Beiträge von Engel Lucian

    Keine Angst, ich habe sicher nicht vor, meine Schweinis einzusprühen oder einzunebeln.
    Aber Duftkerzen darf man doch wohl aufstellen, oder? Ich meine nicht solche Febreeze Kerzen oder was es da alles gibt. Sondern ganz normale Teelichter mit Duft oder die berühmten Ikea-Kerzen. Bei uns im Flur bzw. im ganzen Haus brennen immer und eigentlich überall Kerzen.

    Zitat von wynne

    Also jedes Tier ist anders, aber ich hatte in meinen über 20 Jahren Meerschweinchen besitzen immer Tiere die zum knuddeln kamen. Die kleinen setzen sich zu mir und klettern hoch und liegen sich anschließend in mein arm. Ich zwinge sie zu nichts und sie können jederzeit wieder ins Gehege. Aber meistens schlafen sie ein, der Kopf wird immer schwerer und werfen sich anschließend auf die Seite und schnarchen. Bis zu 2 Std., aber sie sind erzogen und geben Zeichen, wenn sie mal aufs Klo müssen. zum Beispiel. Arno leckt ein das Gesicht ab, Conner wackelt mit dem Po und Ezio zieht an meinen Anziehsachen. Manchmal schlafe ich sogar beim knuddeln ein, daraufhin legen sie sich zu mir aufs Kissen und schlafen mit und wecken mich wenn die blase ruft.


    Also hatte ich immer glück deswegen, Thema Schlafen im Gehege, sie liegen alle in unterschiedlichen Häuschen, aber immer in der nähe zueinander.



    Deine Schweine melden sich wenn sie mal müssen???
    Wie hast du sie denn so hin erzogen bekommen?

    Ich weiß, dass die Meerschweinchen selbst nicht riechen. Natürlich meine ich den Uringeruch.
    Also ich habe zuerst eine Motonunterlage (Bierbaum, die wurde hier angepriesen). Dann eben zwei Schichten Fleecedecken drüber. Und bei den kritischen Ecken liegen nochmal extra Fleeceteile drüber. Wenn ihr noch Verbesserungstipps habt, immer her damit :)

    Habt ihr dort wo eure Meerschweinchen leben irgendwelche Duftkerzen, Duftöle, oder ähnliches stehen? Oder verwendet ihr Raumspray?
    Bei uns stehen sie im Flur (Eingangsbereich) und man riecht halt sofort, wenn man das Haus betritt, die Schweinis.
    Daher interessiert es mich, ob ihr auch etwas gegen den Geruch macht. Außer natürlich sauber machen :wink:

    Was ist empfehlenswerter?
    Ich musste mir heute anhören, dass man eine ungerade Anzahl eigentlich nicht nimmt.
    Wir hatten vier Mädels und ein Kastrat. Leider ist ein Weibchen verstorben. Wir wollten jetzt schon noch gerne eins wieder dazu holen. Fand die fünf immer sehr harmonisch. Oder sollten wir es bei den vier belassen? Für sechs ist leider kein Platz.

    Die sind ja wirklich so goldig! Wie alt sind denn die Beiden? Sie sehen noch so klein aus.
    Bei deinen Fotos fällt mir auf, dass deine "Einrichtung" recht nah beieinander steht. Zumindest das was man sieht.
    Ich finde das für die Schweinchen selbst immer recht schön, wenn sie quasi von einem Haus/Unterschlupf/Röhre...ins andere gehen können. Dann habe ich aber wieder Bedenken, dass sie so nicht genug freie Fläche zum Toben haben. Würde mich mal interessieren wie du das siehst.

    Ich hab echt alles versucht. Aber ich bekomm das "Ding" einfach nicht raus. Wirklich merkwürdig. Bald kommt unser neues kleines Baby zu uns. Dann frage ich dort vielleicht mal nach, ob die das mal versuchen kann.
    Kann es vielleicht auch daran liegen, weil er noch so jung ist? Jetzt ist er knapp 8 Monate alt

    Zitat von Grindi

    Inwieweit guckst Du denn nach Auffälligkeiten?
    Guckst Du, ob die Perinealtasche überfüllt ist und fährst Du mal den Penis aus, um mögliches Smegma oder umwickelte Haare zu entfernen?
    Dann machst Du alles Nötige. Ansonsten bekommst Du von mir die folgenden Links aufs Auge gedrückt:


    ....


    Meiner ist ja auch so ein fauler Kerl, mein ich zumindest. Wenn ich ihn zum check draussen habe, versuche ich das mit dem ausfahren, was ich aber anscheinend nicht hinbekomme :oops: Da kommt nichts raus. Und zu sehr will ich ja auch nicht drücken. Will ihm ja auch nicht weh tun. Gibt's da einen Trick, das das funktioniert?

    Seit einigen Tagen gibt's ums Gehege rum jede Menge Fliegen. Also die ganz normalen Stubenfliegen. Leider auch bis ins Wohnzimmer. Die Dinger sind echt nervig und penetrant. Hier geht´s zu wie im Kuhstall!
    Kennt das Problem jemand? Kann das am Streu oder so liegen?

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Hier hat sich ja 2 Monate nix getan :shock:
    die kleinen müssen ja riesig sein! :D
    wie geht euch denn? klappt alles mit der Big Mama?


    LG Daniel


    Oh Hallo, komisch, dass es mir deinen Beitrag nicht angezeigt hat :?:
    Ja, leider hat sich einiges getan.
    Als wir im Urlaub waren, ist leider unsere Nala verstorben. Ein großer Verlust für uns alle :(


    Der Big Mama geht es sehr gut. Sie hat sich gut in die Gruppe eingefunden. Ist zwar immer noch ein bisschen schüchtern, aber ihre Leckerli´s holt sie auch schon aus der Hand :-)
    Bald bekommen wir wieder ein kleines Schweinchen. Es wurde erst vor wenigen Tagen in der NS geboren. Wenn es die Mama nicht mehr braucht, darf es zu uns ziehen.
    Jetzt sind wir natürlich schon sehr gespannt, wie die "Großen" das Baby aufnehmen werden.

    Danke.
    Es war wirklich sehr schwer für uns alle, am meisten für unsere Tochter, deren Schweinchen es war.


    Aber wir bekommen nun ein neues kleines Schweinchen. Es wurde vor Kurzem in einer Notstation geboren. Nun heißt es warten, bis es nicht mehr von der Mutter versorgt wird und gute 300 g hat.
    Bin gespannt wie das Kleine dann in unserer bestehenden Gruppe aufgenommen wird.

    Gestern haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass eine unserer Schweinchen erlöst werden musste.Wir sind hier knapp 1000km von daheim entfernt und konnten nichts mehr machen :(
    Nala war schon von Anfang an anders als die anderen.Sie war immer die letzte am Napf und die Verschlafenste. Auf der anderen Seite der auch die Zahmste.
    Gestern abend dann der schlimme Anruf, das sie kaum mehr atmet und nur da liegt.Meine Schwester ist sofort mit ihr zum Arzt.Dort wollte Nala aufstehen ist aber immer wieder links zur Seite gekippt. Dann hat sie gekrampft und sich zur Kugel zusammen gerollt.Der Arzt konnte sie nur noch erlösen.
    Die kleine Nala war gerade mal 6-8 Monate alt.Viel zu jung um zu gehen.Was konnte sie wohl haben? Sie hat die ganze Zeit mucker gefressen und sich auch sonst recht normal verhalten.
    Für die Kinder war es ein Schock und dir Tränen sind noch lange nicht getrocknet. :(