wenn sie keine Zysten hat - sonst kann es sein dass die Hormone durch ein neues erwachsenes Mädel verrückt spielen. -
Ich meine, von 20 Stunden beim Meerschweinchen gelesen zu haben, kann's aber nicht garantieren. Wenn sie kein Heu frisst ist es natürlich suboptimal, päppelt deine Mutter sie weiter?
-
In der Regel bekommt man solche gespaltene Abszesse, die nur im Gewebe sind, gut ohne komplette OP in den Griff.
Wichtig ist, dass die Abszesshöhle von Innen nach Außen zuheilt weil dafür der Eiter auch raus sein muss. Dazu muss die Wunde immer offen sein und täglich gespült werden.
Bei Abszessen habe ich nach wie vor gute Erfahrung damit gemacht erst mit verdünntem Betaisodona zu spülen und anschließend mit Cloxacillin-Euterinjektoren noch ein örtliches Antibiotikum einzufüllen. Dann behält man das Schwein eine Weile auf dem Arm und drückt das AB wieder aus dem Abszess raus (weil Schweine kein Cloxa oral aufnehmen dürfen).
Wenn sie jetzt nichts frisst wäre ein Schmerzmittel wichtig. Hast du etwas mitbekommen oder hat sie eins gespritzt bekommen? -
Es tut mir sehr leid um Fritzi, manchmal bringt auch der größte Kampf nichts.
Vielleicht hilft dir das Wissen, dass Iset, eines meiner Mädels und die so ähnlich aussah wie deine Lene, auch eingeschläfert wurde - falls es also einen Meerschweinchenhimmel gibt, sind die beiden bestimmt zusammen angekommenUnd akut hilft es dir nichts mehr, aber da du ja noch andere Schweine hast: In der Praxis von Maren Damm in Winsen ist eine Kardiologin die auch Herzsonos beim Meerschweinchen macht und sozusagen die Kardiologin meines Vertrauens ist (in Harburg ist sie auch tätig).
-
Zitat von Katrina
Ich würde mich nich drauf verlassen, dass alles wieder super ist. Ich frage mich auch, warum du diesen Thread erstellt hast.
Weil sie genug Therapievorschläge haben möchte, damit sie sich nicht mit ihrer Mami anlegen muss.Julia, es gibt 13-jährige Mädchen denen das Wohl ihres Tieres so sehr am Herzen liegt, dass sie Terror bei ihren Eltern machen würden damit das Tier zum Tierarzt kommt und die Eltern nicht noch für ihr falsches Verhalten in Schutz nehmen. Schade, du bist anscheinend kein solches Mädchen. Dein Bock wird sehr wahrscheinlich bald sterben weil sein beschriebener Zustand für chronische Erkrankungen spricht. Du solltest dir also schon mal überlegen, ob du die anderen Meerschweinchen nicht lieber abgibst wenn die medizinische Versorgung nicht gewährleistet ist (was in dem Fall deines Meerschweinchens gerade leider zutrifft).
Der Durchfall kann übrigens auch durch etwas verursacht worden sein, dass auch alle deine anderen Meerschweinchen bekommen können - Einzeller oder Würmer zum Beispiel. -
Zitat von FiFi0507
Wenn ich also pech habe,habe ich 4 tragende Meeries
Mir fehlen echt die Worte.Ich habe definitiv nicht den Platz für (mit viel Pech) 8 weitere Meeries..
Also wenn du so viel Pech hättest, dass er alle 4 auf einmal gedeckt hätte, könntest du auch mit mehr als 8 Babies auf einmal rechnen. Wenn alle 4 dann je 5 Babies bekämen, wäre es nämlich 20 Babies
Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja sehr gering und Fluffy war zu dem Zeitpunkt war er auch seit kurzem kastriert, oder?
Beim nächsten Mal sollte SchwiMu genau gesagt werden, warum ein Schwein getrennt von den anderen sitzt.
-
Sorry, aber ich muss noch mal nachfragen: Deine Mutter hat nur die beiden Schweine und hat erst heute gemerkt, dass eins davon nicht drin ist? Das geht doch nur, wenn deine Mutter sich seit gestern mittag überhaupt nicht drum gekümmert hat ob es den beiden überhaupt gut geht. Vielleicht solltest du sie dann besser auf jeden Fall zu dir nehmen.
Bei 20 Stunden ohne Futter kann es übrigens auch dauern bis mal wieder Kot kommt - der Darm wird jetzt fast leer sein und mit Pech komplett aufgegast, da dauert es bis das jetzt gemampfte komplett durchgewandert ist schon ein paar Stunden. -
Dann gute Besserung für die Maus.
Sie ist schon etwas älter, oder? (zumindest sehen die Krallen aus wie die eines älteren Schweins) Ist mal Blut für die Schilddrüse genommen worden? Eine Überfunktion könnte regelmäßig zu Verdauungsproblemen führen. -
Na, dann sind wir ja doch wieder bei der Schilddrüse
Also, wenn nur 1 Wert leicht erhöht ist, kann das aus allen möglichen Gründen sein (ein paar hatte ich oben ja schon erwähnt) und manchmal sind Tierärzte einfach merkwürdig wenn man dann sagt, dass eine weitere AB-Gabe gleich zum Tod des Tieres führt.
Es gibt z.B. auch Hunde die wirklich Leber- oder Nierenkrank sind und trotzdem noch Wurmkuren oder AB oder was weiß ich nicht, bekommen. -
-
Sie kann ihr schon mal ein paar ml lauwarmen Tee geben (Fenchel, Kamille oder ähnliches, aber nicht stark konzentiert, sondern nur mal mit dem Teebeutel durchs Wasser gezogen).
-
Ich seh's so: Eigentlich ist die Domestikation von Tieren, also die Haustierhaltung eines der größten Fehler der Menschen - weil man fast kein Tier wirklich artgerecht halten kann. Und daher sind Haustiere auch nicht dazu da dem Menschen zu gefallen, sondern der Mensch ist dafür da, den vorhandenen Haustieren das bestmögliche Leben zu bieten.
Bei allen Tieren bedeutet das, dass man voll und ganz dazu bereit sein muss, das nötige Geld auszugeben, die ganze Zeit zu investieren und auch die Energie dazu aufzubringen, wenn sie eigentlich nicht mehr da ist und sich eben auch die Nächte um die Ohren zu schlagen wenn es sein muss.
Wer das bei seinen Tieren nicht 100% kann (aus welchen Gründen auch immer), sollte die Haltung dieser Tiere besser Heute als Morgen aufgeben, weil es sonst den Tieren gegenüber nicht fair ist.
Speziell auf die Meerschweinchen bezogen unterschätzen die meisten einfach, was für ein Aufwand die teilweise artgerechte Haltung bedeutet...es sollte eine Gruppe sein, kein Pärchen, man braucht viel Platz, die ganze Versorgung kostet Zeit und Geld und bei 4 oder mehr Meerschweinchen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines krank ist einfach größer als wenn man nur 1 Hund hat. Aber auch bei Hunden und Katzen machen es sich die meisten Menschen viel zu einfach - wie viele Hunde gibt's z.B. die den ganzen Tag alleine in der Wohnung auf Herrchen und Frauchen warten bis die von der Arbeit kommen? Das ist auch keine artgerechte Tierhaltung. -
Abszesse sind am Anfang auch meistens hart weil sie noch reifen müssen. Erst im Laufe der Zeit wird der Eiter flüssiger und dadurch auch der Abszess von seiner Konsistenz her elastischer.