Beiträge von SanIzanami

    Hallo!
    Ich hätte gern einmal Meerschweinchenbabys. Nicht sofort! Aber später mal, und hätte da ein paar Fragen. Im Moment habe ich zwei böckchen. Der Jüngere ist Schon Kastreirt. Der ältere hat aber so wunderschönes Fell, das ich mit ihm eigentlich gern einmal Nachwuchs haben möchte. Er ist ein Rotbrauner Rosette.
    Nun wollte ich erstmal fragen, ab wann ein Meerschweinweibchen denn gedeckt werden darf? Wie alt sollte sie sein?
    Und wenn sie dann schwanger ist, würde ich den Bock kastrieren, wie lange muss er dann absitzen bis er wirklich keine Jungen mehr zeugen kann?
    Könnte das Weibchen bei dem kastrierten Bock bleiben während sie schwanzer ist und wirft, oder lieber getrennt?
    Und dann, könnten ja unter den Jungen männliche tiere sein. Ab wann können die decken? Und ab wann kann ich sie kastrieren? Ich würde die Jungs dann abgeben, und die weibchen behalten. Will dann am ende praktisch ne große Weibergruppe mit zwei kastrierten Böcken haben.

    Hallo! Mein Kleines Schweinchen Badet sich gern die Füße <.< Immer wenn ich ihnen ne schale mit Wasser reinstelle, geht es gleich mit allen vieren rein und sitzt dann da. Ist das schlimm oder darf es dass?

    Okay alles klar :) Sie bekomment tatsächlich, so lange es trocken ist, jeden tag frische grüne Wiese so viel bis sie platzen. Und an den Tagen, wo es nass ist, gibts den Gemüsemix royal XD Fenchel, Paprika, Tomate, Gurke, Möhre, Zuckini... alles was da ist, von allem ein bisschen.

    Meine Kleinen fressen nur ganz wenig Heu. Ich stelle ihnen morgens und abends frischfutter hin, das fressen sie. Aber sie sollen auch Heu fressen! Für die Zähne!
    Soll ich einfach mal einen Tag lang gar kein Frischfutter? Oder mal einen Tag nur ganz wenig? Was meint ihr?
    Das Heu ist von unserer Eigenen Wiese, supergrün und duftend, daher kanns nicht an der Qualität liegen.

    Butler und Prinz entdeckte ich ja in einer Rehaeinrichtung. Wo sie leider ziemlich schlecht gehalten wurden. Nicht mal Namen hatten sie. Prinz war ein Silky schweinchen mit unglaublich langem, weiß grauen Fell. Das sah aus wie eine Schleppe von einem edlen Pelzmantel^^ Also nannte ich ihn Prinz. Und Butler rannte Prinz immer nach, und sie haben auch oft gekuschelt. Also Der Prinz und sein Butler :D
    Dann ist Prinz leider vor der Rettung verstorben, sodass ich nur noch Butler zu mir nehmen konnte. Der hat nun einen neuen Freund namens Teddy bekommen. Ein Schwarz weißer American-Teddy der so unglaublich weiiiich ist. Da musste der Name einfach her^^

    Heute haben Butler und Teddy ihren ersten Ausflug ins freie unternommen! Erst hatte ich mit so einem Klappgitter einen Auslauf auf der Wiese gebaut, der war aber schnell abgegrast, zumindest nach meerschweinmaßen :roll: , und dann wurde am Gitter gerüttelt und gequiekelt. Da es eine große wiese ist, und dann die Hauswand kommt, aber keine Löcher oder ähnliches da waren, habe ich das Gitter aufgemacht.
    Das war ein herrlicher anblick. Butler erstmal ganz ungläubig die nase vorneweg raus gelaufen, Teddy immer an den Füßen hinterher. Dann wurde erstmal das schönste gras gesucht und gefressen.
    Danach sind sie einfach losgewackelt! Butler vornweg, ganz selbstbewust zur Hauswand und immer an der Wand lang gelaufen. Sie sahen richitg happy aus das sie einfach laufen konnten! Ums halbe Haus sind sie getrippelt, dann wurde beschlossen sich an der Ecke wo der Schornstein ist ins windgeschützte zu setzen. Dort haben sie sich ausgibig geputzt :D
    Ich freue mich so, das ich sie raus gelassen habe. Ich hatte auf der Wiese auch ihre Häuschen hingestellt zum verstecken aber sie wollten gar nicht. Mein Alter Butler hat sogar einmal gepopkornt! Und das in seinem alter! Ich kann nur jedem empfehlen das auch mal zu machen und sie laufen zu lassen^^ Der schönste anblick der Welt!

    Okay dann ist ja gut. Er fühlt sich eben nur so dick an und ich wollte nicht das er dadurch krank wird. Ich wollte ihn nicht mobben! Er frisst dem Kleinen nur immer die ganzen leckeren Sachen weg, die Gurke, und da tu ich eben meist welche auch noch oben hin damit der Kleine auch was bekommt. Sie vertragen sich sonst super, nur beim Futter ist Butler sehr herrisch bis er fertig ist. Er hamstert das manchmal richtig in seiner Schlafecke eh er anfängt zu essen.

    Also, ich hab ja zwei schweinchen, Teddy, der gerade 3 Monate ist und noch wächst. Er hat eine wunderbare Statur aber frisst sehr viel, aber er wächst ja noch. Nicht zu dünn und auch nicht fett.
    Nun haben wir hier aber auch noch den Opi Butler. Er scheint mir doch ein wenig dick. Mann kann nicht so richtig sehen, weil er eine Rosette ist, aber wenn man ihn anfasst kann man die Knochen nicht fühlen, und er fühlt sich irgendwie "schwammig" an. Was kann ich machen damit Butler abnimmt? Er wiegt jetzt 1056 gramm. Teddys Futter stell ich schon immer auf sein Häuschen drauf, weil butler da nicht hochklettern kann.

    Ich wollte Butler und Prinz aus einer Reha einrichtung retten, in der sie nur zum Spaß für die Rehabilitanten gehalten wurden. Sie durften nie ins grüne, und auch so wurden sie nur manchmal gefüttert, Heu gab es nur selten, ausgemistet wurde alle 2 Wochen. Prinz war trotz der schlechten pflege schon 8 Jahre alt. Er war ein ganz besonderes schweinchen. Er liebte es zu kuscheln, auch wenn das für schweichen untypisch ist. Er hat immer auf meinem Schoß gras gefressen, und dann geschlafen, richtig mit den Augen zu. Wenn ich ihn auf die Wiese gelassen habe ist er immer in meiner Nähe geblieben, und hat gerufen, wenn er nicht mehr wusste, wo ich war.
    Auch Butler gewöhnte sich an mich. Ich erzählte den Beiden jeden Tag, das ich sie zu mir nehmen würde, und es ihnen dort besser gehen würde.
    Doch Prinz wurde krank. Er lag nur noch in der Ecke, hat unmengen getrunken und wollte nicht mehr essen. Er wurde dünner. Sie wollten nicht mit ihm zum Tierarzt gehen. "Is ja nur ein Schwein, macht ja nix wenn das stirbt". Schließlich bin ich mit ihm auf eigene Kosten zum Arzt gegangen. Aber es war schon zu spät. Er hatte schlimmen durchfall, und einen Tumor im Bauch. Wir haben ihn schlafen geschickt.
    Es tut mir immer noch so schrecklich leid das ich ihn nicht retten konnte. Butler lebt jetzt mit Teddy bei mir. Aber wir alle vermissen Prinz.

    Mein Kleiner Teddy, nun schon 12 Wochen alt, hat es sich zur angewohnheit gemacht unter meinen Haaren zu sitzen! Wenn ich ihn auf meinen Arm krabbeln lasse, wo er ein Mörchen bekommt, klettert er über mein T-Shirt direkt auf die Schulter unter mein haar, und erzählt. Nach einer weile kringelt er sich ein und ruht dann meistens. Macht euer schweinchen sowas auch? Er will dann auch nicht wieder runter, auch wenn er jederzeit hinabklettern kann^^
    Das einzig blöde ist wenn er dann pullert :shock: die Böhnchen gehen ja noch, aber wenns dann warm und nass wird ist nich so schön :roll:

    Hallo! Ich habe geplant einen eigenbau für meine Meeris zu machen, damit sie richtig viel laufen können!
    Nun meine frage, welche Maße (länge x Breite) währen gut? Ich habe 2 Böckchen, ein opi und ein jungspund. Wenn Opi mal von uns geht werde ich mir weibchen dazuholen. Am liebsten 3 sodass es eine vierergruppe ist. Jungspund ist schon kastriert.
    Also ich will im prinziep ein Gehege für 1 Kastriertes Männchen und 4 Weibchen. Wie groß? Und lieber auf einer ebene, was aber vom platz her wohl schwer ist, oder mehrstöckig? Wie hoch sollte eine Etage sein?

    Mein Rosetten Meerschwein Buttler hat ziemlich lange Haare. 3,5 - 4 Cm, hab sie mal gemessen. Nun ist es ja gerade total heiß! Würde es ihm helfen, wenn ich ihm die Haare bisschen kürze? Oder ist das bei der länge quatsch? Und wenn es sishc lohnt, auf welche länge schneidet man dann die haare?