Beiträge von *Fini*

Hmm...also ganz ehrlich? wenn ich du wär würde ich das Regal gleich mit entsorgen. Ohne dir Nahe treten zu wollen, da ist fast nur Tinnef drin.
    Du kannst es ggf. auch zersägen in der Mitte und den EB oben drauf stellen.
    Das Regal hat sicher auch noch mal zwischen 60-80cm, dann hast du eine Länge von 200-220cm und eine Breite von 80cm.

Nachträglich auch von mir noch alles gute zur Abgabe :) Jetzt kannst du richtig die Weihnachtszeit genießen.

Ha, wie die da liegen die kleinen Schnupsen :)
    Meine Schweine komme auch immer mit, wenn ich paar Tage bei meinen Eltern bin :)

Dein Wichtelgeschenk treibt mich grade ein bisschen in den Wahnsinn xD, aber es sollte bis in 1-2 Wochen fertig sein. Maja ist schon fertig, vor Kalle graust es mir noch ein bisschen...

Zitat von Bine-Nielsen

Was tut ihr denn so in den Snackball hinein?

Alles was durch den Schlitz geht ;) bei uns Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Vitalmix von Cavialand, Erbsenflocken, Karottenflocken

Zitat von Bine-Nielsen

Und kann man diese Kuschelsäcke ect auch im Außengehege verwenden?

Klar warum nicht. Ist der Bereich denn Regengeschützt?
    Sonst bieten sich Unterstände mit Hängematte sehr gut an.

Sone Grasrollen und Weidenbrücken haben wir auch, ich wechsel auch immer lustig durch, dann ist immer mal wieder was drin, was lange nicht da war und dann wird sich gleich wieder gefreut wie ein Schnitzel.
    PU Rohre gehen natürlich auch. Nur die sind für Anges zu klein, der würde drin stecken bleiben. (Wollte immer mal die Bauarbeiter vorm Haus fragen ob ich die Reste der grünen PU Rohre haben kann die sind etwas größer und robuster)

Zitat von Bine-Nielsen

Kann ich auch abgelagertes Brennholz zum Höhlen bauen verwenden oder gibt es da Holzarten die schädlich sind?

Schädlich, hmm keine Ahnung. Ich achte immer drauf, dass es auch das Holz ist was sie auch fressen dürfen. Allerdings nagen meine nichts an.
    Vielleicht Eibe und so ein Kram, oder Harthölzer (Buche gehört da glaub ich zu), oder auch Holz was stark harzt.

Ich finde das leider auch viel zu klein.
    Ich würde 180cm Länge und 80cm Breite nicht unterschreiten und immer versuchen mindestens 2m² zu Verfügung zu stellen für 3 Schweine.

Wie Susanne schon schreibt, vielleicht hast du ein Möbel was du nicht unbedingt brauchst, oder stellst das Gehege auf Low-/Mediumboards damit du den Platz darunter auch nutzen kannst.
    Wenn du willst kannst du uns deine Möbel Situation kurz schildern und wir helfen dir bei einer Artgerechten Planung.
    Für mich wäre das sogar für 2 Tiere viel zu klein. (Ok, ich denke in etwas anderen Dimensionen...bei mir leben 4 Schweine auf 4m² und im Frühjahr '17 werde ich noch 1,5m² anbauen.)

Selbst wenn du stapelst wäre das immer noch zu klein :/ Man braucht zum stapeln einfach eine solide Grundfläche, nur dann würde es gehen. (Also bei 2-3m² noch mal 2-3m² obendrauf setzen und mit flachen Rampen verbinden)

Oh man Sue, bei dir hört das ja gar nicht auf grade :(
    Ist denn irgendwas geschwollen? oder tut ihr was weh wenn du abtastest?
    Ich würde vielleicht bissel Metacam geben und gucken ob es dann besser wird.

Ich drück die Daumen für Lucy

Einen Snackball haben wir hier auch, Anges liebt das Ding, typisch Männer und Fußball :roll:
    Ich war auch erst skeptisch, wollte keinen Plastikkram im Gehege, aber bei Elvira hab ich denn den Ball gesehen und hab's dann einfach mal ausprobiert.

Wir haben auch noch einen Heuball mit Löchern, der eigentlich für Mäuse oder Hamster ist. Den stopf ich mit Heu voll und hänge ihn dann an einem Faden ins Gehege, allerdings nur wenn ich zu Hause bin.

Ein Pappkarton voller Heu bringt jede Menge Spaß.

Kuschelsachen sind sehr beliebt. Selbst wenn die Pummelfee nicht durch die Rollen passt, da hat zumindest Frauchen dann ihren Spaß :lol:

Ich kann dein Entsetzen total nachvollziehen...mir geht es da ähnlich. Am schlimmsten finde ich tatsächlich diese Leinen mit Geschirr.
    Es gibt viele Dinge die braucht kein Schwein :lol:

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber da ich auch ein Plospan Granulat Fan bin.

Ich benutze das sehr gerne, aber mit der Zeit hab ich gemerkt, das es für die Schweine vielleicht etwas zu kompakt ist, da es sich stark unter der Belaufung der Tiere verdichtet. Lange Zeit hab ich von Multifit zumindest unter die Unterstände dann ein fluffiges Streu zum einkuscheln gehabt, bis hier alle angefangen haben zu niesen, einschließlich mir, von dem Staub.
    Nun hab ich von Equiva auch von Plospan so extrem große Holzflocken, die sind richtig klasse. Das streu ich nun immer drüber, wird super angenommen, duftet total klasse, und wenn ich sehe wie Pfannkuchen Wilma sich da immer eingräbt zum schlafen. Herrlich.

Lange rede, kurzer Sinn:
    Ich empfehle, wenn man Granulat Streu nimmt immer ein 2. Streu zum drüberstreuen, als Wohlfühl-Kuschel-Irgendwas :wink:

Also ich finde auch das diese Einweg unterlagen nicht wirklich günstiger sind.

Der Fleece ist unschlagbar im Preis vom Stoffkontor, ich habe ihn jetzt schon paar Wochen in gebrauch und er ist immer noch total flauschig, der bei Kik kostet das gleiche ist aber von der Qualität nicht so toll und ist halt auch keine Meterware.
    Welchen Molton ich genommen hab weiß ich gar nicht mehr so genau, ich glaube Tischmolton. Ich bin damit nicht 100% zufrieden (aber gut 90%) und mit Pipipads (wenn ich denn mal Zeit hätte die fertig zu nähen xD) geht das schon.
    Ich habe gleich alles doppelt bestellt also 6m Molton und 6m Fleece.
    Insgesamt ca. 114€
    Bitte denk beim bestellen dran das der Molton noch sehr stark schrumpft.
    Bei 150cm hatte ich nach 3x Waschen noch gut ~140cm. (ich hab's tatsächlich nachgemessen)
    Mein Gehege ist 1m breit, ich habe dann auf 105cm gekürzt und bis heute ist er noch ca. 1-2cm eingegangen.

Man kann sich auch Stoffproben bestellen, habe ich auch gemacht. Mit dem Molton hab ich den Wasser-Saug-Test gemacht und geschaut wie lang es zum trocknen braucht. Im Winter deutlich zu lange xD da hängt der schon mal 3-5 Tage auf der Leine. Allerdings muss ich dazu sagen das ich ihn quitsche nass aufhänge, wenn ich meine Waschmaschine mehr wie 1100 Umdrehungen machen lasse, fliegt meine Küche auseinander...

Santo ♥
    Er ist einfach so ein süßer.
    Es ist echt faszinierend, das er ausschaut wie ein Schweine Kind.

Esmeralda sieht aber gut aus!, wenn ich das richtig sehe. Ihr Fell scheint wieder schön zu wachsen, das freut mich :)

Ronja erinnert mich immer an meine Wilma ♥ wie ein Plüsch-Pfannkuchen :lol:

Vielen Dank für eure Glückwünsche :) Frieda bedankt sich natürlich auch ganz rechtherzlich.
    Gestern gab es eine richtige Essensschlacht :D
    Es gab Endivien und Romanasalat mit Dill, Basilikum, Apfel , Tomate und der verhassten Möhre :)
    Später dann noch einen großen Teller voll Grüner Hafer, Maisblätter, Haselnussblätter und Himbeerblätter.
    Dafür hab ich aber die Haferecken weggelassen, will ja die Schweine auch nicht mästen :roll:
    Sie sahen alle sehr zufrieden aus :)

Mein neues Handy kam gestern auch an, mein Dad bring es mir heute Nachmittag vorbei. Ich bin mal gespannt ob die Gesichtserkennung der Kamera auch bei Meerschweinchen funktioniert :| :!:

Ich musste gestern so lachen.
    Unsere neue Hängematte, die wir von Schweinchenalpen als Weihnachtswichtel bekommen haben, ist unglaublich beliebt. Erst sind sie nur unten drunter gewuselt. Frieda liebt das Ding ganz besonders, das ist im Moment ihr Schlafplatz.
    Worauf ich eigentlich hinaus wollte xD, der Anges lag da gestern drin, und ich hab mich so kaputt gelacht, er passt natürlich nicht rein und sein rechtes Bein und der Hintern hingen draußen und er hat einfach gepennt, er ist dann wach geworden, wollte vorne raus, hat das Bein nicht drüber bekommen und hing dann da etwas bedröppelt drin. Und ich hab mich weggekracht.
    Ich hätte das soooo gerne fotografiert oder gefilmt :|
    Also Schweinchenalpen falls du das liest, dein Geschenk ist ein voller Erfolg! Danke nochmal dafür :)

Och herrje!
    Sowas will ich hier aber überhaupt nicht lesen!
    Gute Besserung lieber Oskar, wird schnell wieder fit.
    Anges schickt dir auch ganz liebe "Jo Bro, werd schnell wieder Gesund, Alta!" Grüße (ja, das war seine Wortwahl...)

Zum Glück nichts schlimmeres. Eine Erkältung kann man ganz gut behandeln.
    Vom Enrobactin hab ich auch schon gehört. Man muss das irgendwie verdünnen. Ich glaube im Krankheiten Unterforum steht da was drin drüber.

Zitat von *Tinchen*

Fini
    Och, du kannst auch gern zum Bauen kommen :lol: . Hier schüttelt schon wieder alles den Kopf und glaubt, ich hätte einen kleinen Dachschaden :P .

Ein Bild des Raumes kommt, sobald ich in die Wohnung kann. Angeblich wird es am 19.12. soweit sein... Die jetzige Mieterin hangelt sich von einer Lüge zur nächsten :roll: . Sowas liebe ich ja...

Würde ich sogar machen ;) auch wenn es ca. 400km zu dir sein müssten. Nur leider hab ich dies Jahr kein Urlaub mehr, habe meinem Kollegen grünes Licht für Weihnachten gegeben, da der sonst immer Rücksicht auf mich nimmt.
    Und ich fürchte, dass wenn ich Urlaub nehmen kann. Bist du sicher schon 3 mal fertig mit bauen.
    Ich kenn das mit dem Unverständnis. Ich sag dann immer, das ist halt mein Hobby, und dann sind alle Ruhig.
    Und alles schön ausmessen :) :)

Hach, ich freu mich irgendwie total. Das wird sicher spannend.

Zu deiner Freundin, ich kann das durchaus verstehen. Ich habe hier auch einen Kollegen der 4 Schweinchen hält und zu dem hab ich auch gesagt, wenn irgendwann nur noch eins da sein sollte, soll er sie mir bringen, bevor er sie alleine lässt. (Weil ich weiß das er keine neuen mehr dazu haben will)
    Außerdem sind die Schweine ja irgendwie Familienmitglieder.

Hibbelnde und daumendrückende Grüße
    Tina

Hallo :)
    Und herzlich Willkommen hier. Erst mal vorweg, ich finde es richtig prima, dass ihr euch vor dem Anschaffen der Tiere Gedanken macht. Ist leider nicht oft so!

Wir sind hier alle so ein bisschen Freunde von Second-Hand-Schweinen, deswegen verzeih, wenn wir statt auf Züchter, auf Tierschutz/Notstationen/Tierheimen verweisen.
    Wenn du uns ungefähr deine Heimat Richtung sagen magst (PLZ), können wir dir auch gute Notstationen empfehlen.
    Dort hast du auch den Vorteil, dass du komplette Gruppen bekommen kannst, das war bei mir "damals" auch so und das die Betreiber der Notstationen ihre Tiere kennen.

Ich bin auch ein relativ Neuling (halte erst seit 1 1/2 Jahren Schweine) und habe auch mit 1 Kastrat (1 1/2J) und 2 Weibern (5-6J. u. 1/2J) angefangen. Mittlerweile ist noch ein 4. Mädel bei uns eingezogen und ich überlege ob ein 5. auch noch reinpassen könnte ._. Wenn man einmal dem Meerivirus verfallen ist, tendiert man oft zum Größenwahn. Daher plane dein Gehege so groß wie möglich, es ist auch schöner für die Tiere.
    2m² (2x1m zwecks Rennstrecke) ist bei einem Trio in Ordnung.

Sie machen leider relativ viel Dreck. Ich mache jeden Tag Pipistellen weg und fege die Köttel von den Decken, das dauert ca. 30min - 45min. Einmal die Woche wird komplett ausgemistet und mit Essig gereinigt.
    Meerschweinchen werden leider in den seltensten Fällen stubenrein, sie machen dahin wo sie grade sind.
    Auch solltest du dir Gedanken um die Entsorgung des Abfalls machen, nicht jede Stadt nimmt das Streu mit.
    Du solltest auch bedenken, dass deine Tochter vermutlich nicht immer Lust haben wird sich um die Tiere zu kümmern, sodass wahrscheinlich die meiste Arbeit an dir hängen bleibt.

Richtig Zahm werden die wenigsten Meeris. Es sind einfach Fluchttiere, die es regelrecht hassen angefasst und hochgehoben zu werden.
    Zutraulich kann man sie aber fast alle bekommen, selten gibt es welche die gar nichts mit Menschen zu tun haben wollen.
    Es sind also reine Beobachtungstiere, wenn ihr ganz viel Geduld habt, kann man ihnen Kunststückchen beibringen. Was manchmal echt ulkig ist, wenn mein Kastrat automatisch Pirouetten dreht um noch ein Lecker abzustauben.

Rangeleien unter den Schweinen wird es immer geben. Sie sind im Umgang miteinander oft ganz schön rabiat. Da wird der beste Kumpel auch schon mal angepöbelt oder umgerannt, wenn man zu langsam beim Futter reichen ist. Die Ranghöheren Tiere werden immer die anderen zur Seite drängen und/oder vertreiben, dass ist alles normal und hat mit "der ärgert den" nichts zu tun.
    Die Weibchen werden natürlich auch brünstig alle 14-18 Tage und der Kastrat sollte dann seinen Job tun. Ich habe es noch nie gesehen bei meinen, aber das kann auch daran liegen das mein Herr etwas unfähig ist.
    Aber ich weiß natürlich nicht, wie Kinder darauf reagieren, wenn die Meeris Sex haben ;)
    Zu der Zeit wird es auch mal recht laut, die Weiber zieren sich oft ein bisschen und motzen lautstark rum.

Meerschweinchen schlafen Nachts nicht durch. Aktiv- und Schlafzeit wechseln sich immer ab, deshalb sind Schlafräume eher ungeeignet als Gehege Standort.

Öhm...fällt mir noch etwas ein...
    Ach Futter, ihr solltet beim Futter darauf achten das ihr kein Trockenfutter verwendet.
    Es gibt einige Sachen, die man getrocknet verfüttern kann, natürlich. Blätter, Blüten gehören z.B. dazu.
    Es sollte alles Getreidefrei sein! Frischfutter kann man so für ein ausgewachsenes Tier etwa 150-200g pro Tag verfüttern, das kommt ein bissel auf die Fresswut an.
    Heu sollte immer zur Verfügung stehen, da dies genug Raufaser enthält um einen vernünftigen Zahnabrieb zu gewährleisten.

So dann wünsch ich dir viel Spaß und ich hoffe du wirst von der Informationsflut nicht zu sehr überrollt.

Liebe Grüße
    Tina

Meine liebe Frieda-Maus,

heute vor 2 Jahren hast du das Licht der Welt erblickt. Du lebst nun 1 1/2 Jahre bei mir und es war wahrlich nicht immer einfach mit dir.
    Ist es sicher auch heute noch nicht, aber wir beide haben uns gut arrangiert, denke ich.
    Es hat lange gedauert, bis du überhaupt vertrauen gefasst hattest.
    Auch heute guckst du mich immer noch skeptisch an. An der Hand schnuppern ist ok. Mehr aber auch nicht. Für mich ist das in Ordnung, ich mag dich auch so und möchte das du weiterhin ein schönes Leben bei mir hast.

Heute morgen hast du mich ganz neugierig angesehen. Ich glaube du wusstest das heute dein Geburtstag ist. Ausnahmsweise gab es ein paar Karottenflocken nur für dich. (Leni war unglaublich empört! :lol: )
    Als kleines Präsent gab es eine Heurolle mit Blütenmix und heute Abend gibt es ganz viele leckere Sachen zu futtern.

Ich wünsche mir weiterhin, das du immer Gesund und Munter bleibst, so wie du es jetzt schon bist. (Deinen ab und an Kugelbauch bekommen wir beide ja gut in den Griff, sodass du selten mit zum Tierarzt musst)
    Pass weiter gut auf die kleine Leni auf, dir hat sie am Meisten gut getan bisher.
    Ich wünsche mir für dich etwas mehr Selbstbewusstsein, damit du von Anges nicht immer so weggemobbt wirst, du hast das eigentlich gar nicht verdient.

Du machst mir jeden Tag sehr viel Freude, wie du immer gleich angerannt kommst, wenn es ein Lecker gibt und gleich Männchen machst.
    Du bist und bleibst meine kleine Prinzessin, ich hab dich lieb.

Dein Frauchen

ohne Bilder T-T