Beiträge von JuliaM

    Hallo,


    bist du dir sicher, dass dein Schweinchen Penicillin gespritzt bekommen hat? War es nicht vielleicht doch Marbofloxacin (Marbocyl)? Dieses kann man nämlich zur Not alle 2-3 Tage spritzen und man kann es relativ flexibel dosieren.


    Nicht fressen können und Speicheln klingt für mich entweder nach Problemen mit den Zähnen bzw. dem Kiefer oder nach einer Rachenentzündung. Um eine Kiefererkrankungen feststellen zu können, sollte der Schädel geröntgt werden, womit ein geübter TA auch Zahnfehlstellungen gut erkennen kann. Taste den Kiefer doch mal ab, ob du irgendwo eine Verdickung oder Schmerzempfindlichkeit feststellen kannst?


    Eine Rachenentzündung sollte man eigentlich mit dem Otoskop erkennen können.


    LG Julia

    Hallo,


    meine Alma ist auch an einem Blasenstein verstorben, der aufgrund unseres extrem harten Leitungswassers entstanden ist. Alma hat total viel getrunken, was eigentlich Blasensteine vorbeugt, jedoch war das Wasser zu kalkhaltig. Zur selben Zeit, als ich Leitungswasser gab, bekam auch Max einen Blasenstein.


    Ich gebe seitdem nur noch das Saskia Wasser aus dem Lidl. Das ist günstig, ich trinke es selbst und es enthält verhältnismäßig wenig Calcium wenn man es mit anderen Supermarkt-Wässern vergleicht. Seitdem gab es hier keine Blasensteine mehr, nicht mal mehr Grieß.


    Ich bin mir sicher, dass kalkhaltiges Leitungswasser stark zur Bildung von Blasensteinen beiträgt.


    Ich ziehe bald um, in ein Gebiet wo das Leitungswasser sehr weich ist. Dann bekommen auch die Schweine wieder Leitungswasser, abgekocht wird nichts.


    LG Julia

    Hallo,


    es tut mir furchtbar leid, was euch da passiert ist. Ich weiß wie schlimm es ist, ein Tier unter unglaublichen Qualen sterben zu sehen und man kann nichts dagegen tun. Was für Nero aber mit Sicherheit ganz wichtig gewesen ist, ist dass ihr die ganze Zeit bei ihm gewesen seid und er nicht allein sterben musste.


    Zu seiner Erkrankung noch ein paar Worte... Starker Durchfall bei Meerschweinchen ist immer ein Notfall und endet leider oft tötlich, trotz richtiger Behandlung. Bei einem Meerschweinchen bricht der Kreislauf sehr schnell zusammen. Außerdem kann es durch die rasche Vermehrung von Krankheitserregern schnell zu einer Ausbreitung in den Blutkreislauf mit folgender Blutvergiftung kommen.
    Bei Durchfall ist es sehr wichtig richtig zu behandeln und wie ich das sehe, wäre eine korrekte Behandlung bei euren Zuständen in Ägypten gar nicht möglich gewesen. Eine alleinige Infusion z.B. hätte ihm mit Sicherheit nicht gerettet, wäre aber durchaus notwendig gewesen. Aber vor allem wichtig wäre gewesen, die Ursache für den Durchfall raus zu finden (Kotuntersuchung) und dementsprechend zu behandeln. Meist sind Parasiten, Kokzidien oder bakterielle Infektionen verantwortlich und müssen mit entsprechenden Mitteln behandelt werden, die es vielleicht bei euch gar nicht gibt?
    Dann ist bei starken Durchfall unbedingt auf Gemüse und Obst zu verzichten. Ein Meerschweinchen braucht Rauhfaser, welches in Heu steckt. Päppelbrei wie Rodicare, HerbiCare, usw. wäre das Richtige gewesen, aber du sagtest ja schon, dass es das bei euch nicht gibt. Rauhfaser bzw. Heu ist nicht nur für den Zahnabrieb notwendig sondern gleichermaßen für eine gut funktionierende Verdauung.
    Zudem kommt es bei Durchfall meist zusätzlich zu Aufgasungen, wofür Meerschweinchen sehr anfällig sind. Hier in Deutschland gibt es dafür Lefax oder Sab Simplex, welches viele Meerschweinbesitzer für den Notfall zu Hause haben.


    Ihr habt alles getan was in eurer Macht stand. Auch in Deutschland hätte er in seinem Zustand nur eine geringe Chance gehabt.


    Behaltet Nero in guter Erinnerung. Er hatte Pech, dass er in Ägypten geboren wurde. Er hatte aber riesiges Glück, dass er bei euch gelandet ist!


    Liebe Grüße,
    Julia

    Hallo,


    das Problem, nur fortgeschrittener, hab ich bei Max auch gerade.


    Das rechte Auge war immer feucht. Erst war das Sekret ganz dünnflüssig und klar, dann wurde es milchig und dann richtig zähflüssig. Nach kurzer Zeit und trotz Behandlung lief es schwallartig raus. 5 Tage antibiotische Augentropfen zeigten absolut keine Wirkung, es wurde nur schlimmer. 5 weitere Tage gabs dann antibiotische Augentropfen mit Dexamethason, was auch nicht half. Dann wurde gestern schließlich unter Narkose der Tränennasenkanal gespült, welcher verlagert und total verstopft war. Leider hat sich das Auge trotz Spülen und der weiteren Behandlung mit Augentropfen noch immer nicht gebessert.


    Meist geht ein verstopfter Tränennasenkanal von den Zähnen aus. Bei Max war aber nichts Auffälliges zu sehen. Eine leichte Fehlstellung der Backenzähne wurde korrigiert, sonst war alles okay.



    LG Julia

    Hallo,


    Zysten kann man durch Medikamente nicht großartig verkleinern. In manchen Fällen helfen Hormonspritzen, die werden aber hauptsächlich zur Behandlung hormonaktiver Zysten eingesetzt. Das Antibiotikum das du 10 Tage geben sollst, wirkt ausschließlich gegen bakterielle Infektionen. Also zum Beispiel wenn eine Gebärmutterentzündung vorliegen sollte.


    Das 1,4cm große Zysten andere Organe verdrängen, glaube ich kaum. Wenn das der Fall wäre dann hätte sie wohl eher Atem- oder Verdauungsprobleme. Aber die Zysten die dein Schweinchen hat sind wirklich nicht groß.


    LG Julia

    Zitat von Jentzsch

    Seit gestern habe ich ein neues Smartphone, was wirklich schick ausschaut, endlich kann ich wieder meine Lieblingsspiele spielen und toller Fotos machen, dazu kann ich wieder WhatsApp nutzen. Dazu habe ich mich gestern ausgesperrt und war schon auf eine hohe Rechnung von http://cottbusser-schluesseldienst.de/ vorbereitet und da wurde ich mit 33 Euro sehr positiv überrascht. Da kann ich nur hoffen, dass der heutige Tag genau so toll wie der Gestrige wird.
    Schöne Grüße an all. :mrgreen:


    Da ich in deinem Thread gerade "Cottbus" lese. Ich freu mich, dass ich bald nach Cottbus ziehen werde. Ganz in die Nähe meiner Familie und alten Heimat! :D


    LG

    Hallo,


    es gibt kein AB für Nager, das 10 Tage wirkt. Ich kenne Convenia als Langzeitantibiotikum, aber auch das wirkt keine 10 Tage, zumindest nicht beim Meerschweinchen, und ist garantiert nicht Mittel der ersten Wahl. Stell dir mal vor so ein Langzeit-AB wird nicht vertragen und das Schweinchen reagiert mit massiven Problemen. Was dann? Ein normales AB kann man absetzen und wechseln, ein Langzeit-AB bleibt im Körper und das Schweinchen hat Pech gehabt.


    Meerschweinchen haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und müssen optimalerweise täglich ein AB bekommen.


    Weißt du wie das Mittel heißt, das gespritzt wurde?


    Ich würde dir raten einen kompetenten TA in deiner Nähe zu suchen. Leider kennen sich die wenigsten TÄ gut aus mit unseren Nagern und es dauert oft sehr lange bis man einen TA findet, den man vertrauen kann.


    Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen TA empfehlen.


    LG Julia

    Ich glaube kaum dass sie das Blut wegen der Zysten verliert. Zysten haben viele Schweine und 1,4cm ist noch nicht wirklich groß. Wenn tumoröse Veränderungen an der Gebärmutter (die man nicht in jedem US sieht) vorliegen, dann wird ein AB nicht helfen. Wenn ihr jetzt noch 10 Tage rumprobiert, kann der Blutverlust am Ende so groß sein, dass sie zu schwach ist für eine OP.
    Wenn die TÄ nicht mal das Fell für den US abrasiert hat, zeugt das nicht gerade von Kompetenz und Interesse deinem Schweinchen zu helfen.


    Tut mir echt leid, dass du keinen guten TA an der Hand hast, der in der Lage ist eine eindeutige Diagnose zu stellen.


    LG Julia

    Ich glaube kaum dass sie das Blut wegen der Zysten verliert. Zysten haben viele Schweine und 1,4cm ist noch nicht wirklich groß. Wenn tumoröse Veränderungen an der Gebärmutter (die man nicht in jedem US sieht) vorliegen, dann wird ein AB nicht helfen. Wenn ihr jetzt noch 10 Tage rumprobiert, kann der Blutverlust am Ende so groß sein, dass sie zu schwach ist für eine OP.
    Wenn die TÄ nicht mal das Fell für den US abrasiert hat, zeugt das nicht gerade von Kompetenz und Interesse deinem Schweinchen zu helfen.


    Tut mir echt leid, dass du keinen guten TA an der Hand hast, der in der Lage ist eine eindeutige Diagnose zu stellen.


    LG Julia

    Hallo,


    wenn Blut sichtbar ist, kann es auch aus der Gebärmutter kommen. Hatte ich damals bei einem Schweinchen. Leonie hatte auch beim Kot und Urinabsetzen gequiekt und der Blutverlust war am Ende sehr stark und das wird irgendwann richtig gefährlich. 2 TÄ haben nicht rausgefunden wo das Blut herkommt. Der dritte TA hatte dann ein hochauflösendes Ultraschallgerät, womit er sah, dass die Gebärmutter verändert war. Sie wurde dann sofort operiert.


    Blut, das aus der Scheide kommt, ist aber richtig dunkel. Wenn es mit dem Urin ausgeschieden wird es eher dünn und hellrot erkennbar.


    Was zeigt der Harnteststreifen an? Sind Leukozyten nachweisbar?
    Manche Steine sind röntgendicht, das heißt man kann sie nicht sehen.


    Wenn es tatsächlich nur eine Blasenentzündung ist, dann sollte das AB gewechselt werden. Und viel trinken ist ganz wichtig - Wasser und Nieren-und Blasentee. Es ist ganz wichtig, dass die Keime aus der Blase gespült werden.


    LG Julia

    Ich bin Pardonas Meinung. Da sollte schnell eine Blutuntersuchung erfolgen.


    Ein geübter TA bekommt das beim Meerschweinchen in der Regel sehr gut hin. Wenn deine TÄ nicht mal Blut bei einem Meerschweinchen abnehmen kann, dann ist sie mit Sicherheit nicht die Richtige für Meerschweinchen.


    Wenn der Stress für die Kleine, der einzige Grund ist, warum die nicht zu einem weiter entfernten TA fahren möchtest... Lieber etwas länger in der Transportbox sitzen und dafür eine kompetente und sinnvolle Untersuchung und Behandlung.
    Ich bin auch schon häufiger 4-5 Stunden (mit Zug, Straßenbahn, Bus) mit einem Schweinchen unterwegs gewesen, damit ihm geholfen werden kann.


    Oder du schaust mal in die TA-Liste, ob jemand mit drauf steht, der in deiner Nähe seine Praxis hat.


    LG Julia

    Hallo,


    du wohnst doch in Berlin... Hast du vielleicht die Möglichkeit zu Fr. Dr. Ewringmann zu gehen? Sie ist DIE Nagerspezialistin! Sie behandelt in ihrer Praxis ausschließlich Nager und Kaninchen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie raus finden würde, was deinem Schweinchen fehlt.


    Bei den Symptomen, die dein Schweinchen zeigt, sind eigentlich erst mal einige Untersuchungen notwendig und möglich.


    LG Julia

    Hallo Mike,


    von der Fütterung von Pellets rate ich ab, da die Schweinchen dann möglicherweise weniger Heu fressen.


    Mal davon abgesehen, wenn dein Schweinchen untergewichtig und andauernd krank ist, wird daran ein Pelletsfutter nichts ändern. Ihr solltet rausfinden warum sie so dünn und ständig krank ist und dagegen etwas unternehmen.


    In Berlin gibt es eine Reihe sehr guter TÄ, die Erfahrungen mit Meerschweinchen haben und dir und deinem Schweinchen sicher weiterhelfen können.


    LG Julia

    Hallo,


    um welchen Bandwurm handelt es sich denn? Ich hatte hier mal bei den Schweinchen den Zwergbandwurm. Die Schweine wurden 2x mit Praziquantel gespritzt. Die Gehege übermäßig gesäubert oder desinfiziert hatte ich damals nicht, nur 2 Tage nach der ersten Injektion zusätzlich ausgemistet.
    Ich hatte nach der Behandlung keine Probleme mehr mit dem Zwergbandwurm.


    Panacur wirkt bei einigen Bandwurmarten nicht zuverlässig.


    LG Julia