Beiträge von JuliaM

    Also eigentlich ist ein Schweinchen nach einer leichten Gasnarkose nach spätestens 15min wieder fit.
    Komisch, dass du sie so lange dort lassen musstest.


    Viel Erfolg, ich drücke die Daumen, dass alles wieder gut wird!


    LG Julia

    Wenn bei Schweigart niemand ans Telefon geht, dann sprech auf den AB. Frau Schweigart ruft dich dann zurück. Die haben wohl keine Sprechstundenhilfe und wenn sie im OP sind, geht niemand ans Telefon.


    Ja lass dir heute, wenn du sie holst, unbedingt Baytril oder Marbocyl mitgeben. Wenn sie das nicht bekommt, wirds gefährlich weil der Knochen dann immer mehr kaputt geht und sich die Entzündung im Körper ausbreiten kann.


    Ein Snuggle Safe ist kein Problem, wenn sie das mag.


    LG Julia

    Also von Lazars wurde nun doch mehrere male abgeraten, da viele auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben mit ihm.
    Über Schweigart wird hingegen aber nur gutes berichtet und wie gesagt, er ist DER Spezialist. Also ich persönlich würde mit Zahngeschichten ausschließlich zu Schweigart fahren, wenn ich ihn in der Nähe hätte.


    LG Julia

    Zitat aus einem anderen Meerschweinforum:


    "Wie sieht es denn mit Dr. Lazarz in Duisburg aus?


    War selber noch nie da, aber meine Chefin hatte da schon mehrere Abszess-OPs am Kiefer mit Erfolg machen lassen."


    lg Julia

    Wenn du einen Zahnspezialisten empfohlen bekommen hast, dann fahre lieber gleich zu dem und sage den anderen Termin ab. Eine richtig gute Abszess-OP ist nicht leicht und wenn es jemand mit Erfahrung und Kompetenz macht, dann stehen die Chancen auf Heilung viel besser.
    Ich hab mich auch noch mal in einem anderen Forum erkundigt ob jemand einen TA in Bochum empfehlen kann. Ich meld mich heute abend noch mal...


    LG Julia

    Oh man der Knochen ist bei einem Kieferabszess immer aufgetrieben! Das ist ganz normal und geht wieder durch die Behandlung!
    Bist du dir sicher, dass du morgen zu einem erfahrenen TA gehst? Kleintierspezialist heißt noch lange nicht, dass er sich mit Meerschweinchen auskennt. Als Kleintiere gelten Hunde und Katzen. Ist das eine Klinik? Mit Kliniken hab ich persönlich nur negative Erfahrungen in Sachen Meerschwein gemacht.


    Sie muss jetzt unbedingt weiterhin ein knochengängiges Antibiotikum bekommen (Baytril oder Marbocyl). Lass dir das heute unbedingt mitgeben.


    LG Julia

    Natürlich kann man auch noch behandeln wenn der Kieferknochen entzündet ist. Bei Kieferabszessen ist der sowieso meist etwas aufgetrieben. Aber dafür gibts Antibiotika! Es müssen eben nur alle Zähne entfernt werden, von denen die Entzündung ausgeht. Und sollte nur einer oder wenige Zähne betroffen sein und die Fehlstellung nicht zu groß sein, dann ist der Prognose eigentlich ziemlich gut.


    LG Julia

    Hallo,


    wenn der Abszess bisher nur kirschgroß ist, ist er ja noch winzig. Und wenn er am Unterkiefer sitzt sollte, es eigentlich kein Problem sein. Allerdings gehen Abszesse meist von den Zähnen aus, sodass der Übeltäter auf jeden Fall gezogen werden muss. Wenn der kranke Zahn raus ist, dann heilt das ganze eigentlich schnell wieder ab mit der entsprechenden Behandlung.


    Ich versteh nicht wie ein TA vom Einschläfern sprechen kann. Das Schwein ist noch sehr jung und der Abszess nicht mal groß. Ich habe letztes Jahr meinen 8-jährigen Max mit einem Pflaumengroßen Kieferabszess operieren lassen und es war absolut keine Rede vom Einschläfern. Er hat alles prima überstanden und hatte seitdem keine Probleme mehr.


    Du solltest vielleicht mal schauen ob du einen Zahnspezialisten in der Nähe hast. Der Erfolg solcher OPs hängt auch sehr stark vom Können und der Erfahrung des Tierarztes ab.


    LG Julia

    Zitat

    ich habe weder die frühere orale Lösung noch die zum Spritzen (die mir am liebsten gewesen wäre), sondern Baytril Flavour. Das ist definitiv zur oralen Gabe und deshalb mit reichlich Zucker und Geschmacksstoffen angereichert.


    Welches Baytril du verabreichst, hättest du doch schon im ersten Post sagen können, da es Enrofloxacin in verschiedenen Konzentrationen gibt.


    Das gängigste ist die 2,5%ige orale Lösung und davon gibts 0,4ml/kg/Körpergewicht. Das Baytril Flavour ist mit Sicherheit ziemlich unbekannt und wird hier kaum verwendet. Wenn man google bemüht findet man aber den Beipackzettel. Die Suspension enthält laut BPZ 25mg/ml, also verabreichst du auch davon 0,4ml/kg/Körpergewicht.


    Das beste wäre aber, wenn du deinen TA einfach fragst, welche Konzentration das Baytril pro ml hat und dann kannst du selbst ausrechnen wieviel du geben musst.


    Von Baytril bzw. den Zusatzstoffen ist sicher noch kein Schwein erblindet. Verdauungsprobleme, Fressunlust oder selten allergische Reaktionen können vorkommen. Aber sicher keine Erblindung.
    Enrofloxacin wird seit Jahrzenten als Mittel der ersten Wahl beim Meerschwein verwendet eben wegen der guten Verträglichkeit.


    Wenn du deinem Tierarzt nicht vertraust, dann gib nicht auf und suche weiter nach einem kompetenteren.
    Woher kommst du?



    lG Julia

    Zitat von Schneewind

    Ich habe gerade nach dem Allgäu Heu geschaut. Ust das die Seite heukauf.de? Und was ist besser, erster oder zweiter Schnitt?


    Nein, beim Allgäuer Heustadl (Martin Merz) kannst du nur über Mail bestellen. Er hat keine Homepage.


    LG Julia

    Wenn du die 2,5%ige Lösung hast, dann wäre 0,4ml pro kg Körpergewicht korrekt.


    Hast du wirklich die orale Lösung bekommen? Von der Injektionslösung (die man auch oral geben kann) gibts nämlich auch eine 5%ige Lösung und dann wären 0,2ml richtig.


    Die Injektionslösung ist richtig flüssig und die orale Lösung ist etwas gelartig.


    LG Julia