Beiträge von Katerrobin

    Ich kann beides vergleichen Ganz besonders im Bereich Notstation.
    Wir haben vom Züchter bis jetzt nur Elsa als tolles Meerlie bekommen. Aber es war von einer Rassezüchterin und Elsa konnte keine Nachkommen bekommen, die den Standard entsprechen. Also suchte sie dringend für Ihre tolle Dame ein neues Zuhause. Und das hat sie bekommen. Elsa unsere Rassedame fühlt sich ziemlich wohl bei uns.
    Die letzten Erfahrungen mit sogeannten Züchtern...........
    Die letzte Züchterin hat uns 3 vollkommen unsozialiserte Meerlis verkauft, zwei davon waren sogar Inzestmeerlies. Wir haben sie innerhalb sehr kurzer Zeit verloren. Und sie waren damals teuer.
    Die Tiere wirklich verecken zu sehen, das hat wirklich weh getan.
    Unsere heutige Gruppe ist Brummbär (unser teuerstes Meerlie, er hat inzwischen fast 1000 € gekostet)
    Carlo und Fienchen. Beide aus der Notstation, extrem gut sozialisiert, keine Angst vor dem Mensch.
    Und Elsa, ein Rassemeerschwein, was leider in der Nachkommenschaft keine Rasse erzeugen konnte.
    Die Rassezüchterin war sehr glücklich für Elsa ein Zuhause gefunden zu haben.
    Ich kann nur schreiben für die Notstation in Ennepetal und für die Rassezüchterin in Witten.
    Aber endlich haben wir eine Gruppe die miteinander harmonisiert.
    Wo man ein fremdes Meerlie wie Elsa einlaufen lassen kann, weil sie kommt ja auch aus einer grossen Gruppe.

    Jetzt habe ich mit meiner Frau lange diskutiert. 1ml Schwedenkräuter oder Propolis helfen bestimmt. Eher Schwedenkräuter. Die sorgen für einen günstigen Magen-Darm Haushalt.
    Propolis ist eher die Hardcorevarinante. Propolis nur maximal 3 Tropfen.
    Bitte bei den Schwedenkräutern darauf achten. In der Mischung soll Sennesblätter und Rhabarberwurzel enthalten sein, ansonsten ist sie Wirkungslos.
    Wir setzen als Imker und als Kräuterkeller beides bei unseren Meerlis und Kaninchen ständig ein.

    Zwei Damen würden Euer Problem schnell lösen :-)
    Sogar schon eine würde Deinen Herren schnell benimm beibringen. Sie sollte nur nicht aus dem Zoofachhandel kommen.
    Diese Tiere kennen leider kaum soziales Verhalten, weil niemals gelernt.
    Dann besser Meerschweinchennotstation oder Tierheim in Deiner Nähe. Oder Du hast richtig Glück und findest in einer Nähe eine Rassezüchterin. Die hat Meerlis die zur Zucht nicht geeignet sind und gibt diese in liebevolle Hände gerne ab..

    Ich erwarte kein Schulterklopfen, noch bin ich Beratungsresistent, sondern ich wundere mich nur, dass Ihr alle Novalgin als einziges Schmerzmittel akzeptiert. Hier wird behauptet Paracetamol kann Leberschäden verursachen. Stimmt, weil es über die Leber verstoffwechselt wird. Novalgin wird über die Niere verstoffwechselt, entstprechend ist Novalgin für die Nieren sehr schädigend.
    Novalgin ist zwar toll, aber in keiner Form ein sanftes Mittel.
    Nochmal, für den Menschen ist Novalgin inzwischen fast überall verboten. Aber unsere Tiere dürfen es. Umkehrschluss ist also, Ich darf es nicht, aber was ich meinen Tieren damit antue.
    Nochmal ich will Novalgin nicht verteufeln. Es ist je nach Situation sogar erforderlich.
    Aber dass ich sogar mit Paracetamol eine effektive Schmerztherapie hinbekomme, Ok, dass wollt Ihr nicht glauben.
    Weil ja unser Nachbar keine Ahnung hat. Schade für Euch.

    Sondern ich lese Eure Meinungen sehr genau. Ich bin halt in Arbeit und habe nicht die Zeit mich ums Forum zu kümmern.
    Müsst ihr einfach mit umgehen können.
    Wenn ihr das nicht könnt, muss ich dann wohl damit leben.
    Ich bedanke mich bei allen Antworten die mir geholfen haben.
    Für die Asiozialen Mitschreiber, die mich bis aufs übelste angegriffen haben,
    Viel Spass mit Euren Tieren. Sie haben es nicht verdient. Aber diese Assis schreiben hier weiter im Forum.

    endlich jemand der mich versteht und auch jemand der die Abgabe von Schmerzmitteln fraglich findet. Nochmal, ich begehe keinen Kampf gegen Novalgin, sondern um die Tatsache das ich damit Kleintiere über Monate "gesund" halte, Das schwerste Krankheiten mit Novalgin für Wochen "gesund" gemacht werden.
    Und nochmal, ich glaube das dieses inzwischen Methode hat. Mit Novalgin bekomme ich viele Meerlis für lange Zeit "gesund" Das haben wir selbst erlebt.
    Sie sterben dann halt an anderen Problemen.
    Paracetamol ist eine Alternative, natürlich nicht gefragt, weil ja ohne Rezept verfügbar. Novalgin bekomme ich nur über der TA. Beim Menschen nur über Rezept.

    Mir geht es nicht um Paracetamol als Alternative für Novalgin. Sondern um die sorglose Verschreibung schwerster Schmerzmittel, weil sie halt für Tiere zugelassen sind. Und alle Leute glauben blind daran.
    Ich habe selbst bei unseren Meerlis Erfahrung mit Paracetamol. Und unsere Tiere werden im Regelfall auch 6-8 Jahre alt. Zur Zeit leider nicht, aber diese Tiere wurden auch nicht mit Paracetamol behandelt.
    Gestorben nach kurzer Zeit sind zwei Inzestschweine (von einer nahmhaften Züchterin) und eine Cui-Dame. Wo uns auch die Züchterin nicht mitgeteilt hat, was mir machen müssen, damit die Dame nicht zu schnell groß wird.
    Ihr Herz war zu klein, für Ihren großen Körper.
    Und wieder Novalgin hat das eigentliche Problem, die eigentliche Beratung zunichte gemacht. Ich habe inzwischen keine Ahnung mehr wer wie und warum irgendwelche Leute irgendwelche Ahnung haben.
    Uns sind unter Novalgin zu viele Schnuten gestorben.
    Unsere beiden großen, ok die waren immerhin mehr als 7 Jahre alt.
    Und immer wieder Novalgin, was ihn noch einige Wochen Leben ermöglicht hat.
    Und dann schläft das Tier ein, wie Drogenäbhängig Novalgin ist kein Opiat, aber es macht genauso süchtig.

    @Drachreiter
    Stimmt, inzwischen ist Novalgin kein Opiat mehr. Hat aber alle Eigenschaften eines Opiates.
    Auch wenn ich keine Ahnung mit Opiaten habe.
    Aber die schmerstillende Wirkung kann in jeder Form abhängig machen.
    Ich habe als Jugendlicher wegen Migräne Novalgin bekommen. Ok, heute habe ich keine Migräne mehr.
    Es kann sein das Novalgin vor 30 Jahren etwas anderes waren als heute. Aber es ändert nichts daran das Novalgin die Tiere und auch Menschen einfach mal eben wegbeamt. Ich habe es als Kind noch nicht mal als Schmerzmittel wahrgenommen, sondern einfach als, ich kann schlafen obwohl die Umwelt um mich rum hämmert.
    Für mich ganz persönlich. Gibt es für meine Tiere 4 Meerlis und 4 Kaninchen nur mit Absprache mit den Tierarzt, sehr wohl auch Paracetamol. Und es wirkt. Und auch mit er Erfahrung unseres Nachbarn..

    SusanneC
    Natürlich hast Du recht. Aber ich vertraue da auch meinen Nachbarn der 40 Jahre Erfahrung hat.
    Es ist trotzdem wie Du schreibst sehr schwer Schmerzen bei Meerlies zu bestimmen.
    Ich kann jetzt nur aus inzwischen auch langer (10 Jahre Meerlis) Erfahrung schreiben, das Paracetamol ähnlich gut wirkt. Obwohl ich die Erfahrung erst seit Brownie sammle. Aber dem stehen ja auch 40 Jahre Erfahrung unseres Nachbarn zugute.
    Und ganz klar, natürlich hat Novalgin seine Berechtigung. Aber warum dauernd und ständig. Ganz klar. Novalgin hat als Schmerzmittel Vorteile, aber in der Dosierung auch extreme Nachteile.
    Und nochmal zurück zum Thema, warum darf für unsere Tiere ein Schmerzmittel eingesetzt werden, ohne Rezept, was inzwischen für den Menschen fast verboten ist.
    Aber es wirkt ja bestimmt bei Tieren.
    Gibt es wirklich kaum Tierhalter die darüber nachdenken?
    Ich halte mich lieber an 40 Jahren Erfahrung. Und vor 40 Jahren gab es kein Novalgin.

    Nurofen habe ich noch nicht eingesetzt, aber Paracetamol sehr wohl. Und auch damit habe ich das Tier schmerzfrei bekommen.
    Ich habe mich inzwischen weiter eingelesen. Natürlich hat Novalgin Vorteile, und natürlich ist Novalgin nach schweren Eingriffen die erste Wahl. Aber als Standard-Schmerzmittel für Kleintiere???
    Novalgin ist ein Opiat.
    Paracetamol wirkt ähnlich und kaum blutverdünnend.
    Und Novalgin hat deutlich schwerere Nebenwirkungen wie Paracetamol.
    Als Mensch Novelagin verschrieben zu bekommen, ist selbst in Deutschland inzwischen nur noch in besonderen Fällen möglich.
    Aber bei unseren Tieren ohne Probleme.
    Sorry, verstehe ich nicht.
    Hauptsache den Tieren tut es gut. Ab das ist ja nur der Anschein..

    Das Novalgin auch aufputscht, glaube ich sogar, weil man ist ja innerhalb kurzer Zeit sehr schmerzlos.
    Aber kann es Sinn und Zweck sein, bei Kleintieren, weil ja erlaubt, gleich den Hammer einzusetzen. Hat ja auch für den Halter den Vorteil... Dem Tier geht es ja schnell wieder "gut"
    Bei uns hat das Thema Novalgin damals bei unseren sehr alten Brownie angefangen, wo ich der Überzeugung war, der TA hat gezielt zu viel verordnet. War nicht so, die Dosis war üblich. Aber heute würde ich keinen meiner Tiere wieder Novalgin geben. Eher Nurofen oder Paracetamol. Diese dann auch abwechselnd, weil beide verschieden verstoffwechselt werden.
    Und die Tiere werden auch schmerzfrei.

    Wie Ihr damit umgeht.
    Novalgin wird wohl in der Tierwelt sehr häufig verabreicht, aber es ist nun mal das heftigste Schmerzmittel was für den Menschen sogar verschreibungspflichtig ist.
    Bei Tieren scheinbar nicht.
    Da ich ja weiss wie Novalgin beim Menschen wirkt, halte ich mich inzwischen an der Beratung eines tollen Nachbarn.
    Er ist selbst inzwischen berenteter Gärtner findet unsere Meerlis ziemlich gut, hat selbst Tiere, Katzen und Kaninchen.
    Und seine Meinung ist ganz klar und die teile ich inzwischen auch.
    Ich muss die Tiere nicht wegbeamen, es reicht wirklich die geringste Dosis eines Kinderschmerzmittels wie Nurofen (Beispiel) um unsere Tiere schmerzfrei zu bekommen.
    Und ich kann dann sogar überprüfen wie das Schmerzmittel verstoffwechselt wird. Kommmt jetzt bitte nicht mit.. Ist ja für den Menschen. Novalgin ist auch für den Menschen.
    Novalgin ist inzwischen nur noch in der EU für den Menschen zugelassen, in der Tierhaltung aber ohne Einschränkung.
    Ich will hiermit eine Diskussion starten für und wider Schmerzmittel, bzw. extreme Schmerzmittel.
    Ich habe schon mal eine Woche Novalgin einnehmen müssen. Schwerster Migräneanfall überhaupt in meinen Leben. 20 Tropfen und ich konnte schmerzlos schlafen, Aber ich wiege 100 Kg.
    Aber was ist dann ein Tropfen für ein Meerlie ?

    Nein, natürlich nicht, ein so altes Meerlie wird nicht mehr operiert.
    Brownie starb in den Armen meiner Frau und wurde neben seinen Bruder bei der eigentlichen Besitzerin (Die, die damals die Meerlis abgegeben hat) begraben. Ist also wieder mit seinem Bruder zusammen.
    Inzwischen sind auch die Inzestmeerlies gestorben. Und blöderweise auch Dana unsere Cuy-Dame. Sie ist einfach zu schnell zu gross geworden. Und Ihr Herzchen ist einfach nicht schnell genug mitgewachsen.
    Als Ersatz haben wir jetzt auch der Meerschweinchen-Notstation en Carlo (Ziemlich cool, ein echter Mann :-) )
    Und Elsa eine echte Rassedame, sogar prämiert, aber Ihre Nachkommen hatten wohl einen Farbfehler. Enstprechend kann Sie zur Zucht nicht eingesetzt werden und die Züchterin hat dringend ein neues Zuhause für sie gesucht.
    Elsa hat sich sofort bei uns eingefunden. Die 4erTruppe fühlt sich sehr wohl.