Da es so schnell gewachsen ist, würde ich auf einen Abszess oder Lymphknoten tippen - eher aber Abszess.
Je nachdem wie genau es liegt, sollten beim TA die Zähne angeguckt werden (falls es in Richtung Unterkiefer ist), ansonsten kann sie sich aber auch etwas eingepiekst haben, was nun zu einer Entzündung geführt hat.
Beiträge von Sabusab
-
-
In dem Alter sind farbliche Veränderungen, bzw. Pigmentierungen normal. Wäre sie wirklich blau durch einen Sauerstoffmangel, dürfte auch das rosane an der Nase nicht rosa sein.
-
Wenn die Leberwerte nur leicht erhöht sind, kann das aber eine sekundäre Ursache durch eine SDÜ sein. Das sollte deine TÄ eigentlich wissen und nicht komplett in den Hintergrund schieben. Dann könnt ihr die Leber bis zum geht nicht mehr behandeln und es wird nicht besser.
Auch können bestimmte Herzprobleme (Rechtsherzinsuffizienz) zu einer Erhöhung der Leberwerte führen (http://flexikon.doccheck.com/de/Rechtsherzinsuffizienz)
Die TiHo macht Herzsonos und sollten auch sehr gute machen. Vor einigen Jahren ist dort mal eine Dissertation geschrieben wurden auf der die Erfahrungswerte bei Herzsonos beruhen. -
Zitat von unefille
Gegen das vergrößerte Herz bei Charly konnte man nämlich nicht soviel tun.
Wenn man das vergrößerte Herz nur im Röntgenbild gesehen hat und darauf die "Behandlung" aufbaut, ist die Diagnostik nicht vernünftig betrieben worden. Es sollte auch ein Herzultraschall gemacht werden, damit man sieht warum das Herz zu groß ist. In der Regel ist eine Klappeninsuffizienz dafür verantwortlich, so dass man auch Tabletten dagegen geben kann und meistens auch muss. Dimazon alleine reicht da nicht aus.
Sind die beiden Brüder, bzw. Wurfgeschwister? Wenn ja kann es sich auch um eine angeborene oder zumindest genetisch bedingte hypertrophe Kardiomyopathie (Herzmuskelvergrößerung) handeln und auch da wird häufig ein ACE-Hemmer gegeben.
Auch Schilddrüsenerkrankungen können zu Herzproblemen führen, weshalb man bei Auffälligkeiten am Herzen auch immer eine Blutprobe für einen T4 machen sollte um zu sehen ob das Schwein eine Über- oder Unterfunktion hat, die vielleicht auch behandelt werden sollte. -
Hallo,
Diabetes und Schilddrüse sollte aber auf jeden Fall auch getestet werden. Gerade bei einer Schilddrüsenüberfunktion hat man teilweise so unspezifische Symptome, dass man gar nicht drauf kommt solange man den T4 nicht kennt.
Ich drück' die Daumen, dass ihr bald wisst was sie hat und es gut in den Griff bekommt.
-
Ich bin jetzt gerade zeitmäßig leider nicht in der "Lage" :wink: alle Beiträge noch mal wegen der Leberwerte zu durchforsten, deshalb die Frage: Hattest du irgendwo geschrieben, wie hoch die Leberwerte waren und welche zu hoch waren? Wenn ja, wäre es super wenn du ein paar Zahlen nennen könntest.
Die laufende Nase kann auch vom Herzen kommen, zumindest hab' ich ein Schwein das herzkrank ist und ihr läuft immer die Rotze aus der Nase wenn sie mehr Furosemid braucht. Das könnte dann bei deiner Nase aber auch für die Schilddrüse sprechen, weil durch eine SDÜ ja der Druck für's Herz stärker wird. -
Na, dann freu' ich mich, dass erst mal alles halb so wild ist
Und wie ich ja schon mal erwähnte :wink: auch die Schilddrüse kann mal für Ärger sorgen, ohne dass man es merkt. Sollten die Spritzen jetzt nichts bringen, bzw. falls sie jetzt demnächst auf einmal rumbrommselt oder zickig ist oder Fell verliert, würde ich immer erstmal Blut für einen T4 nehmen bevor eine Kastration gemacht wird. -
Wenn sie das wegen des T4 sagen, würde mich noch mehr interessieren, wie hoch der war als die Behandlung begonnen wurde und wie hoch er bei der Kontrolle war. Weil mit der Gewichtszunahme haben die Tabletten auf jeden Fall schon viel gebracht.
Übrigens: Wenn er schon in der TK Gießen ist: Ein Herzultraschall sollte auf jeden Fall auch gemacht werden weil SDÜ-Schweins häufiger zu Herzproblemen neigen wegen des zu hohen Drucks. -
Hallo,
du weißt nicht, wie lange das mit dem Auge schon ist, oder?
Ich würde damit heute noch zum TA gehen. Wenn es so aussieht wie auf dem 2. Foto und das Auge beim Augenlidschließen nicht von selbst weiter in die Augenhöhle zurück geht, klappt der Lidschluss bald nicht mehr. Dann trocknet das Auge unter wahnsinnigen Schmerzen aus und ist nicht mehr zu retten.
Ein möglicher Grund warum es so hervorsteht, kann auch ein zu hoher Blutdruck (z.B. durch eine Herzerkrankung oder eine Schilddrüsenüberfunktion) sein, aber ich finde nach dem Foto, dass das andere Auge wesentlich besser aussieht und eigentlich müssten dann beide Augen betroffen sein.
So ungleich wie die Augen sind, sollten die Zähne angeguckt und eigentlich auch ein Röntgenbild vom Kopf/Kiefer gemacht werden. Dass sollte aber unter Sedation gemacht werden. -
-
Zitat von Schweinehalterin
George wog vor der SDÜ so um die 700 - 800 g... bei Beginn der Therapie ging es nach oben, bei einer 3/4 Thiamazol lag er dann immer +/- 1.000 g.
Dann hat er doch super zugenommen - wo hat sich denn sein Zustand nicht verbessert? Nicht immer muss ein Wert zu 100% aussagekräftig sein und auch die Lymphknoten müssen nicht automatisch von der Schilddrüse oder den Tabletten kommen, sondern können auch etwas anderes als Ursache haben. Sind die überall angeschwollen? Und wie groß? -
Ist das Daumennagelgroße was deine TÄ gespürt hat, denn klar abgegrenzt oder unförmig, bzw. strangförmig?
Nach meinen Erfahrungen bei Hund und Katze hat man wirkliche Mammakarzinome nicht so, dass es innen tastbar ist, sondern vor allem so, dass sie unter der Haut sind, klar abgegrenzt und hart.
Ich persönlich (aber natürlich nur eine ganz persönliche Meinung), würde bei der Größe, der beschriebenen "Konsistenz" und dass es etwas verschiebbar ist, eher keinen Mammatumor vermuten und wenn deine TÄ wirklich davon ausgehen würde, müsste sie eigentlich bei der Größe ein Röntgenbild von der Lunge machen um zu gucken, ob es Lungenmetastasen gibt (das wäre der erste Ort, wo man Metastasen sehen könnte) und nicht unbedingt über eine Punktion nachdenken, sondern gleich komplett operieren wollen um nicht noch unnötig Zeit zu verlieren.
Manchmal fühlt sich auch aktives Lymphgewebe so an wie von dir beschrieben, weshalb ich auch fragte ob es auch noch woanders vor kommt, z.B. an der anderen Zitze.
Weißt du vielleicht, wie lange er es schon hat? -
Bei der Lage kann es im Prinzip tatsächlich alles oder nichts sein.
Wenn sie aber eine Probe nehmen möchte, bei der er sowieso in Narkose kommt, würde ich das mit der Probe wohl sein lassen und die Umfangsvermehrung gleich möglichst komplett entfernen lassen. -
Hallo,
wieviel wog George denn vor der SDÜ und wieviel als ihr mit den Tabletten angefangen habt? Und die ganze Tablette Thiamazol hat 5mg? Wieviel wiegt ihr jetzt? Habt ihr es auch schon mit dem eigentlichen Katzenpräperat Felimazole probiert? -
Hallo,
es wäre erstmal gut zu wissen:
- wo der Knubbel ist
- wie groß er ist
- ob er solitär, also einzeln auftritt oder ob der Junge noch mehr Knubbel hat
- wie die Konsistenz ist - hart/weich, verschieblich?
- wie alt ist der Herr?
- wie hat der TA vor die Gewebeprobe zu nehmen? Über eine Punktion mittels Kanüle und Spritze? Oder eine richtige Gewebeprobe im Sinne von: In Narkose legen, mit einer Biopsiestanze eine Probe entnehmen und das war's?Ich vermute, dass der TA eher die Punktion mit der Kanüle macht, dann wäre der Vorteil: Man kann Glück haben und hinterher wissen, um was es sich bei der Umfangsvermehrung handelt.
Wenn man Pech hat, bekommt man bei der Punktion aber nur Gewebezellen die nichts über den Knubbel aussagen oder die sagen: Das sind Fettzellen (was in Ordnung wäre) und gleichzeitig steckt aber in einem anderen Bereich doch noch etwas bösartiges drin.