Beiträge von SanIzanami

    Danke für eure Tipps!
    Wir haben um unseren Neubaublock rum eine große Wiese die zum Block dazu gehört, von der Pflücke ich immer das gras. Und das Feld mit dem Mais gehört meinem Opa und meinem Onkel, die haben das für ihre Tiere, also keine Sorge, ist kein diebstahl :)


    Habe ein wenig Tanne gegeben, mochten sie aber gar nicht, haben es nur angeschnuppert und dann in eine Käfigecke verbannt damit es nicht mehr im Weg liegt XD


    Allerdings habe ich heute einen großen Ahornast geholt! Die haben sich Gewundert wo der "wald" auf einmal herkommt :D

    Hallo^^ Wir haben vor unserem haus sehr schöne, große Blautannen stehen. Kann man die als Snack mal den Schweinis geben? Oder vertragen die diese Sorte nicht?
    Und im Winter gibts ja nun kein Gras. Für die Schweinis muss das doch komisch sein, in Südamerika gits ja immer gras. Was kann ich ihnen denn als "Grasersatz" geben? Einfach viel Obst und Gemüse? Heu ist ja klar. Ich denke mal nicht das die das Gras was unter dem Schnee ist essen können.
    Und dann noch was zu Maisblättern. Wie Kann ich sie so trocknen, das ich sie im Winter als Snack geben kann? Einfach zwischen Büchern pressen und dann das Gepresste geben? Oder lieber Bündel aufhängen?

    Der Kleine ist schon kastriert, den alten wollte sie nicht mehr kastrieren weil es zu risikohaft ist. Eigentlich wollte ich Butler zusammen mit einem anderen älteren Bock, der in schlechter haltung war, holen. Aber Prinze ist leider von uns gegangen bevor ich sie retten konnte. Aber Butler wollte ich nun auch nicht allein lassen. Also habe ich noch Teddy geholt als gesellschaft.
    Ich hab allerdings das gefühl, das Teddy Butler auch manchmal mit dem Aktiv sein anteckt, und das sie sich nicht nerven. Teddy ist eben manchmal nur einfach nicht ruhig zu bekommen und da bekommt er einen rüffel vom großen.
    Das mit der Folie klingt gut, solche werde ich mir holen damits nicht mehr nass wird, die laufen gern mal in meinem Zimmer umher^^

    Also, ich habe zwei Schweinchen, Teddy und Butler. Butler ist schon ziemlich alt, Teddy 8 Wochen. Beiden gehts gut aber ich will mich mal ein wenig über ihr verhalten informieren!
    Butler bromselt nur ab und an mal, schläft sehr viel und zweischendurch wird viel gefressen. Er läuft nicht viel rum, aber geniest seine Grukenleckerlis und krabbelt ab und zu dann auch mal auf mein Bein.
    Teddy ist sehr Aufgeregt. Immer wenn ich durchs Zimmer laufe versteckt er sich sofort. Früh von um 6 bis um 7 macht er immer etwas seltsames. Er quieckelt und muckelt die ganze Zeit und rennt wie ein irrer im Käfig hin und her. Er hüpft dabei nicht. Rennt nur wie eine Rennmaus hin und her, runden, dann wieder auf sein Haus und wieder runter. Will er mir damit etwas sagen?
    Auch quiekelt er seeeeeehr viel. Geht immer zu Butler und redet die ganze Zeit. Butler bromselt ihn dan irgendwan an wenn es ihm zu sehr auf die nerven geht. Hat das viele quieken was zu bedeuten? Oder ist der kleine nur sehr mitteilsam?
    Dann noch etwas zum freilauf in meinem Zimmer. Es ist alles so eingerichtet das sie nicht in irgendwelche Ecken können oder sich verletzen. Nun ist aber überall Teppich. Die Böhnchen lassen sich einfach wegsaugen. Aber wie behandel ich die Pipiflecken am besten? Sie pieseln leider einfach wenn die Blase drückt, und ich will nicht das es irgendwann stinkt.
    Kann ich den beiden ihren Auslauf noch irgendwie spannend gestalten? Sie laufen zwar durchs zimmer von einem Karton zum anderen, aber ich stell mir das irgendwie nicht so spanned für ein kleines Schweini vor^^;
    Hoffe das sind nicht zu viele Fragen!
    Lg San

    Nochmal ein kleines Update!
    Teddy ist nun Kastriert und hüpft schon wieder durch den Käfig. Butler wollen sie nicht Kastrieren, weil er schon ein Älterer Herr ist und die Narkose vielleicht nicht übersteht!
    Allso falls Butler in nächster Zeit doch sterben sollte (was ich NICHT hoffe, aber wir wissen nicht genau wie alt er ist) kann Teddy nach seiner Frist auch in eine Weibergruppe :)

    Vielen dank für die vielen Antworten!
    Die Beiden die ich jetzt habe kommen gut zurecht. Allerdings sehe ich jetzt ein das eine Kastration vorzeitig doch besser ist, falls man wirklich weibchen dazu setzt.
    Ich werde erstmal meine zwei Böckchen behalten. Aber ich möchte ihnen eben ein leben in einer Großen Gruppe mit viel freude ermöglichen!
    Wenn ich noch ein Böckchen dazu hole, dann werde ich es sowieso aus dem Tierheim holen. Zur not kann man es dann wieder zurück geben, wass ich aber natürlich nicht hoffe.
    Bei meinen Beiden macht der Jüngere dem älteren jetzt alles nach :) Und der Kleine versteckt sich immer beim großen wenn er sich mehr erschreckt^^

    Zitat von Kachri

    Alles ganz normales Verhalten :wink:.
    Es kann bis zu 2 Wochen dauern bis eine Rangordnung geklärt ist.
    Aber wenn die zwei jetzt schon zusammen liegen ohne sich zu "zanken" ist das doch eine gute Sache :D


    Sie sind sich über nacht dann ganz einig geworden. Der kleine Macht dem großen jetzt alles nach, und wenn er sich erschreckt, versteckt er sich hinter ihm :)


    Ja, ich habe zwei unkastrierte Böckchen, ich hielt es einfach erstmal nicht für nötig sie zu kastrieren und wollte mich erstmal informieren wann das nötig ist. Eine op ist ja auch stress für die Tiere.


    Also kann man zu den 2 Böcken nicht noch mehr Böcke dazu geben? Warum kann man die Böckchen und die weibchen nicht in einem Gehege halten wenn sie kastriert sind?


    Den kleinen habe ich von einem Züchter geholt, der Ältere ist von einer Familie abgegeben worden weil sein Kumpane gestorben ist und er nun alleine war. Die beiden jagen sich noch und bromseln viel, aber manchmal liegen sie auch zusammen da und kuscheln oder fressen. Ich denke das wird schon noch mit den beiden.


    Die Gehegegröße ist kein Problem. Ich habe ein ganzes zimmer voll platz. Und sie leben nicht in einem Käfig, sondern in einem Richtigen gehege in der Wohnung das ich auch noch größer machen kann. Den Zaun kann man beliebig erweitern, und Bodenbelag kann ich noch mehr rein legen.

    Hallo! Ich hab leider noch ziemlich viele Fragen, ich hoffe, das ist in ordnung. Wenn ich jetzt eine weile eine Böckchengruppe aus 2 unkastrierten Böcken habe. Und dann möchte ich aber gern noch mehr Meeris weil ich mehr Platz habe. Was ist dann besser. Die 2 Böcke kastreiren und paar weibchen dazu. Oder die Böcke lassen und noch mehr Böcke? Oder mehr Böcke und alle Kastrieren?

    Also ich habe hier Teddy, 7 Wochen alt, Männlich und Butler, ca 4 Jahre alt und auch männlich. Beide sind unkastriert. Nun habe ich sie zusammen ins große außengehege gelassen. Viel gras und leckerlis verteilt. Viele Häuser und unterschlüpfe hingestellt, auch welche, wo sich der Kleine vor dem Großen verstecken kann.
    Nun haben sie sich ca. eine Virtelstunde gegenseitig durchs gehege gejagt. Buttler stülpt immer seinen After um und markiert, während der kleine ihn irgendwie zu besptingen versucht. Sie bromseln und quiekeln die ganze zeit. Und Sie zwicken sich ins Fell, aber keine Wunden, nur ins Fell.
    Nun meine Frage, ist das verhalten normal, und beruhigen sie sich nach einer weile dann wenn die Fronten geklärt sind? Oder ist das eher ein schlechtes Zeichen? Bin noch unerfahren und möchte nichts falsch machen!


    Lg San


    Update: Nach einer Stunde herumlaufen, jagen und besteigen liegen sie jetzt aneinander gekuschelt und schlafen. Ich denke mal das ist gut!

    Hallo Leute!
    Mein neuer Meerschweinchenbock (8 Wochen alt) zeigt immer wieder ein witziges verhalten! Er rennt im Gehege herum, dann düst er über die Rampe aufs Dach seines Lieblingshauses und dann hüpft er mit allen vieren hoch. Danach düst er wieder runter, rennt weeder eine Runde und es geht von vorne los.
    Ich war erst beim Tierarzt also gesund ist er. Ich wüste nur gern was das bedeutet. Nach 5 Minuten beruhigt er sich dann wieder und mümmelt weiter sein Essen oder schläft in seinem Häuschen!


    Lg San


    Sorry war die falsche Abteilung D: Das sollte eigentlich ins verhalten!