Beiträge von *Fini*

Mhmmm schwer zu sagen...

Frischfutter: 100-120€
    Heu: ~10€
    Naschis: ~20€
    Tierarzt : 70€
    Streu: ~10€
    Streuentsorgung: ~35€

Zusätzlich noch Gehegereparaturen/ Kuschelkram/ Waschgänge (2-3/Woche)/ Zubehör: ~20-30€

Teures Hobby :)

Summe: ~220-250€

Oh nein :cry:
    Nicht die süße Kuschel Ronja :cry: :cry:
    Mir fehlen grade echt die Worte und ich habe einen dicken Kloß im Hals...

Liebe Elvira fühl dich ganz doll gedrückt, Ronja war so eine Süße. Ich habe ihre Bilder immer sehr geliebt.

Liebe Ronja, mach es dir bequem auf der Regenbogenwiese. Lass dir das Gras dort schmecken. Sicher hast du das Urmeli schon wiedergefunden und ihr genießt die warmen Sonnenstrahlen.

Für mich hört sich das immer nach einem Grunzen an. Unser verstorbener Hund Paul hat das gleiche Geräusch immer gemacht wenn man ihn an seiner Lieblingsstelle durchgeschubbert hat.
    Ich habe das auch aufgenommen, ich muss mal schauen ob man das hier irgendwie hochladen kann. (da hört man auch ihr Magengeräusch)
    Sie hat das auch erst seitdem sie ausgewachsen ist. Nie so schlimm wie jetzt, aktuell macht sie das ja ständig.
    Vielleicht ist sie wirklich zu fääääätt. Sie hat ja auch eine mega Wanne am Hals obwohl sie so vom rest Körper Normal gebaut ist. Aber das Doppelkinn ist bei ihr echt .... ausgeprägt.

Zitat von mariechen_22

Das Pipi könntest du ja selbst mit einem Streifen zu Hause testen, das zeigt auch alles Wichtige an und du hast keinen Zeitdruck, irgendwann muss sie ja mal pullern. :twisted:

Hab ich ja versucht :( 30min saß sie auf einem Tablett. Ich wollte nur nicht noch länger warten, da die Wartezeit bei meinem TA 1,5-2,5Std ist ohne Termin und es war schon kurz nach 16:00Uhr. Man will ja auch nicht in die Notdienstzeit rutschen xD

Die Tierarzt Goldcard! Premiummitgliedschaft :D

Also ich mach das immer so wie ich es später auch waschen würde.
    Der normale Stoff reicht eigentlich 1mal, den Molton würde ich schon 3mal waschen.

Ich habe tatsächlich einen anderen https://www.stoffkontor.eu/tis…breite-150cm-farbe-weiss/. Etwas fester. Quasi den wie du ihn hast nur doppelt und mit Sperrschicht zwischen. (Meiner war auch 3mal so teuer xD)

So ein Zeltdach ist auch klasse Hannah. An sowas hab ich auch schon gedacht mit Hängematte für Heu untendrunter, auch für die Ecke im EB.

Schwarz und Lindgrün passt immer gut :)
    Da ich später mal meine Schweine ins Wohnzimmer integrieren will, bekommen die jetzt Kuschelzeug in meinen WZ Farben (also Pastelltöne, Weiß, Grau-Braun)

Ich war gestern nochmal hin, es ging mit den Tropfen etwas besser. Nächstes mal soll ich ihr sie direkt ins Mäulchen geben.
    Wirklich wissen warum sie diese Atemgeräusche hat oder macht können wir immer noch nicht sagen.
    Ihre Lunge ist frei. Und in der TK hat sie diese Geräusche natürlich nicht mehr gemacht.

Pipi hergeben wollte sie wieder nicht ._. die kleine Bi..., ich hatte sie 30min auf einen Tablett sitzen, nichts...kaum setzt ich sie in den Transportkorb, Pipi. Verarscht...toll.
    Ich also in die TK mit ihr. Hab sie an der Anmeldung abgegeben.
    Als ich drankam mit ihr stand meine TÄ mit ihr auf dem Arm schon in der Tür. Sie hatte die Blase geschallt, konnte aber nichts ungewöhnliches finden.
    Ich habe ihr dann die Geschichte erzählt (s.o.) und sie nur "Da sieht man mal was für extrem Soziale Tiere das sind. Ich finde das so traurig, dass es immer noch so viele Schweinchen und Häschen gibt die alleine leben müssen."
    Was für wahre Worte.
    Auch meiner TÄ wollte Frieda keine Pipi geben....stattdessen pullert sie ihr auf die Hand ._.
    Wir verbleiben jetzt die Woche so, sie bekommt täglich 0,1ml Metacam (ist ja auch entzündungshemmend), frische Kräuter und Sab nach Bedarf.
    Nächsten Montag soll ich sie anrufen und wir besprechen kurz was Tacco ist. Sollte es nicht besser sein, kommt sie am 24.3. mit, da hab ich mit Wilma den Zahn-Mach-Termin.

Ihr geht es eigentlich ganz gut. Appetit hat sie. Die Medis nimmt sie auch freiwillig (mit Brei). Und zum Glück hat sie nicht viel abgenommen...von 1379g auf 1365g.

Hannah: Ein Porsche ist es noch nicht xD ich habe den blöden Fehler gemacht und mal gefragt, was ich denn schon so dagelassen hab ._. Großer Fehler. Müssten jetzt ca. 1300-1350€ sein. Den Großteil von Wilma.
    Da hätte ich sicher schon mein Auto von Kaufen können, ohne die Schweine, aber ... mir sind die Tiere wichtiger als ein Auto :)

@all: Danke für eure Genesungswünsche, ich richte sie nachher aus :) Ihr geht es zum Glück nicht dramatisch schlecht.
    Ich hoffe nur das es etwas ist, was wir in den Griff bekommen, noch so ein krankes Schwein wie Wilma brauch ich auch nicht wirklich :|
    Vielleich bekommen wir irgendwann mal Mengenrabatt :D :D Bonusstempelkarte! Ab dem 10. Besuch 20% Rabatt! oder eine Packung CC Umsonst!!
    Es ist schon immer kritisch, wenn die Empfangsmädels in der Klinik sagen "Frau M......, Sie können ins Wartezimmer. Wilma?"

Wenn du das Molton hast, welches ich habe, brauchst du es nicht doppelt nehmen. Bei meiner ist eine "Sperrschicht" eingewebt. Rein theoretisch könnt ich die eine Seite vollpieseln lassen, es dann umdrehen und die andere Seite benutzen, die wäre noch komplett trocken.

~~Oder ich nehme zu dem Blau mit weißen Sternen, Mintgrünen Fleece und zu dem Hellbraunen mit weißen Sternen Rosa/Fliederfarbenen Fleece.~~

Pipipads muss ich auch noch machen. Die mach ich doppelseitig zum Umdrehen, also Fleece-Molton-Fleece :)

Zitat von DEL

Edit: Für das schauen nach dem Abzess wurde in der TK ein Maulspreizer (oder wie auch immer das heißt) verwendet. Da ärgert mich halt, dass das ohne Narkose gemacht wurde.

Kann ich verstehen, grade weil der Maulspreizer (ist richtig ;)) um die Vorderzähne gefädelt wird.
    Wehrt sich die Wutz zu stark können die Zähne brechen oder er wirklich schlimm verletzt werden.
    Außerdem gibt es schonende Narkosen, wie die Gasnarkose, die sobald abgeatmet die Tiere wieder vollkommen wach sind. (War bei Wilma letztes mal bei der Zahnkorrektur so, da hat sie noch geschlafen als ich sie zurück bekam. Sie hat 3 mal tief ausgeatmet und saß dann wieder Heumümmelnd in der Kiste).
    Wenn man die Schneidezähne bissel feilen will, ok, dann kann man sicher auch ohne die Narkose auskommen.
    Mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn ich sehe das die Zähne vieler Orts noch abgeknipst und die Backenzähne ohne Narkose gemacht werden.

Vorher auf jeden Fall waschen wegen dem Einlaufen.

Ich habe auch schon Stoff zu Hause liegen :) Muss nur noch hübschen Fleece finden, der nicht so extrem knalle bunt ist.
    Ich überlege Beige zu nehmen. Am liebsten wäre mir Weiß (der Stoff ist Blau mit weißen Sternen und Hellbraun mit weißen Sternen) aber Weiß wird sicher schnell Dreckig xD

Ich will es wie du machen mit dem Molton dazwischen, damit die Sachen nicht so schnell pitsch nass sind.
    Überlege sogar ob Dekostoff-Molton-Fleece-Fleece eine Option ist *sich nachdenklich am Kinn reib*

:D
    Auch wenn's echt lange gedauert hat :O sollte ja schließlich mit deinem Weihnachtswichtel schon fertig sein.

----

Die Netzte sind prima.
    Wilma schläft immer mit dem Kopf drin (nur Kopf der Rest hängt noch draußen!) und der Anges hat sich gestern richtig reingewühlt und dabei seine "Ich bin glücklich" Quietscher gemacht :)
    Kann ich die eigentlich in der Maschine normal mitwaschen?

Letzte Woche Samstag ist bei uns ein neues Schwein eingezogen.
    Sein Name ist Reginald, ein wunderschöner Gold-Weißer Teddy Schweine Mann.
    Die Vergesellschaftung lief ohne Probleme. Anges hat ihn nur kurz angeklappert.
    Er ist total lieb und lässt sich richtig gerne kuscheln.
    Ich habe ihn auf einer Messe gekauft, da hat er noch mit 3 anderen Schweinis in einem kleinen Körbchen gesessen.
    10 Euro, ein echtes Schnäppchen.
    Es war ein spontan kauf, also hatte ich keine Transportbox mit, ich habe ihn dann einfach in den Rucksack gepackt und später dann in den Stoffbeutel.

Fotos stell ich noch ein, hab ich im Moment nicht so viel Zeit zu.

Und bevor jetzt irgendwer einen Herzkasper bekommt und ich natürlich das so stehen lassen will bis ihr Fotos von Reginald seht... Reginald ist natürlich nur ein Plüsch-Meerschweinchen :D
    Er lebt zusammen mit Plüsch-Meerschweinchen Dame Filou in kleinen roten Blecheimern. Aktuell sitzen sie auf den Häuschen, damit von der Schweinerei keiner aus dem Gehege hüpft, da diese am Rand stehen ;)

--------

Letzten Freitag war ich mit dem Frieda-Tier in der TK, ich wollte mal ihr Schnorchel untersuchen lassen, was sie immer macht wenn sie was frisst. Zusätzlich auf Zysten abtasten, weil sie durchs Gehege schleicht und Wilma auflauert. Und wegen ihrem Magengluckern.

Viel kam noch nicht raus, ich muss heute Nachmittag noch mal hin.
    Ihre Blase war schmerzhaft und sie war total aufgegast und ganz schön ... lethargisch. Kannte ich von ihr gar nicht.
    Sie bekam Novalgin gespritzt und für Sa/So hat sie Metacam bekommen.

So hab ich sie echt noch nie gesehen. Als ich Heimkam hab ich ihr direkt ein Körbchen zurechtgemacht und sie mit ins Wohnzimmer auf die Couch genommen, damit ich sie im Blick habe. Sie hat sich wirklich gar nicht bewegt, hat nur geschockt das Gitter angestarrt. Ich hatte ein bissel Sorge, dass sie gar nichts mehr frisst. Also habe ich im Gehege die Decken ausgetauscht und mit dem Freilaufgitter einen kleinen Teil abgesperrt und das Friedl da rein.
    Die ist gleich losgestürmt, hat sich an Petersilie und Dill satt gefressen ist in die Heukiste gehüpft und hat da munter am Heu gefressen.

Als erstes war Leni am Gitter und es gab gegenseitige Nasenschnuffler.
    Dann kamen nach und nach die anderen beiden angewatschelt.
    Und Frieda-Tier ist so richtig wieder "aufgetaut", als sie dann versuchten sich durch das Gitter zu quetschen, daran rumzunagen und wie Tiger im Zoo immer dran lang liefen...hab ich das Gitter weggemacht und es war wieder heile Welt.
    Ich hätte nie gedacht, dass sie sooo leidet wenn sie von den anderen getrennt ist.
    Eigentlich macht sie auf mich immer den Eindruck als wolle sie mit den anderen nichts zu tun haben und das gleiche von den anderen auch, ich muss sagen dieses Verhalten hat mich echt überrascht.
    Selbst der Anges, wo er Frieda immer mobbt hat sich so ins Zeug gelegt sie zu "befreien"
    Als ich das Gitter wegnahm sind sie gleich zu ihr gerannt und haben sie begrüßt.

Die Aufgasung war dann fast weg, man hat das richtig am Bauch gesehn. Vorsichtshalber hab ich ihr dann noch bis 23:00Uhr Sab gegeben und am Samstag dann auch noch 2-3 mal.
    Sie hat sich wohl so über das alleine sein und den Tierarzt aufgeregt...unglaublich und ich sterbe fast vor Angst um sie...

Ich habe für sie heute Rescue-Tropfen besorgt. Da mache ich ihr nachher ein Tropfen von in den Nacken. Zusätzlich bekommt sie gleich Sab und ich lasse sie von meiner TÄ in einen ruhigen Raum stellen. Sollte sie sich wieder so aufregen muss nächstes mal Leni mit. Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut. Auch wenn Leni öfters eine geballert bekommt, weil sie echt aufdringlich ist...

Kleines Update.

Am Freitag habe ich alles mit meiner TÄ besprochen. Hatte die Traumeel Tabletten und das RodiCare Artrin mit und hab ihr das gezeigt.
    Erstmal war sie total begeistert, dass es das Artrin auch für Nager gibt, kannte sie bisher nur für Hund und Katz.

Wir haben lange geredet zwecks der Gabe.
    Das Artrin bekommt sie jetzt täglich 0,1ml. Es riecht sehr stark wie ich finde und Wilma lässt sich nur mit gaaaanz viel Brei überreden. Aber ich bekomm das schon irgendwie in sie rein ohne sie dazu zu zwingen. Gestern die 1ml (0,1ml Artrin rest CC) waren wohl zu wenig. Samstag hat sie es gut genommen (da hatte ich mehr Brei).
    Das Traumeel und das Metacam, soll ich ihr nur geben, wenn sie akute Probleme hat. Wir haben echt richtig lange diskutiert, sie sagte mir auch das Arthrose nicht gleich Arthrose ist und ich deutlich merken würde wenn es ihr weh tun würde.
    Novalgin und Rimadyl waren schnell vom Tisch, wir beide finden das viel zu stark und ich will mein Tier, obwohl sie echt gut drauf ist, nicht unnötig zudröhnen.

Ne Wirkung kann ja nach 3mal geben noch nicht wirklich eintreten, aber ich bin der Meinung sie ist echt gut drauf. (War sie ja vorher auch schon, aber jetzt noch ein Tucken mehr) Und was mir noch aufgefallen ist, sie schimpft nicht mehr so viel mit den anderen.

Heute kann ich die Bilder aus der TK mitnehmen, die werden mir auf Dvd gebrannt.

Armer Jamie, er nimmt aber auch wirklich alles mit was?

Gute Besserung an ihn.

Ich würde den Trichter auch versuchen zu kürzen, eventuell reicht es wenn du vor der Schnautze einfach eine Rundung rausschneidest. Vergiss aber nicht das Plaste kurz anzusengen mit dem Feuerzeug, sonst sind die Kanten zu scharf und er schneidet sich womöglich noch.

Und damit auch gleich was produktives hier drin steht :)

Ich plane derzeit an einem großen Häuschen/Unterstand Projekt für den Spätsommer.
    Da ich immer gerne "veränderbare" Sachen habe will, tüftel ich schon eine ganze Weile an einem Stecksystem für Häuschen und Co.

Fotos von den Skizzen gibt es später ;)

Dies soll ein Sammel-Thread werden, für alle selbst- genähten - gebastelten und - gebauten Dinge rund ums Schwein :)

Hier kann nach Herzenslust alles gezeigt werden, was ihr im laufe euer Haltung schon alles für eure Tierchen selbstgemacht habt.

Zusätzlich, dachte ich mir, kann dieser Thread auch eine Art Umschlagplatz für:
    - Fragen zu diesem Thema
    - Bastelanleitungen (z.B. Schnittmuster, usw.)
    - Material (-kosten/-kunde/-beschaffung)
    sein.

Ich hoffe auf rege(s) Interesse und Teilnahme und wünsche uns allen viel Spaß :)

Voll schön die Sachen :)
    Ich habe auch schon Stoff zuhause liegen, muss nur noch Volumenvlies und Fleece besorgen.
    Morgen geht's nochmal in die Stadt zum Stoffshoppen *.* (und Transport Körbchen! und Schweine Naschi! Uuuuuund Ikea!)

Wo ich das so lese, hättet ihr Lust auf einen Handarbeits-Thread?
    Da könnte man Sachen zeigen, Schnittmuster tauschen usw.
    Ich hab nur noch keinen aufgemacht, weil ich nicht wieder allein Unterhalter machen will :D
    (Und wir spammen Mirax ihren Schweinchen Thread nicht voll :lol: )

Btw. wie Aeryn da auf dem Kissen thront. Wie die Prinzessin auf der Erbse :lol: