Beiträge von Abnoba

    Hallo,


    seit drei Wochen lebt ja der zweijährige Kastrat Silver bei meinen drei Damen Blume, Hummel (beide ca. 2,5 Jahre) und Perle (ca.1,5 Jahre).


    Nun beobachte ich öfter Situationen, die mich zweifeln lassen, das es gut war, den Kastraten zu holen, ich den Weibchen absolut keinen Gefallen damit getan habe.


    Silver klaut den Weibchen ständig das Futter, obwohl es reichlich für alle gibt. Er holt sich was, trägt es weg, kommt kurz drauf zurück um einem der Weibchen dann das zu klauen, woran es gerade mümmelt, trägt es weg, und oft kommt er dann schon wieder um das Spiel wieder von vorne zu beginnen.


    Die Heuraufe bietet reichlich Platz für alle vier Tiere. Aber selbst wenn nur zwei Mädels an der Taufe sitzen, kommt Silber und will natürlich genau an den Platz wo eines der Damen sitzt. Das setzt er auch vehement durch.


    Anfangs haben die Weibchen nur den Kastraten durch Urin spritzen abgewehrt wenn er zu aufdringlich wurde.
    Mittlerweile spritzen die Mädels sehr häufig Urin, selbst wenn Silver ohne brommseln sich nähert und sogar gegen die anderen Weibchen.


    Auch beansprucht Silver häufig Plätze, obwohl reichlich Platz da ist. Will er irgendwo hin, geht er nicht um die Weibchen herum, sondern scheucht sie auf.
    Ständig hört man quieken, weil Silver wieder ein Weibchen verscheucht.


    Ich dachte, ein Kastrat wäre nett zu seinen Weibchen?
    Silver verhält sich aber eher arschig zu den Damen. :(


    Anfangs dachte ich, sie würden die Rangordnung noch klären müssen, aber jetzt ist er doch schon seit drei Wochen hier.


    Oder sind drei Wochen noch nicht lange genug, was das ausmachen der Rangordnung angeht?


    Am schlimmsten scheint es zwischen Silver und Blume zu sein.
    Blume war bisher die Chefin unter den Damen und anfangs auch über Silver.


    Die ersten Tage hatte Silver bei den Mädels nix zu melden, das hat sich jetzt aber komplett gedreht.


    Die Gruppe ist nicht wirklich harmonisch, eher sehr unruhig.


    Die Weibchen zicken sich auch immer mal wieder an.


    Was Silver auch mittlerweile fast jedes mal macht, wenn ich mit dem Futter zum Gehege komme, alle vier Meeris kommen sofort zu mir und Silver sieht wie alle anderen aufgeregt zu mir hoch und fängt an mit den Zähnen zu klappern.
    Will er sich vor mir "wichtig machen"?


    Was ratet ihr mir, im Bezug auf die Verhältnisse in der Gruppe?


    Fände es schon schade, wenn Silver nicht bleiben kann, denn auch wenn er ein kleiner " Rambo" ist, so habe ich ihn doch schon ins Herz geschlossen.


    Aber ich möchte eben nicht, das er die Mädels so terrorisiert und sie unter ihm zu leiden haben.


    Oder sehe ich das zu menschlich?
    Aber ich kann hält überhaupt nicht sagen, das mein Kastrat Ruhe in die Gruppe gebracht hat, es ist eher das genaue Gegenteil! Er benimmt sich wie ein arschiger Macho oder Platzhirsch, wo die Damen nix zu melden haben und weichen müssen wenn er kommt. :(


    Was sagt ihr zu seinem Verhalten?

    Hallo,


    meine Meeridame namens Blume hat mich ja schon häufiger mal leicht in die Finger gekniffen, wenn sie bettelnden vor mir steht und ich die Hand ohne Futter hinhalte. Wenn ich dann sogar vorsichtig versuchte sie leicht an der Seite zu streicheln, wich sie kurz aus um sich mir dann sofort wieder entgegen zu stellen und direkt wieder zu kneifen.
    Habe die Berührungsversuche dann auch gelassen.


    Aber heute, als ich die Hände voll mit Futter hatte, welches ich ins Gehege lege und auch den Meeris direkt hinhalte, wurde ich von Blume schon deutlich heftiger gezwickt. Die Zähne gingen zwar nicht durch, aber es war schon sehr unangenehm.
    Habe meine Hand schnell zurückgezogen, wodurch die anderen drei Meeris kurz flüchteten da sie sich durch meine schnelle Bewegung erschreckt hatte.
    Nur Blume stand noch da schaute zu mir hoch und machte so ein, wie soll ich es beschreiben, schnarrendes Geräusch mit den Zähnen. Es war kein Zähneklappern, wirklich eher ein schnarren.
    Was bedeutet das wenn sie es an mich richtet?
    Kurz drauf habe ich den Tieren dann einige Sonnenblumenkerne von der flachen Hand angeboten, wie ich es schon ein paar mal gemacht habe, und schon wurde ich von Blume wieder ordentlich gekniffen.


    Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein?


    Der Kastrat kneift mich auch manchmal leicht in die Fingerspitzen beim Füttern von der flachen Hand. Aber bei weitem nicht so aufsässig wie Blume.


    Nun würde mich interessieren, wie ich darauf regieren soll.
    Klar kann ich das füttern aus der flachen Hand ganz unterlassen.


    Aber wenn Blume mich jetzt schon deutlich heftiger kneift als bisher, wenn ich das Grün-und -Gemüse Futter nur ins Gehege lege, wie gehe ich am besten damit um?


    Also nicht das es falsch rüber kommt, ich habe jetzt keine Angst vor ihnen bekommen. :wink:
    Mich würde hält interessieren ob man an diesem Verhalten was ändern kann.

    Da muß ich mir was überlegen, denn nur ein Häuschen drin lassen ist nicht so günstig, das gäbe richtig Streß zwischen meinem Kastraten mit seinen drei Damen.
    Und eine Kuschelrolle habe ich nicht. Eine der Damen scheint knabbermäßig auf Kuschelsachen zu stehen.
    Darum habe ich nur noch Handtücher zum drauflegen.
    Vielleicht die Lösung mit dem Brett, mal sehen.

    Hallo,


    da Meeris in der Natur ja auch viele verschiedene Gräser fressen, nehmen sie doch auch Saatgut auf.
    Aber ich finde keine Sämereien auf der Futterliste, warum?


    Ich hatte schonmal die Idee, meinen Schweinchen etwas vom Futter meiner Rennmäuse anzubieten, gemischt nach Sistermann.


    Körnerfuttermischung: 70% Mehlsaaten, 30% Ölsaaten---: Kanariensaat, Buchweizen, Milo, Grassamen, Teff Zwerghirse, Dari, Quinoa, Kardisaat, Senegal Hirse, Bockshornklee, Rote Hirse, Sesamsaat, Japanhirse, Rapssamen, Gerste, Spinatsamen, Rübsen, Nigersaat, Mohnsaat, Perillasaat, Hafer, Kiefernsamen, Maisflocken, Lärchensamen, Feldsalatsamen, Amarant gepufft


    Wäre das was für die Schweinchen?

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie ihr eure Meeris zur Kontrolle einsammelt?
    Meine bleiben beim wöchentlichen ausmisten ja bisher im Gehege.
    Nun habe ich die Tiere aber ja schon seit drei Wochen, morgen ist die nächste Gehegevollreinigung fällig, und eine Kontrolle vielleicht auch mal ganz gut?


    Ich frage mich nur, wie ich die Tiere aufnehmen soll.
    Sie kommen sich zwar bei mir Futter abholen, fressen auch aus der Hand, und es wird auch schonmal in die Hände gekniffen wenn ich nur so mal meine Hand hinhalte wenn sie bettelnd vor mir stehen, aber wenn ich versuche mal vorsichtig an der Seite entlangzustreicheln, dann hauen alle sofort ab.
    Blume läßte es meist erst garnicht soweit kommen, sie kneift mich dann um dir klarzumachen, das sie das so garnicht möchte.
    Das akzeptiere ich auch, und versuche es mittlerweile auch bei keinem mehr, da sie ja entweder mit kneifen oder sofortingen Rückzug reagieren.


    Aber ich frage mich, wie soll ich an sie rannkommen, um hin und wieder eine Gesundheitskontrolle durchführen zu können, aber ohne das Vertrauen zwischen uns zu zerstören?


    Möchte sie keines Falls jagen und regelrecht einfangen müssen. :?
    Die Schweinchen sollen ja keine Angst mit mit verknüpfen. :(

    Hallo,


    danke für die Antworten. Das hilft mir weiter. :D


    Leider mußte ich die große 140cmx 60cm Etage jetzt entgültig aus dem Gehege verbannen.
    Denn heute morgen, als ich die Pipistellen unter dieser wieder entfernen wollte, kam es zu einem schmerzhalften Unfall.
    Ich habe die Etage wie immer hochgehoben und wollte sie auf Seite stellen, da sah ich im allerletzten Moment eines der Schweinchen vor meinen Füßen, und gerade da, wo ich den Fuß hinstellen wollte. Durch dieses riesen Brett ist meine Sicht unheimlich eingeschränkt.
    Naja, es kam wie es kommen mußte, ich wollte natürlich auf keinen Fall das Tier treffen, mache einen großen Ausfallschritt, reiße dabei das Brett hoch um noch sehen zu können wohin ich noch treten könnte, und klatsch, lag ich mit sammt dem Brett halb auf der Umrandung des Geheges und halb draußen, das Brett noch fest in der Hand.


    Ich habe mir sowas von weh getan, das kann ich gar nicht beschreiben. :shock:
    Ab ins Krankenhaus, Ergebnis: einige Prellungen an zwei Rippen, Armen und Handgelenken.
    Na suuuper. :roll:


    Und damit das nicht nochmal passiert, kommt die Etage auf keinen Fall mehr rein.
    Satt dessen werde ich wohl aus dieser zwei bis drei kleinere Etagen herstellen, die sich problemlos händeln lassen.
    Häuschen werde ich keine reinsetzten, denn Silver hat sich als wahrer Hausbesetzter entwickelt.
    Denn als ich eben aus dem Krankenhaus zurück kam, habe ich ihnen noch schnell ein altes Häuschen (natürlich auch mit zwei Eingängen) reingestellt, und auch dieses hat er in Beschlag genommen. Genauso wie das eigentliche Häuschen, was drin steht.
    Die Damen scheinen eh viel lieber unter Weidenbrücke und Etagen zu liegen.


    Naja... soviel dazu.

    Leider komme ich mit Quadratmeter nicht klar, habe eine Rechenschwäche. :(
    Verräter du mir die Maße deines Einstreubereiches?
    Und wie dick/hoch streust du denn ein, wenn du so lange mit einem Sack Tierwohl Super auskommt? Nur so, das der Boden gerade mal bedeckt ist? Aber gibt es dann keine freien stellen, wenn die Tiere mal rennen?
    Und, du mistest nur die verschmutze Streu, aber die Meeris koten doch überall hin? Sammelstelle du die Böhnchen etwa alle per Hand raus? :shock:

    Es muss schon mit viel Stroh gemischt werden, damit die Renner Gänge bauen können.
    Das Becken ist zu dreiviertel mit Streu gefüllt, so können sie tolle Gänge und Höhlen bauen. Man hat also, will man die Tiere artgerecht halten, ein Gehege voll mit Streu. :lol: Aber man wird damit belohnt, das die Tiere ausgeglichen sind, keine Stereotypen zeigen und man kann sie oft in ihren Gängen beim "arbeiten" beobachten.
    Eines der Renner zeigte die erste Zeit noch stark Stereotypen, mittlerweile sind sie fast schon komplett verschwunden.
    Allerdings nehme ich mittlerweile lieber German Horse Span grobe Späne. Das ist am allerbesten zum Gänge bauen, die auch dauerhaft halten und nicht ständig zusammenfallen.
    Das Tierwohl Super hatte ich anfangs für die Renner, bis ich auf die Möglichkeit aufmerksam wurde, das man Streu gut im Internet bestellen kann.
    Daher habe ich den Vergleich vom Streuvolumen her. :wink:

    Tierwohl Super ist aber bei weitem nicht so ergiebig wie Allspan.
    Vom Tierwohl bräuchte ich viel mehr bei der Fläche von 160cm x 160cm.
    Mit dem Allspan komme ich für zweimal komplett säubern aus.
    Mit einem Sack Tierwohl käme ich noch nicht mal für einmal einstreuen hin.
    Meine Rennmäuse in ihrem 120 x 50 x 50 bekommen schon einen kompletten Sack Tierwohl.