Beiträge von Simone74

    Ich finde, die Füßchen sehen nicht so schlimm aus und mit sechs Jahren würde ich daran jetzt nichts mehr machen lassen.


    Du kannst aber die Rampen "füßchenfreundlicher" gestalten, in dem du dicke Handtücher drauf legst oder, so habe ich es hier gemacht, eine Kuschelrolle auf die Rampe legst (ich habe links die Wand und rechts ein Zäunchen als "Halterungen, du kannst sie aber auch mit Klettverschlüssen fest machen). Da flitzen sie nun gerne durch, vorher war die Rampe auch keine Option ;-)

    Meine Zenzi hat gerade auch eine Lungenentzündung auf dem linken Lungenflügel. Sie bewegt dabei nicht nur den Kopf beim Atmen rauf und runter, sondern auch die Flanken heben und senken sich stark, weil sie eben nur schlecht Luft kriegt und deswegen verstärkt "saugt".


    Die Atemwege sind aber frei bei ihr. Sie bekommt auch ein AB (aber nicht Baytril) und einen Schleimlöser, beides per Spritze. Und beides natürlich nur vom TA verordnet!


    Allergien treten bei Schweinen auf, du kannst aber durch andere Streu z.B. den Staub reduzieren. Kleine Holzhäcksel sind z.B. wesentlich staubarmer als die normale Holzspäne.


    Es tut mir leid, wenn deine Schweine krank werden, solange du noch keinen Lohn hast, aber wie Selene schon schreibt: frag nach Ratenzahlung oder ähnlichem.


    Gute Besserung!

    Wie die anderen schon sagten: nicht trennen und auf viel Vit. C achten. Du kannst unterstützend Propolis und und Fenistiltropfen geben (nicht zu lange) - hat hier gut geholfen.


    Bei Pilz können auch normale Pilzsalben für Menschen gut helfen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Lamisil once gemacht. Das ist aber ein Fußpilzmittel und muss nicht gegen alle Pilze helfen.


    Gute Besserung!

    So, die Nacht haben wir ganz gut überstanden. Gestern baned hat sie mal geniest, heute morgen hat sie in einem Nasenloch geknackt. Da hängt auch ein wenig Kruste dran. Aber es ist trocken. Ich habe sie dann mal raus genommen und gepäppelt, das ging ganz gut, danach hat die Nase auch nicht mehr geknackt. ABER: da ist dann doch Schleim mit im Spiel.


    Ich mache ihr viel die Wärmelampe an, das findet sie gut. Sie frisst so ab und zu was und ist soweit "recht" munter, also nicht apathisch, aber schon angeschlagen. Ich habe ihr heute in den Brei Engystol gemischt. Zusätzlich gibts Propolis.


    Sie sitzt nun mit Franzl im EB, die anderen beiden sitzen in einem anderen Zimmer im Auslauf. Bei denen ist Totentanz angesagt. Anscheinend werden Zenzi und Franzl stark vermisst :roll:


    Frage deswegen: wenn sich Zenzi weiterhin erholt, darf ich sie dann wieder mit Franzl zu den anderen beiden setzen, damit alle Lebensgeister wieder mehr geweckt werden? Oder ist Zenzi zu ansteckend für die anderen? Franzl geht es aber bis auf seine kurzen Zähne gut und auch die anderen beiden sind fit. Die müssten doch schon was haben, wenn sie sich angesteckt hätten, oder?

    Ok, danke, ich werde den TA morgen nochmal auf die Länge der AB-Gabe ansprechen, auf Schlemlöser und Röntgen.


    Da sie aber keinen Schleim aus der Nase produziert und sie auch sonst nicht hörbar atmet, weiß ich gar nicht genau, ob sie überhaupt einen Schleimlöser braucht. Sie hat wohl mehr wie eine Grippe, sagt der TA, verbunden mit einer Entzündung der Lungen. Morgen werde ich mehr wissen. Hoffe, sie übersteht die Nacht gut... Werde jetzt noch etwas päppeln...

    Sie mümmelt ein wenig, aber nicht genug. Eben hat sie sich von der Lampe weg bewegt und ist etwas rum gelaufen, hat was geknabbert und was gesoffen. Jetzt liegt sie wieder. Aber es ist ja auch alles sehr anstrengend: Krankheit, TA-Besuch, Bewegung, einfach alles.


    Snuggle Safe ist drin, aber doof :roll:


    Ich hoffe, ich hab noch rechtzeitig reagiert und es ist noch nicht zu spät. Eigentlich ist sie eine ganz Tapfere und hart im Nehmen, ich hoffe auch hier.


    Trotzdem werde ich ihr und Franzl gleich noch was geben (Franzl hatte ein Zahnkürzung und will wie ein Blöder, kann aber gerade noch kaum was abbeißen oder drin behalten, wenn die Stücke zu groß sind. Das wird wieder, aber gerade ist es blöd...).


    Versuche es gleich nochmal mit Basilikum - ihre absolute Leibspeise, hat aber eben auch nicht gezogen :-(


    Engystol kann ich unterstützend geben, ja?

    Hallo zusammen,


    wir kamen vor 1,5 Stunden vom TA - Zenzi hat eine Lungenentzündung! Und ich habe keine Ahnung, woher?! Sie war immer zusammen mit den drei anderen in einem geschlossenen Raum. Mir fiel am Donnerstag schon auf, dass sie schwerer atmet, also ab zum TA, aber er hat nichts feststellen können.


    Nun war ich über das lange WE weg und gestern kam sie mir schon so unagil vor. Hat nicht viel gefressen und sich nicht so viel bewegt. Die Waage zeigte70g minus innerhalb 5 Tage.Also heute morgen um acht gleich zum TA und sie da gelassen, weil Franzl noch eine Zahnkorektur brauchte. Ich hab bei Zenzi bis heute morgen bis auf die verstärkte Atmung nichts gesehen oder gehört. Kein Niesen, Husten, Röcheln, kein Ausfluss, nichts verklebt. Und jetzt das?!


    Sie hat AB bekommen, bekommt sie noch drei weitere Tage (wir fahren zum Spritzen). Ich habe ihr die Rotlichtlampe angemacht. Vor der liegt sie total platt (sie könnte weg, will sie aber nicht). Fressen mag sie auch nicht wirklich was.


    Was bedeutet das nun für mich? Ich päppel sie mal lieber, oder? Und wie lange soll ich ihr die Rotlichtlampe anlassen? Kann ich ihr sonst noch was Gutes tun?


    Lieben Dank für schnelle Hilfe
    Simone

    Hallo Wiesel,


    wie geht es den Patienten heute morgen? Hat Lenni die 20 g wieder drauf bekommen?


    Was ich noch fragen wollte: wurde Sunny vorher auch schon immer mal vertrieben? So war es nämlich bei Vroni auch. Sie musste auch immer weichen und manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie gar nicht zur Ruhe kommt. Ich hätte ihr einen eigenen lieben Partner besorgen sollen, dann wäre alles ganz anders gekommen. Ich glaube, sie war bei Zenzi und Franzl das 5. Rad am Wagen, bzw. wurde es über die Zeit :-(


    Wie ist denn Sunnys Bein nun? Musst du ihr immer noch 4 Tropfen Metacam geben? Das ist echt ganz schön viel...


    LG
    Simone

    Futter zur Abwechslung war natürlich eine super Idee! Und ab da gab es kein Theater mehr? Das freut mich sehr! :-)


    Und Sunny findet trotzdem genügend Ruhe? Wie agil gibt sie sich denn jetzt so?


    Wenn bei Lenni schon etliche Fäden lose sind, aber die Naht/Wunde trotzdem nicht offen ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Ist doch super, dass das bei ihm alles so problemlos verheilt :-)

    Also sind alle drei nun wieder friedlich vereint und es geht allen besser damit - inklusive dir?


    LG!

    Hallo Wiesel,


    bin gerade unterwegs und hab kaum Empfang, deswegen nur kurz. Das auf den Bildern sieht doch gut aus. Wie war die Nacht denn so? Ist Ruhe eingekehrt bei den dreien? Ich hoffe wirklich sehr, dass sich alles wieder gibt und die drei wieder harmonisch zusammen leben und Sunny nicht ausgegrenzt wird. Bei Vroni war es ja damals so und sie hat das Fressen eingestellt. Ich hab alles zu spät erst mitbekommen und das hat ihr das Leben gekostet :-( Deswegen achte bitte genau darauf, wie Sunny frisst. Wie geht es ihr und Lenni und Maya denn heute?


    Zu den nassen Handtüchern kann ich dir leider keinen Tipp geben, das bleibt nichts anderes als oft zu wechseln und immer die Böhnchen aufzusammeln... Hast du die Handtücher aufs Streu gelegt (ist weicher) oder direkt auf den Boden? Für Sunny wäre es sicherlich gut, wenn sie noch länger einen Handtuchbereich auf Streu hätte, denn darauf kann sie besser und somit schmerzfreier laufen. Lenni darfst doch jetzt aber sicherlich schon wieder auf Streu, oder?


    LG und weiterhin gute Besserung euch allen!

    Hey, am Daumendrücken solls nicht scheitert, meine sind schon blau und bei den Vieren unten hängt schon ganz viel Mist in den Pfoten, weil sie sie vor lauter Drücken nicht mehr auseinander bekommen ;-)


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, was die Patienten so machen und wie es ihnen geht, ja? Und frag noch bei den Experten nach, hörst du?!


    Gönnt euch jetzt am WE viel Ruhe, das wird euch sicherlich gut tun und am Montag sieht es dann ganz bestimmt schon wieder besser aus! :-)


    Dürfen Lenni und Maya heute wieder zusammen? Und Sunny solltest du momentan alles geben, was sie gerne frisst, auch wenn es mal ungesund ist. Sie darf jedenfalls auf keinen Fall die Fresserei aufgeben!


    LG und drück die beiden Mäuse mal von mir :-)

    Oh Mann Wiesel, was macht ihr denn für Sachen?? Da sind wir alle voll in Sorge wegen Lenni, dabei steckt der kleine Mann die OP super weg, stattdessen wird es nun bei Sunny dramatisch, wo erst mal keiner mit gerechnet hat und dachte, so eine Schwellung geht bald wieder weg...


    Und du selber bist und bleibst auch so krank. Auch damit ist nicht zu spaßen! Ich kann nur so sehr hoffen, dass die ganzen Medis bei Sunny (und dir) doch noch anschlagen! Frisst die Kleine denn noch selbständig und genug? Oder merkst du bereits, dass sie sich aufgibt? Alleine zu sein hilft ihrer Stimmung sicherlich auch nicht, auch wenn es für Sie körperlich das Beste ist. Das ist alles so schwierig bei euch gerade...


    Was, wenn sich beim 2. Röntgen die Befürchtungen bewahrheiten und es in ihrem Knie noch übler aussieht als bereits klar ist? Was machst du dann? Es muss doch irgendwas geben, das vielleicht noch helfen könnte?! Habe in Tines OD-Thread was von kolloidales ... R gelesen. Ob du das noch versuchen solltest? Weiß evtl. noch Elvira Rat? Oder Frau Meier? Ihn würde ich auf jeden Fall noch fragen! Ich kenne ihn persönlich und er ist ein ganz Netter und schreibt immer zurück, egal wem. Und die Christine von diebrain auch. Hab keine Scheu, du brauchst jetzt jede Hilfe, die du kriegen kannst.


    Dicker Drücker und gute Besserung euch allen!

    Liebe Rieke,


    es tut mir soooo leid! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es jetzt doch so schnell gehen wird... :cry:


    Paul hat so gekämpft und alles versucht, seinen 7. Geburtstag noch mit Ben erleben zu können, aber dann hat die Kraft doch nicht mehr gereicht. Der einzige Trost ist dann immer zu wissen, dass es den Kleinen nun wieder gut geht...


    Kleiner Paul, kommt gut im RBL an und lass es dir dort gut gehen!! Und dem kleinen Ben wünsche ich, dass er tapfer ist und ohne Paul nicht verzweifelt!


    Liebe und sehr traurige Grüße
    Simone