Beiträge von VfB-Jule

    Hey,


    dankeschön. Naja die Abszessgeschichte ist beendet, aber das Fressproblem besteht weiterhin. Hab sie eben gerade nochmal von den andern 2 Schweinchen isoliert zum Füttern aber sie will schon wieder nicht mehr :(. Die nächsten Tage entscheiden echt über Leben und Tod. Ich muss einfach versuchen sie zum Fressen zu animieren.
    Sonst hat ich auch überlegt mit ihr morgen nochmal zum TA zu fahren, damit sie ein Schmerzmittel bekommt, weil es ihr danach immer gut ging und vielleicht hat sie ja wirklich noch irgendwo vom Abszess Schmerzen auch wenn sie beim Fädenziehen heute recht gut mitgemacht hat.


    Liebe Grüße Jule

    Hey,


    ich war heute mit ihr bei der TÄ. Sie hat zunächst die Fäden gezogen. Der Abszess war am Hals und sie war auch komplett mit zu frieden.
    Zu vor hatte ich ihr bereits das Problem mit dem Fressen geschildert. Sie hat sich dann noch eine 2. TÄ hinzugeholt und die Zähne gecheckt. Danach hat sie den Bauch abgetastet und versuchte das Gleiche mit der Schilddrüse, wo aber genau der Abszess drüber lag. Auch den After hat sie kontrolliert aber nicht konnt gefunden werden.
    Daraufhin bekam meine Süße alles mögliche an Spritzen u.a. Schmerzmittel, eine Infusion, die sie irgendwie von innen her Wärmen sollte sowie Vitamin B und noch ein weiteres Medikament.


    Als wir dann zu Hause waren, hat sie wenigstens schon mal angefangen Kopfsalat und ein wenig Petersilie zu fressen, nachdem ich sie vor dem TA-Besuch mit CC zwangsernährt hatte.


    Da sie noch wenig frisst sollte ich schon noch mit CC zu füttern oder?


    Liebe Grüße Jule

    Hey,


    beim Beileid Judith, ich hoff unsere Schweinchen spielen gerade im Regenbogenland.


    Die 600g hab ich erst gestern festgestellt, da die Maus 2 Tage zu vor noch 670g gewogen hat. Meine Dame wiegt auch nie mehr als 700g. Sie ist also trotz ihrer 5 Jahre ein sehr zierliches Schweinchen.


    Ich schreib dann heute Nachmittag. Ich hoff mal das Problem lässt sich ohne OP lösen.


    Liebe Grüße Jule

    Hey,


    mein Schweinchen wurde vor 10 Tagen wegen ihren Abszesses operiert. Danach hat sie noch am selben Abend wieder das Fressen angefangen und nahm dann auch 50g in den nächsten 3 Tagen zu und wog 670g. Das Gewicht pendelte sich dort auch recht stabil ein.
    Heute hab ich sie erneut gewogen, weil sie mir extrem dünn vorkam und sie auch nicht richtig frisst und ich erstarrte fast als ich dort 600g ablesen musste.
    Zu beobachten ist, dass sie immer zum Fressen hingeht schnüffelt und dann wieder zu mir ankommt und nach anderem Futter bettelt. Dann bekommt sie meist Gurke und dabei ist mir aufgefallen, dass sie immer mit dem Inneren beginnt, was sie normal auch gern mal liegen lässt. Salat verschmeht sie in den meisten Fällen.
    Aufgrund ihres geringen Gewichtes fütter ich inzwischen auch wieder Trockenfutter, weil sie das normalerweise liebt, aber auch da wurde nur sehr wenig gefressen. Heu rührt sie gar nicht bis kaum an. Was sie noch frisst ist Hafer im Ganzen, aber der ist inzwischen auch leer.
    Hab dann heute versucht ihr etwas CC zu geben, wovon sie auch etwas vom Löffel genommen hat.
    Trinken tut sie ausreichend. Jedoch will sie ständig Zeitung fressen oder auch Folie vom Heu. Heute hat ich sie zur besseren persönlichen Fütterung bei mir aufs Bett gesetzt. Dort fing sie an an der Bettdecke zu ziehen und wenig später war meine Hose und meine Socken dran :(.


    Ich bin morgen sowieso beim Tierarzt, weil die Fäden gezogen werden müsste, aber ich hätte schon gerne eine Orientierung was das Problem sein könnte, da sie ja schon etwas frisst.


    Liebe Grüße Jule

    Hey,


    ich frag dann hier auch gleich nochmal mit. Ich hab ja bei schweinchenwelt.de gelesen, dass Weibchen so zwischen 800 und 1000g wiegen. Meine älteste Meeridame 5 Jahre kommt in Höchstzeiten auf 730g.


    Man spürt ihre Beckenknochen nur zur zeit wo sie knapp 620g wiegt wegen der vergangenen OP.
    Bis auf meine alle erstes Schweinchen hat auch noch nie eine der Damen 800g gewogen. Mach ich irgendwas falsch oder ist es nicht weiter bedenklich?


    Liebe Grüße Jule

    Hey,


    das Bildchen stammt von meinem Schweinchen von vor ca. 2 Wochen. Ich hab das ganze mit Posifenicol behandelt und das klappte bei allen 3n gut. Wenn das Bild identisch mit deinem Fall ist, würde ich in 2 Wochen definitiv das Meerschweinchen nochmal durchchecken, weil meine Dame hat daraufhin ein Abszess bekommen (ist aber eher untypisch). Außerdem können so mögliche Schädigungen der Hornhaut überprüft werden.


    Gute Besserung.


    Liebe Grüße Jule

    Hey,


    ja hat sie sowie eine Infusion. Morgen soll sie dann nochmal Schmerzmittel bekommen.
    Ich hab gerade gesehen, dass sie mehrmals in die Gurke gebissen hat nur noch nicht abgebissen. Sie wird halt langsam aktiver. Punki liegt zwar noch an der selben Stelle hat sich aber einmal um die eigene Achse gedreht und das Gurkenstück kippt sie zur Zeit auch immer hin und her deswegen hoff ich halt, dass sie jeden Moment beginnt wieder zu fressen.


    Vor der OP hat sie natürlich ausreichend Heu zu fressen bekommen.


    Sie hat jetzt angefangen etwas Salat zu mümmeln :). Ist es zu empfehlen ihr erstmal die nächsten Tage zusätzlich Vitamin C Tropfen zu geben?


    Liebe Grüße Jule

    Hey,


    die kleine Maus wurd heute nun doch schon operiert. War ein ziemlich großer Eingriff, weil sie während der OP festgestellt haben, dass sie die Kapsel mit entfernen können und somit ist es ein ziemlich großer Schnitt geworden, der jetzt zugenäht wurde. Nun soll sie morgen nochmal Bec-Bac oder so ähnlich bekommen um die Darmflora anzuregen sowie ein Anitbiotikum, was ich ihr oral zugeben kann. Kann ich dies auch mit der Nahrung geben?


    Die Maus ist noch sehr taumlich und fällt immer wieder um. Hab ihr eine Wärmflasche drunter gepackt, damit sie nicht auskühlt. Interesse hat sie schon für Salat und Gurke. Sie hebt dafür auch das Köpfchen ist aber scheinbar noch nicht in der Lage wieder zu fressen. Die TÄ meinte, dass ich sie zu not heute Abend zwangsernähren sollte, wenn sie nicht selber fresse. Soll ich damit noch etwas warten, da sie ja scheinbar den Drang zum Fressen hat? Nicht das sie sich dabei noch verschluckt.


    Ich hab sie jetzt erstmal getrennt von den andern beiden in einem kleineren Käfig sitzen, damit sie ihre Ruhe hat, wobei sie die andern beiden hören kann und darauf auch mit Kopf heben reagiert.


    Liebe Grüße Jule

    hey,


    du solltest den Bock schnellstmöglich krastrieren lassen und nach der Absitzzeit erst wieder vergesellschaften.
    Für deine 2 Schweinchen brauchst du einen Käfig mit einer Fläche von 1,5m² wobei die Länge mindestens 1,20m betragen sollte und dann müssen da aber schon 3 Etagen drine sein. Besser ist ein Käfig mit einer größeren Grundfläche.


    Liebe Grüße Jule

    Hey,


    bei 2 Böcken sollte der Käfig eine Gesamtfläche von mindestens 2m² haben. Bei 3 entsprechend 3m².


    Der kleine Käfig fördert die Streitigkeiten ja nur. Ich hab mir vor ein paar Wochen selber einen Käfig gebaut. 3 Etagen insgesamt 2,5m² ist also leicht für 3m² angleichbar.


    Liebe Grüße Jule

    Hey,


    das seh ich auch so meine 2 Weiber und das Böckchen riechen alle gleich, wenns rund geht.


    Desweiteren ist eine Kastration in diesem Fall (mal davon abgesehen, dass es nichts am Geruch ändert) unnötig und steht damit absolut nicht im Verhältnis zu dem Risiko.


    Wenn es dabei um die Rangordnun geht, wird es auch wieder weniger :).


    Liebe Grüße Jule