Beiträge von Matreus

    Also ich finde, das ist mal ne Tradition zum weiterführen.


    Und ich bin, glaube ich, nicht die einzige, die


    NOCH MAL GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ LIEBEN DANK AN DEL SAGT; FÜR DIE ORGA!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich sage es mal so, ich suche nicht direkt nach Zuwachs, aber sollte sie:
    WIRKLICH NUR WENN SICH KEINER FINDET
    sich bei mir wohlfühlen mit einem Kastraten (1 Jahr) und 2 Weibchen (3 Jahre) (alle aus dem Tierheim) o meine zweite Gruppe ein Kastrat und ein Weibchen ca 1 Jahr alt beide, dann würde ich sie nehmen.
    Aber wie gesagt, nur wirklich letzte Möglichkeit, bevor sie ins Tierheim muss.
    Beide Gehege haben 2,5 bis 2 qm, ausbaufähig je nach Meeries.


    Fussel und Dachs sind eher...naja... sogenannte Männchen. Von der Beobachtung her, habe ich eher das Gefühl, eine Bande von "Omegas" zu haben.

    Mit Mungo und den sechs Katzen könntest du recht behalten ;-)


    Ich danke auch ganz seeehr meinem Wichtelkind, die Leckereien wurden von uns allen sechsen sehr gern genossen ;-)
    es wird immer noch neben mir *geschnurrbst*

    Och Mensch, ich fühle mit dir und dem Schweinchen :cry:
    Trotzdem würde ich vielleicht noch mal beim Tierarzt vorbeischauen, denn auch das Dysticum bekommst du meines Wissens nur vom Tierarzt.
    Gab es vielleicht ungewöhnliche Situationen das eine Stresssituation hervorgerufen hat?
    Oder hat sie ne plötzliche Allergie entwickelt? Ich meine, Menschen können ja auch das ein oder andere ohne Probleme vertragen und werden von einem Tag auf den anderen allergisch dagegen...


    Derweilen hat sich aus eigener Erfahrung bewährt:
    - Wärmflasche ins Kuschelkörbchen
    - verdünnter Kamille- oder noch besser Fencheltee ins Trinkwasser
    - wenn sie gut handzahm ist, das Bäuchlein leicht massieren


    Was mir grad noch einfiel, kann es vielleicht am Heu liegen?
    Das war jetzt kein Vorwurf an dich oder so, aber ich glaube es ist manchmal schwer zu erkennen, ob sich vielleicht ein Pilz im Heu entwickelt hat. Ich glaube, das können selbst die größten Experten nicht immer gleich erkennen...

    Hi,
    ich bin Pharmazeutin und hab mir grad die Zusammensetzung von Dysticum mal angesehen, da ich es bis jetzt nicht kannte.
    Es hat auf alle Fälle ein größeres Wirkungsspektrum als Nystatin, das nur bei Hefepilzen wirkt.


    Hast du vielleicht irgendwas in der Fütterung verändert? Sind die anderen Fellnasen in Ordnung? Hat die Socke vielleicht irgendwas angeknabbert, was sie nicht sollte?


    Aber viel wichtiger, wann warst du mit ihr denn zuletzt beim Tierarzt?
    Das würde ich gleich als erstes morgen machen!!!! Vielleicht auch nochmal eine Kotuntersuchung, falls sich etwas verändert hat.


    Also, mein wirklich ernstgemeinter Rat:
    TIERARZT!!!!



    PS: Sry wenn ich so eindringlich klinge, habe aber meinen Mungo vor ein paar Monaten an plötzlichen feststeckenden Blähungen verloren...

    Vielen Dank erstmal für die Antworten! :D


    CurleySue
    - Stress glaube ich, eher weniger, er popcornt freudig herum, frisst anständig und hat sich mittlerweile sogar an die Behandlung gewöhnt
    -es sind ungefähr 3qm für Fussel und seine zwei Weibchen, zusätzlich lasse ich sie mehrere Stunden am Tag im ganzen Wohnzimmer (ca 18qm) laufen, keine Etagen, mehrere Häuschen, Tunnel und Kuschelecken
    -Wasser und gutes Heu immer, morgens und abends Gemüse wie Möhren, Chicoree, Paprika, Gurke, Salat, Aubergine etc., ab und zu Obst und Golliwog als Leckerli
    -Leinsamen streu ich immer etwas übers Frischfutter, wird auch gut angenommen
    -bis auf kurze Zickereien dann und wann ist die Dreiergruppe sehr stabil und friedlich, sie pennen meist auch zu dritt in einem Häuschen


    Das Propolis probier ich auf alle Fälle mal aus, kenne ich noch aus meiner Apothekenzeit.

    Danke euch!
    Einmal ist es mir leider schon passiert, dass etwas Blut floss... ich wäre fast in Tränen ausgebrochen bei dem Quiecken :cry:


    Naja, hilft wohl alles nix und es ist wahrscheinlich besser, als der Stress mit ihnen deswegen zum Tierarzt zu fahren.

    Und zum dritten Mal Pilz bei Fussel :cry::cry::cry:


    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass er ein Rex ist und ich hab mal gehört, die sollen anfällig dafür sein.
    Stimmt das?


    Gibt es vielleicht was zur Vorbeugung?

    Ist eine Scheisssituation, in der du bist *schnief*
    Wie sieht es denn heute aus mit dem Kleinen und wie alt ist das Kerlchen?
    Sollte er immer noch solche Schmerzen haben, würde ich heute noch zum Nottierarzt gehen und ggf....
    Ich kanns noch nichtmal schreiben, mir schnürts die Kehle zu.
    Aber das Wohl des Meeries hat Vorrang vor den Gefühlen von seinen "Bediensteten"

    Ist ein bisschen wie mein Mungo.
    Ich war mit ihm noch 1 Uhr nachts in der Tierärztlichen Hochschule.
    Er war immer kerngesund seit ich ihn Anfang 2018 aus dem Tierheim geholt habe und plötzlich wurde er total apathisch. Ergebnis: Verklemmte Blähungen die die Lunge verklemmt haben, das ergab das Röntgen.
    Leider hat er das Ergebnis nicht mehr überlebt...