Beiträge von Simone74

    Heute Morgen war die Jagerei ganz schlimm. Minutenlang ist sie abwechselnd hinter Xavi und Franzi her. Zwischendurch lag sie platt auf dem Boden und hat gepumpt... :roll: Dann gings weiter.


    Ich weiß, dass man da dann nicht dazwischen gehen soll, aber meine Zeit vor der Arbeit ist auch nicht unendlich und so hab ich Leni raus genommen und gewogen. Sie hat nun 85g weniger als noch am Montag (hätte ich nicht zugefüttert, wären es noch viel mehr...). Ich hab sie dann heute morgen wieder gefüttert. So langsam merkt man die Wirbelsäule...


    Die Zahn-OP ist nun 4 Tage her und irgendwie kann die Kleine immer noch nicht so geschmeidig und viel fressen als wie bei den Korrekturen zuvor. Dabei will ich doch morgen meinen Heimaturlaub antreten... Überlege, mit ihr heute nochmal zum TA zu fahren und nochmal die Zähne checken zu lassen...

    Hallo ihr Lieben!


    Danke für eure schnellen Antworten! Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es so ist, wie ihr schreibt.


    Leni war sonst immer nur hinter Franzi hher, wenn sie brünstig war. Nun ist sie hinter allen her... :roll: Muss wohl wirklich allen zeigen, wo der Hammer hängt und dass sie es erst gar nicht versuchen soll, sie vom Thron zu stoßen. Es haben auch alle verstanden, aber Leni wird trotzdem nicht müde...


    Hoffe, das legt sich echt bald, denn die Kleine wird immer dünner (300g seit April, aber sie war auch echt fett mit 1380g!!) und Milben kamen nun auch noch dazu... Das MUSS ein Ende haben! :evil:


    GLG
    Simone

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab heute mal eine Frage zum Verhalten, auf die ich keine Antwort habe:


    Die VG im April lief problemlos. Die zwei „Neuen“ waren zu dem Zeitpunkt 6 Monate, die zwei „Alten“ 2 Jahre. Leni, die Ranghöchste, war immer irgendwie außen vor – uninteressiert und unantastbar. Nun versucht der kleine Xavi in letzter Zeit öfter mal sein Glück bei der großen Resi, die kleine Franzi ist nach wie vor völlig unauffällig. Die „Kleinen“ sind nun 10 Monate alt.


    Ist das Grund genug, dass Leni seit dem WE nun alle aufmischt? Sie jagt, verfolgt und versucht aufzureiten – bei allen dreien. Laut TA hat sie keine Zysten (kein US). Und die Brunst dauert doch nicht so lange...


    Sind die Kleinen nun in ihrer Rappelphase (Xavi wohl schon, Franzi ist dagegen echt ruhig und wird am meisten verfolgt...)und Leni muss deutlich machen, wer das Sagen hat? Dass das für alle recht anstrengend ist, muss ich nicht extra betonen :-( Wie lange könnte das noch so weiter gehen?


    Lieben Dank
    Simone

    Hallo Sarah,


    ich denke schon, dass das Wetter einen Einfluss darauf hat: da sind die Schweine platt und fressen weniger und wenn dann ein Magen empfindlich ist, sind ganz schnell Blähungen da.


    Und ich kann mich erinnern, dass, als das Wetter vor 1,5 Monaten oder so auch mal so heiß war, ich auch von einem Blähschweinchen gelesen hatte, dessen TÄ sagte, dass sie gerade recht viele Blähungen rein bekommt.


    Ich denke also schon, dass das Wetter auch mit was zu tun hat. Und das Gemüse wird ja dabei auch schneller schlecht (schon auf dem Transport...).


    Gib der Kleinen doch evtl. auch was probiotisches für den weichen Kot und/oder Heilerde.


    LG und gute Besserung!
    Simone

    Ja, du hast schon Recht. Alle paar Wochen zum TA ist nicht schön, aber wenn es "nur" Spitzen und zu lange Zähne sind, geht das noch.


    Ich drücke euch auf jeden Fall feste die Daumen, dass bei Pollo alles ruhig bleibt und er wieder kraftvoll zubeißen kann!!! :-)

    Hallo Jana,


    bitte entschuldige, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, war die ganze Zeit nur bei den Schweinz.


    Erst mal die gute Nachricht: RöBi ist super, keine Zahnabbrüche oder andere Probleme. ALLERDINGS stehen bei Leni - wohl schon immer - die Backenzähne kreuz und quer und werden deswegen nie schön abgeschliffen, sondern es werden sich immer wieder irgendwo Spitzen bilden. Warum sie aber komplett schief abschleift, ist uns ein Rätsel. Der TA hat gestern Bilder vom Maulinnenraum gemacht und da konnte man deutlich erkennen, dass die Backenzähne rechts oben und links unten zu lang waren. Aber wie sie es schafft so zu kauen ist uns auch nicht ganz klar...


    Sie wird als immer ein Fall für den Zahnarzt bleiben :-(


    Gestern abend war sie noch ziemlich bedröppelt, hat sich aber schon wieder an Heu und Gras versucht. Ich füttere sie nun solange sie noch nichts selber greifen kann. Ich hoffe aber, dass sie das bald wieder kann. Letztes Mal konnte sie nach einem Tag wieder Gras fressen und nach drei Tagen wieder alles.


    LG und danke fürs Nachfragen! Bei Pollomann ist weiterhin alles stabil?
    Simone

    Hallo Jana,


    das freut mich sehr! Dann atmen wir mal vorsichtig mit dir durch! :-)


    Meine Leni ist auch gerade beim TA - Zahnsanierung, die linke Seite wird immer zu lang. Habe Angst, dass das RöBi so einen Befund wie bei euch hervorbringt, denn von irgendwan müssen die Schmerzen und das zu wenig Kauen auf der lniken Seite ja herkommen... :-(
    Aber da es bei euch ja wieder gut wurde und nun hoffentlich auch so bleibt, habe ich auch bei der gleichen Prognose noch Hoffnung! :-)


    Bei Peanut gehen nun sicherlich noch die befallenen Haare aus. War hier auch so. Leni (die nimmt alles mit... :roll:) hat bis vor kurzem stark gehaart, ich hab sie deswegen täglich mal kurz gebürstet, um die ganzen abgestorbenen Haare und Hautschuppen schneller raus zu bekommen. Nun glänzt ihr Fell wieder schön - wenigstens etwas ;-)


    LG
    Simone

    Ach Mensch, das nimmt ja kein Ende mit dem Füßchen und wird stattdessen immer mehr! Der Kleine tut mir sooooo leid!!!


    Er muss doch auch ziemliche Schmerzen haben, oder? Bekommt er was dagegen? Und frisst er weiterhin?


    Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass nun endlich Ruhe einkehrt und das Füßchen ohne OP abheilen darf!!


    Gute Besserung!!!