Beiträge von Engel Lucian

    Okay danke schon mal für eure Antworten.
    Molly ist wirklich recht groß. Sie hat schon ein Doppelkinn. Aber sie läuft viel und der Bauch hängt nicht auf dem Boden :wink: Sie kam von Außenhaltung zur Notstation. Und man sagte mir, dass Meeris von der Außenhaltung ein bisschen propperer sind, als von Innenhaltung. Aber da sie ja ausgewachsen ist mit drei Jahren, wie viel darf sie denn noch zunehmen?
    Was ist denn Gemüse, bei dem sie weniger zunehmen? Meine essen sehr gerne Fenchel, Gurken, Salate. Auf Karotten stehn sie jetzt nicht so.

    Mit Böckchengruppen kenne ich mich nicht aus. Wir haben eine Haremsgruppe. Aber als wir für unsere vier Babys eine "Mama" aus der Notstation dazu geholt haben, sollten wir unsere Bande auch mitbringen und sie wurden dort gleich vergesellschaftet. So konnten wir eben sehen, ob es mit der "Wunschmami" auch passte. Hat zum Glück gut gepasst und wir hatten daheim keinen Streß mehr. Die Fahrt dorthin dauerte auch 1 Stunde.
    Aber dass ihr eure beiden gleich eine ganze Woche dort lassen sollt, finde ich auch seltsam. Aber vielleicht brauchen Böckchen einfach etwas länger, sich aneinander zu gewöhnen?

    Ich wiege einmal wöchentlich unsere Bande. Sie wohnen seit Mitte April bei uns. Geboren sind sie vier davon ca. Februar 2015 und die große Molly 2012.
    Bis zu welchem Alter nehmen Meerschweinchen noch zu? Ich frag das deshalb, weil Molly immer noch zunimmt. Zwar nicht viel. Aber immerhin.
    Zum ersten Mal gewogen haben wir am 6.5.15 (da waren sie noch zu viert). Da sah es so aus:


    Pumba: 505g
    Nala: 479g
    Hermine: 402g
    Ginny: 573g


    Als Molly dann dazu kam, am 20.5. sah es wie folgt aus:


    Pumba: 552g
    Nala: 569g
    Hermine: 494g
    Ginny: 640g
    Molly: 1300g



    Jetzt diese Woche sieht es so aus:


    Pumba: 732g
    Nala: 778g
    Hermine: 796g
    Ginny: 814g
    Molly: 1443g (sie wird ihrem Namen allemal gerecht :roll: )


    Unser FK (Pumba) nimmt komischerweise am wenigsten zu, obwohl er am Anfang der 2.Schwerste war.
    Sind die Gewichte so in der Norm?

    Du, wegen dem Geld ist es mir nicht. Ich mach mir halt nur Sorgen, dass unsere fünf, während unserer Abwesenheit nicht genug kriegen :wink:
    Werden dann halt nur morgens und abends gefüttert.


    Die obere Raufe würde ich dann eben auch in groß bestellen, oder in mittel, weils ja noch ne andere Raufe gibt? Wir haben hier fünf gefrässige Mäuler :-)

    klein?
    Die ist eigentlich recht groß. Hab im Handel keine größere gesehen, nur kleinere. Was habt ihr denn für Raufen? Aufs Hausdach? Ein Versuch ist´s wert.Aber meine Bande ist recht faul. Dann werden sie sich eben ein bisschen recken müssen. Aber danke für den Vorschlag.
    Was hast du denn für ne Raufe?
    Oder wo bekomm ich online größere her?


    Vielleicht sollte ich solch eine zusätzlich bestellen?


    http://www.knastladen.de/Artik…as-Nagetier/Heuraufe.html


    oder die hier?


    http://www.knastladen.de/Artik…r/Heuraufe-Hightower.html

    Zitat von Pardona

    Das Verhalten ist schon sehr eindeutig. Mädels mit hormonell aktiven Zysten versuchen im schlimmsten Fall fast ununterbrochen auf andere Meerschweinchen aufzureiten (egal ob der Gegenpart Bock oder Mädel ist). Das Fell wird schütter, an den Flanken bilden sich oft gleichmäßige kahle Flecken. Das Tier nimmt ab, das Immunsystem verschlechtert sich (Schäden im Rückenmark). Bei einer "Brünstigkeit" die sich länger als 3 Tage hinzieht, sollte man schon genau hinsehen. Wenn es nicht aufhört: ab zum TA und Hormone spritzen lassen. Wenn die Zysten immer wiederkehren und trotz Hormonbehandlung in kürzeren Abständen auftreten, bleibt manchmal nur die Kastration des Mädchens (letztes Mittel).


    Du machst mir Angst.
    Eine unserer Damen versucht seit zwei Tagen jedes Schweinchen zu besteigen, dass ihr vor die Nase läuft. Egal ob unseren Kastraten oder die Damen. Sie macht es aber nicht ununterbrochen. Im Gegensatz zu gestern, ist es heute sogar recht ruhig im Gehege. Aber sie kann brommseln wie verrückt. Muss ich mir schon Sorgen machen?

    Zitat von Pardona

    Schätze mal, nach 6 Monaten ist dann doch schon eine Entscheidung gefallen. :wink:


    Hab ich mir auch grad gedacht. Aber Melvina kramt gerne ältere Posts vor :wink:

    Zitat von TeeEi

    Es wundert mich halt, weil ich hier nur 1x am Tag das Heu nachfüllen muss, obwohl meine Schweinchen auch alles anders als sparsam damit sind. Kannst du ein Foto posten, wie dein Gehege mit der Heuraufe aussieht?



    Meinst du mich?
    Hier in meinem Vorstellungsthread müsste eins sein. Warte ich schau mal...



    EDIT: Gefunden! Schau mal hier:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Aber ich muss dazu sagen, dass die Einrichtung nach jedem Saubermachen variiert. Und wenn ich jetzt nochmal solch eine Raufe reinstelle, dann fehlt ja wieder Platz. Hm...