Beiträge von Matreus

    Neulich habe ich auf dem YouTubeKanal "Die Meeries", den wahrscheinlich einige von euch kennen, folgendes gesehen:
    Leinsamen soll bei Meerschweinchen helfen, die sich nicht vertragen, vorallem Männchen.


    Habe ich das falsch verstanden oder hat jemand schon Erfahrungen damit?

    Heho,
    mein Fussel hat einen Hautpilz am Nasenrücken und an einer Hinterpfote.


    UND NATÜRLICH WAR ICH SOFORT BEIM TIERARZT; WAS JEDER MACHEN SOLLTE!!!"!!!


    Habe auch eine Salbe bekommen, leider konnte mir die Ärztin nicht sagen, wie lange es dauern könnte.


    Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

    Andererseits, wieviele verantwortungsbewusste Menschen gibt es, die die Käufe verweigern??? Ich fürchte, die sind in die Minderheit.
    Das meinte ich mit, es ist schwer zu entscheiden. Die Verantwortungslosen werden immer die Überhand haben, so ist leider die traurige Wahrheit.
    Und damit werden die "Verkäufe" weitergeführt.
    Das wird sich niemals ändern... leider... dafür gibt es zuviele unverantwortliche Menschen unter uns

    Das ist für mich ebenfalls ein Dilemma.
    Natürlich unterstützt man damit die "Tiermafia", aber anderseits können doch die Tiere nix dafür, dass sie dort landen....
    ich fürchte, da gibt es keine richtige ethische Antwort.
    zumindest habe ich noch keine gefunden.
    Wenn sie einer hat, gebt mir bitte Bescheid...

    Kurzes Update,


    Beauty und Dachs vertragen sich sowieso, aber auch Mungo und Fussel. Fussel ordnet sich sofort unter wenn Mungo nen "Rappel" kriegt und teilweise pennen sie sogar im gleich Häuschen.
    Ansonsten haben sie mit einem Gehege von 1,5x2m mit jeder Menge Röhren etc. sich aus dem Weg zu gehen, zumindest klappt es gut mit dieser Größe.

    Jop, meine zwei Balkonkästen und diverse Blumentöpfe sind jetzt voll mit angezüchtigten Golliwog.
    Ist ne super Methode meine vier Schisser an die Hand zu locken :-)

    Werd ich mal versuchen, auch wenns mit meinem grünen Daumen mau aussieht.
    Und ja, wie gesagt, sollte halt zum Naschen und als Lockmittel zur Annäherung dienen :D

    Heho,
    ich habe gelesen, dass Meeris Golliwoog lieben, am besten gleich direkt am Strauch (also im Topf) zum Naschen.
    Naja... Naschen ist gut. Dachs und Beauty haben das Teil innerhalb einer Nacht ratzekahl gefuttert.


    Wie macht ihr das?

    Heho,
    keine Sorge, sie sind durch zwei Räume getrennt und bisher klappt das mit den zwei Kastraten super. Mungo ist etwas älter als Fussel und auch größer und Fussel hat sich sofort untergeordnet.
    Wie gesagt, er hat sich auch vorher schon besser mit Dachs als mit Beauty vertragen.
    Hab inzwischen auch schon den Kontrollbesuch vom Tierheim erhalten und die waren auch zufrieden.
    Mittlerweile habe ich auch Möglichkeiten gefunden diverse Lücken im Freigehege zu schließen, sodass er beiden Zweiergruppen (also je) jederzeit zur Verfügung steht.


    Danke aber vielmals für eure Hilfe!!!!

    Sodala, heute zieht ein neuer Kastrat aus dem Tierheim ein und Fussel zieht mit ihm zusammen, getrennt von den anderen.
    Ein Kastrat und kein Weibchen deswegen, da Fussel immer viel besser mit Männchen als mit Weibchen klarkommt.


    Die Grundfläche beider "Käfige" beträgt 1,8x1m (also je), plus Freilaufgitter 1x2m, der verfügbar ist, sobald ich in der Wohnung bin (die sind noch so schlüpfrig, da hab ich Angst, dass sie sonst abhauen).


    Eigenbau ist leider für mich immer etwas schwierig, da ich kein Auto mehr besitze und mein handwerkliches Geschick in gequetschten Daumen und absoluten Schrott endet...
    Aber den handesüblichen Käfig rüste ich grad nach und nach auf, so das ich es halt mit Bahn transportieren kann.

    Hab's fast geahnt...
    Dann werde ich zwei Pärchen Gruppen machen, getrennt voneinander.
    Das sollte dann aber klappen, oder?
    Oder lieber die Weibchen und die Kastraten in jeweils eine Gruppe?

    Sodala, brauch nochmal eure Hilfe.


    Das demnächst noch ein Weibchen dazukommt ist klar und ich frage mich nur, ob es auch mit zwei Paaren, also 2 Kastraten und 2 Weibchen, zusammen klappen könnte?
    Wie gesagt, die Männchen vertragen sich sonst wunderbar.


    Ansonsten werde ich eine nicht wirklich schöne Kritik an meine Beraterin schreiben....

    Zitat von ImmortalLady

    Ich habe mich damals leider für einen dieser "tollen" doppelstöckigen Käfige entschieden.
    Direkt der erste Versuch eines meiner verstorbenen Meeris diese "grandiose" Rampe zu nutzen ging nach hinten los,bzw in dem Fall nach unten.Er fiel zwischen dem Gitter und der Rampe nach unten,zum Glück weich ins Einstreu so das er sich nicht verletzt hat.
    Habe den Käfig sofort umgebaut,sprich das Oberteil nach unten,leider habe ich den Platz noch nicht,um mir selber ein Gehege zu bauen.


    ABER,da ich ja einen supertollen Freund habe *schleim :-D und ich die Waffen einer Frau benutzen kann,konnte ich ihn dazu bringen das wir uns mit Hilfe einiger wirklich tollen Selbstbauten Gehege in diesem Forum schnellstmöglich an ein passendes Gehe ranwagen :-)


    Heho,
    hatte kurz das gleiche Problem. Nachdem ich die Rampe rutschfest umgebaut habe, gehts aber wunderbar :-)
    Und die Kleinen lieben den Ausguck auf der oberen Etage.
    Aber auch die Grundfläche ist mit 0,5x2m entsprechend groß.