Beiträge von *Fini*

Hallo guten morgen,

Sab Simplex bekommst du in der Apotheke.
    Ich würde vermutlich aber drauf (wenn es geht) verzichten, soviel ich weiß ist in Sab Simplex viel Zucker, genau wie in BeneBac. Zucker unterstützt Hefen...das finden die Klasse. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Wie sieht denn deine Fütterung so aus? Getreide und Zucker im Futter sind da häufig die Auslöser für.

Mein Frieda-Schwein hat auch öfters Magengeräusche, ich gebe ihr dann immer einen Kamillepellet (aber nur einen!).
    Frische Kamille ist sicher besser. Ihr hilft das sehr gut.
    Wird es schlimmer bekommt sie Sab Simplex und ich tausche das Wasser gegen Magen-Darm Tee aus der Apo.

Heusud ist auch sehr gut bei Magen und Darm Problemen.
    Einfachen eine Handvoll in eine Schüssel, 1l kochendes Wasser drüber (Heu schön unter tauchen), warten bis es Lauwarm ist. Den Tee absieben und in den Napf füllen. Heu ausdrücken/bissel abtupfen mit Zewa und auch zum fressen anbieten. Mögen viele Schweinchen und ist gut bekömmlich.

Tomate würde ich erst mal drauf verzichten, die enthaltene Säure könnte zusätzlich den eh schon angegriffenen Darm Schaden. Wenn es ihm besser geht darf er natürlich wieder :)

Gute Besserung! Für beide Schweine Männer :)

Wir wollen anbauen :)
    (Ich hab die Mittelscheibe kaputt gemacht...und müsste eh was dran machen :D also warum nicht nochmal anbauen ;) )

In 3 Wochen hab ich Urlaub dann geht's los.

So sieht der vorläufige Plan aus.

Das zusätzliche Teil soll 1,20x1,00m werden, so komm ich insgesamt auf 5,2m²
    Unter dem Kasten ist Stauraum für Streu, usw. das steht da eh rum, und auf Rollen wegschiebbar sein, damit man hinten die Ecke auch reinigen kann.
    Vorne die Front überlege ich ob ich auf der ganzen Länge eine Klappe mache, damit ich da auch leichter reingreifen kann.

Eventuell überlege ich auch, die Plexi Scheiben durch Echtglas zu ersetzen.
    Ich habe irgendwie Probleme Aluprofile für 0,4mm Plexi Scheiben zu bekommen... und Löcher wollte ich nicht rein machen.

---------------------------------------------------------------------------------

Wir hatten gestern hundigen Besuch :)

Und haben bei dem herrlichen Wetter einen schönen Spaziergang gemacht :)

---------------------------------------------------------------------------------

Der Schweinerei gehts ganz gut soweit.

Wilma verliert grade ihr Fell büschelweise. Ihre Beine sind fast nackisch, am Bauchi sind auch Löcher und hinten am Rücken hat sie ein Loch im Pelz.
    Meine TÄ hat eine Hautprobe genommen. Am Freitag muss ich wieder hin, da werden auch die Zähne wieder schick gemacht.
    Letztes mal vor Weihnachten war sie etwas schlapp, ich hoffe das war nur ne einmalige Sache...

Wir sind jetzt auch im Besitz eines Snuggle Safes :) Heute beim Fr....pf gekauft. Da hatte ich ja auch schon wieder die Begegnung der dritten Art...unglaublich manche Leute xD
    ich hatte nach einer Boxeneinlage gefragt und da erzähl ich das mein Meerschweinchen 21-23° gewöhnt ist und bei -5° dann einfach zu kalt wär. Darauf "Müssen die so oft zum Tierarzt?" Ich: "Ja mindestens alle 3 Wochen" Große Augen. Dann gab sie mir noch den Tipp ich solle meinem Kaninchen einen Pullover anziehen...
    Ja danke...geiler Tipp :lol:

So wünsch euch noch einen schönen Abend, muss die Schweinerei noch Tüven ;) Freude!!

Ich dachte mir schon sowas ;) sonst hätte ich wohl eine Vermissten Anzeige aufgegeben.

Irgs, das hört sich widerlich an... da stellen sich mir ja die Nackenhaare auf.
    Als ich in meine jetzige Wohnung eingezogen bin, hab ich auch erst mal 3 Tage nur geputzt. Und meine war damals frisch renoviert, sah aber aus als hätte jemand Spaß dran gehabt Asche oder Mölm oder was auch immer das war in der gesamten Wohnung zu verteilen.
    Hätte ich gewusst, dass die Wohnung nicht gereinigt wird von den Handwerkern, wär ich da nicht eingezogen :evil:

Alles gut! Mach dir deswegen keinen Stress!!
    Bedenke nur das, wenn du eine L-Form planst, du hinten an die Ecke rankommen musst.
    Das selbe "Problem" hab ich auch grade. Da stell ich die Tage Bilder ein bei mir im Thread, wie ich das Lösen will, weil Frauchen schon wieder die Türen kaputt gemacht hat und ich jetzt meine ganze Front ändern will. Da kann man dann auch nochmal bissel was anbauen :lol: (Größenwahn, jipie!!)

Bin mal gespannt wie sich deine Freundin entscheidet.

Wilma fällt aktuell auch das Fell aus. Sie hat jetzt nochmal ne Runde Stronghold bekommen und wir haben eine Hautprobe genommen, bei ihr ist das auch Kreisrund, aber über den ganzen Körper verteilt. Eine Stelle direkt am Hintern und sonst eher an Bauch und Beinen.
    Meine TÄ meinte für einen Pilz ist es eigentlich zu verstreut und Viecher können eigentlich nicht in Frage kommen (wir haben ja erst gegen Milben behandelt)
    So langes Gespamme, kurzer Sinn... Ist ja ähnlich wie bei Lara, ich werde dich auf dem Laufenden halten, falls wir irgendetwas in Behandlung haben, was du noch nicht hattest.
    Anges hat das ja auch, nur ab Bauch nach hinten. Ich soll ihn jetzt mit Bephanten eincremen, probier ich heute mal und schau ob das was bringt, mit ihm hab ich ja auch schon alles durch...und er sieht so schlimm aus :(

Liebe sonnige Grüße
    Tina

Oh, was ein süßer Knopf ♥ :)

Ich denke mal er wird deine Mädels gut in den Griff bekommen.
    Ich finde ja eh Gruppen mit Mann schöner.

Viel Erfolg/Spass bei der VG :D

Stimmt könnte ich auch mal machen ;)
    Ich fühle mich dort sehr Wohl, ich werde Ernst genommen und es werden auch keine unnötigen Behandlungen gemacht.

----------------------------------------
    Tierärztliche Klinik für Kleintiere
    Dr. med. vet. Bernhard Böer
    Gerichtsweg 3
    38229 Salzgitter-Salder

Tel: 05341 / 16262

Sprechstunde:
    Montag - Freitag
    10:00-12:00 und 17:00-19:00
    (außer Mittwoch Nachmittag)

Außerhalb der Öffnungszeiten:
    Notrufnummer: 0160 / 8001747

Quelle: https://kleintierklinik-salzgitter.de/Kontakt.html

Hallo,

Kann ich nur bestätigen was Susanne da sagt.

Dieses anstarren ist Beute verhalten.
    Meine Mutter hat auch eine Hündin, ein Pointer, also ein Jagdhund, diese lass ich erst gar nicht zu den Schweinchen. Die Tür ist dann grundsätzlich zu. Schnüffelt sie zu lange an der Tür gibt's ein scharfes "Nein"
    Das muss der Hund einfach lernen, dass die Schweine Tabu sind.
    Hunde lernen eigentlich sehr schnell was sie dürfen und was nicht. Ich als Besitzer würde so ein Verhalten nicht tolerieren, es unterbinden und eine alternative anbieten.
    Unser verstorbener Hund war ein Deutscher Jagdterrier, der auch zur Jagd ausgebildet wurde. Der hat nach 2-3 mal an der Tür schnüffeln und dem "Nein" begriffen, dass dieser Raum nicht für ihn ist.

Ich würde auch empfehlen um das Meeri Gehege, sollte es nicht in einem eigenen Raum stehen, eine imaginäre Sperrzone für den Hund einzurichten.
    Hunde sind nicht doof, die akzeptieren eigentlich ganz gut, wenn etwas Tabu ist, selbst wenn er noch nicht lange in der Familie ist.

Und niemals unbeaufsichtigt lassen... sonst hatte man mal Schweinchen.

Liebe Grüße

Hey Hannah,

ich hatte ja anfangs ähnliche Probleme wie du, alle Schweine haben gezappelt wie Sau, und Anges hat mich sogar gebissen.
    Mir hat es geholfen selber ruhig zu bleiben. Ich "treibe" sie sanft in den Streuteil vom Gehege, dort kann ich absperren auf nur noch 1m² und möglichst einzeln (sonst gibt es Mord und Totschlag...). Wenn ich sie "gepackt" hab, drück ich sie immer an meinen Hals, und erzähl ihnen wie toll sie das machen.
    Eine Hand ist dabei unterm Bauch, sodass die Vorderbeinchen durch meine Finger gehen und die andere Hand ist unterm Po.
    Und ich Tüve auf dem Tisch, ich habe festgestellt, dass, besonders bei Anges, sie keine wackeligen Untergründe mögen (Hab ich mir bei HundKatzeMaus abgeschaut, die Dame hatte auch ein um sich beißendes Schweinchen ;) )
    Auf dem Tisch sind alle Ruhig, außer vielleicht Leni-Quirlig-Schwein, die will immer alles erkunden!
    Bei Frieda-Panik-Schwein mach ich immer ein bissel zügiger, sie ist auch die einzige die wie am Spieß schreit, wenn ich sie raushebe.

Das an die Box gewöhnen ist eigentlich ganz einfach.
    Wenn ich zum Beispiel weiß ich fahr am Wochenende zu meinen Eltern und die Schweine kommen mit, stell ich die Box ins Gehege, als festes "Häuschen". Da kommt dann viel Heu rein und ab und an fliegt da mal der Salat rein oder Gras. So sind sie wenn ich sie transportieren muss an das Ding gewöhnt und akzeptieren es als Unterschlupf.
    Was ich immer sehr wichtig finde, greif nicht vorne in die Box rein, wenn es geht lass sie alleine rauskommen, oder nur den Deckel abmachen, wenn sie sich gar nicht bewegen wollen.
    Aber da kommt es drauf an was man für eine Box hat, ich hab eine für Katzen genommen, ich finde diese zum oben reingreifen für Schweinchen nicht so toll...der Feind kommt immer von oben und schürt nur unnötig weitere Angst.

Krallen schneiden mach ich bei allen unterschiedlich. Bei Wilma hilft mir meist meine TÄ :D Anges setz ich auf den Tisch und schneide ihn so, Frieda setzt ich auf meinen Arm. Leni braucht ich bisher noch nicht.
    Wenn ich merke sie werden zu zappelig, hör ich auf und mache den Rest eine Woche später.

Und ganz wichtig, nach dem Tüv Leckerli rein ;D

Und pack Kalle richtig, mir wäre das Gar-nicht-mehr-so-klein-Schwein einmal fast vom Tisch gewuselt..., er ist ja nicht aus Zucker ;)

Hallo :)

Keine Bange, das pendelt sich ein!
    Ich kann nur unterstützen, was Sue gesagt hat. Gib ihnen Zeit, sich an alles zu gewöhnen.

50g Abnahme ist bei Brünstigkeit nichts ungewöhnliches, da brauchst du dir noch nicht so viele Sorgen machen. Sie sollte das schnell wieder aufgeholt haben. Außerdem ist 50g einmal ordentlich Pieschern und Kötteln ;)
    Sorgen muss du dir erst machen wenn sie schleichend Gewicht verliert.

Möhre ist hier auch unbeliebt, bei mir hat's geholfen sie zu schälen und zu halbieren und sie nur Abends zu füttern.
    Salat, Gurke, Tomate und Kräuter sind wie Schokolade für Meeris, klar das sie sich darüber als erstes her machen. Auch hier Geduld! Sie werden die Möhre schon fressen :)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo,
    Leinsamen kannst du verfüttern, ist gut für Fell und Haut.

Zitat von Nox

...,nur die Menge ist schwierig, da die Körner sich ja bekanntlich extrem vergrößern und Zuviel zu Darmträgheit führt, gering dosiert den Darm stimuliert.

Also ich muss zugeben, dass hör ich zum ersten Mal ;)
    Meine 4 haben rund um die Uhr, einen vollen Napf Leinsamen drin stehen.
    Ich habe auch keine Probleme damit, dass sie zu dick oder so sind, was ja auch viel behauptet wird.
    Sie dosieren sich das selber. So verbrauch ich etwa 500g in 4-5 Wochen.
    Auch kötteln alle normal.
    Ich kann jedenfalls nichts der Gleichen berichten :o

Liebe Grüße
    Tina

DEL:
    Anges guckt auf dem Bild aber auch zu niedlich, als könnte er kein Wässerchen trüben :)
    Lass dich nicht täuschen ;) Kurze Zeit später hat er wieder Frieda vermöbelt.

Ich weiß es nicht, wo Leni noch hin will. Ich schätze das sie so werden könnte wie Frieda, also so 1200-1300g. Es bleibt spannend ;)
    Gib der lieben Kelly mal ein Nasenstubsi von mir, dass hat sie ganz toll hinbekommen, so ein tolles Kind! Da kann sie wirklich stolz auf sich sein :)

Hannah:
    Das Hochklettern macht sie ständig. Und immer will sie zu erst alles haben. Und wenn man ihr dann was hingibt, will sie's doch nicht mehr, aber den anderen gönnt sie's auch nicht. Du müsstest mal Abends, wenns den Gute-Nacht-Keks noch gibt dabei sein. Manchmal hab ich das Gefühl die Bringen sich gegenseitig um, wenn es nicht schnell genug geht und jeder seinen Keks hat...

Das macht nichts :) Ich komme mit deinem Bild auch nicht voran, Kalles Fell macht mich wahnsinnig. Das gefällt mir so nicht. Ich habe ja kein Problem damit jedes Haar einzeln zu malen (zwecks seiner Agouti Färbung), aber meine Pinsel sind dafür zu dick, ich habe aber schon eine Idee wie ich's dünner und feiner hinbekommen könnte. In sowas bin ich leider bissel perfektionistisch, ich gebe nichts ab von dem ich nicht 100% überzeugt bin. Also wird's noch dauern :( tut mir Leid.

andreas
    Wintermantel, wie süß :) Gestern gab's erst mal wieder eine Hintern Rasur, damit Luft an seine Haut kommt. Seine Milben müsste er jetzt los sein, die Kahlen Stellen in der Rosette und am Bein sind weg. Und das neue Fell was da wächst ist voll das flauschige Baby Fell :3

Er ist aber schon recht Pummelig, der Bauch hängt aber noch nicht am Boden, also ist es denk ich noch in Ordnung. Solange er sein Gewicht noch Wuppen kann. Er bewegt sich halt auch kaum bis gar nicht. So ein Faul-Schwein :/

Hi Marshmallow :)

Ich würde es auf jeden Fall probieren :)
    Für beide Pärchen wäre es eine Win-Win Situation. Die beiden Neuen würden endlich nach so langem hin und her ein zuhause bekommen, wo es ihnen gut geht und Coco und Schecke bekommen endlichen einen Kastraten :) für Kram halt :D

Was du beschreibst klingt für mich nach normalem Schweine Verhalten. Dieses wegzwicken gibt es bei mir auch, wenn ein rangniederes Tier sich wagt im Weg zu befinden oder die besten Plätze blockiert. Da wird dann mal geschubst und gedrängelt und gezwickt. Kann ja nicht angehen, Unverschämtheit :)

Ich denke Coco und Schecke sind gut genug sozialisiert und ich finde Gruppen sind erst ab 3-4Tiere + wirklich spannend :) meiner Gruppe hat das 4. Schwein nur positives gebracht. Es war noch nie so harmonisch, ich genieße das total. Und ich hatte so mega Angst, dass mein Kastrat Kleinholz aus dem Minischwein macht.
    Er ist ja auch nicht sozialisiert worden, wie auch mit noch 3 anderen Böckchen in einem 160 Käfig.

Ich fänd's auf jeden Fall total toll, wenn die beiden bei dir einziehen dürfen :)

Tüdelü
    Tina