Beiträge von Abnoba

    Hm, irgendwie fand ich es doch zu kahl. :?
    Also habe ich die Etage komplett wieder reingestellt. :roll:
    Zur Freude der Schweinchen. Die waren sofort wieder oben! :D
    Naja... dann hab ich hält mehr Arbeit. Den Tieren soll esnja gut gehen. :wink:
    Nur mit den Kuschelkörbchen, da weiß ich nicht so recht.
    Hatte sie heute Nachmittag erst frisch aufgestellt, und jetzt sind sie schon wieder nass.
    Das kann doch nicht gesund sein, das sie sich dann trotzdem reinlegen? So wegen Pilzerkrankung meine ich.
    Finde es eh seltsam, das sie sich in ein nassgepinkeltes Körbchen legen. :?
    Soll ich die besser für immer entfernen?

    Hallo,


    weiß jemand, wie lange Streu braucht, bis es verrottet?
    Ich habe im Garten praktisch einen Misthaufen angelegt, der schnell wächst.
    Nun habe ich die Sorge, das der Haufen ins unendliche wächst.
    Ich verwende Allspan und habe mir jetzt mal Allspan bioaktiv bestellt.


    Hatte jetzt mit Herman Horse Span große Späne, die mit dem grünen Aufdruck benutzt, aber die finde ich völlig ungeeignet, da das nasse Streu keinen festen Bereich bildet wie das Allspan, und von den Meeris verteilt wird.

    Hallo,


    sie haben sich auf beiden Etagen aufgehalten.


    Aber, es hat sich folgendes Problem ergeben:
    Ich hätte nicht gedacht, das Meeris so viel Pipi machen! :shock:
    Ich muss mindestens alle zwei Tage nasses Streu entfernen. Besser wäre täglich. Leider befinden sich unter der großen Etage mehrere große Flächen. Das bedeutet, ich muss ständig alles abbauen, um das nasse Streu gegen trockenes austauschen zu können. Und Gemüsereste, die ja täglich entfernt werden sollen ,falls vorhanden,nsind für mich auch nicht zu sehen.
    Habe gerade, nach dem entfernen der Pipistellen die Etage einfach mal draußen gelassen.
    Die Meeris scheint es nix auszumachen, wie man auf dem Bild sehen kann, liegt Silber sogar komplett frei.
    Ich überlege, die Etage gar nicht mehr rein zustellen. Was meint ihr?
    http://abload.de/image.php?img=img_20151120_185828uuupw.jpg
    Zu den Kuschelsachen: die müsste ich auch täglich austauschen, da die Tiere sonst im nassen liegen,was ja nicht gesund sein kann. Und alle zwei Tage ne Maschine laufen lassen, ist schon sehr kostspielig.

    Ne, natürlich mindestens 200 g Gemüse pro Tier. :wink:


    Na, da bin ich den Quiekern aber schön auf den Leim gegangen. :lol:
    Und ich dachte, die armen würden hungern.
    Haben se mich doch glatt ausgetrickst. :lol::lol::lol:


    Aber da das Heu liegen blieb, beschlich mich doch so ein Verdacht, das hier was nicht richtig laufen könnte. :wink:


    Feste Zeiten und eine bestimmte Begrüßung ist ne gute Idee.
    Danke euch für die Hilfe.
    Ich war mir nämlich echt unsicher.

    Hallo,


    meine 4 Meerschweinchen bekommen täglich mindestens 200 g Gemüse pro Tag. ( Hauptteil sind: Möhren, Paprika, Zuchini, etwas Fenchel, etwas Gurke, wenn die Wiese nachmittags angetrocknet ist und es nicht regnet auch etwas Gras)
    Und natürlich ist immer Heu da.
    Ich verteile die Gemüsegaben auf dreimal am Tag.


    Aber immer wenn ich ins Zimmer komme, machen sie ein großes Geschrei und kommen zu mir gelaufen.
    Blume ist da am schlimmsten, gefolgt von Hummel. Sie machen den Eindruck, als ständen sie kurz vor dem verhungern!
    Daraufhin habe ich noch mehr Gemüse gegeben.
    Ändert aber nix.
    Ich habe den Eindruck, ich müßte Unmengen an Gemüse geben, damit sie mal satt sind.
    Allerdings, seit sie noch mehr Gemüse bekommen, scheinen sie auch viel weniger Heu zu fressen.


    Da es meine ersten Meeris sind, wollte ich fragen, ob meine Schweinchen versuchen, oder schon dabei sind, mich zu erziehen? Nach dem Motto, wenn sie herzerweichend quieken und in einm Knubbel vor mir stehen und teilweise Männchen machen, dann soll ich auch sofort Gemüse ranschaffen?
    Oder sind sie wirklich nicht satt?


    Was mich eben stutzig macht, ist, das sie anfangs, als es noch weniger Gemüse gab, deutlich mehr Heu gefressen haben. Da habe ich zwei bis dreimal am Tag nachfüllen müssen.
    Jetzt nur noch einmal.


    Mache ich was falsch beim Füttern?

    Hallo,


    die Kuschelsachen werden noch ignoriert.
    Lediglich Perle habe ich schon zweimal kurz im Kuschelkörbchen gesehen, aber die benutz es nur als Pipiklo. :?
    Wenn sie die Kuschelsachen in Zukunft nicht benutzen, oder nur als Klo, dann nehme ich sie wieder raus.
    Habe auch die Plätze vom Kissen und dem Körbchen tauschen müssen.
    Perle und Silver haben so getobt auf der Etage, dass das Körbchen zweimal von mir wieder auf seinen Platz gestellt werden mußte! :lol:
    Jetzt, wo das Körbchen rechts in der Ecke steht, ist Ruhe.



    Bisher schien in der Gruppe Blume der Chef zu sein.
    Eben mußte ich aber beobachten, das Silver richtig arschig wird.
    Er mackiert jetzt den großen Macker. :roll:
    Selbst Blume hat da den Kürzeren gezogen.


    Habe aber auch den Eindruck, dass das noch hin und her geht in der Gruppe.

    Hallo,


    ich habe gerade etwas sehr interessantes zum Thema Kalziumgehalt in Trockenkräutern und Heu gefunden.
    Und zwar auf der Seite von diebrain.de


    Ich zitiere hier:


    "Verursacht das Kalzium in den Kräutern Blasenprobleme?
    Der Kalziumgehalt von Kräutern ist relativ hoch, das ist richtig. Anderseits enthalten frische Kräuter aber auch viel Flüssigkeit, sodass überschüssiges Kalzium problemlos mit dem Urin ausgeschieden wird. Gibt man getrocknete Kräuter, müssen die Tiere die fehlende Flüssigkeit allerdings anderweitig zu sich nehmen. Dies gilt aber auch für Heu, denn - was viele Halter nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumgehalt als die meisten Trockenkräuter (1-3 g pro 100 g!). Trotzdem wird es natürlich nicht reduziert. Wichtig ist ein ausreichendes Angebot an (wasserhaltigem) frischem Grünfutter/Gemüse (Ausnahme: Chinchillas) und natürlich der ständige Zugang zu frischem Wasser.


    Eine rationierte Fütterung von Trockenkräutern ist angebracht bei Tieren mit einer bestehenden Blasen-/Nierenproblematik und bei Tieren mit einer erhöhten Anfälligkeit (z. B. nach einer Blasenentzündung).


    Neben einer ausreichenden Versorgung mit Flüssigkeit ist eine ausgewogene Zusammenstellung jeder Futterration wichtig für den Kalziumhaushalt, denn beim Verstoffwechseln des Kalziums spielen auch andere Mineralien und Vitamine eine Rolle. Wenn täglich viele verschiedene Kräuter und Gemüsesorten verfüttert werden, ist eine ungleichmäßige Nährstoffversorgung oder ein Kalziumüberschüss unwahrscheinlich.


    Viele Halter, die sich über ein Zuviel an Kalzium Sorgen machen, übersehen, dass ein Zuwenig an Kalzium genauso gesundheitsschädlich ist. Zu wenig Kalzium (im Verhältnis zu Phosphor) führt dazu, dass Kalzium aus den Knochen gelöst wird, die Folgen sind z. B. eine Knochenerweichung und Zahnprobleme. Frische und getrocknete Kräuter haben einen Kalzium-Phosphorgehalt von etwa 1,5 : 1, was für die meisten Kleintiere optimal ist."


    Quelle: http://www.diebrain.de/nh-kraut.html


    Das bedeutet doch, das man von Trockenkräuter viel mehr als die 20 g pro Tier und Woche füttern kann?
    Oder versteh ich da was falsch?

    Hallo,


    ich war heute nochmal was kreativ. :wink:
    So benutzen sie vielleicht die Etage, außer nur zum fressen.


    Bei Tedi habe ich zwei schöne Kuschelkörbchen für je 9,95€ gefunden. Für Katzen zu klein, aber für Meeris aber so groß, das sie sich sogar drin ausstrecken können. Komplett aus Fleece, suuuper weich. Natürlich habe ich sie erst gewaschen.
    Habe erstmal nur eins auf die Etage gestellt (in der Mitte) daneben liegt noch ein Katzenkissen.


    Interessieren tun sich die Schweinchen aber noch nicht dafür. Hoffe, das kommt noch.


    http://abload.de/image.php?img=007f4o3h.jpg


    http://abload.de/image.php?img=001dfpiu.jpg

    Habe den Wassernapf ja wieder nach unten gestellt. :wink:
    Mit der Etage rausheben war auf täglich pipistellen wegmachen bezogen, nicht auf die Grundreinigung. :lol:


    Auf die Etage werden auch noch Sachen kommen, aber nach und nach.
    Muss jetzt erstmal nen Stopp einlegen im Geld ausgeben.


    Und die Idee, die Fleecedecke beim waschen in ein Kopfkissen-oder Bettbezug zu tun, damit keine Heufitzel in der Waschmaschine selber landen finde ich Klasse. Danke für den Tipp! :D

    Ich kann aber doch nicht ständig/täglich die große Etage rausheben um zu schauen ob da Pippi ist?
    Das wäre sehr umständlich und für die Tiere doch auch zu stressig.


    Pipiecken scheinen sie keine zu haben. Sie pullern hier und da... :roll:
    Aber vielleicht kommt das noch, sie sind ja erst zwei Tage im neuen Gehege.


    Heu oben auf die Fleecedecke?
    Ich stelle es mir schwierig vor, das Heu wieder von der Decke abzubekommen. :?
    Da habe ich das ja alles in der Waschmaschine?

    Naja, drei bis vier Meter habe ich hir nicht zur Verfügung :wink: .


    Eine Frage hätte ich noch:
    Macht man ein solch großes Gehege wie meins, das sehr dick eingestreut ist, auch einmal die Woche sauber, oder seltener?


    Und, können die Tiere währenddessen drinn bleiben, wenn ich erst die eine Hälfte und dann die andere säuberte? Sie hätten dann ja immer die große Etage zum verstecken, währenddessen.


    Kurzer Zwischenbericht: jetzt liegen alle Vier unter der Etage und schlafen. Der Unterschlupf kommt richtig gut an! :D

    Ach schade. Dann hätte ich die Fläche ja viel kleiner wählen können. Nimmt mir nämlich schon sehr viel an Sicht auf die Tiere. :(
    Naja... andererseits stehen die Meeris ja an erster Stelle, alsonihr Wohlergehen. Und für die ist die große Fläche bestimmt schôner als eine kleinere.
    Habe jetzt die Fleecedecke auf dem gesamten Brett ausgebreitet.
    Und wenn gleich das Katzenkissen trocken ist, kommt das oben rechts in die Ecke.
    Und ihr meint nicht, das zu viel Bodenfläche verloren geht, soviel wie da drin steht? So wirklich rennen können die ja nicht wirklich.
    Gut, ich weiß jetzt auch nicht, wieviel Meerschweinchen richtig rennen.
    Bisher habe ich nur Hummel mal kurz rumflitzen sehen.
    Ach ja, der Wasser Napf steht wieder unten.