Beiträge von Simone74

Liebe Rieke,

ich hoffe, dass deine Tränen langsam trocknen. Die ersten Stunden und auch Tage sind sehr schwer. Dann kommt neben der Trauer langsam auch die Erleichterung dazu, dass das Schweinchen nun nicht mehr leiden muss und keine Schmerzen mehr hat. Und mal selber darf auch mal wieder zur Ruhe kommen - bis zum nächsten Krankenfall ;-)

Ich hoffe, dass meine drei nun erst mal so schnell nichts haben, wobei bei Resi nach meinem Urlaub die Schneidezähne gemacht werden müssen, Leni läuft hinten (aber schon immer) leicht steif und Franzl atmet irgendwie ruckartig, das aber auch schon länger (ohne Atemgeräusche). Da kommt sicherlich bald wieder was...

Nun hoffe ich aber erst mal, dass die drei bis 02.01. gesund bleiben und dir wünsche ich das Gleiche für deine 10 Schweinchen und dass du deinen Urlaub genießen kannst und mal ein wenig zur Ruhe kommst!

Ich drück dich!
    LG
    Simone

Hallo Nadine,

ich wusste gar nicht, dass du gerade auch so einen Zitterfall zuhause hast und freue mich sehr, dass es bei euch wohl nun überstanden ist und Penelope wieder auf dem Weg der Besserung ist! Sie ist wirklich eine sehr starke und tapfere Maus!

Ich hatte ja leider mit Zenzi nicht dieses Glück, aber in deinem Fall glaube ich an ein Weihnachtswunder. Ihr habt es auch verdient! :-)

LG
    Simone

Liebe Rieke,

danke für deine persönlichen Worte in deinem Thread!

Ich versuche mir keine Vorwürfe mehr zu machen. Wir haben so gekämpft und versucht und können uns eigentlich wirklich keine Vorwürfe machen.

Es tut mir so leid, dass Ben heute auch über die RBB gehen musste, aber seine Zeit war gekommen...

Das Herz wird noch lange weinen, die Kleinen wachsen einem unter der ständigen Fürsorge eben so ans Herz. Aber weder Ben noch Zenzi hätten gewollt, dass wir so traurig sind. Unsere liebevollen Gedanken an sie haben sie begleitet und ihnen das Sterben erleichtert.

Kleiner Ben, ich wünsche dir alles Liebe und Gute auf der RBW, mit all deinen neuen und alten Freunden! Lass es dir wieder gut gehen und vergiss dein Zweibein hier unten nicht. Sie hat dich sehr lieb!

LG
    Simone

Liebe Wiesel,

du hast mir gestern schon so unendlich geholfen, mehr als es hier in meiner Familie jemand tun konnte. Dafür bin ich dir sehr sehr dankbar und drück dich feste! Du wolltest Zenzi ja immer selber gerne haben und das hat uns verbunden und darüber freue ich mich sehr! Schön, dass es dich gibt!!!

Ich nehme dein Angebot gerne an und melde mich immer, wenn ich mal wieder ein offenes Ohr oder einen Tröster brauche. Aber erst mal hoffe ich sehr, dass das nicht so schnell der Fall sein wird und die anderen drei Wonneproppen erst mal gesund bleiben. Gut, Franzl ist nun 4,5 Jahre, da hab ich immer Angst, dass was kommt. Leni ist hinten etwas steif, aber agil und Resi hat oben zu kurze Schneidezähne und unten zu lange, die muss ich korrigieren lassen, aber ich hoffe, das wird nichts problematisches. Du siehst, es ist immer was los ;-) Aber wem sage ich das... Bitte dreh den Spieß aber auch um und melde dich, wenn ich dir helfen kann, ja?!

Ich hoffe, dir und deinen Schweinen geht es soweit gut und ihr hattest schöne Weihnachten?

LG
    Simone

Liebe Yvonne,

vielen lieben Dank für deine Worte und den Drücker! Du bist hier ein ganz wertvolles Forumsmitglied und nimmst dir mmer so viel Zeit für alles und jeden. Das bewundere ich sehr an dir! Auch wie du nun Rieke zur Seite gestanden hast, das ist ganz toll!

Ich versuche mir nicht so viele Vorwürfe zu machen. Ich denke wirklich, wenn ich mich an den kleinen ausgemergelten Körper zurück erinnere, dass es gut war für Zenzi gehen zu dürfen. Ich glaube, sie hätte noch eine Zeitlang am Leben gehangen und sich am Schluss sehr gequält. Ich hatte immer die Hoffnung, dass sie sich nochmal berappelt, aber als ich gestern den ganzen Eiter in der Spritze sah und mir der TA sagte, was er noch alles fühlen kann, wusste ich, dass es keine Rettung mehr für sie gibt.
    Und dann denke ich wieder: vielleicht hätte sie aber auch auf ihrem letzten Weg nichts mehr gespürt und ihre Seele hätte diesen Schritt selber gehen wollen.

Aber egal, wie ich es drehe und wende, ich versuche nun meinen Frieden mit allem zu machen und hoffe, dass, wenn ich die falsche Entscheidung getroffen habe, mir mein kleiner Weihnachtsengel verzeiht...

Ich werde sie so in Erinnerung behalten, wie ich sie kennen gelernt habe: stark, dominant und selbstbewusst. Selbst als sie nur noch ein Häufchen Elend war, haben die anderen sie immer noch respektiert und haben ihr Platz gemacht. Sie war die Chefin!

LG und noch schöne Weihnachten
    Simone

Hallo ihr Lieben,

Wir haben so gekämpft und ich habe mir die ganze Zeit die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt gestellt. Ich wünschte, Zenzi hätte mir die Entscheidung abgenommen, aber sie war so zäh und hing am Leben...

Dennoch habe ich sie gestern nachmittag erlösen lassen. Ich wollte eigentlich nur nochmal ihre Zähne checken lassen. Dann hat der TA 5ml Eiter aus ihrer Schwellung am Bauch raus geholt (und ich glaube, das war noch nicht alles, aber die Spritze war voll...) und viele Verhärtungen ertastet (nach dem Erlösen hat er auch noch eine taubeneigroße Zubildung an der Leber ertastet). Sie hatte nur noch 650g, die letzten 30g hat sie nochmal über Nacht verloren. Sie war nur noch Haut und Knochen, fraß nicht mehr viel, der Stoffwechsel funktionierte schon lange nicht mehr richtig, und ihre Augen waren gestern plötzlich sehr eingefallen. Der TA hat mir dann dringend zum Erlösen geraten und ich habe - irgendwie total überrumpelt - zugestimmt. Der Kopf sagt, ich habe das Richtige getan, das Gefühl sagt, dass Zenzi noch nicht so weit war. Ich hätte sie so gerne alleine die Entscheidung zum Gehen treffen lassen, hier daheim bei den anderen. Stattdessen habe ich sie zum Gehen gezwungen, zumindest kommt es mir so vor... Aber ich weiß nicht, ob sie nicht schon starke Schmerzen hatte und ob sich sich vielleicht nicht schon arg gequält hat. Ich hab sie jedenfalls schon lange nicht mehr liegen sehen. Es gab keine Rettung mehr für sie. Und trotzdem war sie so tapfer und und zäh hat gestern morgen sogar noch gebettelt...

Noch jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das Richtige getan habe oder ob ich noch ein wenig hätte warten sollen. Ich bin mir sicher, dass sie sich spätestend heute mit Rieke's Ben auf die RBB aufgemacht hätte. Aber es wäre sicherlich ein langer Kampf gewesen, vielleicht verbunden mit noch vielen Schmerzen. Zumindest das habe ich ihr erspart...

Nun sitzen nur noch die anderen drei Brummer im Gehege und schlagen sich die Mägen voll. Zenzi war am Schluss so klein, dass sie sich unter einer kleinen Weidenbrücke verstecken konnte und ich sie wirklich oft suchen musste. Ich hab mir die ganzen Woche solche Sorgen um sie gemacht, war selber total am Ende. Aber ihr zuliebe hätte ich weiter gekämpft, auch wenn der Kampf aussichtslos war. In dir drin war so viel kaputt und du wurdest immer dünner und kraftloser. Es war so schrecklich, das mit anzusehen...

Süße Maus, ich hoffe, da wo du jetzt bist geht es dir wieder gut. Ich hoffe, du hast Vroni wieder gefunden, und auch Rosi und Fredl und hast Ben heute auf der RBB willkommen geheißen.
    Du warst so ein hübsches Schweinchen und ich hoffe, du hattest 6 schöne Monate bei mir. Davor hat das Leben es ja nicht so gut gemeint mit dir als als Gebärmaschine, bevor du dich 6 Monate in der Notstation erholen konntest und dann mit Vroni zu mir ziehen durftest.

Bitte sei mir nicht böse, dass ich diese Entsceidung für dich getroffen habe. Ich hätte dich so gerne selber entscheiden lassen, aber ich hatte auch solche Angst, dass es noch richtig schlimm für dich werden könnte. Und das wollte ich nicht für dich. So habe ich dich erlösen lassen.
    Nun schaut mich kein kleines weißes Gesichtchen mehr mit großen Augen an und ich vermisse dich sehr!

Du warst so stark und flink und mutig, als es dir noch gut ging. Kein anderes Schwein hat so geschrien und sich steif gemacht, wenn ich es aus dem Gehege nehmen musste. :roll: Aber du wusstest trotzdem, dass ich dir nichts tue und hast schon am ersten Tag nach deinem Einzug hier das Leckerlie aus meiner Hand genommen.

Und genau so werde ich dich in Erinnerung behalten, auch wenn ich den Anblick deines ausgemergelten Körpers zum Schluss auch nie vergessen werde... :-(

Ich hab dich sehr lieb, meine kleine Zenzi, mein kleiner Weihnachtsengel, und wünsche dir alles Liebe und Gute auf der RBW. Und bitte verzeih mir, wenn ich gestern die falsche Entscheidung getroffen habe... Es ging ales so schnell gestern, in der Praxis. Keiner von uns war auf das vorbereitet, was dann passiert ist... Es tut mir so leid!!!! Aber ich hoffe, es war das Richtige für dich...

Wir sehen uns wieder, deine Simone

Liebe Rieke,

ich komme erst jetzt dazu wieder in Ruhe ins Forum zu schauen. Und der Tod von Ben macht mich wieder sehr traurig. Gestern meine Zenzi, heute dein Ben... :cry:

Wir haben so gekämpft und uns die ganze Zeit die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt gestellt. Ich bin froh, dass es bei Ben nun so schnell ging. Wie Nadine schon schrieb: er hat dir eine schwere Entscheidung abgenommen. Das war toll von ihm! Ich wünschte, bei Zenzi wäre es auch so gewesen. Ich habe sie gestern nachmittag erlösen lassen. Wollte eigentlich nur nochmal ihre Zähne checken lassen. Dann hat der TA viel Eiter aus ihrer Schwellung am Bauch raus geholt und viele Verhärtungen ertastet. Sie hatte nur noch 650g, die letzten 30g hat sie nochmal über Nacht verloren. Sie war nur noch Haut und Knochen, fraß nicht mehr viel, der Stoffwechsel funktionierte schon lange nicht mehr richtig, und ihre Augen waren gestern plötzlich sehr eingefallen. Ich erinnere mich daran, dass sie das bei Paul auch waren, als es ihm immer so schlecht ging. Der TA hat mir dann dringend zum Erlösen geraten und ich habe - irgendwie total überrumpelt - zugestimmt. Der Kopf sagt, ich habe das Richtige getan, das Gefühl sagt, dass Zenzi noch nicht so weit war. Ich hätte sie so gerne alleine die Entscheidung zum Gehen treffen lassen, hier daheim bei den anderen. Stattdessen habe ich sie zum Gehen gezwungen, zumindest kommt es mir so vor... Aber ich weiß nicht, ob sie nicht schon starke Schmerzen hatte und ob sich sich vielleicht nicht schon arg gequält hat. Ich hab sie jedenfalls schon lange nicht mehr liegen sehen. Und trotzdem war sie so tapfer und und zäh hat gestern morgen sogar noch gebettelt...

Was ich eigentlich sagen wollte: ich beneide dich fast darum, dass du diese schreckliche Entscheidung über Leben und Tod dieses Mal nicht treffen musstest.

Zenzi hat sicherlich schon auf der RRB auf Ben gewartet und nun toben die beiden mit Vroni und Paul und Elvis und all den anderen wieder fröhlich durch die Gegend!

Fühl dich feste gedrückt von mir. Es ist komisch und ungewohnt, nun erst mal nicht mehr Krankenschwester spielen zu müssen...

LG und trotzdem noch schöne Weihnachten, so gut es geht...
    Simone

Hallo,

ich hab hier auch manchmal sowas. Laut Zahn-TA ist es Vitamin-C-Mangel. Sicherlich ernährst du deine Schweine genauso abwechslungsreich mit frischem Gemüse wie ich, und doch haben sie diesen Mangel. Ich hab keine Erklärung dafür, kann nur 2x täglich Vit-C-Pulver (Ascorbinsäure aus dem Drogeriemarkt) über das Frischfutter streuen und hoffen, dass es anschlägt.

Meine kranke Zenzi bekommt nun schon fast 2 Monate verstärkt Vit-C. Und was soll ich sagen? Ihre Zähne sind wieder perfekt ;-)

LG
    Simone

Hallo ihr Lieben,

hier ein kurzer Zwischenbericht: Zenzi nimmt derzeit sehr aktiv am Geschehen teil und frisst auch immer mit der Gruppe, d.h., sie kommt angelaufen, wenn ich mit der Tüte raschele :-)

Sie könnte definitiv mehr fressen, aber sie versorgt sich mit dem, was sie derzeit zum Leben braucht (die Köttel sind weich und unförmig, aber sie sind "verdaut" und kommen regelmäßig). Sie macht nicht den Eindruck, als ob sie bald gehen möchte, auch wenn die Tierkommunikatorin mir berichtet hat, dass sich Zenzi dafür entschieden hat. Letztendlich muss aber jeder irgendwann mal gehen... :-(

Die Schwellung am Bauch wird weich und schrumpft und auch die Füße werden immer besser. Leider hatte sie gestern abend nur noch 685g. Mal schauen, was sie heute wiegt und ob es eine Tendenz weiter nach unten, gleichbleibend oder nach oben gibt.

Blut haben wir nicht abgenommen, es hätte sie zu sehr geschwächt. Und dass sie mehr Leukozyten aufgrund der Entzündungen im Blut haben wird, dazu nicht so tolle Leber- und Nierenwerte aufgrund des schlechten Stoffwechsels, konnten wir uns auch so denken. Sie bekommt nun noch Jecuplex und GlomuMin und beides scheinen ihr gut zu tun. Dazu gab es am Montag noch ein homöopathisches Mittel zur Leber- und Nierenunterstützung.

Ich habe vorgestern das erste Mal Grünkohl gekauft, den fand sie gut. Jetzt aber auch schon nicht mehr so. Aber Tomate und Möhre und Gurke und Mais und Heu und ihre Lieblingspellets, Basilikum, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, das geht noch immer gut.

Ich werde weiter berichten.

Petsimo: ja, diese Entscheidung für Zenzi zu treffen war nicht einfach, weil ich sie nicht verlieren will. Aber mein Bauch sagte, es ist richtig, und so überlasse ich Zenzi nun die Entscheidung wie und ob sie weiter leben möchte. Ich unterstütze sie nach wie vor in allem, aber ich zwinge sie zu nichts mehr. Und ich glaube, sie hat nun nach dieser langen Zeit des Päppels wieder verstanden, dass sie sich wieder selber versorgen darf und soll.

LG
    Simone

:cry:

Liebe Cassandra,

auch wenn du bei deinen zurückgebliebenen Lieben eine große Lücke zurück gelassen hast, bin ich froh, dass es dir nun wieder gut geht!

Alles Liebe und Gute auf der RBW!

LG
    Simone

Hallo Nadine,

ich lese das erst jetzt :-(

Kleine Allessandria, es tut mir sehr leid, dass dich dein Frauchen über die RBB gehen lassen musste.
    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und ganz viel Spaß auf der RBW, wo es nun wieder viel grünes Gras gibt, um das dich hier alle beneiden ;-)

LG
    Simone

Hallo und lieben Dank für die Nachfrage :-)

Wir waren gestern nochmal beim TA und der Tierheilpraktikerin und beide waren sehr zufrieden: die Schwellung am Bauch wird weicher, die Entzündungen an den Füßen sind so gut wie abgeklungen, sie sind auch nicht mehr geschwollen oder heiß und es wachsen sogar wieder Haare, die vor gut einem Monat ausgefallen waren!

Da ihre Zähne in Ordnung sind und sie damit gut fressen kann und sie sich auch aufgrund der abgeklungenen Entzündungen wieder gut bewegen und zum Futter laufen kann, haben wir gestern abend alle einstimmig beschlossen, das Päppeln einzustellen, weil sie trotz Päppeln weiterhin abgenommen hat.

Wir haben beschlossen, sie fortan selber über ihr Leben entscheiden zu lassen. Ich habe ihr über alle Schwierigkeiten hinweg geholfen und war immer für sie da. Nun kann sie sich wieder selber versorgen und das soll sie machen, wenn sie möchte, und wenn sie nicht mehr möchte, lasse ich sie gehen. Derzeit weiß ich noch nicht, in welche Richtung es geht. Sie frisst, aber zu wenig. Die Köttel sind mittlerweile wieder sehr klein und unförmig. Ich unterstütze sie nach wie vor mit Aminosäuren und Colostrum, aber das Fressen überlasse ich ihr selber.

Eine andere THP wird heute noch eine Kommunikation zu ihr aufnehmen. Vielleicht kommt dabei noch was raus, wie ich ihr helfen kann. Sie aber weiterhin zu päppeln sah ich nicht mehr als Lösung und auch mein Bauchgefühl sagte mir, dass es nun genug ist und ich sie nicht länger zum Leben zwingen möchte, wenn sie lieber gehen möchte.

Sie ist immer noch den Umständen entsprechend interessiert und munter, aber ich verstehe einfach nicht, warum sie nicht mehr frisst, wenn sie doch kann. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass alles, was ich ihr hinlege (was nicht wenig ist...) und was sie früher alles gefressen hat, ist jetzt nicht mehr gut genug. Sie schnuffelt an allem, und läuft dann (angewidert) weiter. Aber den Brei frisst sie ja auch nicht vom Teller, sondern nur via Spritze, also kann ich ihr den auch nicht ohne Päppeln anbieten.

Ich bin immer noch überzeugt, dass ich sie mit Gras über den Berg bekommen würde, aber so scheint ihr die Fresslust vergangen zu sein und ich werde sie nicht weiter mit Päppeln am Leben halten und sie doch zugleich verhungern lassen, denn egal was für ein Brei ich ihr gab und wie viel: sie nahm immer mehr ab :-(

Es ist sehr traurig zu sehen, dass sich ihr Gesamtgesundheitszustand mit meiner Hilfe so verbessert hat und sie nun eigentlich wieder für sich selber sorgen könnte, es aber nicht will...

Wir werden sehen, in welche Richtung sich alles bewegen wird und ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
    Simone

Hallo ihr Lieben,

Zenzi kämpft weiter - und ich mit ihr.

Wir waren gestern bei der Tierheilpraktikerin. Sie bekam einmal hoch potenziertes Nux Vomica als Entgiftung und nun Belladonna gegen die Entzündungen und die Rescue Tropfen für Tiere, weil die THP denkt, dass die Heilung aufgrund einer Blockade nicht weiter geht. Zusätzlich bekommt Zenzi Colostrum für die Stärkung des Immunsystems. Es ist ein alternativer Versuch, weil der TA sagt, mehr können wir nun nicht mehr tun. Vielleicht kann die Naturheilkunde Zenzis Selbstheilungskräfte wieder anschubsen.

Ihre Füßchen sind immer noch gerötet, aber die Schwellungen dort werden langsam weniger. Wir cremen mit Bepanthen, Propolissalbe und Traumeel. Die Schwellung am Bauch geht von breit und flach zu enger und kugeliger. Hm... Einen Tumor schließe ich deswegen aus.

Ich füttere sie immer noch mit 80ml täglich, da sie zwar selbständig frisst, aber immer noch nicht genug. Der Körper braucht für die ganzen Stoffwechselvorgänge wohl sehr viel Energie... Sie ist bei 780g (nach einer Fütterung) nur noch Haut und Knochen, aber will und ist interessiert und neugierig. Ich hoffe so sehr, dass die Entzündung nun endlich weniger werden und sie sich immer besser bewegen kann. Dann wird sie auch wieder mehr fressen, wenn sie mehr umher laufen kann. Es ist unglaublich, wie zäh sie ist! Im Gegensatz zu mir. Ich bin nur noch erschöpft und müde, kann mich kaum noch auf was konzentrieren und habe nur noch ganz trübe Stimmung... Der Haussegen hängt schon böse schief...

Kot haben wir übrigens untersuchen lassen - ohne Befund, alles gut. Aber bei den schönen Kötteln überrascht mich das nicht ;-)

LG
    Simone

Ich hatte hier auch eine Pilzpatientin, sie hatte ihn am ganzen Körper, echt heftig (hab sie so aus der Notstation übernommen. Ich hab ihr auch Propolis gegeben, Lamisil once zu Anfang und Schluss und dazwischen gab es Imaverol.

Ich muss gestehen, ich habe sonst nichts gemacht. Nichts gewaschen oder desinfiziert oder getrennt. Der Pilz war nach ca. einem Monat weg und die anderen blieben pilzfrei :-)

LG und gute Besserung!