Beiträge von VfB-Jule

Hey,

da ich bald einen neuen kleinen Quiecker zu Hause haben werde und ich hier viel über Eigenbauten gelesen habe, hab ich mal die Frage wie ich in meinen Käfig der nur 1,20m (meine Meerschweinchen haben aber auch meistens 6 Stunden Auslauf) ist noch eine 2. Etage einbauen kann.
    Ich würd die gerne rausnehmen können, damit ich bequem den unteren Teil säubern kann.
    Hab nur leider gar keine Idee wie das funktionieren soll bzw. was ich da für die 2. Etage benötige. Würd mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Hallo Teyla,

ich war heute nochmal bei der kleinen Anita (wie sie von der Halterin getauft wurde --> wird aber wohl Felicia bei mir heißen) und sie bewegt das Auge nun schon wieder und wir gehen daher davon aus, dass sie auf keinen fall komplett blind auf dem Auge ist. Zur Kontrolle kommt morgen nochmal der Tierarzt und guckt sich das genau an und dann müsste die Kleine wohl noch eine Woche mit Augensalbe behandelt werden.
    Ich halte zwar seit 8,5 Jahren Meerschweinchen, aber ich glaub ich warte dann lieber ne Woche ab, bevor ich irgendetwas falsch mache.
    Anita ist durch die Behandlung schon sehr zahm und zutraulich geworden. Nur leider wird sie ja zur Zeit separat gehalten, deswegen wirds Zeit, dass sie zu Punki kommt und die beiden n schönes Leben haben :).

Mein Meerschweinchen ist vor 4 Wochen auf ähnlich weise gestorben. Es hatte ne Atemwegsentzündung und hinzu kam eben die Altersschwäche :(

Ich hoffe unsere beiden spielen schön miteinander.

Naja die Frau meinte eben, dass sie halt den Tierarzt noch dazu holt um festzustellen, ob nicht bereits die Hornhaut betroffen ist und das würde doch sicherlich zu Seheinschränkungen in irgend einer Art und Weise führen oder nicht?
    Desweiteren frage ich mich natürlich gerade weils erst 6 Wochen alt ist, ob es dann schnell für weitere Krankheiten anfällig ist.

Hab heute meinen Vater von nem Meerschweinchen mehr oder weniger überzeugt. Hab mich natürlich auch auf eins eingeschossen. 6 Wochen alt. und dann wurd mir leider gesagt, dass es ne Augenentzündung hat und man es deshalb erstmal nicht vermittelt bis zum Wochenende.

Meint ihr sowas lässt sich gut mit Augensalbe behandeln oder ist doch eben schnell die Hornhaut betroffen? Ich möcht natürlich nicht mein anderes Meerschweinchen in Gefahr bringen und ich weiß nicht wie das kleine als blindes Meerschweinchen so leben würde.

Ich hab auch n Langhaarmeeri und da ich die maus jeden tag mehrere stunden bei mir sitzt und dann auch ihre streicheleinheiten bekommt, bekomm ich schnell mit wenn was verfilzt ist. Ansonsten kämm ich sie nur einmal die woche gründlich durch.
    Das Fell schneid ich reglmäßig am Po ab, damit da nichts verklebt. Im Gesicht schneid ich ihr auch das Fell ab, aber muss ich das wirklich auch beim Rest des Körpers machen?? Also sie hat schon sehr sehr langes Fell, aber alels gepflegt und sauber.

Hm also unbeobachtet lass ich sie nicht krabbeln wo irgendwelche Kabel sind. Hab selbst mein inzwischen über 4 jähriges Meerschweinchen stubenrein bekommen. Bislang hab ich ja gemerkt, wenn sie unruhig wird, aber nun hat sie auch mal 4-5 Stunden am Stück Freilauf.

Vllt. als Tipp für dich: Sie bevorzugt es immer im Käfig ins Haus zu machen und nun hab ich einfach mal beim Freilauf das Haus auf die Ecktoilette gestellt und schon erledigt sie alle Geschäfte dort :D

Nadine: Also bei mir steht nur drauf Körner, Flocken, SBK, Nüsse und Pressheu.

Teyla: Klar fütter ich noch mehr Frischfutter als Salat und Gurke. zur zeit gibts Melonenschale, Zweige vom Pfirsichbaum, Kräuter, Möhren, Selleri etc..

Meine Meerschweinchen bekommen jeden 3x pro Tag Frischfutter, also Salat verschiedener Art und Gurke und zusätzlich natürlich noch Heu. Trotzdem habe ich immer ein Napf mit etwas Trockenfutter drine, dass sie aber auch nie auffressen sondern jedes sich nur ihre Lieblingsstücke raussucht. Ich finds eben praktischer, wenn ich mal ein Tag nicht da bin, weil sie sonst das ganze Heu auffressen.
    Sollte ich das Trofu nun ganz abschaffen oder kann man es schon noch zu füttern? Kauf das Trofu immer fertig gemischt bei Obi.

Aber ich kann doch nicht noch ein geliebtes Familienmitglied gehen lassen :cry: . Momentan würd ich sagen, dass ich so in 4 Wochen wieder über ein Neues nachdenken würde, aber ich studier ab nächstem Jahr und mit den Schweinchen dann mit der Bundesbahn zu fahren, weiß ich auch nicht, ob das unbedingt wirklich angenehm für die ist.
    Hinzu kommt, dass sie auch schon über 4 Jahre alt ist.

Sie ist leider noch am selben Abend in den Armen meines Vaters gestorben. Sie war fast 5 Jahre alt. Sie hat sich zum Schluss sehr gequält und konnte nicht einmal mehr den Brei den man ihr eingeflösst hat schlucken. Für sie ist es vllt. besser so und jetzt kann sie mit anderen Meerschweinchen wieder auf ner Wiese rumtollen und dort glücklich sein.

Ich frag mich nur, was jetzt aus meinem anderen Meerschweinchen wird. Ich fühl mich eigentlich nicht in der Lage, um mich um ein neues zu kümmern, aber ich hab Angst, dass es dem anderen dann schlechter geht. Sie quieckt zwar noch und freut sich auch, aber sie sitzt halt schon sehr viel in ihrem Häuschen.

Hallo!

Mein Schweinchen hat eine Entzündung der Atemwege und wird deshalb seit gestern mit Critcal Care zwangsernährt, da sie zwar zum Fressen ankommt, aber sie nicht von alleine frisst. Bei der Zwangsernährung klappt es auch nur, wenn man ihr direkt viel ins Maul spritzt, dass sie es nicht mehr ausspucken kann.
    Selbst wenn sie im Käfig liegt, hat sie extremes Herzrasen. Hab sie auf Rat des TA von meinem anderen Meerschweinchen getrennt.
    Sie setzt nun seit gestern kein Kot ab. Was ich kann ich tun, um die Verdauung zu fördern und ab wann wird es für sie gefährlich?