Beiträge von Zava-Mamy

    Hallo Andreas, ich danke dir vielmals für deine Nachricht mit deinen Erfahrungswerten bzgl. der Köttelmenge :lol: Das hilft mir sehr weiter!
    Ich hoffe Elsa geht es inzwischen wieder prima!
    Liebe Grüße
    Nela

    Wir planen gerade eine Familienfreizeit. Es wird bei einem Spiel u.a. Die Frage gestellt, wieviele Köttel 4 Meerschweinchen am Tag produzieren...Wenn ich mir meine Schweinchen so ansehe, könnte ich gut und gerne annehmen, dass sie locker 500-1000 Stück produzieren (die, die sie nicht wieder essen).
    Aber Schätzen ist vllt. Nicht unbedingt meine Stärke...
    Was meint ihr?

    Hab gerade mal alles durchgelesen und mich wundern die Berichte über das Schimmeln der Kuschelsachen.
    Von Stoffwindeln weiß ich (u.a. aus eigener Erfahrung) dass die locker eine ganze Woche lagern können ohne dass was passiert. Die Pipi selbst ist sozusagen schimmelsicher. Problematisch wird es, wenn man die Windel mal kurz mit Wasser auswäscht. Dann erlischt der Schimmelschutz und die Wäsche stockt im Nu.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen dass es sich bei Meeri-Pipi ähnlich verhält!?

    Ich danke euch sehr für eure Erfahrungsberichte und Hinweise.
    Es hat mich sehr ermutigt, das Futter hauptsächlich durch Wiese zu ersetzen (Heu gibts natürlich weiterhin ohne Limit).
    Wir wohnen absolut ländlich...sogar im Landschaftsschutzgebiet. Die Wiesen hier sind traumhaft und üppig. Es wäre eigtl. eine Schande das ungenutzt zu lassen :P
    Nun muss ich mir nur noch mehr Wissen aneignen, was so alles gefüttert werden darf.
    Die benötigte Menge Wiese ist eigtl. recht schnell gepflückt. Momentan bekommen die Meeris 2/3 Wiese und 1/3 Gemüse.
    Ich denke auch nicht, dass wir komplett das Gemüse weglassen werden. Die kleinen Stinker fahren zwar total auf Gras und Kräuter ab. Aber ich beobachte auch, dass sie trotzdem ganz gerne immer wieder mal am Gemüse knabbern.
    Natürlich freut sich auch der Geldbeutel (und damit insbesondere mein Mann :D ) über die Futterumstellung.
    Was mich etwas erstaunt, ist die gesteigerte Menge an Kötteln O.o
    Aufgrund der Deckenhaltung fege ich ja täglich ab. Und da scheint es doch einen recht großen Unterschied zu vorher zu geben. Kann das sein?
    Außerdem sind die Köttel dunkler...also richtig schwarz eigtl. schon.
    Ich hoffe ja mal, das geht alles mit richtigen Dingen zu :?:

    Unsere Meeritruppe besteht inzwischen aus 4 Zuckerschnuten, die sich momentan noch hauptsächlich von Gemüse (etwas Kräutern) und Heu ernähren. Mittags gibt es seit ca. 2 Wochen oft einen Haufen Wiese dazu.


    Wir haben sehr viel Wiesen rund herum. Die Schweine lieben es, und soweit ich weiß, ist es auch das artgerechteste Futter?!
    Darum würde ich gerne langsam auf Wiese als Hauptmahlzeit umstellen und das Gemüse dadurch nach und nach ersetzen.
    Im Netz lese ich jetzt verschiedenes. Manche scheinen mit Wiesenfütterung gut zu fahren- andere schreiben, dass man nicht auf Gemüse verzichten kann, da sonst wertvolle Vitamine fehlen?!


    Abgesehen von eurer Meinung zu diesem Thema, würde mich auch besonders interessieren, welche Menge Wiese nötig ist, um vier Mäulchen am Tag zu stopfen?

    Ich meine, dass es das bei Pferden gibt. Wenn die sehr viel Weidefläche zur Auswahl haben, dann fressen sie einseitig (also nur das leckerste aus dem Sortiment) was auch zu Problemen führen kann. Ein Fohlen meiner Freundin ist mal daran gestorben.
    Aber ob das jetzt wirklich mit der Theorie aus dem Meeri-Kanal zusammenhängt kann ich nicht sagen....
    Ich persönlich finde das zu kompliziert. Meine fressen auch schon ordentlich Wiese und freuen sich ihres Lebens.

    Vielen Dank ihr Lieben!
    Eure Antworten erleichtern mich ungemein!
    Heute Nachmittag hat er das Beinchen auch schon ein wenig aktiver mitbewegt, bzw. korrigiert. Somit habe ich auf erneuten Tierarztbesuch verzichtet (wollte dem kleinen Mann den wiederholten Stress- 30 min mit dem Auto- ersparen).
    Die nette Helferin am Telefon sagte mir, dass ich im Fall der Fälle auch morgen vormittag nochmal kommen könnte.
    Puh- mir fällt ein großer Stein vom Herzen!!

    Hallo,
    Gestern wurde Milkyway kastriert. Er ist keine Frühkastration gewesen aber er ist noch recht jung (9.2. geboren und wiegt 400g).
    Am frühen Abend konnten wir ihn wieder abholen. Seit dem schleift er sein linkes hinteres Bein hinter sich her...bzw. Knickt der Fuß beim laufen so ein, dass er sozusagen auf der Rückseite des Fußes (wenn die Sohle die Vorderseite ist) auftritt.
    Ich habe dann heute den Arzt schon angerufen. Er findet das ungewöhnlich.
    Bei der Kastration arbeiten sie ohne "Abbinden" der Füße (ich nehme an das bedeute ohne Fixieren?). Es könnten wohl noch Schmerzen da sein? Ich solle ihn beobachten und evtl. Heute Nachmittag nochmal hinfahren.
    Was denkt ihr denn? Ist das besorgniserregend?
    Ich muss sagen dass ich mir schon ausmale dass da versehentlich ein Nerv getrennt wurde oder so was!!! Aaaah!
    Ansonsten ist Milkyway übrigens munter. Frisst und köttelt.

    Fleece franst tatsächlich nicht aus, da braucht man nichts umsäumen. Beim Waschen muss man allerdings schon damit rechnen dass er etwas eingeht.
    Ich nähe recht viel. Für die Meeris fang ich aber erst an. Einen großen Würfel mit zwei Eingängen, ein paar Kissen und ein großes Segel sind bisher entstanden.
    Ich habe übrigens auf Molton ganz verzichtet. Das Pipi soll ja nicht IM Kuschelhaus gespeichert werden, sondern nach draußen weggeleitet werden. Somit bestehen meine Sachen aus Baumwollstoff, Volumenvlies (das dickste) und Fleece. Dadurch wird die nässe nach unten in die Decken vom Gehege abgeleitet. Dort habe ich als unterste Schicht Molton. Das klappt prima
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=cec994-1490010102.jpg

    Ja, ein Plan B...also der schlimmste Fall wäre ja, wenn ALLE Meeris nach drinnen müssten oder?
    Übergangsweise würde das schon gehen, wenn wir die Gruppe auf unsere Wohnung und das Haus meiner Freundin aufteilen. Das ist eigtl. ein sehr guter Hinweis nochmal von dir Susanne. Bedeutet im Prinzip dass wir auch Materialien brauchen um entsprechend Klappgehege bauen zu können.


    Wegen der Kosten sammel ich gerade mal was das ganze Zeug im Einzelnen kostet.


    Ein Schrägdach soll drauf aus Wellpappe denke ich.


    Was ist denn ein Max-Min-Thermometer? Auf jeden Fall brauche ich etwas um die Temperatur ablesen zu können. Ich möchte auch wissen wie groß die Schwankungen sind von Nacht auf Tag.
    Fenster befinden sich an beiden Seiten des Gewächshauses entlang und oben im Dach. Außerdem noch die reguläre Eingangstür
    Man kann schon sehr schön durchlüften. Das haben wir letzten Sommer schon gut ausgetestet :)

    Vielen Dank für eure Antworten Curley Sue und Susanne!


    Genau Volierendraht brauch ich- notiert.


    Okay, also das war das was ich befürchtet hatte, dass die Schweinchen nicht selbst merken, wann es ihnen drinnen zu warm wird.


    Ich habe jetzt nochmal alles ausgemessen (meine Schätzung von insgesamt 5qm war grottig... :roll: ).
    Das Außengehege würde 3,20 mal 3,00 Meter werden. Innen im Gewächshaus könnte ich einen Bereich von 3,20 mal 2,00 abgrenzen.


    Wie wäre es, wenn ich in einer Hitzephase das Gewächshaus schließe und die Meeris sich ausschließlich im Gehege aufhalten würden (dementsprechend würde grundsätzlich die Gruppengröße auf die Größe des Außenbereichs angepasst, der Innenbereich wäre dann sozusagen Bonus vom Platz her).
    Der Außenbereich würde natürlich entsprechend hergerichtet (genügen Schatten, Wind/Regenschutz, Häuser, das isolierte Schutzhaus könnte man dann ja raus stellen...).
    Das Gewächshaus würde dann nur im Frühling, Herbst, Winter (also entsprechend der Temperaturen) als zusätzlicher Zufluchtsort dienen.
    Während dieser Zeit würde das bodentiefe Fenster (eher eine niedrige Tür), das Gewächshaus und Gehege verbindet, dauerhaft offen stehen. So dass die Luft gut zierkulieren kann.
    Wäre das dann nicht gut möglich?
    Ich würde gern auf ne Gartenhütte verzichten, wenn es geht :lol:


    Wegen des Pflegeaufwandes habe ich mir natürlich schon viele Gedanken gemacht. Ich spiele ja schon seit über einem Jahr mit dieser Idee.
    Ich habe drei kleine Kinder. Dementsprechend bin ich viel zu Hause und dann vor allem auch draußen unterwegs. Im Gewächshaus bauen wir auch an. Somit sind wir eh schon 1x täglich dort (wobei nie im Winter- wo es natürlich gerade ungemütlicher wird).
    Um sich die Arbeit (und Freude!) ein wenig zu teilen und auch in Krankheit/ Urlaub jemanden zu haben, würde ich das Ganze gemeinsam mit meiner Freundin und Nachbarin umsetzen. Sie ist genauso Meeriverrückt wie ich.


    Ich finde eigtl, das das doch gar nicht so abwegig klingt!?
    ...Oder?