Beiträge von Loxley

    Also meine Emma hatte auch einen Knoten an der Zitze und da war es auch so, dass ich leicht gedrückt habe und direkt Blut aus der Zitze kam.
    Bei ihr war es aber ein Tumor, der operativ entfernt wurde..


    Gute Besserung, für die Kleine Maus..

    Bei mir machen das auch zwei Weibchen und manchmal werde ich auch öfters nachts davon wach.
    Aber ich muss sagen, dass ich sie dabei nie unterbreche.
    Denn ich kann nicht wissen ob sie damit gerade Stress verarbeiten oder ob es nur zum Spaß ist das sie das machen. Und wenn sie damit Stress verarbeiten müssen, dann sollen sie das, dann ist es wichtig für sie.
    Deswegen würde ich das niemals unterbrechen.


    Wenn ich mir Tierchen ins Haus oder Zimmer hole, die quieken oder sonstige Geräusche machen können, dann muss ich mich leider damit abfinden...
    Sorry..

    Also ich muss sagen, dass ich den Schweinchen den ganzen Stress für zwei Tage gar nicht antun würde...
    Denn auch die zwei Tage in einem fremden Gehege sind für sie ja Stress, nicht nur die Fahrt...

    Hallo,


    ich hab auch das Pulver. Ob es besser oder schlechter ist als das Gel, das kann ich nicht sagen. Es hat bisher hier seinen Zweck erfüllt, obwohl ich teilweise schon das Gefühl hatte, das Gel hätte besser gewirkt.
    Aber das Pulver ist auch in Ordnung, lässt sich halt auch länger lagern und ist günstiger.


    Um das anzurühren nehm ich immer etwas und tu mir das in einen Eierbecher. Und dann nehm ich eine 1ml-Spritze, zieh die mit Wasser auf und mach das dann in den Eierbecher auf das Pulver. Wenn du das dann ein paar mal rührst, dann läst es sich in dem Wasser auf und wird dann milchig. Und dann kannst du es wieder mit der Spritze aufziehen und dann dem Schweinchen (ohne Nadel natürlich :) ) ins Mäulchen eingeben.


    Viele Grüße
    Mone

    Meine Emma hat ca. zwei Jahre gebraucht, bis sie vertrauen zu mir gefasst hat...
    Und heute zeigt sie genau was sie will.
    Wenn sie draußen im Gehege sitzt und ich fasse mit der Hand um sie zu streicheln, dann bleibt sie entweder sitzen und lässt sich solange streicheln bis sie nicht mehr mag. Oder aber sie geht direkt zwei oder drei Schritte weg und dann weiß ich, dass sie nicht möchte und lasse sie in ruhe.


    Und so ist es auch mit dem rausnehmen. Wenn sie nicht will, dann geht sie weg und ich lasse sie. Und wenn es ihr nicht ausmacht, dann kann ich sie rausnehmen ohne das ich sie jagen muss.
    Aber wie gesagt, das hat ca. zwei Jahre gedauert.
    Meine anderen drei habe ich erst seit ca. einem halben Jahr. Zwei davon sind sehr scheu und eine lässt sich ab und an streicheln, aber nur mit großer vorsicht.


    Also kann es sein, dass du dich auch Jahre in Geduld üben musst.
    Aber ich finde, es lohnt sich. Es gibt nichts schöneres, wenn du dann zu ihnen kommst und sie kommen von alleine zu dir gelaufen, weil sie wissen, dass du ihnen nichts tust...


    Liebe Grüße
    Mone

    Vorausgesetzt dein Happy hat nichts anderes und es ist ein Tumor, dann streut er genau wie bei uns Menschen auch.
    Und dann gibt es immer mehr Tumore. Im schlimmsten Fall ist das dann inoperabel und dann kann man dem Schweinchen nur noch einen schönen Lebensabend schenken, bis irgendwann die Schmerzen einsetzen...
    Deswegen ist es halt so dringend, dass sowas so schnell wie möglich operiert wird, bevor der Tumor halt streut...


    Mein Schweinchen war da noch keine 4 Jahre alt. Ca. 3 3/4. Und sie hat das super verkraftet. Morgens wurde sie operiert, nachmittags hab ich sie abgeholt. An dem gleichen Tag hat sie fast nur gelegen, aber schon wieder ordentlich Heu gemümmelt und dann wurde sie von Tag zu Tag aktiver und hat das richtig gut verkraftet.

    Hallo,


    vielleicht hat dein Schweinchen Blähungen und das gluckert in seinem Bauch?
    Da kannst du Sab Simplex geben.
    Allerdings würde ich morgen mit dem Schweinchen zum TA, einfach um es abklären zu lassen.
    Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig :wink:


    Liebe Grüße
    Mone

    Hallo,
    ich habe bei meiner Emma auch so einen Knubbel an der Zitze gefühlt und bin sofort zum TA. Der hat einen Tumor diagnostiziert und sagte mir, dass man sowas so schnell wie möglich entfernen sollte.
    Am nächsten Tag hatte Emma morgens einen Termin für eine OP.


    Ich bin keine Spazialistin was Tumore angeht, aber das man anhand des Wachstums erkennen kann, ob der Tumor gut- oder bösartig ist, das bezweifel ich doch sehr stark!
    Meiner Meinung nach wäre es gut gewesen, wenn du heute mit Happy zum TA gegangen wärst, dann hätte er morgen früh vielleicht schon operiert werden können, wenns ein Tumor ist.
    Wenn er einmal gestreut hat, dann hast du den Salat....oder vielmehr happy... :(


    Liebe Grüße
    Mone

    Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Außenhaltung bei Meerschweinchen.
    Aber ich glaub, du kannst sie jetzt nicht rausstelle, sondern erst ab März/April.
    Sie müssen sich erst dran gewöhnen draußen zu leben und dafür sind die Temperaturen jetzt zu niedrig. Sie jetzt von der warmen Wohnung nach draußen zu stellen, kann glaub ich im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie erfrieren...


    Wieso stinken sie denn? Wie oft machst du sie denn sauber?

    Zitat von ChristianW

    Möhren bekommen sie ca. 2-3 am Tag. Ein- bis zweimal die Woche bekommen sie frischen Salat und ab und zu auch Gurke. Apfel mögen sie kaum, Kartoffeln ebenfalls nicht.


    Das sie keine Kartoffel dürfen, weißt du ja bereits :) Aber Schweinchen brauchen jeden Tag Frischfutter. Es macht den Eindruck, als wenn sie eigentlich jeden Tag nur Möhre bekommen und halt ab und an mal was anderes wie Salat oder Gurke.
    Hier gibt es eine tolle Futterliste, schau sie dir mal an.
    Da Schweinchen nämlich kein Vitamin C selber produzieren können, nehmen sie das übers Futter auf. Also ist es wichtig, dass sie zum Beispiel Paprika bekommen oder frische Petersilie. Da ist viel Vitamin C drin.


    Man sollte täglich 10% des Körpergewicht des Schweinchens an Frischfutter füttern. Und das am besten in zwei bis drei Portionen pro Tag.
    Und wenn du das Futter dann im Käfig verteilst, dann bekommen beide genug zu essen und sie müssen sich auch etwas bewegen :)


    Liebe Grüße
    Mone