Beiträge von Simone74

Eben gabs die 2. Fütterung - danach waren wir wieder auf 800g oben :-)
    Die Böhnchen sind nun wieder kleiner wegen dem weniger Futter letzte Nacht, aber dunkel und schön geformt, also alles noch ok.

Nach dem Päppeln hab ich sie wieder zu den anderen gesetzt und sie hat sich über das Gras her gemacht. Die hat so einen Lebenswillen!

Ich hab jetzt mal alles weg gelassen, was sie sonst immer mit dazu bekam: Bioserin, Lymphomyosot und Engystol. Vielleicht stresst das doch alles mehr den Darm als es ihr gut tut. Ein wenig davon kann ich ihr ja noch täglich geben, aber nicht mehr bei jeder Fütterung. Vielleicht nimmt der Darm dann die Nährstoffe wieder besser auf?!? Wir werden sehen.

Hallo,

einige haben es ja mitbekommen, dass ich mittlerweile seit 1 Monat um Zenzis Leben kämpfe. Da sie trotz 80ml Zufütterung immer weniger wird, haarewegätzende Tränenflüssigkeit hat und auch keine neuen Haare mehr an kahlen Stellen bildet, bin ich nun beim Googeln über die Möglichkeit einer Übersäuerung gestoßen.

Die Kleine bekommt ja seit 2,5 Wochen Bioserin und zudem die homöopathischen Mittel Lymphomyosot, Kalium Phosphoricum und Engystol. Das heißt tierische Eiweiße verbunden mit viel Milchzucker - beides führt (in großen Mengen beim Menschen) zu Übersäuerung.

Könnte es also sein, dass Zenzi übersäuert ist und deswegen die Nährstoffaufnahme so schlecht ist und sie trotz der großen Päppelmenge immer weiter abnimmt???

Lieben Dank
    Simone

Ach Wiesel, ich bin mir noch nicht sicher, ob du dir vielleicht nicht doch Sorgen machen musst... Zenzi wird immer dünner. Hatte ja die Breimenge nochmal auf 80ml erhöht und dabei die 820g bis gestern halten können. Gestern hat sie zwischendurch auch mal Gras gefuttert und wir waren mit der 3. Fütterung so spät dran, dass ich die 4. ausfallen ließ und ich mal an mich gedacht habe und ins Bett bin, weil es schon spät war. Sie frisst ja selbständig und kann, wenn sie will, zum Futter laufen. Aber sie scheint nicht zu wollen. Anders kann ich mir ihren Gewichtsverlust heute morgen auf 760g nüchtern nicht erklären. Das komische ist: wenn ich sie raus nehme und ihr was hinlege, frisst sie sofort los und nimmt zwischendurch auch noch den Brei. Aber im Gehege mit den anderen will sie aus irgendeinem Grund nichts fressen...

Sie köttelt wie ein Weltmeister und die Böhnchen sind mittlerweile wieder normal groß. Die 80ml braucht sie also offensichtlich. Aber stell dir das mal vor, du bekämst 1/10 deines Körpergewichtes gefüttert und nähmst trotzdem noch ab?!?! Hier stimmt doch was nicht!! Natürlich läuft ihr Stoffwechsel auf Hochtouren, denn die Entzündungen an den Füßen heilen gerade ab (sie bekommt weiterhin 0,1ml Metacam) und das im Bauch - nunja, weiß nicht wirklich, was daraus wird... Der TA sagte am Freitag, es setzt sich langsam ab, aber irgendwie wird der Knoten größer, habe ich das Gefühl. Verschlingt er die ganze Energie???

Mittlerweile tränen auch beide Augen beim Fressen und sie kneift sie zusammen und ich denke, da kommen jetzt auch noch Zahnprobleme hinzu. Aber in dem Zustand schafft sie keine Korrektur...

Was mach ich bloß?????

Vielen Dank Lilly, das ist auch mein größter Wunsch! Sie ist so unglaublich tapfer und hätte es echt verdient wieder gesund zu werden! Und mir würden ein paar Tage ohne Sorgen Vollzeitpflege auch mal wieder gut tun ;-)

Hallo Lys,

du hast natürlich vollkommen Recht. Ich frage mich das auch alles, aber manchmal bin ich bereit, nicht weiter zu hinterfragen und in den sauren Apfel zu beißen, wenn es meinem Schwein hilft... :roll:

LG
    Simone

Ja, ich will morgen sowieso nochmal hin, weil dann unsere Metacam-Ration aufgebraucht ist und ich habe das Gefühl, sie braucht es noch etwas länger. Dann soll er sie sich auch so wieder anschauen (waren ja erst Montag und Freitag davor und Mittwoch davor und Montag davor und so weiter dort...) :roll:

Ich hab jetzt dahingehend was geändert, dass ich den Gemüsebrei aus dem Päppelbrei weg lasse (so bekommt sie mehr Kalorien und Gemüse frisst sie so ja auch in kleinen Mengen, da muss das dann nicht noch mit in den Brei rein) und die Menge erhöht habe auf ca. 80ml täglich. Und sie frisst ja nach den Päppelmahlzeiten im Gehege weiter. Irgendwann muss doch mal was ansetzen?!?!?!

Gestern hatte ich mich schon total gefreut: die Kleine hat eine Dreiviertelstunde draußen gefressen: Eisbergsalat, Mais (war ganz überrascht), Pellets (sie darf das, bin froh um alles, was sie frisst), Gras, Gemüse. Hatte schon gehofft, sie dann mal nicht päppeln zu müssen und freudig auf die Waage gesetzt: 810g! Sch***! Sie frisst eine Dreiviertelstunde und echt nicht wenig und das Gewicht geht trotzdem runter??? Ich verstehe es einfach nicht!!! Vielleicht ist das in ihrem Bauch doch noch was anderes, was ihr so viel Energie raubt? Denn dann kann oben noch so viel rein: sie wird weiterhin weniger werden. Ich glaube das aber immer noch nicht, da die Biopsie keine Tumorzellen gezeigt hat, "nur" eben lymphotisches Gewebe.

Mal schauen, was ihr Gewicht heute abend sagt... Ich muss gestehen, ich bin ganz schön gefrustet, weil sie einfach nicht zunimmt...

Erbsenflocken liegen nun auch aus zur freien Verfügung. *hmpf*

Ich hab jetzt dahingehend was geändert, dass ich den Gemüsebrei aus dem Päppelbrei weg lasse (so bekommt sie mehr Kalorien und Gemüse frisst sie so ja auch in kleinen Mengen, da muss das dann nicht noch mit in den Brei rein) und die Menge erhöht habe auf ca. 80ml täglich. Und sie frisst ja nach den Päppelmahlzeiten im Gehege weiter. Irgendwann muss doch mal was ansetzen?!?!?!

Gestern hatte ich mich schon total gefreut: die Kleine hat eine Dreiviertelstunde draußen gefressen: Eisbergsalat, Mais (war ganz überrascht), Pellets (sie darf das, bin froh um alles, was sie frisst), Gras, Gemüse. Hatte schon gehofft, sie dann mal nicht päppeln zu müssen und freudig auf die Waage gesetzt: 810g! Sch***! Sie frisst eine Dreiviertelstunde und echt nicht wenig und das Gewicht geht trotzdem runter??? Ich verstehe es einfach nicht!!! Vielleicht ist das in ihrem Bauch doch noch was anderes, was ihr so viel Energie raubt? Denn dann kann oben noch so viel rein: sie wird weiterhin weniger werden. Ich glaube das aber immer noch nicht, das die Biopsie keine Tumorzellen gezeigt hat, "nur" eben lymphotisches Gewebe.

Mal schauen, was ihr Gewicht heute abend sagt... Ich muss gestehen, ich bin ganz schön gefrustet, weil sie einfach nicht zunimmt...

Hallo und ja, ich gebe Zenzi nun knapp 2 Wochen Bioserin. Der TA meinte zwar, das wäre nicht gut, weil die Proteine die Verdauung durcheinander bringen, aber ich hab es trotzdem riskiert und bislang nicht bereut. Die Verdauung und die Böhnchen sind 1A und sie hat auch nach einem Tag mit Bioserin wieder selber angefangen zu fressen. Sie wird auch langsam stärker und agiler, aber irgendwie hatte ich mir noch größere Fortschritte erhofft. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu ungeduldig...

Manch andere User im Internet haben damit ihre Meeries/Kaninchen auch ganz schnell zur Gewichtszunahme bringen könne, aber auf dieses Wunder warte ich noch... Zumindest hat sie seither keine neuen Infekte bekommen. *knock on wood* Das ist noch immer meine größte Sorge.

Generell denke ich aber, dass uns Bioserin bis dato schon viel geholfen hat. Und da keine Nebenwirkungen bekannt sind, denke ich auch nicht, dass Zenzis lympotische Schwellungen davon kommen, sondern von all den anderen Entzündungen, die sie bislang schon durchgestanden hat.

Jedenfalls kann ich nichts schlechtes über Bioserin sagen, aber irgendwie hatte ich mir noch mehr erhofft. Kommt vielleicht noch...

Bei Franzl war es ein geschwollener Lymphknoten als Reaktion auf zwei kleine Abszesse an der Lippe/Backe. Diese konnten recht schnell behandelt werden und der Knoten war dann nach knapp 2 Monaten auch wieder weg :-)

LG und gute Besserung!

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und die Daumendrücker! :-)

Haferflocken bekommt sie so auch noch vorgelegt - sind aber nicht so der Brüller...

Sie mag Salat, Gurke und Tomate gerne - leider alles nicht so gute Dickmacher. Deswegen ist Fenchel und Karotte und rote Beete mit im Brei. Oder soll ich mal Karotten-Babybrei mit unter mischen?

Banane werde ich ihr mal hinhalten, denke aber nicht, dass das gut bei ihr ankommt. Apfel geht so...

Mais frisch ist super (hab schon lange keinen mehr im Supermarkt gesehen, nur während der Saison), aber getrocknet liegt er recht unbeachtet rum :-( Ist auch derzeit noch zu hart für sie. So viel Kraft hat sie noch nicht wieder.

Leinöl kann man bei Verstopfung in den Brei mischen, bin ich eben auch drauf gekommen :oops: Also lieber nicht.... Muss natürlich auch vorsichtig sein, nicht dass es ihr jetzt auch noch die Verdauung durch irgendwelche Experimente verhagelt. Das könnten wir GAR NICHT gebrauchen!

Hab eben mal noch mit der TA-Praxis gesprochen. Die Diätexpertin wusste auch spontan nichts weiter außer noch mehr zu päppeln. Puh... Aber werde es mal versuchen, denn als ich sie vor knapp 2 Wochen wieder vom TA zurück bekam, brachte sie wenigsten noch 920g auf die Waage, es wurden also in knapp 2 Wochen 100g weniger und noch weniger dürfen es einfach nicht mehr sein... :-( 65ml sind wohl einfach immer noch nicht genug...

Hallo,

meine Zenzi hat ja bedingt durch ihre viele Krankheiten hintereinander (siehe Lungenentzündungsthread) viel abgenommen. Derzeit wiegt sie noch um die 820g (bei ursprünglich zwischen 1120 und 1190g!) und ist nur noch Haut und Knochen... Ich päppel sie täglich mit ca. 65ml Brei, zusätzlich mümmelt sie noch ein wenig, aber es reicht nicht, damit sie endlich wieder zunimmt. Sie wird zwar langsam wieder stärker und agiler, aber sie braucht jetzt langsam mal wieder mehr auf den Rippen.

Im Brei sind schon Sonnenblumenkerne, Haferflocken und ihre Lieblingsleckerlies von Versele Laga. Zusätzlich CC, HC und Rodicare basic. Mischen tu ich das dann mit püriertem Gemüse und Bioserin. Grünen Hafer lege ich ihr immer hin, wird ein wenig gemümmelt.

Was gibt es denn noch so kalorienhaltiges, was ich ihr zumischen/geben könnte? Banane?

Soll ich den Brei anstatt mit Salbeitee (sie war lange Zeit im Mund wund) mit z.B. Leinöl anrühren?

Lieben Dank
    Simone

Hallo Wiesel,

frage mich schon die ganze Zeit, wie es wohl Lenni geht und was das Röntgen ergeben hat und dann lese ich sowas :shock:

Ach Mensch, es ist wie verhext!!

TÄ haben in der Regel immer sehr wenig Zeit und wenn du gleich sowieso vorbei kommst und sie dich sieht, will sie sich sicherlich das Gespräch am Telefon sparen. Aber ich kann dich sehr gut verstehen, dass du nun trotzdem durch den Wind bist... Man rechnet ja dann immer mit dem Schlimmsten...

Ich möchte dir gerne sagen, dass alles gut werden wird und Lenni nichts schlimmes hat, aber ich trau mich nicht... :oops: Aber ich hoffe so sehr mit dir, dass doch noch alles gut wird!!

Ich drück dich feste und schicke dir die mir noch verbliebene Kraft :-)

LG
    Simone

Hallo Denise,

Ja, das mit dem Päppeln ist immer eine Gradwanderung, aber eigentlich sollten 65ml in 24 Stunden nicht zu viel sein bei den Mengen, die die sonst weghauen, und zwischen den Mahlzeiten liegen ja auch immer ca. 4-5 Stunden. In denen sollte sie, auch wenn sie erst mal satt ist, doch wieder Hunger entwickeln. Sie frisst ja auch nach dem Päppeln erst mal weiter, der Magen scheint also auch nach dem Päppeln noch nicht voll zu sein.

Sobald ich sehe, dass ihr Gewicht hoch geht, werde ich den Brei reduzieren. Aber bis dahin kann und will ich keinen weiteren Gewichtsverlust riskieren.

Werde sie am Freitag wieder zum TA bringen und das weitere Vorgehen mit Metacam durchsprechen.

LG
    Simone