Beiträge von Meeri-Mutti

Er bekommt nur noch Metacam und ist soweit stabil und unauffällig wie bisher.

Er hat nicht abgenommen, frisst normal und lebt ein typisches Meerschweinchenleben wie jedes gesunde Tierchen.

Der Fachtierarzt meinte, wenn er ohne Probleme so leben kann, gibt es keinen Grund die Augen zu entfernen, da sie ihn nicht stören und er sowieso kaum noch sehen kann.

Wie es nun weitergeht, werden die nächsten Untersuchungen Anfang August zeigen. Geplant ist eine Blutabnahme und ein Röntgenbild.

Sie haben Lucky in der Tiho gründlich durchgecheckt. Laut Fachtierarzt für Augen ist der Augeninnendruck normal, bei einen Auge sogar leicht erniedrigt. In 2 Wochen soll es nochmals gemessen werden.

Er soll bis dahin nur noch Metacam 1x tgl erhalten.

Die Augentropfen sind erst mal abgesetzt.

Sie vermuten evtl einen Tumor. Dies wird dann in 2 Wochen genauer untersucht mit Röntgen und Blutabnahme.

Wenn es wirklich ein Tumor ist, ist die Frage ob man da wirklich viel machen kann, da Tumore am Kopf wohl schwer entfernbar sein sollen. Und wer weiß ob das nicht bösartig ist und sich bereits verbreitet hat. :(

Laut Tierarzt kann er bereits wirklich nichts mehr sehen, nur noch hell und dunkel.

Ich dachte es liegt evtl an Vitamin C Mangel, die Satins neigen ja leider dazu, habe ich gelesen. Zwar füttere ich jeden Tag ausreichend Vitamin C, aber wenn er evtl einen erhöhten Bedarf hat, könnte es daran liegen. Ich habe mittlerweile zusätzlich Vitamin C Tropfen geholt und gebe ihm die, schaden kann es jedenfalls nicht. Das löst zwar nicht die Augenproblematik, aber eventuell andere anstehende Probleme.

Ja, er lebt in Innenhaltung. Seitdem er diese Probleme hat, habe ich nichts mehr am Gehege verändert, alles steht immer gleich.

Meinst du er hat starke Schmerzen? Bevor ich Metacam gab, hat er sich normal verhalten, nicht zurückgezogen und weiterhin normal gefressen. Er hat nicht abgenommen, er hat sein Gewicht gehalten.

Ich vermute auch, dass es evtl. eine Ossiäre Choristie ist, evtl auch ein erhöhter Augendruck.

Am 22.07. habe ich einen Termin in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover. Die haben auch einen Fachbereich für Augenheilkunde und Kleintiere.

Ja, er ist ein Satin Meerschweinchen, hatte ich auch im Text erwähnt.

Hallöchen liebe Schweinemamas und Papas. Mein Lucky leidet seit ungefähr mittlerweile 2 Wochen an einer Augenerkrankung. Mein Haustierarzt meinte es wäre eine beidseitige Uveitis, er bekommt seitdem 3x tgl.Augentropfen und 5x Augensalbe, für eventuelle Schmerzen 1x tgl. Metacam.

Er frisst und verhält sich eigentlich normal. Nur laut Tierarzt ist er evtl sogar schon auf beiden Augen blind, wobei ich glaube auf den rechten Auge kann er noch sehen, weil er gezielt bettelt, sprich sich ich am Plexiglas des Geheges aufrichtet ubd immer gezielt in meine Richtung schsut. Er läuft auch nirgends gegen.

Am 22.07 habe ich einen Termin in der Tiho beim Facharzt, da es kaum Besserung durch die Medikamente gibt. Was denkt ihr könnte es sein? Eventuell ein erhöhter Augeninnendruck?

Manche Meerschweinchen neigen ja leider zu knöchernden Strukturen im Auge, könnte das bei ihm der Fall sein? Er ist vielleicht durch seine Gene vorbelastet, da er ein Satin Meerschweinchen ist?

Am 22.07. wissen wir mehr, ich würde dennoch gerne mal wissen, in ihr damit Erfahrungen gemacht habt.

Schlimmstenfalls müssen die Augen herausgenommen werden, meinte der Tierarzt, aber das möchte ich wirklich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Ich finde nämlich nicht, dass es ihn belastet. Er frisst normal, nimmt nicht ab und verhält sich so typisch wie immer. Keine Veränderungen sind erkennbar im Verhalten, die auf Schmerzen schließen lassen.

Er sieht auf den Fotos ein bisschen feucht aus, da ich sein Fell etwas gesäubert hatte, da die Augensalbe überall klebte und einen gelben Film hinterlassen hat.

Übrigens hat der Tierarzt die Zähne auch schon angesehen, sie sind ausgeschlossen, da sie normal und unauffällig aussehen.

Ich habe auch mal ein paar neue Rüsselbilder, sogar mit drei Neuzugängen, da leider drei meiner Schweinis (Shadow, Marley und Krümel) über die Regenbogenbrücke gegangen sind.

Benny, Timmy und Fienchen sind meine neusten Schweinis.

Benny

Timmy

Fienchen

Speedy

Lucky

Meinem Marley wurde schon einige Male Blut abgenommen, ich war immer dabei. So schlimm war es eigentlich auch nicht. Bisher hat er nur einmal dabei gemeckert und keine Lust gehabt, ansonsten hat er es jedes Mal ohne Probleme über sich ergehen lassen. Gehalten hat die Tierarzthelferin ihn meistens jedoch, ich habe zugesehen. Einmal war keine vor Ort, da alle beschäftigt waren, dort habe ich ihn festgehalten.

Ich darf auch während der Coronazeit am Behandlungstisch stehen, die Tierärztin hat kein Problem damit.

Ich hatte bei meinem bereits verstorbenen Flocke auch zeitweise den Urin getestet. Dabei saß er auf eine wasserdichte Unterlage auf meinem Tisch. Ich habe ihn gefüttert und irgendwann, wenn er dann uriniert hat, konnte ich den Urin testen.

Es kommt natürlich drauf an, ob dein Schweini es toleriert. Flocke war doch recht zutraulich, mit ihm konnte ich es ganz gut so machen.

Lucky ist weiterhin unauffällig, darüber bin ich sehr froh. Gott sei Dank ist kein weiteres Sorgenkind aufgetreten. Die Babys können also kommen. Samstag hole ich sie ab. :)

Ich weiß es ist hier unpassend, aber süße Meerschweinchen gehen eigentlich immer. Ich möchte euch gerne an meiner Vorfreude teilhaben lassen. 😀

Das ist Lucky.

Und das die beiden Babys :)

Ich werde sie Speedy (erstes Foto) und Teddy nennen.

Ja, er ist derzeit alleine.

Er ist noch jung (3/4 Jahr alt) und gesund. Beobachten werde ich ihn auf jeden Fall, mehr kann man auch erst mal nicht machen. Er ist nicht kastriert, deswegen kann ich ihn nicht zu meinen Mädels setzen. Und meine beiden Senioren Geschwister wollen für sich sein, sie verstehen sich prima und ich möchte auf den alten Tagen ihre Harmonie nicht zerstören.

Sollte er aber keine Symptome zeigen, dann muss ich ihn nicht mit dem Spot-On behandeln, richtig?

Ich denke nämlich, dass es dann nicht wirklich notwendig ist.

Gute Erfahrung habe ich mit Stronghold, das tötet alle Parasiten ab.

Man kann ja jetzt auch nicht mehr ermitteln um welche Milbenart es sich handelt.

Das kommt aber erst zum Einsatz, wenn er wirklich Symptome zeigen sollte.

Danke für euer Beileid. Wenn unsere Lieblinge gehen, ist es wirklich niemals einfach. :(

Nun muss er sich aber nicht mehr quälen, dennoch bin ich sehr traurig. :(

Ich bekam heute das Laborergebnis per Mail zugeschickt, in Wuschels Hautprobe fand man Milben. Es handelte sich nebenbei also auch noch um eine parasitäre Infektion.

Das Partnertier Lucky hat keine kahlen Hautstellen, weist keinen Juckreiz auf. Ich hatte am Tag von Wuschels Tod das Gehege schon komplett gereinigt, indem ich das komplette Einstreu entfernte und alles ausgewischt habe. Er war am Tag des Todes sowieso nicht mehr im Gehege, er war die ganze Zeit in seiner Box, damit er seine Ruhe hat. Kann man noch etwas tun oder genügt es?

Ich weiß, dass Milben nur ausbrechen, wenn das Immunsystem nicht gut läuft oder wenn das Tierchen viel Stress hat. Durch die Schmerzen und das geschwächte Immunsystem wird Wuschel diesen starken Befall bekommen haben.

Ich möchte in 10 Tagen gerne zwei neue Babymeeris holen, sie sind dann 6 Wochen alt und Frühkastrate (Mist, wenn man sich nicht entscheiden kann. Es sollte eigentlich nur eines der beiden sein. ^^)

Deswegen frage ich, nicht dass sich Lucky und die beiden dann anstecken.

Der starke Wille noch zu leben und meine Mühe waren leider umsonst. Der liebe Gott hat Wuschel zu sich gerufen, er hat nun die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.

Ich hoffe du kommst dort gut an, mein kleiner Kämpfer. Ruhe in Frieden. Nun siehst du endlich deine Schwester Kuschel und deinen Kumpel Flocke wieder. Grüße beide und alle anderen verstorbenen Schweinis von mir ganz herzlich. ;(