Beiträge von *Fini*

Zitat von mariechen_22

Hast du schon mal probiert, die Medikamente mit einem Päppelbrei zu mischen? Bei mir klappt das mit Herbicare zusammen meistens recht zuverlässig und es wird freiwillig genommen. :wink:

Genau den Tipp wollte ich auch noch geben :) eine meiner GH Damen mag es überhaupt nicht angefasst zu werden, sie neigt aber auch zu Blähbauch.
    Einfach kleine Kügelchen formen und rein ins Schwein. Klappt wunderbar!
    Zusätzlich bekommt sie dann noch einen Kamillepellet und meist ist dann auch gut.

Die weißen Pünktchen können auch Kalziumreste aus dem Urin sein. Das ist staubig und überzieht manchmal auch den Kot, wenn neben Köttel gleichzeitig auch Gepullert wird.
    Muss aber nicht. Kann auch alles mögliche andere sein. Ist mir nur grade noch eingefallen.

Jap, Wilma macht das bei mir auch öfters.
    Häufig kann ich das immer mit ihrer Brünstigkeit in Verbindung bringen. Zudem ist sie ja dement und ich habe manchmal das Gefühl sie vergisst einfach, dass es weder Stress gibt noch das sie alleine ist.
    Man weiß es halt nicht *mit den Schultern zuck* kann sie ja nicht fragen.

Ich spreche sie dann immer ganz sanft an. Dann hört sie auch auf.
    Die anderen sind dann immer ganz erstarrt.

Es muss nicht zwingend immer irgendwas sein, was das Zirpen auslöst.
    Ich würde aber trotzdem beobachten, wann sie das macht, ob sie sich "rausholen" lässt, und eventuell beim nächsten TA Besuch mal ansprechen.

Ich schäle die Möhre auch. Allein weil die Schale nicht wirklich ansprechend aussieht und sich teilweise sogar über Nacht verfärbt. Biomöhren halt...
    Dann wird sie in Daumenkuppen große Stücke geschnitten und je nach dicke halbiert oder geviertelt.
    Das klappt (seit ich mich hier beschwert habe, sie fressen keine Möhre mehr...natürlich) grade erstaunlich gut. Es gab jetzt die 4. Fütterung in Folge Möhre. Alles aufgemoppelt :)
    Rumfisseln tun sie auch ab und an mal, ich glaube die haben daran Spaß die zu zerrupfen :D

Okeeeey :lol:

Dann sind meine nicht die Einzigen die ein bissel GaGa zur Zeit sind.

Komischer Weise wurde heute Möhre gegessen xD habe nur 3 angekaute Stücke rausgesammelt.

Ich hatte einfach nur bedenken, wenn ich Möhre und den Sellerie weglasse, das sie nicht genug Energie bekommen. Aber Vielleicht brauchen sie das auch gar nicht über Winter in der Wohnung?
    Normal geb ich immer so als Leckerchen (im Suchspiel z.B.) 1-2 Hände voll pro Woche getrockneten Krams.
    Erbsenflocken sind aktuell Bäh. Jeden Abend vorm zu Bett gehen bekomm sie noch jeder eine Haferecke. Und fürs Training Karottenflocken.
    Sonst hätte ich gedacht die 600g Frischfutter auf jeden Fall und ein Löffel pro Nase zusätzlich das Trockengedöns (Karotten- und Erbsenflocken lass ich dann aber weg!)
    Was meint ihr?

Grünkohl hab ich noch nicht probiert, bin grade erst dabei wieder langsam anzufüttern, weil Anges Probleme mit der Verdauung hatte und ich zu der Zeit (ca. 3 Wochen lang) nur Möhre, Paprika und Gurke gegeben hab.
    Ich weiß jetz grad nicht, hat der viel Kalzium?
    Heute hab ich Endivien Salat bekommen :D yey!

Hannah? Probier mal, wenn du heute zb Chinakohl hattest den erst in 2-3 Tagen wieder zu geben. Ich wechsel immer bunt durch und nie mehr wie 3-4 Sorten gleichzeitig. Ich fahr damit total super. Bis auf Möhre/Sellerie wird alles ratzeputze leer gefuttert. Sogar die verhasste rote Paprika.

Aber ich glaube auch die Ernte ist dieses Jahr, wie Susanne schon sagt, nicht so geil. Ich mag auch kaum was davon essen. Gurke schmeckt so naja und Salat ist mir oft schon nach paar Tagen weggegammelt... Paprika kann ich frisch z.Zt. gar nicht leider, die schmeckt gar nicht. N wunder das die Schweine das mögen.

Zitat von mariechen_22

Wie die sich aneinander quetschen :shock: :lol: Irgendwie sieht es auch süß aus, auch wenn sie natürlich Angst hatten. Wie lang waren die denn so scheu?

Anges wie gesagt nur die ersten 2-3 Tage.
    Wilma war anfangs auch noch gelassener, konnte sie einige Zeit sogar streicheln.
    Bei Frieda hat das tatsächlich ca. ein 3/4 Jahr gedauert.
    Als Leni dazu kam, die ist gleich Freude strahlend durch Gehege gestratzt.

Zitat von mariechen_22

Ich finde das Gehege schon da richtig schön! In meiner nächsten Wohnung versuche ich mich auch mal am passgenauen Planen und Bauen, im Moment habe ich ja nur ein Außengehege "verwertet".

In meiner auch, und das nächste Gehege soll dann definitiv auch ins Wohnzimmer. Ich suche z.Z. schon Inspiration.
    Ich liebäugel im Moment auch schon damit ein Haus zu kaufen, statt in eine neue Wohnung zu ziehen. Das geht aber frühstens in 4-5 Jahren ;)
    Aber dir biete ich natürlich auch das gleiche wie Tinchen an, wenn du Hilfe beim Planen brauchst, sag einfach Bescheid, ich mach das für mein Leben gerne. Könnte ständig neue Gehege bauen, das macht echt richtig Spaß.

Zitat von nasentier

Wie verschüchtert die 3, und das obwohl sie doch sogar als Gruppe angereist sind!

Ja ne? Die ersten 2-3 Tage haben sie sich nur versteckt.
    Wilma und Anges saßen in der Notstation schon zusammen.
    Frieda war da noch in einem anderen Gehege, die Dame hat sie dann einfach zu den anderen beiden gesetzt 10min drin gelassen und dann alle in die Box "gestopft"
    Ich muss teilweise immer noch an die anderen Schweine denken, die sie mir gezeigt hat. Ein weißes Lunkarya Mädel und eine Crested in Rot-weiß. Ich frage mich manchmal ob die beiden auch ein schönes Zuhause bekommen haben.
    In dem Gehege von Frieda saß ein schwarzer ich glaube Teddy Kastrat mit Herzproblemen, auch an den denk ich ständig. Oder die kleine freche Glatthaar Maus Lilly die mir erst mal in den Finger gezwickt hat, weil ich mit den Erbsenflocken nicht schnell genug war :D

Hey,

Schön mal wieder von euch zu hören.
    Auch wenn du nicht so tolle Nachrichten hast :(

Liebe Ronja, du bist sicher gut auf der Regenbogenwiese angekommen und genießt die Sonne und das frische leckere Gras.

Für Ivy wünsch ich gute Besserung, kannst uns ja mal berichten wie es ihr geht!

Liebe Grüße
    Tina, die sich wahnsinnig über Tori Bilder freuen würde :)

Oh, ist ja gleich soweit, mit deiner Präsentation was?
    Wir denken an euch und drücken die Daumen/Pfötchen. Du machst das schon :)
    Ich weiß noch genau bei meiner Abschlussarbeit...ich wär vorher am liebsten gestorben...

Maja im Heunetz, großartig! Zu putzig :)

Meine haben mit Geräusche nicht soooo das Problem.
    Nur wenn ich zulange mit dem Staubsauger im Schweinezimmer rumfuchtel, werden sie leicht nervös.
    Und wenn Frauchen wieder deppert ist und mit dem Ellenbogen an den Plexi Scheiben hängen bleibt, da wackelt dann leider auch die ganze Gehegefront :/ (mit ein Grund warum ich das ändern will)

Ich schick die ein bissel Kraft! Von Niedersachsen nach "zu dir" (ich weiß grade nicht ob du das schon mal irgendwo "veröffentlicht" hattest, woher du kommst...Datenschutz und so ;))

Ui, da habt ihr aber nen alten Beitrag ausgegraben ;)

Ich habe mir grade mal die Quellversuche angesehen. Ist ja teilweise echt übel. Bei den Karottenchips war ich sehr überrascht. Meine fressen die zu gerne.

Ich überlege tatsächlich schon länger ob ich Trockenfutter anbieten sollte. Alle 4 essen z.Z. unglaublich schlecht. Und das jetzt schon über Monate. Grade Frieda verliert stätig Gewicht.
    Ich biete neben dem Heu ca. 600g Gemüse am Tag für 4 Nasen auf 2 Portionen an.
    Wenn ich 100g Möhre fütter bleibt 50g grundsätzlich immer liegen. Bei Sellerie wird ca. 1/4 der Menge gefressen.
    Angenommen ich füttere nur Gurke, Paprika und Salat und Fenchel, sind ja alles Wasserhaltige Sorten und dann TroFu dazu?
    Ich rede natürlich nicht von diesen gepressten Mist oder Sachen mit Getreide, geschweige denn getrocknete Kräuter, die fütter ich lieber Frisch.
    Dachte eher an eine Mischung mit Spitzwegerich, Karottenflocken, Haselnussblätter, Blütenmix, Grünen Hafer, Erbsenflocken, und Ähnlichem.
    Ich hab es noch nicht gemacht, ich überlege halt. Um dann Sellerie und Möhre ganz wegzulassen. Mir ist es einfach schade drum, es immer wegzuwerfen zu müssen.

Und kommt jetzt nicht mit "Sie sind nur verwöhnt" :lol: Ich habe mal getestet ob sie nur nicht rangehen, weil sie genug anderes zur Auswahl haben. Da gab es 2 Tage (~1kg) nur Möhre, Ende vom Lied....800g hab ich sicher weggeworfen.
    Einzig Leni und Wilma fressen das in der Mitte raus, der Rest bleibt halt liegen :roll:

Sorry das ich den Thread jetzt etwas "missbrauche"

da ich keine neuen Bilder machen kann, will ich euch zumindest welche vom Anfang zeigen :)

Tag des Einzugs.
    Auf der ganzen Fahrt, haben die 3 die Box halbe auseinander genommen. Als ich sie ins Gehege gestellt habe, haben sie sich 5std gar nicht bewegt O.o

Dann haben sich alle plötzlich bewegt.
    Und alle 3 flüchten in das gleiche Haus... ja in dieser kleinen Hütte sitzen 3 Schweine o.O

So sah damals mein Gehege aus, waren insgesammt etwas mehr wie 4m². Man sieht glaub ich ganz gut, dass es anders geplant war.
    Wenn man genau hinschaut sieht man die 3 unter dem einem Unterstand sitzen.
    So sah das übrigens immer aus, wenn ich das Zimmer betrat....wie man sieht, sieht man nichts ;)

Ich wünsche euch noch einen schicken Abend :)

Hallö,

Wir hatten gestern Tüv Tag.
    Anges und Wilma sind gleich geblieben, was ich gut finde.
    Anges hat wieder eine schicke Frisur bekommen. Sein Fell wächst schön nach, nur sein linkes Bein ist immer noch so kahl.
    Wilmas Beule hab ich vergessen...fisch ich sie heute nochmal raus. Sie macht mir einen guten Eindruck. Lässt sich auch nicht mehr so leicht einkäschern, dass gefällt mir :) ich finde sie mit 990g mobiler als sie's noch mit 1100g war. Ich denke wir bleiben dabei.
    Leni hat 50g zugenommen und ist jetzt bei 548g.
    Frieda verliert immer noch Gewicht. Von ehemals 1360g auf 1220g. Ist noch nicht Besorgnis erregend, ich beobachte das aber weiter. Sonst stell ich sie meiner TÄ vor.
    Die Haut bei allen ist nicht mehr so schuppig, wie letzte Woche. Nur Anges sieht immer noch Katastrophal aus.

Heute wird das neue Handy bestellt, ich hoffe es kommt noch vor Weihnachten, bzw. ich hoffe es kommt überhaupt an...ich traue dem Internet Versandt nicht!
    Mein altes hätte ruhig noch 1-2 Monate gehen können...da bräuchte ich zumindest keinen Bammel haben, dass es in der Weihnachtspost verloren geht...
    Würde es viel lieber im Laden kaufen gehen. Aber die wollen 60€ mehr und das gibt es nicht in weiß... :/

Zitat von DEL

Hallo

Kannst du Bilder nicht irgendwie retten?
    Wär schon schön die kleine Maus zu sehen. :D
    Sonst muss ich mich wohl noch nen bissl länger auf neue Bilder freuen. Und dann wird sie vermutlich riesig sein. :D

Leider kann ich nichts retten :( nicht mal die Kontakte!
    Vermutlich hat ein Virus das Handy zerstört. Einschicken lassen würde mich ca. 180€ kosten. Das spar ich mir mal...und nutze gleich die Gelegenheit um auf Android umzusteigen.
    Der Support fürs Windows Phone ist einfach zu schlecht. Obwohl ich die Oberfläche nach wie vor bevorzuge. Schade....wirklich Schade.

Hui, erst einmal herzlich Willkommen :)

Das sind gleich mehrere "Baustellen"

1. Hol Fire bitte erst mal rein. Alleine wird er draußen erfrieren.
    2. Sollte das nicht gehen. Wirst du mindestens 3 andere Meeris, die aktuell auch draußen leben dazu holen müssen.
    3. Ich nehme an Fire ist nicht Kastriert? Das würde ich nachholen. 6 Wochen nach Kastration kann er zu Mädchen.
    4. Für Mutter und Kinder ist es zu kalt draußen. Die Kinder würden vermutlich binnen ein paar Tage erfrieren.
    5. Ab Mai kannst du alle wieder nach draußen setzten.
    6. Solange du nicht weißt, was die Lütten für ein Geschlecht haben, würde ich davon die Finger lassen. Wenn alle 3 Kinder Böckchen z.B. sind, hast du u.U. 4 Böcke und 1 Weibchen, das geht gar nicht!

Mein Rat für dich:
    -> Hol Fire rein. Lass ihn Kastrieren. Nach 6 Wochen kannst du ihn mit Weibchen vergesellschaften. Kann erst mal eins sein, zwecks Platz und so. Ab Mai kannst du dann noch 2 dazu holen und alle draußen neu vergesellschaften.
    Platz drin ~ 2m² kann auch ein Klappgehege, muss nichts aufwendiges sein.

Wir stehen dir mit Rat zur Seite, wird schon ;) Wenn du uns verrätst aus welcher Richtung (nur Grob) kommst, können wir dir Notstationen empfehlen.

Liebe Grüße
    Tina