Beiträge von JuliaM

    Zitat

    Übrigens verliert Oskar deutlich weniger Haare, seit ich ihn ein paar Mal mit dem Öl behandelt habe. Auch die Haut sieht besser aus. Ob das nun wirklich auf das Öl zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, aber all die Sonnenblumenkerne etc. zuvor haben überhaupt keine Besserung gebracht (Parasiten etc. wurden zuvor tierärztlich ausgeschlossen, Vitamin-C-Multivitaminzeug wurde empfohlen: Wirkung gleich Null).


    Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass es am Kokosöl liegt. Kokosöl ist total gesund und enthält Unmengen an wichtigen Stoffen.


    http://www.kokosoel.info/


    LG Julia

    Zitat von SusanneC


    Genau damit behandelt man viele Wochen und die Haarlinge bleiben trotzdem. Noch dazu gehen diese Sprays immer auch in die Lungen der Meerschweinchen und sind da sehr schädlich.


    Wo genau steht, dass die Schweine mit Propoxur behandelt wurden? Ich kann es nirgends finden. Das Spray kann nicht eingeatmet werden, wenn es einmal auf dem Fell ist. Man kann es auch auf die Hände sprühen und das Schwein einreiben. Anders ist es mit dem Pulver, deshalb würde ich nur Spray verwenden.


    Alternativ und immer wirksam ist Frontline-Spray. Da hat hier bisher meist eine einzige Anwendung gereicht. Das bekommt man aber nur beim TA.


    LG Julia

    Hallo,


    bei Haarlingen müssen in der Regel keine Hammermittel verabreicht werden. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Wirkstoff Propoxur gemacht. Gibt es eigentlich in Form von Spray in jedem Zooladen (Bolfo, Trixie Zecken- und Flohschutz-Spray). Wichtig ist der Wirkstoff Propoxur.


    lG Julia

    Schön, dass es bei euch auch zu wirken scheint. In einem anderen Forum will es jetzt auch eine Userin ausprobieren. Sie hat aber nur Palmin da und muss sich erst noch kaltgepresstes Kokosöl kaufen :D Sie fragte ob Palmin (Kokosfett) auch gehen würde, aber ich denke es ist ganz wichtig, dass man natives Bio-Öl aus erster Kaltpressung verwendet. Oder was meint ihr?


    Wenn sich die Gelegenheit mal wieder ergibt, werde ich versuchen Haarlinge und Pelzmilben sowie wunde Fußballen mit Kokosöl zu behandeln.


    LG Julia

    Hallo Nadine,


    mein fast 9-jähriger Max ist seit einigen Jahren taub und kann mittlerweile auch nicht mehr viel sehen. Außerdem ist er sehr abgemagert und hat ständig wunde Fußballen. Vor 6 Monaten hatte er eine Blasenstein-OP und vor 2 Wochen eine Kieferabszess-OP. Er hat beides super überstanden und zeigt totalen Lebenswillen. So wie er drauf ist, wäre es bisher nie für mich in Frage gekommen ihm keine Chance mehr zu geben. Ich hab zum Glück einen prima TA, der sich um jedes Tier sehr bemüht.


    Du scheinst noch keinen guten TA gefunden zu haben. Das ist oft sehr tragisch für die Meerschweinchen und ihre Besitzer. Die meisten TÄ kennen sich mit Meerschweinchen nicht wirklich aus, da Meerschweinchen im Studium nicht behandelt werden. Wo genau kommst du her? Sicher kann dir jemand einen guten Meerschwein erfahrenen TA in deiner Nähe empfehlen.


    Oder schau mal hier: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    LG Julia

    Hallo Franzi,


    über die Flecken würde ich mir grundsätzlich keine Sorgen machen. Ich finde in meinen Gehegen auch immer viele "Sauerein" von denen ich nicht weiß wo sie herkommen.


    Da du aber schreibst, dass sie vor kurzem Probleme mit dem Atmen hatte und nicht mehr quieken kann, würde ich dir raten noch mal zum TA zu gehen. Wie wurde sie denn behandelt als sie die Probleme hatte? Hat sie ein Antibiotikum bekommen?


    Wenn ich das richtig heraus lese, lebt deine Emma allein, oder? Das ist gar nicht gut. Meerschweinchen brauchen immer mindestens einen Partner. Ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen. Du würdest Emma einen riesengroßen Gefallen tun, wenn du ihr einen schweinischen Partner schenken würdest.


    Achja, dann habe ich auf deinem Foto noch einen Salzleckstein entdeckt. Sowas brauchen Meerschweinchen nicht, sie sind sogar schädlich.


    Falls du diese Seite noch nicht kennst, schau ruhig mal rein... Dort findest du sehr gute Infos über die Haltung, Ernährung, Krankheiten, usw. von Meerschweinchen.
    http://www.diebrain.de/I-index.html


    LG Julia

    Unglaublich! Was hatte sie denn für Verletzung? Was wurde beim Röntgen festgestellt? Hautkrankheit? Alles was ein Schweinchen mit der Haut haben kann, kann man behandeln und meistens sehr gut sogar. Armes Schweinchen...

    Danke... dort ist leider keiner im näheren Umkreis (bis 50km) dabei. Die dort aufgeführten sind alle leider weiter weg.
    Aber nicht jeder gibt einen Tip für die Liste ab. Vielleicht liest ja aber jemand meinen Thread, der noch einen TA kennt.


    lG Julia

    Hallo,


    da die Tierarztsuche bei mir nicht funktioniert und die TA-Empfehlungen im Forums-Thread leider nicht nach PLZ geordnet sind, mach ich mal einen Such-Thread auf.


    Kann mir hier jemand einen kompetenten Meerschwein erfahrenen TA in der Region um Senftenberg, Cottbus, Hoyerswerda,... empfehlen?


    Oder kennt jemand User aus dieser Gegend, die hier angemeldet sind?


    LG Julia

    Ja die Konsistenz kommt immer auf die Umgebungstemperatur an. Im Sommer ist es hier flüssig (wie normales Öl) im Glas und jetzt im Winter total fest. Das Gute ist, dass wenn man es auf der Hand bzw. Haut hat, es sofort flüssig wird. Ich schmiere es Johannes in einem festen aber bereits weichen Zustand mit Hilfe eines Wattestäbchens an die Lippen. Wenn es erst mal drauf ist, wird es sofort flüssig.
    Johannes mag das Öl auch überhaupt nicht. Mit dem Wattestäbchen lässt es sich aber problemlos in die Wange schieben.


    lG Julia