Beiträge von Simone74

    Oh, dann war die Trennung ja dann doch genau das Richtige ;-) Die scheinen sich ja voll verausgabt zu haben. Natürlich kann das in ein paar Stunden schon wieder ganz anders aussehen und sie werden wieder unruhig, aber da weiß ich jetzt auch nicht, was du machen sollst. Du kennst deine Schweine da besser. Wann darf Lenni wieder auf Streu?


    Zwischen den Medikamenten sollte besser eine Pause sein, ja, aber wie lange die sein soll, weiß ich nicht, mind. aber eine halbe Stunde, wenn nicht eben sogar die zwei Stunden, wie eben von Jasper+Rosalie geschrieben.


    Da hast du ganz schön was zu tun mit deinen Patienten, aber wie du schon sagst, könnte es noch schlimmer sein, denn das Päppeln alle drei Stunden und die Sorgen dazu rauben einem komplett die Kraft... :-( Ich hoffe, dass deine Erkältung nun doch endlich mal besser wird - das muss doch werden! Aber natürlich ist die Sorge und das Gerenne mit den Kleinen da eher kontraproduktiv und du kommst ja weder körperlich noch geistig zur Ruhe. Ich hoffe wirklich sehr, dass bei euch bald wieder alles gut ist und alle gesund sind!


    Was ich aber noch sagen wollte: 4 Tropfen Metacam pro Tag ist immens viel! Normalerweise gibt man so einen Tropfen bzw. 0,1 - 0,2 ml, das reicht für 24 Stunden. Ich würde da nochmal nachfragen. Oder hast du das schon und welche Begründung hat die TÄ dir für die 4 Tropfen genannt?


    Wie sieht es heute denn aus?

    Am sichersten ist es wohl, wenn du wieder jeden einzeln tust über Nacht. Das ist zwar nicht so doll für die Schweine, dieses Hin und Her, aber du musst dir wenigstens keine Sorgen machen, dass nachts irgendwas zwischen Lenni und Maya passiert.


    Morgen früh würde ich dann aber die Vergesellschaftung wieder in Angriff nehmen und es dann nicht wieder trennen. Bis morgen abend sollte sich wieder alles eingerenkt haben zwischen den beiden und du kannst sie die ganze Zeit beobachten.


    Die Genesung bei Lenni geht ja wirklich mit großen Schritten voran - das ist echt toll. Weiter so kleiner Mann! Jetzt muss nur noch Sunny mitziehen... Bin aber schon mal froh, dass bei Maya doch nichts ist! :-)


    LG und gute Nacht!


    PS: bekommen die Mäuse das AB oral oder gespritzt. Letzteres wird ja besser vertragen und so musst du eiegntlich nichts zusätzlich für den Darm machen. Im anderen Fall würde ich vorsichtshalber RodiCare akut geben. BBB soll ja auch nicht so doll sein, wie man hier immer wieder liest :-( Nux vomica wäre aber sicherlich auch nicht schlecht. Elvira kann dir dazu aber mehr sagen als ich ;-)

    Ui ja, mit allen dreien zur TÄ, da werden sich alle freuen ;-)


    Nimm Maya auf jeden Fall mit, die scheint einen ganz schönen Stress zu haben und trotz Engystol irgendwas auzubrüten. Mist! Ich wünsche euch, dass das jetzt aber nichts Schlimmes ist! Das fehlte jetzt noch! *nein, nein, nix an die Wand mal!*


    Ich überlege gerade, wie schädlich wohl Urin für Wunden ist... Wenn man sich an einer Qualle brennt, soll man drauf pinkeln, das hilft. Und andere trinken das auch. Hm, ich glaube, so schlimm wäre eine Pipidusche nicht - bin mir aber nicht sicher :oops:


    Im Zweifel immer die TÄ fragen - aber du bist darin ja langsam schon Profi ;-)

    Lenni hat halt Power! ;-) Der will raus und zu seinen Mädels. Ich glaube, dass ihm die Gesellschaft schon gut täte. Und Sunny eigentlich auch, aber sie soll sich ja noch nicht viel bewegen, oder? Es könnte natürlich gut sein, dass Sunny einen schweren Stand bekommen wird, wenn du erst Maya zu Lenny setzt. Andersrum wäre es wahrscheinlich besser - und am besten beide gemeinsam.
    Das ist echt eine blöde Situation, weil die kranken Schweine ja auch immer von den gesunden ausgegrenzt werden. Am sinnigsten wäre es wohl wirklich, wenn Sunny wieder voll "einsatzbereit" ist, bevor du sie wieder zusammen setzt und so da Ausgrenzrisiko auf ein Minimum reduziert ist. Da ich aber nicht weiß, ab wann du Lenni schon wieder zu dem Mädels setzen darfst, könnt es natürlich sein, dass das schon früher passiert als Sunnys Genesung und du dann neu vergesellschaften musst. Ich hoffe aber, dass dir das erspart bleibt!


    Dass die Wunde nun doch geschwollen ist, ist nicht unnormal. Ich hatte mich ja schon gewundert, dass sie so "schön" (mir fällt gerade nicht das passende Wort ein, aber du weißt, was ich meine) aussieht. Mal schauen, was die TÄ gleich sagt. Bist du da heute Nachmittag?


    Warum kratzt sich Maya eigentlich so viel? Ist dir was aufgefallen?

    Hallo Wiesel,


    das bei Lenni hört sich schon wieder richtig gut an! Ich glaube, ich würde jetzt schon wieder Maya dazu packen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Naht aufreißen würde und sie scheinen sich sehr zu vermissen. Frag doch heute nochmal die TÄ, ob einer Zweisamkeit noch was im Wege steht.


    Ich bin übrigens sehr begeistert und erleichtert, dass Lenni schon wieder so fit ist und das alles so toll weg steckt! Gut, dass du vorher nochmal mit ihm gesprochen hast! ;-) Und auch die Naht und das Gewebe drum rum sehen super aus - keine Entzündung, nichts rotes oder dickes - tol!!!


    Das mit Sunny macht mir allerdings Sorgen und ich würde sie erst mal in ihrer Notunterkunft lassen, denn sie braucht Ruhe und würde sich nur zu sehr belasten, wenn sie versuchte, mit den anderen mitzuhalten. Hoffentlich wir das schnell wieder bei ihr! Ich hatte am Schienbein ach mal eine Knochenhautentzündung, aber da sollte ich nur Voltaren schmieren und dann wars tatsächlich nach ein paar Tagen wieder gut. Aber bei der kleinen Sunny geht das nicht so leicht :roll:


    Lass mal hören, wie die Nacht so war und was der heutige TA-Besuch gebracht hat - bin sehr gespannt! :-) Du hast also mittlerweile von der TÄ (oder auch von beiden?) einen sehr guten Eindruck, oder?


    LG
    Simone

    Hallo Lena,


    Lese das jetzt gerade erst und wundere mich, warum ich den Thread so lange nicht gesehen habe...


    Hm, jedenfalls ist das keine schöne Entwicklung bei Lotta. Ich hab zum Glück auch keine Erfahrung mit so heftigen Zystenproblemen und so bleibt mir nur euch viel Glück für die OP am Mittwoch zu wünschen! Mäste die Kleine noch etwas und du selber sieh auch zu, dass du wieder gesund wirst ;-)


    Eine Frage aber noch: das mit der SDÜ ist damit nun erst mal vom Tisch?


    LG
    Simone

    Traumeelsalbe ist schon mal sehr gut, das wird sicher wieder! Ist es auch blutig, sprich hat Maya sie da rein gebissen oder sieht es eher wie eine Verstauchung aus? Bei einer dicken Schwellung können auch immer die Sehnen/Bänder betroffen sein :-( Aber nimm sie mit und lass nachschauen- das wird wieder!


    Und bei Lenni gehen wir jetzt einfach mal vom besten Fall aus: keine Komplikationen! Natürlich sind diverse Notfall-Nummern nie schlecht, aber du wirst sie nicht brauchen *positive thinking* :D


    Die Handtücher wirst du gerne wechseln, wenn sie nass sind - nach ca. einem Tag :? Die sind ja nicht nur nass, sondern die Köttel treten sich darauf auch fest und landen in den Pfoten der Süßen - nich so doll, inkl. der Fieselarbeit, die da wieder raus zu bekommen ;-) Küchentücher würde ich ganz weg lassen, die zerfleddern zu schnell und am Schluss fressen die Schnuten das auch noch :shock:


    Wenn die ganze Kapsel raus ist, dann sollte ja Schluss mit dem Eiter sein. Außer, es entzündet sich noch was an anderer Stelle, aber dem wird ja nicht so sein! :-) Also geht es jetzt "nur" noch an die Wundheilung und das wird beim fitten Lenni ratz fatz gehen - wirst sehen!


    Lass mal hören, wie Lenni so drauf ist, wenn du ihn wieder hast und ob er eine Krause oder so bekommen hat. Halte sein Lieblingsfutter bereit, biete ihm Rückzugsmöglichkeiten und lass ihn ansonsten zu den Mädels. Seine Aufgaben werden ihn ablenken und schneller gesunden lassen. :-)


    LG und weiterhin alles Gute!

    Das hört sich doch bei Lenni erst mal gut an. Und das mit der Drainage auch. Aber die Abszesskapsel an sich ist noch drin, oder? Weiß man denn, was die Ursache für den Abszess war?


    Das mit Sunny und Maya ist ja doof - voll der Zickenalarm :? Wird echt Zeit, dass Lenni wieder für Zucht und Ordnung sorgt! ;-) Vielleicht wird es bei Sunny ja im Laufe des Tages schon wieder besser und es ist nur eine kleine Verstauchung? Vorne oder hinten?


    Ich hätte einen 1,40m-Käfig, würde der dir weiter helfen? Da passen die drei gut rein und da kannst du über dem Streu auch gut Handtücher verteilen. Meld dich, wenn ich euch helfen kann. Als Transportbox nehme ich immer einen Einkaufskorb oder so eine Klappbox, die ich mit Decken und so auslege. Das klappt gut und die kann man im Auto auch gut anschnallen.


    Es gibt doch auch das Langzeit-AB. Wenn er das heute bekommt, reicht es mind. bis übermorgen. Frag doch mal die TÄ nach dieser Alternative zum oralen AB, denn das schlägt ja immer auf die Verdauung :-(


    LG und weiterhin toi toi toi!!!

    Liebe Wiesel,


    das hört sich doch schon mal viel besser an als noch heute Nachmittag. Wenn die Zähne und der Kiefer ok sind, dann muss ja "nur" der Abszess besiegt werden. Und das ist kein Ding der Unmöglichkeit! :-)


    Also, hab gerade beschlossen: ihr schafft das! Tschakka! ;-)


    Jetzt nur die Nacht durchhalten und morgen geht die Sonne wieder auf!


    Ich wünsche euch allen eine gute und ruhige Nacht, erholt euch, tankt Kraft und dann geht es morgen frohen Mutes weiter :D


    LG
    Simone