Beiträge von Simone74

Hallo Simone,

irgendwie hab ich in den letzten Tagen nichts mit bekommen :-(

Schade, dass es mit den beiden Herren dann doch nicht so geklappt hat wie anfangs erhofft, aber ihr habt ja mit etwas Umbauarbeiten eine sehr schöne Lösung für alle gefunden :-)

Und ich freu mich sehr, dass Ottilein nun wieder aufblüht!! Ach, ich kann ihn so gut verstehen: wer teilt schon gern und lässt sich seinen Rang streitig machen?! :evil: :wink:

Ne ne, Rieke, das mit der Kamera war eine meiner besten Entscheidungen seit langem!! ;-)

Mit Kamera wäre ich viel entspannter im Urlaub, weil ich immer mal wieder checken könnte, ob und wie alle fressen. So sitze ich weit weg auf einer Nordseeinsel und überlege stündlich, wenn nicht minütlich, wie es den kleinen Rackern geht und ob Schwiegermama in spe auch alle Signale richtig deutet oder doch was übersieht.

Hab gestern ganz lieb bitte bitte zu Elmar gesagt und auf meinen kommenden Geburtstag in 2 Monaten hingedeutet und anschließend hat er Stunden damit verbracht, im Internet nach einer geeigneten Webcam zu suchen ;-) *hihi*

Ich freu mich so!!!!!!!

Mark und Steffi: was hab ihr denn für eine Kamera? Kann man die irgendwo an einem Regal oder so befestigen oder steht die mit im Gehege?

Hallo :-)

Sehr hübsche Schweinis und ein toller Hund! Was ist er denn für eine Rasse? Ist das ein Pointer drin?

Ich komme übrigens auch ursprünglich aus dem Altmühltal/Urdonautal, aber wir sind noch Oberbayern ;-) Bei dir gehts dann in Richtung Riedenburg da hinter, oder?

OK! Ich will jetzt auch so eine Webcam! *ganz neidisch bin!*

Mein Freund wird mich für total bescheuert halten, aber das ist mir egal! Wir haben ein IT-Systemhaus - es gibt also keine Ausrede, dass er mir das nicht einrichten könnte!! ;-) :twisted:

Dann wüsste ich auch im Urlaub, wie es den Kleinen geht und ich wäre viiiiieeeeel beruhigter!!! Das muss als Argument reichen! Dazu noch ein weing mit den Augen zwinker, dann klappt das schon! ;-) ;-) ;-)

Mark, vielen Dank für die SUUUUPER Idee!!!!!!!

Hallo Chrissi,

ich glaube ehrlich gesagt schon, dass 1 mm in diesem kleinen Gebiss einen großen Unterschied macht - vor allem so weit hinten. Das kann den Kiefer schon „aushebeln“. Aber wenn zwei TÄ sagen, dass 1 mm nichts ausmacht, glaubt man das natürlich. Ich wäre da nach all dem, was ich nun aber gelernt habe, skeptisch.

Zum Thema Zähne ziehen: dem stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. Das sollte wirklich nur die absolute Notlösung sein, denn abgesehen davon, dass das eine offene Stelle im Maul ist, die nur schlecht abheilt, muss ja der Gegenspielerzahn dann immer kurz geschliffen werden weil der natürlich Abrieb nicht mehr gegeben ist. Beide gegenüberliegenden Zähne zu ziehen, wenn einer davon noch gesund ist, wird kein TA machen und wäre auch absolut verwerflich! Ich frage mich aber, ob man diese beiden Zähne kürzer als die anderen schleifen kann oder bei einer Extraktion des einen den anderen dann entsprechend kürzer schleifen kann, damit man nicht so oft nachschleifen muss. Wie es mit allen Zähnen aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen :-(

Hallo ihr drei und auch hallo an alle anderen :-)

danke und ja, ich bin heute wieder hoffnungsvoller gestimmt als gestern. Da war ich echt down... :oops:

Was täte ich nur ohne euch und eure Arschtritte ;-) :lol:

Mark: sehr hübscher Avatar :D

Rieke: hast du Urlaub? Oder bist du immer noch krank? Hast du deine Tomatenmörder mittlerweile wieder gnädig gestimmt?? ;-)

BumbleBee (mir ist gerade dein richtiger Name entfallen *schäm*): danke für den Tipp! Aber wenn meine in ein paar Jahren mal alle sein sollten, gilt das Angebot sicher schon nicht mehr... Vielleicht wurden die Stangen aber bis dahin ja dann generell schon im Preis gesenkt, weil nicht mehr brandneu ;-) Ich würde dir sehr gerne auch bei der SDÜ helfen, aber hier hab ich mal keine Ahnung... :-(

Liebe Steffi und Mark,

vor lauter Zahnschweingedöns hab ich gar nicht mit bekommen, dass der Herr im Haus Verstärkung bekommen hat ;-) Erst durch das neue Avatarbild von Mark *schäm*

Jetzt muss ich mich aber flugs den anderen anschließen: so ein hübscher Kerl und so eine tolle Farbe! Und ich freu mich so, dass sich die Schnuten auf Anhieb so gut verstehen. Ein Traum!

Ich wünsche euch viel Freude an den beiden und nun Ruhe für die nächsten 20 Jahre! ;-)

Liebe Rieke,

ja, ich gestehe, ich bin eine Nachkäuferin, wenn ich bei jemandem was Gutes sehe. Schuldig im Sinne der Anklage - und ich steh dazu! ;-)

Silicea hab ich sogar da, hatte ich mal für mich gekauft ;-) Wie viel und wie lange kann ich Leni davon geben?

Kurzes Update: die Kleine frisst nach wie vor sehr gut und hält ihr Gewicht :D Gestern abend hatte sie dann auch ein ganz versabbertes Kinn :shock:, aber sie hatte wohl kurz vorher ein großes Stück Tomate getötet, zumindest roch es so ;-)

Ich hatte gestern Abend das Gefühl, als ob ihre Zähne ein klein wenig "unschräger" geworden sind, wahrscheinlich hab ich aber nur krumm geguckt... :? :wink:

ABER: die oberen Schneidezähne sind definitiv länger als die Male davor und das ist super, denn sonst hatte Leni immer zu kurze Schneidezähne oben und zu lange unten und so musste unten immer ein ganzes Stück weg genommen werden, damit die oberen die Chance hatten, länger runter wachsen zu dürfen. Das haben sie wohl nun geschafft und das lässt mich hoffen, dass der TA bei der nächsten Korrektur nicht wieder so viel an den Schneidezähnen weg nehmen muss, so dass Leni schneller wieder ab- und zubeißen kann! :-) Das wäre schon mal die halbe Miete, denn sonst dauert es ja ca. 4 Tage, bis sie wieder vernünftig Gemüse fressen kann... :-/

Liebe Rieke,

du darfst jederzeit sehr gerne bei mir vorbei kommen! *einlad* :-)

Ich muss gestehen, ich hab auf den Preis gar nicht geachtet, hab mich nur gefreut, dass ich die Stangen von dir gefunden habe ;-)

Bei Leni wären es dann so alle 2 Wochen Korrektur in Narkose, weil es bei ihr einfach immer so viel zu richten gibt, dass man das nicht mal schnell so wegschleifen kann. Das ist halt echt blöd: 1 Woche bis sie wieder richtig fressen kann, dann 1 Woche ok und dann schon wieder die nächste Korrektur. Wenn sie sich da dann mal iwann aufgibt, weil sie das auch blöd findet, kann ich das sogar verstehen...

Aber noch geht es ihr gut und sie ist aufgeweckt und das ist die Hauptsache!!

Liebste Grüße! :-)
    Simone

Liebe Rieke,

sei dir gewiss, ich nehme deine Drohung ernst und halte mich ran! *zitter* ;-)

Ja, Leni frisst jedes Gras, ich sammel wild durcheinander. Bevorzuge aber immer das gröbere/feste/dicke Gras. Das weiche finden sie nicht so gut. Eigentlich wissen Schweinis schon, was gut für sie ist ;-)

Diese Knabberstangen hab ich letztens bei Zoo&C* gefunden und gleich mitgenommen in Sonnenblume und Kornblume. Aber mal wieder findet Zahnschwein auch das nicht beachtenswert. Naja, bin froh, dass sie das selbstgemachte Heu so mag.

Hab eben mit der TA-Helferin gesprochen. Sie kann mir nicht wirklich einen Plan-B-Arzt empfehlen, aber die TK Ahlen wäre da wohl auch gut ausgestattet für den Zahn-Notfall. Hm... Klingt nicht überzeugend! Also hoffen und notfalls päppeln, dass Leni gut über die Runden kommt bis nächsten Mittwoch und dann kommt sie wieder "unters Messer".

Die Helferin hat mir auch noch von einem ähnlichen Fall wie Leni erzählt und nachdem die Halterin davon überzeugt werden konnte, dass kleine Korrekturen in kleinen Abständen besser und einfacher für das Schwein und die Kaumuskeln zu verkraften sind als große in großen Abständen, und das Schwein damit gut klar kommt, hab ich auch wieder mehr Hoffnung. Lenis untere linke Zahnreihe ist halt gekippt und die richtet sich auch nicht mehr auf, also wird sie imer wieder diese kurzfristigen Korrekturen benötigen.

Habe eben gelesen, dass Zahnreihen nach innen kippen bei Bindegewebsschwäche. Kennt jemand noch andere, schmerzhafte Ursachen (und deswegen vielleicht das Augezukneifen?) für solch ein Kippen? Oder tun gekippte Zähne an sich allein schon weh??? Weiß das jemand?

Ach ihr Lieben,

vielen Dank für eure vielen Beiträge und Zusprüche!!! Ihr helft mir wirklich sehr! Und ich verspreche euch, dass ich Leni nicht aufgeben werde! Es macht mich nur so unendlich traurig und frustriert zu sehen, dass all meine Unternehmungen, ihren Zahnabrieb zu verstärken, nichts gebracht haben. Im Gegenteil, die schiefen Zähne kommen immer früher! Wieso nur???

Weidenbrücken und –bälle hab ich im Gehe stehen/liegen, hab Leni aber noch nie daran gesehen, genauso wie an den anderen Zweigen (Hasel und Apfel, Kiefer geht ein wenig besser). Sie frisst viel Gras (Löwenzahn ist zu groß und wird angekaut ausgespuckt) und auch mehr Heu als die anderen. Von letzterem hab ich derzeit vier (!) verschiedene zur Auswahl im Gehege: selbst gemachtes, Timothyheu, activa Premium Heu und Bergwiesenheu. Davon werden die ersten beiden am liebsten gefressen. Grünen Hafer gibt es auch und derzeit auch noch alles, was der Garten eben so hergibt an Blattwerk. Sie frisst davon am liebsten die weichen Sachen: Fenchelkraut, Möhrengrün, Petersilie und Salat. An Gemüse am liebsten Tomate und Gurke und Apfel. Sonnenblumenkerne sind auch lecker :-)

Mal schauen, was das Gewicht später sagt. Sobald es runter geht, füttere ich zu. Wenn ich aber sehe, dass sie sich immer mehr quält beim Fressen, brauche ich einen Plan-B-Zahnarzt. Rufe gleich mal bei meinem TA an und frage die Arzthelferin, was/wen sie mir noch empfehlen kann…

LG von einer immer noch frustrierten Simone...

Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr frustriert! Lenis Zähne sind schon wieder schief! Noch nicht gravierend, aber doch erkennbar. Und das nach noch nicht mal 2 Wochen seit der Korrektur… Die ganze Futterumstellung hat also nichts gebracht. Und auch nicht die Novalgingabe. Sie frisst echt gut und hakt auch selten und hält auch ein gutes Gewicht von 1085g, aber der Biss will einfach nicht so, wie er soll, trotz der Fütterung von faserreichem Grün und Heu an 20 von 24 Stunden. Das ist doch Sch***! Trotz dem vielen Raufaserfutter und Novalgin und Augensalben sind die Abstände kleiner als zuvor. Wie kann das denn sein???

Ab sofort gibt es also wieder mehr Gemüse, damit die Kleinen zwischen den 2 Gemüsefütterungen vielleicht dann doch mal 3-4 Stunden anstatt wie bislang nur 2 Stunden was anderes sehen und schmecken dürfen als nur Grün ;-) Und das Novalgin setze ich auch wieder ab. Ich fürchte sogar, Leni hat davon Entzündungen im Mäulchen, weil sie gar so mit der säurehaltigen Tomate kämpft, dabei liebt sie die doch so… Werde ihr also die nächsten Tage mit lang gezogenem Salbeitee das Mäulchen spülen.

Ihre Haut und das Fell hab ich nach den Milben und dem starken Juckreiz wieder so gut in den Griff bekommen, aber die Zähne krieg ich einfach nicht hin… :-(

Nun ist unser (Tier-)Zahnarzt erst wieder nächsten Mittwoch da, ich hoffe also, dass Leni noch eine Woche gut zurecht kommt. Dann wird wohl wieder eine Korrektur anstehen. Und ich hoffe, dass sie sich dann wieder so schnell fängt wie die letzten Male, da wir doch am Mittwoch drauf in den Urlaub fahren… Hab echt Angst, dass ich nicht los kann… Aber wenn ich ganz pessimistisch bin und Leni das gleiche Schicksal beschieden ist wie Saphira und Lilli, dann wird es sich auch innerhalb einer Woche entschieden haben…

Ach Mensch, das ist doch alles Mist! Sie ist doch erst 2,5 Jahre… Gibt es evtl. auch Schweinchen, die gut mit einem schiefen Biss leben können? Wohl eher nicht, sollte mich da keiner Illusion hingeben… Also weiterhin das Kauen gut beobachten und das Gewicht kontrollieren und bei Verschlechterung handeln. Es gibt keinen Plan B…

Sehr frustrierte Grüße
    Simone

Kleine Lilli,

deinem Zweibein habe ich gestern schon geschrieben. Nun möchte ich dir noch alles Liebe und gute auf der RBB wünschen!

Du wirst hier sehr vermisst, aber wir wissen, dass es dir dort nun wieder gut geht und du wieder schmerzfrei das grüne Gras genießen kannst.

Schick Kirstin und Vanessa immer mal wieder einen Regenbogen damit sie wissen, dass du sie nicht vergessen hast - genauso, wie sie dich nie vergessen werden!

Alles Liebe!