Beiträge von Simone74

Hallo Chili,

ich will dir keine Angst machen, aber deine Aufmerksamkeit schärfen (auch wenn ich jetzt vielleicht Schimpfe von den anderen hier im Forum bekomme).

Bei mir war es haargenau das gleiche: Kastrat lebte vorher nur mit Kumpel zusammen, nach seinem Tod wollte ich ihm zwei Weibchen "gönnen". Er kam mit beiden klar, aber die große Liebe war es nicht. Das eine Weibchen ist sehr dominant, das andere war sehr schüchtern. Die Weiber kannten sich vorher schon, trotzdem war das Gejage groß. Dann nach ca. 3 Wochen kehrte Ruhe ein und ich dachte - wie so viele andere auch - vier sind noch besser und so holte ich noch ein Weibchen. Ein Fehler: sie wurde über eine Woche von der Dominanten nicht nur gejagt, sondern regelrecht in Schach gehalten, durfte sich nicht bewegen. Ich habe sie zurück gebracht, es mit einer Mutigeren versucht. Das gleiche wieder. Nach einer Neuvergesellschaftung auf komplett neuem Terrain schien es dann doch besser zu werden, da verstarb der Neuzugang ganz plötzlich an Atemnot und Blähungen (ich habe keine Ahnung woher, der Notfall-TA konnte nicht mehr helfen). Ich denke, der Stress für sie war zu groß. Es hatten dann auch alle Haarlinge und der Kastrat bekam Abszesse und die Leukose brach aus...

Ich habe es dann bei den dreien belassen und alles war gut, bis die Rangniedrigste plötzlich vor 3 Wochen kaum mehr gefressen hat, weil sie nicht konnte/durfte. Sie wurde plötzlich von den beiden anderen von überall vertrieben, wo sie war. Häuschen, Futterstelle, nirgendwo konnte sie in Ruhe bleiben. Der TA diagnostiziert erst leicht entzündete Augen und Rachen (woher kam das? Wurde sie deswegen vertrieben? Wurde sie von den anderen als krank abgestempelt?) und richtete ihre kaum abgenutzten Zähne. Das Ende vom Lied war, dass sie aufgrund der wenigen Nahrungsaufnahme noch nicht mal Probleme mit dem Darm hatte, sondern aufgrund der geringen Kaubewegung neben Zahnproblemen ihr rechter Kaumuskel degeneriert und teilweise abgestorben war. Es bildete sich ein Abszess um das abgestorbene Gewebe um das Kiefergelenk herum und auch das Punktieren und das permanente Päppeln halfen nicht mehr: sie starb an einer Blutvergiftung aufgrund des Abszesses - und dabei war sie die ganze Zeit in der Obhut des TA, der alles nur erdenklich mögliche für sie getan hat... Und ich mache mir immer noch Vorwürfe, dass ich die Kleine da nicht früher raus geholt und ihr in einer 2. Gruppe einen ruhigen Freund dazu geholt habe... Ich bin mir sicher, dann wäre das alles nicht passiert... Der Dauerstress war zu viel für sie, sie gehörte nie richtig dazu und war immer so bemüht, den anderen beiden nicht in die Quere zu kommen... Dabei suchte sie immer wieder ganz vorsichtig deren Gesellschaft, meist vergebens...

Es wird seine Zeit dauern, bis deine drei richtig miteinander klar kommen, aber wenn sie es tun, dann belasse es dabei, das ist meine Erfahrung. Bei vielen anderen funktionieren Vergesellschaftungen mit neuen Schweinen problemlos, aber bei einem dominanten Weibchen und einem Kastrat, der nicht viel macht, weil er keine Ahnung von seinen Aufgaben hat, ist es immer etwas schwierig. Und manchmal passen die Schweine auch einfach nicht zusammen. Dann muss man neu mischen. Ich hoffe aber sehr für dich, dass sich das bei deinen einrenkt.

Nur wenn die Kleine, wie bei mir, nicht mehr ans Fressen kommt oder zur Ruhe und/oder das Gejage auch nach 10 Tagen nicht besser wird, solltest du über eine Trennung nachdenken.

LG und alles Gute
    Simone

Hallo,

ich kann leider zu dem Thema Schweine und Kaninchen nichts sagen, aber ich habe hier eine Meerie-Dame mit Tränauge (Ranghöchste) und das andere Weibchen (Rangniedrigste) hat, solange ich sie hatte, ihr das Auge immer trocken geleckt. Das konnte ich mehrere Male beobachten und einmal sogar fotografieren. Die Beleckte hat sich dazu sogar flach auf den Boden gelegt und das wohl genossen. Andersrum habe ich das Gleiche auch einmal beobachten können, als die Kleine leicht verkrustete Augen hatte und die Große daran geknabbert hat.

Es gibt also durchaus Konstellationen, in denen sich die Schweine gegenseitig belecken. Hier war es sicherlich der salzige Geschmack der Tränen, der aussschlaggebend für das Belecken war. Vielleicht schmecken Wunden auch "besonders"?

LG
    Simone

Es tut mir so leid, Anja. Ihr habt alles versucht und am Ende die richtige Entscheidung getroffen. Es tut so weh, aber der Schmerz wird weniger und der Friede kehrt zurück, wenn auch nur langsam.

Kleine Lucy, alles Gute im Regenbogenland - du warst so eine Hübsche und wirst hier unten sehr fehlen!

LG
    Simone

Edit: Sorry, hab geschlafen, bin ja 2 Monate zu spät dran. Meine aber trotzdem alles so wie geschrieben ;-)

Danke, darie :-)

Wunderschönes Gedicht, da fließen gleich wieder die Tränen... :roll:

Aber ich werde mich nun zusammenreißen! Die beiden anderen brauchen mich auch noch, bei ihnen ist es nun ganz ruhig. Ich glaube, Zenzi langweilt sich etwas, aber Franzl tut es gut ;-)

Hallo Wiesel, danke!

Ich bin immer noch am Überlegen, wie ich alles vermeiden hätte können. Vielleicht hat sie doch einfach nicht zu Zenzi und Franzl gepasst? Die beiden sind schon sehr dominant... Vielleicht hätte ich sie trennen und ihr noch einen eigenen Kumpel besorgen müssen? Vielleicht hat sie sich draußen was eingefangen und wurde deswegen von den anderen beiden ausgegrenzt? Ich weiß es nicht, aber es lässt mir keine Ruhe... Wo habe ich den Fehler gemacht??? Die Kleine war so süß und hätte nach ihrem schlechten Leben vorher noch ein paar schöne Jahre verdient...
    Ich komme mit Vronis Tod überhaupt nicht klar...

LG
    Simone

Ich habe sie neben Fredl und Rosi beerdigt, im Garten vor unserem Balkon. Bei den anderen sieht man die Stellen nicht mehr, wo wir sie beerdigt haben, das Gras ist schon wieder zugewachsen. Aber bei Vroni ist es noch ganz frisch. Ich kann kaum hin schauen...
    Hast du deinen Hibiskus auf Schrödis Grab gepflanzt? Das gefällt der Kleinen sicherlich sehr gut, wenn sie so vom Himmel zu dir runter schaut.

Hallo Magret und Darie,

ich habe eure Threads verfolgt und konnte starke Parallelen zu meinen gestorbenen Schweinen feststellen. Bei Lolek und Bolek war es ganz genau das selbe wie bei dir, Magret. Brüder, einer gestorben, der andere kastriert, Abszess, Tod nach 6 Wochen...
    Und wie bei dir, Darie, und Schrödi, wollte/konnte Vroni einfach nicht mehr selbständig fressen. Sie hat es versucht, man merkte, sie wollte und ein paar Happen gingen auch, aber es reichte nicht und sie musste zwangsernährt werden... Trotz all der Probleme war sie munter und interessiert und so hatten wir immer gehofft, dass wir sie über den Berg bekommen. Und dann konnte sie doch nicht mehr :cry:

Ich fühle mich immer noch wie betäubt... Das war jetzt das 3. Schweinchen in 4 Monaten. Dazu hat Franzl dicke Lymphknoten und ich weiß nicht, wie lange es ihm noch gut geht. Ich bin ganz schön frustriert gerade und die Kleine fehlt mir so sehr, trotz der kurzen Zeit...

Es tut mir sehr leid, dass ihr beide auch diesen Schmerz durchmachen musstet! Der einzige Trost ist wirklich nur, dass es den Kleinen nun wieder gut geht und sie sich hoffentlich alle gefunden haben.

LG
    Simone

...wie konnte das nur alles passieren? Du warst doch erst 2,5 Monate bei mir und musstest schon wieder gehen, dabei hättest du bei deiner Vergangenheit nun noch ein paar schöne Jahre verdient! Es ist mal wieder so unfair!

Du kamst am 12.04. zusammen mit der Zenzi zu Franzl und mir. In der Gruppe warst du die Rangniedrigste, aber das war erst mal kein Problem für dich. Du bist mit Zenzi durch den Auslauf geflitzt und hast gefuttert was das Zeug hält. 150g hast du in 1,5 Monate zugelgegt! Trotz deinem Schneidezahn, der mal abgebrochen ist und woraufhin dann ein paar kleine Zahnkorrekturen folgten. Du hast gefuttert, auch wenn ich dich kaum dabei sah, weil du es meist "heimlich" machtest.

Aber das Paar Zenzi und Franzl wurden immer stärker und du rutschtest irgendwie immer weiter nach unten ab, hatte ich den Eindruck. Zuletzt hattest du gar keine Ruhe mehr beim Fressen, denn sobald sich die beiden anderen nur näherten, hieltest du mit dem Fressen inne und flüchtetest. Dass du so nicht mehr genug ans Fressen kamst, habe ich zu spät bemerkt. Ich mache mir solche Vorwürfe!

Deine Zähne waren ca. eine Woche lang kaum abgenutzt, es folgte eine große Zahnkorrektur. Dabei wurde festgestellt, dass die Spitze eines Backenzahns eine senkrechte Rinne in den anderen geschliffen hatte, weswegen du nicht mehr vor und zurück kauen konntest, sondern nur noch etwas hin und her. Aber auch nach der Korrektur wolltest/konntest du nicht mehr selbständig fressen, weil dein Kaumuskel auf der Seite schon so gelitten hatte, dass er total blockiert und teils schon abgestorben war! Deine Backe wurde nach ein paar Tagen richtig dick, der TA hat 2x fies stinkende abgestorbene Materie und Eiter raus geholt. Dazwischen hat er dich mit Ultraschall massiert und dir entgiftungsfördernde Mittel sowie Schmerzmittel und Appetitanreger gegeben und dich die ganze Zeit gepäppelt, damit deine Verdauung in Schwung bleibt, aber am Schluss hast du den Kampf aufgeben müssen. Es ging dann alles sehr schnell. Deine Leber versagte, dein Immunsystem brach zusammen, du bekamst Lähmungen und bist eingeschlafen.

Es tut so weh daran zu denken, dass ich dich nie mehr wieder sehe. Du warst so eine süße Maus!! Erst nach 2 Monaten hast du mir aus der Hand gefressen, du warst total verängstigt, also du zu mir kamst. Du warst immer total verwackelt auf den Bildern, weil du dich so hektisch bewegt hast. Aber bald hast du gemerkt, dass ich dir nichts böses will und bist ruhiger geworden. Ich hatte mich so über diese Entwicklung gefreut!

Ich hätte dir so gerne noch ein schönes langes Leben ermöglicht, aber ich durfte nicht, weil ich einmal nicht sofort bei der kleinsten Unstimmigkeit in Panik verfallen und zum TA gerast bin. Das ist nun die Quittung dafür! Vielleicht wäre alles anders ausgegangen, wenn ich statt am Montag noch Freitagabend, als mir deine schlechte Fresserei auffiel, gleich reagiert hätte. Aber du hieltest dein (geringeres) Gewicht und so dachte ich, Montag reicht noch... Ich mache mir solche Vorwürfe!

Du warst so tapfer, kleine Maus, und mein einziger Trost ist der, dass es dir nun wieder gut geht und du wieder futtern kannst was das Zeug hält.

Suche Fredl und Rosi hinter der Regenbogenbrücke und auch Punky, Lolek und Bolek und finde dort deinen Platz in einer friedlichen Gruppe.

Ich werde dich nie vergessen, mein kleiner Schatz!

Vroni: Januar 2008 - 03.08.2011

Die Kleine bekommt nun zum Rodi Care akut auch noch Sab Simplex.
    Ich finde, ihr Bauch ist recht prall und hohl, aber sie köttelt gut, atmet nicht schnell und liegt meist entspannt im Gehege. Das lässt hoffen.

Nur fressen will sie immer noch nichts selber und sie kaut auch kaum, wenn ich sie päppel. Das ist so schlecht, weil sie doch unbedingt die Kaumuskeln wieder aufbauen muss!

Ich überlege die ganze Zeit, ob sie die anderen vielleicht nicht doch zum Fressen animieren würden? Wenn ich ganz viele Futterstellen mache und es noch mal versuche, sie zusammen zu setzen?

Jetzt eine VG mit einem Leihschwein und dann nochmal eine neue VG mit dem Kastrat wäre, glaube ich, zu viel für sie...

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... :?:

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen und schnellen Antworten! Dann werde ich sie mal in einen größeren Käfig setzen und schauen, wie sie sich so alleine macht.

Schmerzmittel bekommt sie, tgl. 0,1 ml Metacam.

Ich habe auch schon an ein Leihschwein gedacht, aber ich fürchte, das stresst nur noch unnötig: jetzt eine VG und in 3 Wochen nochmal eine... Und es Kastrat wäre halt passender als noch ein Weibchen, weil Franzl gesundheitlich angeschlagen ist und der neue dann quasi seine Nachfolge antreten würde, wenn es denn mal so weit ist.

Hoffentlich fängt die Kleine wieder zu fressen an... Momentan schnuffelt sie noch nicht mal an was... Hab auch so Angst, dass sie Blähungen bekommt, obwohl ich oben viel reinstopfe (zu viel??) und hinten gute Köttel raus kommen. Trotzdem fühlt sich ihr Bauch leicht prall und hohl an. Sie bekommt auch noch Rodi Care akut für die Verdauung - aber das gehört woanders hin ;-)

LG
    Simone

edit @ BlackCat: es sind nur drei und so sitzt immer einer alleine... Eine VG mit einem vierten Weibchen vor ein paar Wochen ist gescheitert, so habe ich es bei dreien belassen und es war auch alles wunderbar und dann fing das Gemobbe plötzlich vor einer Woche an akut an. Zensi scheucht gar nicht so arg, aber Franzl treibt sie von überall weg, bis sie im Häuschen sitzt und nicht mehr raus kommt... Er scheucht sie dabei nicht, er wackelt eher immer dahin, wo sie auch gerade ist und weil sie so einen großen Respekt vor ihm hat, schleicht sie sich. Zensi lässt sich hingegen von Franzls Gehabe nicht beeindrucken, sie widersetzt sich ihm und er respektiert das...