Beiträge von Loxley

    Ich würde Metacam ehrlich gesagt auch nicht weiter geben.
    Das ist eigentlich für Hunde oder Katzen gedacht und da diese Fleischfresser sind, haben sie eine völlig andere Verdauung als unsere Meeris. Deswegen kann Metacam schwere Verdauungsstörungen auslösen und ich glaube es kann auch die Nieren sehr stark angreifen.
    Trotzdem wird Metacam von vielen Tierärzten gerne für Meeris gegeben...keine Ahnung warum...

    Es war sicher Marbocyl. Das ist ein recht gut verträgliches AB. Und das bekommt sie sicher, damit sich nichts an der Wunde entzündet und alles gut abheilt.
    Nach OP's wird eigentlich immer AB gegeben um sicher zu gehen das nichts passiert..


    Wann bekommst du denn ca. das Ergebnis von dem eingeschickten Gewebe?

    Hallo,


    Tumore am Magen/Darm können selten entfernt werden, da diese Organe sehr gut durchblutet sind. Wenn man den Tumor dort nun wegschneidet, kommt es zu einer so starken Blutung, dass dies dann kaum zu stillen ist. Und es kommt immer etwas drauf an wo der Tumor sitzt, ob diese Stelle weggeschnitten werden kann oder nicht.
    Diese Gründe kenne ich zumindest dafür.


    Allerdings würde ich mir auch nochmal eine zweite Meinung einholen und eventuell auch mal bei einem Tierheilpraktiker nachfragen. Denn es gibt homöopathische Mittel, die Tumore langsamer wachsen lassen.


    Alles Gute für Murmel!


    Liebe Grüße
    Mone

    Emma wird am 8. September 5 Jahre alt.
    Ich hab jetzt nicht mehr zurück geblättert, wie alt ist dein Schweinchen jetzt?


    Ich hab sie seit der OP letztes Jahr auch immer ordentlich abgetastet. Und so hatte ich den Knubbel jetzt sehr schnell erfühlt. Deswegen solltest du das dann jetzt auch mit ins wöchentliche TÜV-Programm aufnehmen :)


    Gibst du denn noch AB? Vielleicht schlägt ihm das auf den Magen...

    Bei Emma ist es am Dienstag auch schon die zweite OP.


    Der erste Mammatumor wurde nicht eingeschickt, denn mein TA sagte auch so, dass er sich ziemlich sicher sei das er bösartig war. Von seiner Erfahrung her.
    Die erste OP bei Emma war letztes Jahr im Juli.
    Es ist also ein gutes Jahr her und nun habe ich auf der anderen Seite einen kleinen Knubbel ertastet.
    Natürlich hatte ich die Befürchtung das im bauchraum allgemein auch schon kleine Tumore sind, weil ich ja auch davon ausging das da wohl nochmal was kommt. Aber das ist wohl zur Zeit nicht der Fall.
    Mehr als der kleine Tumor wurden nicht gefunden.


    Es muss also auch nicht immer wieder etwas kommen. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei einem anderen Schweinchen, aber wenn der Tumor so früh entfernt wurde, dass er wahrscheinlich noch nicht gestreut hat, dann ist das schonmal echt viel wert.


    Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute! :)

    Wie sieht denn seine Narbe aus? Könnte ihm da vielleicht auch etwas Schmerzen bereiten, weswegen er nicht isst?


    Meine Emma bekommt nächste Woche Dienstag ihren zweiten Mammatumor entfernt, ich hoffe auch das da alles gut geht.

    Vielleicht kannst du auch bei der Kamera Blende und Verschlusszeit manuell einstellen, dann kann man nämlich auch ohne Blitz fotografieren, wenn du ne zusätzliche Lampe aufstellst.. :wink:

    Welches Medikament habt ihr denn bekommen und werden alle Schweinchen damit behandelt?


    Was bei Kokzidien das wichtigste überhaupt ist, ist das alles trocken ist. Es muss alles dauerhaft so trocken wie möglich sein, sonst vermehren die sich immer weiter.


    Alle Holzhäuser rausnehmen und ausbacken, die Eier setzen sich in den kleinsten Ritzen fest. Den Käfig täglich ausleeren, ordentlich auswaschen und auch die komplette Einrichtung wie Näpfe, Häuser etc.
    Und danach alles trocken machen, teilweise haben leute sogar alles mit einem Fön trocken gemacht.


    Und wie lange sollt ihr behandeln?


    Alles Gute für deine Schweinchen!

    Meine Paula hat ein Auge entfernt bekommen, weil sich dahinter ein Abszess gebildet hat und musste wochenlang gepäppelt werden, weil es sehr große Komplikationen gab.
    Allerdings hat sie sich nach knapp zwei Monaten wieder berappelt und hat noch 1,5 Jahre munter gelebt, bis die nächste Krankheit mit Päppelphase kam, die sie leider nicht mehr überlebte...


    Sonst hab ich bisher keine weiteren Päppelerfahrungen gemacht. Allerdings lese ich auch immer wieder von sehr kranken Tieren, die wieder gesund wurden und munter in ihrer Gruppe weiterleben konnten...


    Liebe Grüße
    Mone

    Schweinchen sollten halt jederzeit ausreichend Heu zur Verfügung haben, allerdings auch täglich ausreichend Frischfutter. Am Besten auf zwei bis drei Mahlzeiten am Tag verteilt.


    Man sagt, dass jedes Schweinchen ca. 10% seines Körpergeischtes an Frischfutter pro Tag bekommen soll.
    Was du dann wann und wie viel fütterst, kannst du dann aufteilen wie du möchtest. Paprika dürfen sie eigentlich unbegrenzt viel. Aber sie sollten halt immer abwechslungsreich gefüttert werden.


    Und ganz wichtig ist auch, dass du sie erst langsam an jedes Gemüse gewöhnst, was sie noch nicht kennen. Also erst ein bisschen geben, dann langsam steigern und dann kannst du ihnen so viel geben wie sie jeweils dürfen. Du kannst ja bei einer Mahlzeit Eisbergsalat, Gras und Möhren füttern, dann machst du nochmal nachmittags ne Mahlzeit mit Gras und Paprika und abends noch ne Mahlzeit mit Gurke (vorsicht, führt leicht zu Durchfall wegen des hohen Wasseranteils), Chiccoree und Petersilie (enthält auch sehr viel Vitamin C).


    Aber was du alles füttern kannst und möchtest, kannst du ja alles in der Liste nachlesen.
    Aber dann wirst du den Vitamin C-Mangel bei deinem Schweinchen sicher bald in den Griff bekommen, wenn du jetzt auch täglich Petersilie und Paprika fütterst...


    Liebe Grüße
    Mone

    Kommt drauf an wie akut es ist.


    Ich hab hier immer 1ml Sab Simplex mit 1ml Wasser gemischt und dann mit einer Spritze ohne Nadel aufgezogen und auch ohne Nadel dann so aus der Spritze ins Mäulchen.


    Liebe Grüße
    Mone

    Bei meiner Paula sah das Auge auch so aus!
    Und sie hatte einen Abszess hinter dem Auge.


    Dein Schweinchen hat wirklich unwahrscheinlich große Schmerzen und du musst wirklich heute noch mit ihr zum Notdienst und ein Röntgenbild machen lassen. Darauf kann man meist gut erkennen ob hinter dem Auge etwas ist oder nicht.
    Ich vermute fast, dass es so ist und das würde definitiv eine OP bedeutet, denn dann muss das Auge entfernt werden.
    Aber das ist nur eine Vermutung, du solltest es aber wirklich dringend abklären lassen!
    Und wenn etwas hinter dem Auge sein sollte, dann muss die OP so schnell wie möglich gemacht werden. Denn erstens hat das Tier schlimme Schmerzen und zweitens wird sie immer schwächer und wird die OP immer schlechter überstehen, je länger gewartet wird.


    Und es ist überhaupt nicht nötig das Tier wegen eines Abszesses hinter dem Auge einschläfern zu lassen - wenn man nicht zu lange wartet.


    Ich wünsche deiner Maus alles Gute!!

    Schau mal hier:


    "Sab Simplex® Tropfen, Lefax oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon ist einzugeben. Mehrmals täglich (in heftigen Fällen alle 2 Stunden) etwa 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser. Anschließend kann der Bauch vorsichtig mit kreisenden Bewegungen massiert werden (eher streicheln, nicht drücken!). Bei starker Aufgasung kann auch wesentlich mehr von dem Mittel eingegeben werden - als Notfallgabe auch 2 ml zu Anfang um massive Aufgasungen zu lösen."


    Quelle: https://www.diebrain.de