Beiträge von *Fini*

Hallo

Kotprobe würde ich auch untersuchen lassen. In der Standard Untersuchung wird meist auf Endoparasiten untersucht. Hefen sind damit nicht abgedeckt <--falls nötig

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kastrat im Herbst. Was es genau war kann ich immer noch nicht sagen.
    Untersuchungsmäßig und auch die Kotprobe blieb o.B.
    Ich habe dann die Futtervielfalt auf Möhre, Paprika und Gurke runtergefahren (gab Böse Blicke, aber da muss man dann mal durch) und es gab zusätzlich fast 3 Wochen lang BeneBac und Vit C für ihn. Danach hab ich wieder angefangen andere Gemüse Sorten anzufüttern. Und seitdem gab es bis auf 1-2 Ausrutscher (war Frauchens Schuld) keine Probleme mehr.

Es nur aufs Alter zu schieben würde ich nicht machen. Es kann durchaus sein, dass es bei 1-2 Kötteln mal etwas weicher wird, sollte aber nicht die Regel sein. Aber ganz verneinen würde ich es nicht...

Das du BeneBac bekommst ist schon mal sehr gut, weißt du was das andere Pulver ist?

Liebe Grüße und gute Besserung
    Tina

Hallo

Dein Verlust tut mir sehr Leid :(

Das deine Mädels so ruhig sind ist normal, sie trauern um ihren Partner. Behalte das Gewicht der beiden im Augen, dass sie nicht Zuviel verlieren. Verwöhne sie ein bisschen.
    Das tut der Seele gut.

Ich würde wirklich noch einen ruhigen, netten Kastrat dazu tun. So ab 1 1/2 -4 Jahre.
    Schau in Notstationen, dort sitzen meist viele nette Jungs die auf ein schönes Zuhause warten.
    Er wird ihnen gut tun, etwaige Zickereien unterbinden und natürlich auch seinen "Job" machen.

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :)

Das kenn ich auch zu genüge. Mal wird gut gefressen und mal fast gar nichts :roll:

Leinsamen bekommen sie rund um die Uhr (Mein Böckchen hat sehr schlechte Haut und Fell, damit geht es etwas besser), wird hier nach anfänglicher Skepsis regelrecht inhaliert.
    Sonnenblumenkerne bekommt hier nur meine Omi.

Alle 2 Tage gibt es hier getrocknete Blätter (Hasel/Apfel), Maisblätter, Grüner Hafer, usw. ca 2-4 Hände voll.

Probier einfach ein bissel aus was sie gerne haben und biete es zusätzlich an.
    Tinchen hat dir ja schon alle guten Onlineshops rausgeschrieben :)
    Haferecken kommen hier besonders gut an. Da wird sich regelrecht drum gestritten, und ich muss immer aufpassen, dass nicht geklaut wird ;)

Liebe Grüße und guten Appetit :)
    Tina

Also meine 4 haben keinen extra Auslauf. Sie leben auf 4m².
    Ich stelle jede Woche das Inventar um, damit sie genug Abwechslung haben. Außerdem tausch ich öfters mal Inventar aus und nehme andere Sachen rein.

Stubenrein werden die wenigsten. Man kann es ein bisschen steuern, indem man unter Häuschen Pipipads hinlegt oder Kuschelnester. Man kann ihnen auch kleine Klohäuschen bauen mit Streu und Heu drin.
    Sie machen da hin wo es ihnen grade am bequemsten ist.
    Meine Frieda ist zu 90% Stubenrein. Sie hat eine Ecke da geht sie immer hin und pullert da.

Liebe Grüße
    Tina

Hallo zusammen,

Am Montag haben wir Tüv gemacht.
    Anges schon am Sonntag, er hatte wieder Matscheköttel und war ganz verschmiert, da musst ich ihn erst mal sauber machen. Ich vermute der Salat am Samstag Abend war zu nass und kalt, muss ich nächstes mal besser aufpassen ;) Montag war wieder alles in Ordnung. Hatte ihn nur etwas Sab gegeben, fand er nicht so geil :)
    Sein Fell sieht katastrophal aus...richtig schütter, dünn und stellenweise kahl. Seine Haut ist trocken und schuppig.
    Das gefällt mir alles nicht so wirklich gut.

Wilma hat leider 20g zu letzter Woche verloren und ist nun bei 970g, es geht ihr aber soweit gut. Sie lässt keine Fütterung aus, schreit auch immer sehr laut danach. Seit einer Woche brommselt sie alles und jeden an. Vermutlich hat sie deshalb auch abgenommen. Der Gewichtsverlust ist noch nicht kritisch, eigentlich tuts ihr ganz gut, sie ist viel mehr unterwegs und macht auch mal Bocksprünge.

Frieda nimmt endlich wieder zu. Yey :) sie hat wieder fast 1300g

Leni ist der Knaller... 3 Monate alt und 606g ... ich bin echt schockiert. Wo will sie denn noch hin? Manche Schweine wiegen mit 6 Monaten noch keine 600g...Frieda wog damals auch knapp 650g als ich sie bekommen habe und die wiegt nun ~1300g O.o
    Leni wird Oskar2.0

Morgen bin ich mit Wilma nochmal zum Zähne machen. Da werde ich das mit dem brommseln abklären lassen. Ich finde auch ihre Beule ist größer geworden, aber das kann auch gut sein das nur ich wieder so empfinde.
    Morgen steht auch die 2. Anti-Milben Runde auf dem Plan und wenn das über die Feiertage mit Anges nicht besser wird, werde ich nächstes Jahr nochmal mit ihm hin, klar.
    Ich find's halt so komisch er kratzt sich nicht häufiger und wenn dann eh nur vorne und da sieht es bei ihm normal aus.

Ich editier die Tage noch Bilder rein (Tante DEL darf sich freuen!! Ganz viele Leni Bilder), bin im Moment nicht so gut drauf. Winterdepression... :roll: ich geh mir momentan selbst auf den Keks...ewig diese schlechte Laune und ich könnt den ganzen Tag nur im Bett liegen und schlafen :/

Zitat von *Tinchen*

Dem kann ich mich nur anschließen :lol:

Mal schauen ;) Aber das war schon ein Bild für die Götter. Für ein Lecker wird hier fast alles gemacht!

Macht sie auch komische Bewegungen beim kauen?
    Spricht für mich für ein Zahnproblem. Mein eines Weibchen hat eine Zahnschiefstellung, die Backenzähne wachsen nach Innen und bilden so eine Brücke wenn sie nicht regelmäßig gekürzt werden.
    Das muss unter Narkose (am besten Gasnarkose) abgeschliffen werden, achte darauf falls es soweit kommen sollte! Niemals abknipsen lassen! Bei abknipsen können die Zähne einreißen, dadurch dann Keime rein und dann gibt es Abszesse im Kiefer. Ganz ekelige Geschichte.

BeneBac bekommst du beim Tierarzt. Kannst es aber auch im Internet bestellen. Wie Sue schon schreibt baut es die Darmflora auf.
    Das ist ein Gel und wird in Tuben verkauft.
    Ich verstecke das immer im Päppelbrei, den mögen meine sehr gerne und nehmen es freiwillig. Dann muss ich sie nicht gewaltsam zu ihrem Glück zwingen...

Heusud ist angenehmer für Verdauung. Ich würde es gleich setzten mit Haferbrei bei Menschen, wenn wir einen üblen Magen haben. Da haut man sich ja auch nicht tonnenweise Müsliriegel rein ;)
    Einfach eine Handvoll Heu in die Schüssel, 1l kochendes Wasser drüber, stehen lassen bis es Lauwarm ist. Dann den Tee absieben und rein in den Napf. Das Heu auswringen und auf einem Teller dann anbieten.
    Das macht nichts, wenn sie da erst mal nicht ran gehen an den Tee, ich finde allerdings grade bei so einen Geschichten Tee dann besser als Wasser.
    Wenn wir krank sind trinken und essen wir ja auch Schonkost und Sachen die uns gut tun und schneller wieder fit machen ;)

BeneBac wollte ich auch grade vorschlagen. Da kannst du ruhig eine halbe Tube/Tag geben.

Probier auch mal ob sie Kamille oder Fencheltee mögen.
    Eventuell bringt es auch was ihr das Heu schmackhaft zu machen, wenn du es mit heißem Wasser abkochst.
    Also Heusud machst. Den Tee kannst du anbieten und das Heu ausdrücken und lauwarm anbieten.
    Ist zwar ein bisschen ein rumgeschmaddel, aber vielleicht bringt's ja was.
    Wird von meinen sehr gerne gemocht!

Oh mein Gott, ist das ein süßes Bild von Koko! ♥

Ich freu mich so das es Oskar wieder besser geht. Er muss ja auch für seine neuen Damen fit sein!

Zitat von Mirax

Beim bauen wäre ich auch dabei,ich kann ja Fini einfach entführen,wohnt ja nicht sehr weit weg von mir :lol:

Okey :O Geht dann aber nur an einem Wochenende.

Zitat von *Tinchen*

@ alle Bauwütigen
    Ihr seid alle herzlich zum Bauen eingeladen :lol: . Erst einmal ziehen die Schweine in ein Bodengehege, sodass ich in Ruhe planen und die Wohnung einrichten kann. So ist auch noch ein bisschen Zeit, um zu entscheiden, ob nun alle vier oder doch nur zwei Schweinchen zu mir ziehen müssen... dürfen... sollen... :wink: . So ein Klappgehege lässt sich unkompliziert erweitern, sollte es nötig werden.
    Ich freue mich auf die VG und das ganze Drumherum :-). Für die Schweinchen wird es sicher toll, unter noch mehr Artgenossen zu leben :-).

Okey :O für ne Pizza mach ich fast alles! Gehege-Bau-Party bei Tina! Und anschließend wird Daniels Gehege auch noch fertig gebaut... :P

Ah er ist so ein hübscher! Der kleine Boe
    Toll das es so gut zu klappen scheint.
    Was haben deine Mädels zu ihm gesagt? (Bestimmt nehmen die ihn nicht für Voll :lol: )

Zitat von Meerwutzenvaddi

Aber eine Frage habe ich da: ist das da hinten eine Playstation? :shock:
    Wie kannst du nur zeit mit so was verschwenden :D

Das musst du grade sagen! :roll:

Wow, ich bin massivst Schockiert, was es für Leute gibt!
    Geht gar nicht das sie so lange alleine sitzen muss!
    Scheinbar scheint es deiner Züchterin egal zu sein, was mit ihrem Schützling passiert, das macht mich wütend und traurig!
    Wie kann man nur so verantwortungslos sein :?
    Ich will jetzt hier auch nicht über Leute abhassen, die ich nicht kenne, ist nicht mein Ding.
    Ich hoffe das der kleinen schnell geholfen werden kann!

Was ist denn Vertraglich abgemacht? Ich würde tatsächlich überlegen sie nicht in eine Notstation zu geben, dort kümmert man sich sicher viel liebevoller um sie...
    Also Sachen gibt's....

Hallo Melanie :)

Ich empfehle dir wirklich Stoffproben zu bestellen :) da bekommst du bis zu 6 kleine Stücke von was auch immer
    Ich bin ein kleiner "Ich muss alles anfassen" Typ, teilweise auch "Ich schnüffel mal dran" und da ist so eine Option echt prima. dann kannst du dir Deko- und Bühnenmolton bestellen und schauen was dir mehr zusagt. ist auch kostenlos.

Wie viel Fläche willst du denn genau abdecken? Weil du schreibst du hast dann noch was über?

Ich habe am Stück bestellt, und dann nach dem Waschen selber geschnitten.
    War Lustig...wenn der Stoff länger als die Wohnung ist :D
    Beim Molton waren übrigens 20cm extra dran und bei Fleece 40cm extra.

Ja genau, bei Menge gibst du die Meter an. Es gehen leider nur volle Meter.

Der Fleece ribbelt nicht auf, es fliegen vielleicht ein paar Flusen rum. Der Molton ribbelt ein bisschen auf, aber nicht sonderlich viel. Man hat eventuell mal 1-2 Fäden.

Aus dem abgeschnitten Rest hab ich übrigens auch Pipipads gemacht, naja ok halb gemacht, der Stoff liegt seit Wochen am Nähtisch und wartet darauf zusammgenäht zu werden xD
    waren ja beim Molton noch gut 35cm auf ~6m.

Ich geb dir noch den Tipp:
    Ich würde beides nicht zusammen nähen.
    Erst mal, weil Molton und Fleece unterschiedliche Waschtemperaturen haben (Fleece 30°/Molton 60°).
    Außerdem haben sie auch noch unterschiedliche Trocknungszeiten (Fleece 2-3std in der Wohnung, in der Kälte max. 5-6std/Molton im Sommer 1-2 Tage, Winter 3-5 Tage)
    Im Trockner würde ich nur den Fleece trocknen.

Und ich rolle den Molton zusammen, dann hat er keine knickfalten und lässt sich besser ausstreichen.

Willst du eigentlich komplett auf Streu verzichten? Ich habe ja noch einen kleinen Teil ausgestreut (viel zu klein bei 4 Schweinen, die alten Schweinebacken...)
    Wenn ja würde ich auf jeden Fall Pipipads nähen. Hochfrequentiertes bepullert hält selbst die beste Decke keine Woche durch (ich habe nach 2 Tagen schon ne Kriese bekommen, als Anges seine OP hatte)

Vielleicht hilft ihr noch Vitamin B.

Oder es ist was in Richtung Arthrose. Das wär natürlich uncool...ich würde es vermutlich nochmal abklären lassen vor Weihnachten. Wär blöd, wenn es ausgerechnet dann schlimmer wird :|