Beiträge von Tina

    hallo,



    hab meinen 4 süßen heute mal wieder die krallen geschnitten. dabei ist mir bei krümelchen aufgefallen, dass an einem hinterfuß die mittlere kralle sehr komisch aussieht. der nagel wirkt gelblich und irgendwie verhornt. auch das abknipsen dieses nagels war wesentlich schwieriger (er war fester, bzw dicker als die anderen). das ist mir vorher nie aufgefallen. was könnte das sein? ich sehe keine entzündung oder sonst irgendwas beunruhigendes, so dass ich zum TA gehen würde, aber bissl komisch ist das schon!



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    meine haben die sippy tränke auch nicht angenommen. aus angst, sie trinken gar nichts, habe ich ihnen noch die nippeltränke zur verfügung gestellt, was aber dazu führte, dass sie nur die nippeltränke weiter benutzten, die sippy tränke hingehen total uninteressant war. deswegen benutze ich weiterhin eine nippeltränke.



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    dann würde ich die käfige übereinander stellen. das ist denke ich mal immernoch besser, als nebeneinander. oder mach etwas zwischen die käfige. eine absperrung mit pappe oder ähnliches. wichtig ist wie gesagt, dass die meerschweinchen nicht in unmittelbarer nähe zueinander stehen.



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    weder im heu noch sonstwo hatte ich bisher irgendwelche fremdkörper, seien es tierchen oder zigarettenkippen.
    und auch mit dem trofu hatte ich noch nie probleme.
    Tanja: hast du es mal in eine box umgefüllt? in eine plätzchendose oder so? da dürften motten ja eigentlich nicht reinkommen.



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    nicht böse sein, aber über solche dinge sollte man sich vorher informieren. jeder weiß, was bei einer kombination männlein - weiblein (ohne kastration) entstehen kann. ich hoffe also für dich, dass deine weibchen noch nicht gedeckt sind. wie uddi schon schrieb muss der bock nach der kastration 6 wochen alleine sitzen, da er noch decken kann. also sofort raus mit dem kleinen und erstmal kastrieren lassen. und dann kann man über eine vergesellschaftung reden.



    liebe grüße, Tina

    hallo meerli,



    da meerschweinchen keine kuscheltiere sind und somit eigentlich nicht unbedingt gestreichelt werden wollen, erübrigt sich deine frage eigentlich von selbst. :D



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    meine meerschweinchen sind sehr wählerisch. sie fressen gern salatgurke, paprika, möhren und fenchel. apfel nur sehr selten. wenn ich ihnen mal etwas banane anbiete, lehnen sie das komplett ab. wie wird denn aubergine verfüttert? man muss ja warten, bis sie ganz reif sind. und dann waschen und was davon wird genau verfüttert? mit schale, ohne schale? in stücken? ich hab keinen blassen schimmer. :roll:



    liebe grüße, Tina

    ich habe ja mittlerweile einen angora- mix. echt süß :D
    ich kann mich gar nicht auf eine spezielle rasse festlegen. ich schau ein meerie an und es ist um mich geschehen :roll:


    liebe grüße, Tina

    :shock: also ich versteh das nicht so ganz. du fragst um rat und nadine gibt die eine sachliche antwort. es ist nunmal tatsache, dass meerschweinchen bis ins hohe alter schwanger werden können und auch der rat, zu deinem bock keinen babybock zu setzen ist ratsam und nachvollziehbar. daran ist nichts unfreundlich. :?
    es gibt halt immer wieder leute, die irgendwo was lesen und davon dann überzeugt sind und denen die antwort, eines erfahrenen meerschweinchen halters einfach nicht passt. oh mann :roll:



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    in meinem alten EB, noch mit 3 schweinchen, hatte ich auch eine obere etage. paulchen und sunny sind da schon immer hoch. sie sind immer mal aufs häuschen gehüpft, also habe ich ihnen das so hingestellt, dass sie merkten, dass sie vom häuschen auf eine weitere etage kommen. jetzt mit 4 schweinchen und einem 3- etagen- EB hat es etwas länger gedauert. ich hatte ein zu kleines häuschen auf die 2. etage gestellt, sodass sie die 3. etage eigentlich nicht nutzten. nadine schlug mir vor, die 3. etage mit einer weidenbrücke mit dem häuschen auf der 2. etage zu verbinden - und seitdem gehen wirklich alle schweinchen hoch, selbst krümelchen, die ich im alten EB nie auf der 2. etage gesehen habe. das hat aber seine zeit gedauert. versuche doch einfach mal, das frifu wirklich nur auf den oberen etagen anzubieten. solange unten immer noch was ist, werden sie nicht hochgehen. aber sie werden sich überwinden :wink:



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    du brauchst geduld. meine meerschweinchen haben auch ihre zeit gebraucht, bis sie wirklich den ganzen EB genutzt haben. biete heu und frischfutter auf den oberen etagen an. das wird sie hochlocken. :D



    liebe grüße, Tina