Beiträge von Loxley

    Und wenn du dir beim Krallen schneiden unsicher bist, dann kannst du es dir ja einmal vom TA zeigen lassen.
    Vielleicht bist du dann sicherer.


    Und dann mach ich es immer so, dass mein Freund das Schweinchen nimmt und ich dann schneide. So geht es am sichersten und auch am schnellsten. So hat Schwein auch alles schnell hinter sich :wink:

    Und das es sich hinlegt und lang macht ist doch das es sich klein macht. Es legt sich hin um sich zu ergeben.
    Und das Gurren ist doch nunmal ein Zeichen, dass es sich unwohl fühlt und es das nicht mag. Das ist doch einfach eine Tatsache!


    Und sorry, aber einem TA der einem Schweinchen backenzähne zieht, nur weil die dreckig sind, würde ich kein Wort glauben. Dieser TA hat nämlich überhaupt keine Ahnung von Meerschweinchen.

    Ich kenne die für Katzen und Hunde jetzt nicht, aber beim Fressnapf oder in anderen Zooläden gibt es richtige Krallenscheren, die man für die Schweinchen super benutzen kann.


    Viele nehmen auch normale Nageknipser. Ich persönlich hab die erfahrung gemacht, dass es mit der Krallenschere besser und stressfreier für die Schweinchen geht.

    Man zieht Schweinchen nur Backenzähne wenn sie durch irgendeine Entzündung oder ähnliches nicht mehr zu retten sind.


    Du solltest dir ganz dringend einen anderen TA suchen, dieser scheint absolut keine Ahnung von Meerschweinche zu haben!

    Es gurrt, weil es dir sagen will, dass es das nicht mag und das du es in Ruhe lassen sollst.
    Das ist ein Zeichen, dass es ihm überhaupt nicht gefällt, was du mit ihm machst.
    Und das es sich hinlegt hat auch nichts mit Entspannung zu tun, es ergibt sich einfach und macht sich klein - aus Angst.

    Es gibt kaum Schweinchen die kuscheln mögen.
    Und wenn ich bei meinen Schweinchen TÜV mache und dabei den Bauch abtaste, dann treten, schnappen und quieken sie auch - und zwar alle. Weil sie das nicht mögen. Es kitzelt oder es ist unangenehm oder sowas. Wenn ich an die Füße gehe, um Krallen zu schneiden, verhält es sich meist auch so.
    Das hat also nichts mit "zickig" zu tun.


    Und viele Schweine legen sich auf dem Schoß auch hin um sich klein zu machen, in der Hoffnung, dass das streicheln dann schneller vorbei geht.
    Wie ist es denn wenn du das Schweinchen zum kuscheln fängst? Wie machst du das denn?

    Schweinchen sollen kein trockenes Brot essen, lass das also bitte weg.
    Das kann Schimmelsporen enthalten und die Inhaltsstoffe können deine Schweinchen krank machen.


    Außerdem bringt das nichts. Denn durch den Speichel weicht das im Mund direkt auf und wirkt nur sättigend bei den Schweinchen, dadurch fressen sie weniger Heu und es können Zahnprobleme entstehen.


    Um die Zähnchen vorne abzunutzen, damit sie nicht zu lang werden, ist so ein Brötchen auch viel zu weich. Gib ihnen dafür lieber Holzhäuser die sie bearbeiten können oder aber Zweige. Haselnuss- und Apfelbaumzweige werden sehr gerne genommen.

    Es gibt Schweine, die versuchen sich mal an allem.
    Aber gebrannter Ton wird wohl nichts sein, wo sie dran knabbern können. Es würde dann wohl eher dazu führen, dass die Zähnchen vorne abbrechen.
    Aus Holhäusern nagen sie ja ganze Stücke raus, das ist bei dem Tonhaus ja gar nicht möglich...

    Das stimmt, da geb ich dir auch wirklich recht.
    Es ist auch vollkommen in Ordnung mal etwas direkter zu werden, wenn immer wieder die gleiche Frage gestellt wurde.
    Nur leider erreicht man dann oft genau das Gegenteil bei den Personen, weil dann viele trotzig reagieren und Schwein dann noch mehr bekuschelt wird... :roll::(

    Ich hab die Teichfolie mit doppelseitigem Klebeband auf dem Boden festgeklebt und sie an den Wänden noch ca 3 cm hochgezogen.
    Und den Rand hab ich dann fixiert, indem ich dünne Holzlatten drüber geschraubt hab.
    Hat bisher super funktioniert.

    Zitat von Care

    Das Schwein ist völlig normal, nur Du offensichtlich nicht des Lesens und/oder Verstehens mächtig.


    Bin immer wieder beeindruckt wie freundlich man neuen Schweinchenbesitzern ihre Fehler erklären kann...
    Du musst ja auch als allwissender und fehlerfreier Schweinebesitzer auf die Welt gekommen sein... :roll:

    Wenn ich in die Küche gehe und mir Schoki oder sonst was nehme, dann raschelt das natürlich und meine Schweine fiepen. Aber doch nicht weil sie auch Schoki wollen, sie wissen doch gar nicht was ich esse.


    Sie versuchen mit dem Verhalten doch einfach nur etwas Gemüse abzustauben.

    Ich benutze auch das Allspan, weil ich finde, dass es sehr saugstark ist.
    Habe es bisher auch beim Pferdefuttershop bestellt. Allerdings kostet ein Ballen da mittlerweile 13,30 Euro und es kommen dann bei mir imme knapp 4 Euro Versandgebühr dazu.


    Also hab ich auf der Seite von Allspan geschaut und die haben da eine Hotline, bei der man Händler in der Nähe erfragen kann. Das hab ich gemacht und festgestellt, dass ich das hier auch selber kaufen kann. bei dem Händler kostet so ein Ballen in der gleichen Größe nur 10,25 Euro und ich hab keine Versandkosten. Wenn ich dafür berechne das ich Spritkosten habe, habe ich trotzdem ca. 3 Euro pro Ballen gespart, was sich aufs Jahr hochgerechnet echt summiert.


    Also das kann ich dann nur empfehlen, das mal zu probieren, wenn man Allspan nutzt. Geht halt nur wenn man mit Auto mobil ist.


    Liebe Grüße
    Mone