Beiträge von JuliaM

    Hallo,


    von Krebs spricht man nur, wenn ein Tumor bösartig ist. Und das kann kein TA bei einem einizigen Knubbel durch bloßes Abtasten feststellen. Könnte genauso gut nur ein Lipom sein, das völlig harmlos ist und bei geringer Größe nicht operiert werden muss.
    Mein TA punktiert solche Umfangsvermehrungen und schaut sich das Punktat unterm Mikroskop an und entscheidet erst dann aufgrund der Diagnose ob operiert werden muss oder nicht. Man kann das Punktat auch ins Labor schicken, die müssten sogar feststellen können, ob die Zellen gut- oder bösartig sind.
    Eine Punktion ist keine große Sache und sollte jeder TA hinbekommen.


    lG Julia

    Hallo,


    ich sehe das wie Pardona. Pelzmilben lassen sich auch sehr gut mit "sanfteren" Mitteln behandeln. Ich verwende bei starkem Befall Propoxur. Bekommt man in den meisten Zooläden.


    Generell behandle ich Pelzmilben nur wenn sie Juckreiz verursachen. Pelzmilben sieht man ganz auf dem Fell (sehen aus wie Staub) und wenn der Befall nicht zu stark ist verschwinden sie meist von allein wieder.


    Meine alte TÄ behandelt Pelzmilben mit Frontline. Hat auch immer gut gewirkt.


    lG Julia

    Hallo,


    ich wohne über einem Restaurant und habe auch schon öfter mal an Kakerlaken gedacht. Sollte ich mal eine sehen, wäre das für mich ein Grund sofort aus zu ziehen. Ich hab nichts gegen Spinnen, Käfer oder sonst was. Aber Kakerlaken möchte ich auf keinen Fall in der Wohnung haben.


    Kakerlaken wieder los zu werden ist sehr schwer und wenn man Meerschweinchen hält, meiner Meinung nach gar nicht möglich. Hausmittelchen bringen hier gar nichts. Um eine professionelle Bekämpfung muss sich der Vermieter kümmern, zumal das Problem nicht nur in deiner Wohnung bestehen wird. Kakerlaken verstecken sich sehr gut und kommen nur im Dunkeln raus. Wenn du schon tagsüber welche gesehen hast, dann sind vermutlich bereits tausende der Dinger irgendwo versteckt. Die Nester müssen nicht in deiner Wohnung sein. Aber egal wo sie sind, sie müssen beseitigt werden, sonst vermehren die sich immer mehr.


    Kannst du vielleicht mal Fotos machen? Vielleicht sind es auch gar keine Kakerlaken.


    lG Julia

    Hallo,


    3 Steine und sogar eine Nierenkolik? Das ist ganz furchtbar und mit ziemlicher Sicherheit die Ursache, dass es deinem Schweinchen so schlecht geht. Er muss starke Schmerzen haben. Da hätte schon viel früher richtig behandelt werden müssen, zumal er schon länger sichtbare Beschwerden hat. Aber man ist leider machtlos wenn man keinen kompetenten TA an der Hand hat. Tut mir sehr leid für dich und dein Schweinchen...


    Woher kommst du? Vielleicht kann dir jemand einen TA empfehlen. Falls du doch noch nicht aufgeben willst, such dir einen guten TA, gib deinem Schweinchen unbedingt ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum und päppel ihn mehr, dass er wieder Gewicht zulegt. Vielleicht kommt ja eine OP doch noch nicht zu spät.


    lG Julia

    Hallo,


    Blasensteine kann nicht immer fühlen, deshalb ist ein Röntgenbild immer sehr wichtig, wenn bereits Auffälligkeiten bestehen. Ohne Röntgenbild kann kein TA 100% sicher sein, dass die Blase in Ordnung ist. Die Schweine zeigen oft erst Beschwerden wenn Steine in die Harnröhre wandern. Große Steine können die Harnröhre komplett verschließen und das endet schnell tödlich wenn die OP zu spät kommt. Habs leider selbst erst vor kurzem erlebt. :cry:


    Ich drücke deinem Schweinchen die Daumen für die OP!


    Gegen Matschkot wirkt übrigens (reines) Apfelpektin sehr gut. Bekommt man in der Apotheke.


    lG Julia

    Hallo,


    habe bei meinem Tommy am Freitag Abend auch einen Haselnuss großen Knubbel seitlich zwischen Hals und Vorderbein entdeckt. Ich geh auch erst morgen zum TA, da der Knubbel nicht groß ist und ich denke, dass es kein Abszess sein wird.


    Ich drücke dir die Daumen, dass der Knubbel bei deinem Schweinchen etwas Harmloses ist.


    lG Julia