Beiträge von *Fini*

    Vitamin C + B bekommst du im Reformhaus (Rossmann/DM/usw.). Gibt es im Pulverform. Einfach ein paar Krümel unter den Brei mischen.


    Sonst so wie Gabi schon schreibt. BeneBac usw. zum Aufbau der Darmflora, braucht sie dringend, da AB die ganzen Bakterien im Darm platt macht, auch die guten.
    Dill, Petersilie, Kamille, Johanniskraut, Löwenzahn, Zitronenmelisse(bei Verdauungsbeschwerden) und wenn sie mögen Thymian(Unterstützung bei Erkrankung der Atemwege). Alles gut für sie :)


    Biete ihr alles an was sie sonst über alles liebt (Bei uns z.B. Salat und Kräuter) und versuch ihr die Heuhalme ins Mäulchen zu schieben.
    Ich habe festgestellt, das der Päppelbrei bei meinen Appetitanregend wirkt (ka ob das so gewollt ist :o), wenn ich welchen gebe, wird sich danach sofort aufs Futter gestürzt, deshalb gebe ich oft nur die Hälfte der Päppelportion.


    Was mir auch noch einfällt, du kannst ihr noch Tee kochen statt dem Wasser. Heusud, Magen-Darm-Tee, Erkältungstee


    Bei meiner Wutz schwankt das mal um die 50g am Tag. Erst wenn sie unter eine gewisse Grenze fällt, mache ich mir ernsthaft Sorgen. Bei uns liegt die Grenze bei 950g. Ihr Normalgewicht liegt bei 1000-1050g.

    Ah stimmt, dank dir :lol: meine natürlich auch 0,1ml. Bin irgendwie zu blöd für die 1ml Spritze, habe da ständig nen denk fehler ... *seufts* :roll:

    Bei euch ist so schönes Wetter Elvira :( bei uns ist nur fifty shades of grey ._. seit Wochen! Ich bin richtig neidisch!
    Nicht mal das Gras traut sich hier zu wachsen.

    Danke kleiner Franz, ist notiert :)



    Tante Edit:
    Plöd, grade in der TK angerufen meine TÄ ist erst am Freitag wieder aus dem Urlaub zurück. Da ich aber eh mit dem Frieda-Tier hin will, kann ich das Aug in Aug mit ihr klären und besprechen.
    (Und Foto vom RB machen ;) )

    Dank dir Susanne für die schnelle Antwort :)


    Werd ich so machen mit dem Traumeel (hol ich nachher aus der Apo) und dem Artrin (was hoffentlich noch vor dem Wochenende kommt. Lieferdatum 11.-13.3. :/ )


    Ich bin kein großer Fan vom Novalgin, es ist schon ein ziemlich heftiges Schmerzmittel. Zusätzlich soll es Atemwege, Hals und Rachenraum angreifen beim Meerschweinchen. Ich habe noch ein bissel Metacam zu Hause, ich werde es nochmal damit versuchen, weißt du noch die Dosierung? (1ml?) fang ich mit der hälfte an und guck wie sie reagiert. Und nein! ich mache keine Versuchsexempel an ihr -.-
    Ihre Unverträglichkeit, sie gibt sich halt auf, sitzt mit dem Kopf gegen die Wand, frisst nichts und lässt sich auch nicht päppeln.


    Sollte ich merken es geht ihr mit Metacam schlechter als ohne, werde ich noch mal mit meiner TÄ wegen dem Novalgin sprechen.
    Das sie ohne nicht sein sollte ist mir bewusst, deshalb wende ich mich ja an euch :)


    Fressen, Mobilität und so ist kein Problem bei ihr. Ich bin manchmal erstaunt wie agil sie noch ist und wie sie manchmal durchs Gehege hüpft, wie ein junges Reh. Halt nur...stackeliger.

    Ich kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, hatte so einen Fall noch nicht.
    Was mir nur einfällt, hast du ihr Vitamin C + B gegeben? Ich gebe das nach Bedarf immer an meine Krankwutz, wenn ich das Gefühl habe sie hängt ein bissel durch.
    Vielleicht bringt sie das wieder auf die richtige Spur.
    Ansonsten würde ich sie in kleinen Mengen 2-3 Portionen an Tag zufüttern. Sie ist ja grade erst wieder gesund, da brauch der Körper sicher noch ein bissel.


    Liebe Grüße und guter Besserung!

    Hallo ihr lieben,


    Ich habe es ja schon immer vermutet, und jetzt konnt ich es Weiß auf Schwarz sehen, Wilma hat dolle Arthrose an den Knien.
    Sie ist seit sie bei mir lebt ja schon immer stackelig gelaufen. Aber nicht so, dass ich das Gefühl gehabt hätte, dass sie Probleme damit hätte.
    Sie hüpft, sie läuft, sie geht sogar auf die Etage, schläft auch immer ausgestreckt und entspannt.
    Ich mach mir Vorwürfe, vllt hätte ich es eher mal checken lassen sollen, grade weil ich auch immer den Verdacht hatte :(


    Meine TÄ meinte, das wäre normal in ihrem Alter und außer Metacam geben kann man nicht viel tun. Das will ich aber so irgendwie auch nicht stehen lassen. Heilen kann man das nicht das ist mir klar, aber unterstützend was geben bestimmt.
    Metacam ist btw keine Option, das verträgt sie nicht...(warum auch immer...)


    Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung davon, ich habe schon ein bissel bei ElviraB. geschaut, da Ronja und Santo ja ähnliche Probleme haben und habe jetzt RodiCare Artrin bestellt, müsste die Tage dann eintrudeln
    Frage 1: Wieviel kann ich ihr davon geben? (Oder steht das da auf der Packung?)
    Meine Mutter hat noch Traumeel, allerdings das Gel.
    Frage 2: Kann ich ihr das draufschmieren?


    Habt ihr noch irgend ne Idee? Eigentlich geht es ihr soweit ja gut, aber ich kann ja nicht in ihr Köpfchen reinschauen ob sie Schmerzen hat oder nicht...


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo,


    das mit deiner Kimaya tut mir sehr Leid.


    Ich kann verstehen wie du dich fühlst und ich merke beim lesen wie sehr du Struppi behalten möchtest.
    In deiner Nähe gibt es sicher Notstationen die dir ein Leihweibchen zur Verfügung stellen würden. Nach Struppis Tod würde das Mädel dann zurück an die Notstation gehen.
    So muss niemand alleine bleiben und du könntest Struppi behalten.


    Ansonsten wäre Alter und ein Bildchen sicher hilfreich bei der Vermittlung.


    Alles Gute
    Tina

    Hallo,


    das kann zum einem am Charakter, als auch an der Unterbringung oder eurem Verhalten den Tieren gegenüber liegen.


    Ich selber besitze auch ein Schwein, die einfach mit mir nichts zu tun haben will, sie möchte keinen Kontakt und das habe ich akzeptiert. Sie kommt zum Essen, wenn ich rufe und sie nimmt auch aus der Hand. Ab und an wird mal an der Hand geschnuppert und das war's.


    Sollte dein Käfig/Stall/Gehege/Was auch immer auf dem Boden stehen, kann das zusätzlich Ängste schüren. Manche kommen damit gut klar und für andere (wie z.B. mein Schwein) ist das ein Weltuntergang. Der Feind kommt halt immer von oben!


    Das Verhalten von euch kann sie auch verängstigen. Ich betrete mein Schweine Zimmer nur mit Ankündigung, damit sich niemand erschrickt und bewege mich mit etwas mehr bedacht, also nicht zu ruppige Bewegungen usw. auch versuche laute Geräusche zu vermeiden.


    Im Allgemeinen sollte dir bewusst sein, dass die wenigsten Meerschweinchen zahm werden. Zutraulich ja, Zahm eher nicht. Sie mögen/wollen es einfach nicht.
    http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html ist ein wunderbarer Artikel geschrieben, den solltest du dir durchlesen.


    Schlussendlich akzeptiere einfach wie sie ist.


    Liebe Grüße
    Tina

    Ah prima :) es ist angekommen!


    Schön das es dir gefällt. War ja nun auch eine Premiere für mich, Kalle war wirklich nicht ganz so leicht. Aber mit den verschiedenen Grautönen hat's dann zum Schluss ganz gut hingehauen. Ursprünglich war er schwarz-weiß, da hat er ein bissel wie ein Zebra ausgesehen... :lol:
    Du kannst am Rand auch noch abschneiden. Mir ist es unten auch ein wenig eingerissen, bin ich mit dem Ärmel dran hängen geblieben.


    Das Heunetz ist auch schon in Benutzung seit gestern. Scheint ganz gut anzukommen :) und die Löcher sind locker groß genug, dass auch meine zarte Elfe da durch passt. :lol:



    ----
    Letzten Freitag war ich mit Wilma btw in der TK zum Zähne machen. Das Ding an ihrem Auge ist ne Zyste, kann wohl vorkommen das die auch mal außerhalb zu sehen sind.
    Da sie eh in Narkose war hat meine TÄ die Zyste gleich ausgedrückt, wegschneiden würde sie sie jetzt nicht, wegen der Nähe zum Auge und weil da kaum Haut ist zum wieder zu machen.
    Die Pilzkultur war negativ. Also hatte sie spontanen Kreisrunden Haarausfall...
    Ein RB hab ich auch machen lassen, Wilma hat ja eh geschlafen 8) war aber nichts beunruhigendes zu sehen.
    Ich hab mir dann noch ihre Hüfte und die Knie angesehen, weil sie auch immer so ein bissel stakelig läuft. Die Knie sehen schon schlimm aus. Mal gucken ob man da (außer Metacam was sie nicht verträgt) noch machen kann. Wobei sie damit ja recht gut und auch viel rumläuft, hüpft und klettert. Vor kurzem hat sie enddeckt das man Hängematten auch zum drin liegen benutzen kann, sonst war das eher eine Decke für sie :)


    Den anderen geht's gut.
    Anges hatte am Wochenende wohl irgendwas gefressen was er nicht vertragen hat und ich hatte am Montag da die schöne Bescherung im Gehege. Ich hab mich gefühlt wie jemand der mit seinem Hund nicht Gassi gegangen ist und der Hund dann alles im Haus verteilt hat -.- das war wirklich ne Schweinerei!!


    Leni kann ich seit gestern richtig streicheln. Find ich voll super :D (kann aber sein, dass das am Päppelbrei liegt. Alles was Wilma nicht mehr mag, bekommen die anderen. Und die sind da echt Wild drauf!)

    Hallo
    Hmm, schwer zu sagen.


    Ich würde dir empfehlen, ihm erst mal Betaisodona oder Bephanten drauf zu machen, dass die Wunden abheilen können.
    Um einen Tierarzt Besuch wirst allerdings nicht drum rum kommen, da nur der dir Mittel gegen Parasiten (Stronghold/Advocat) oder Hautpilz (Surolan) geben kann.


    Für mich sieht es allerdings nach Biss oder vielmehr Kratz Verletzungen aus.


    Liebe Grüße
    Tina