Beiträge von Gartenschweinchen

    denn man kann zwar Schnecken auch selbst essen

    Ich glaube, da würde ich eher den Hungertod sterben... ^^^^


    Ich weiß nicht ob Wiese der versteckplatz nummer eins ist. 'Normalerweise verkriechen die sich eher an feuchteren bessergeschützten stellen und kommen dann in die Wiese nur so "zu Besuch" quasi. Hast du Bretterstapel, ein Gartenhaus, dichtbewachsene Mauer oder so? das sind eher die Stellen unter denen sie sitzen, oder unter Terassen. Zum Einsammeln lohnt es sich auch Bretter in die Wiese zu legen- da setzen sich die Schnecken drunter un man kann sie leicht absammeln =)


    Die Wiese ist tatsächlich sehr "schneckenfreundlich". An unser Grundstück grenzt eine ganz alte Mauer und es gibt auch jede Menge Versteckplätze für Schnecken und anderes Getier. Ich mag ja so "urige", naturbelassene Wiesen super gerne. Es ist spannend zu sehen welche Pflanzen dort wachsen und welche Tiere (Bienen, Schmetterlinge, Libellen etc.) so zu Besuch kommen. An sich könnte ich auch mit einer überschaubaren Menge Nacktschnecken leben (haben wir ja bislang auch), nur ist die Menge jetzt doch eher unüberschaubar geworden. Meine Schweinis stört es vermutlich weniger, aber wenn ich beim Einfangen im Freilauf schauen muss, dass ich nicht mit Händen und Füßen auf Nacktschnecken treffe ist mir das dann doch "too much".


    Der Tipp mit den Brettern auf der Wiese zum leichteren "Absammeln" ist auf jeden Fall notiert!

    Wassn: Bei uns handelt es sich um die 08/15-Nacktschnecken - ca. 10 cm lang, braun, nicht schön anzusehen...


    Ich finde ja das "Rent-an-ent"-Konzept gut, d.h. sich für ein paar Tage ein paar Laufenten zu mieten, die den Garten von der Schneckenplage befreien (und nebenbei noch ein wenig düngen...) Leider gibt's hier in der näheren Umgebung niemanden, der seine Enten verleihen würde. Zumindest habe ich im Netz nichts gefunden.


    Ich vermute da muss ich nun doch die Schnecken einzeln absammeln. <X Zunächst also erst mal die schöne Wiese mähen (was vielleicht schon den einen oder anderen Schneckentod bedeutet) und dann schauen was da noch so rumkriecht...

    MissUnruh: Ohne den Gedanken an die Meerschweinchen wäre ich da auch rabiat was die Beseitigung dieser Plagegeister angeht, aber so bin ich nun doch vorsichtig... Ich könnte mir auch vorstellen dass zu viel Salz sicher nicht gut für die Schweinchen ist.


    MeerschweinchenPlus: Tatsächlich sind die Schnecken schon überall auf der Wiese. Das heißt, ich müsste die auch erst mal alle akribisch absammeln bevor ich mit diesen Mitteln evtl. was bewirken könnte. Das ist aber vermutlich kaum umsetzbar. Wenn ich an einer Ecke fertig bin, kann ich vermutlich direkt an der anderen Ecke wieder anfangen. =O

    Hallo zusammen, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Garten-Experten unter euch, der mir bei folgendem Problem weiterhelfen kann:


    Wir haben direkt am Haus einen Garten, in dem aus aus verschiedenen Gründen (fehlender grüner Daumen, wenig Zeit etc.) einfach nur Wiese wächst. Ein Teil davon wird regelmäßig gemäht (da dort u.a. der Spielbereich der Kinder ist) und ein Teil davon ist unseren Schweinchen vorbehalten, d.h. da lassen wir das Grün einfach wachsen. Leider habe ich nun feststellen müssen, dass sich nicht nur die Meerschweinchen, sondern auch zunehmend immer mehr Schnecken (die ekligen Nacktschnecken... <X ) dort wohl fühlen. Bis zu einem gewissen Grad hab ich die ja bislang toleriert, aber jetzt ist auch mal gut mit den ungebetenen "Mitessern". Die Frage: Was kann man gegen Schnecken machen, ohne dass es die Schweinchen beeinträchtigt? Irgendwelches Gift o.ä. mag ich nicht streuen.... Gibt's "meerschweinverträgliche" Alternativen um Schnecken loszuwerden?

    Oh, das ist ja wirklich schade dass Du noch keine gesicherte Diagnose erhalten hast. Ich drücke die Daumen dass der Besuch in der Tierklinik dann Gewissheit und eine geeignete Therapie bringt. Hast Du schon einen Termin bekommen können?

    Kira02: In dem Fall wurde der Abzess unter Narkose gespalten. Die Wunde wurde mit einem antibiotischem Material gefüllt und ich musste alle zwei Tage zur Wundversorgung zum Arzt. Nach ca. 2 Wochen war alles gut und bislang kam an der Stelle auch nix wieder. (*toitoitoi*) Mein anderes Schweinchen hat auch eine lange Abzessgeschichte, aber da war der Fall etwas komplizierter, da die Ursache einer der Backenzähne war. Aber ich drücke mal die Daumen dass es bei Deinem Schweinchen nix kompliziertes ist und es bald auf dem Weg der Besserung ist. Evtl. ist die Ursache ja auch eine ganz andere - berichte doch bitte noch mal hier, wenn Du beim Arzt warst.

    Interessantes Thema. Habe auch eine weiße Teddy-Dame, deren dunkle Augen bei bestimmtem Lichteinfall rot leuchten. Dass dies "Fire eyes" heißt war mir jetzt auch neu.

    Ui, Bella schon bei 1kg!!! =O=O=O Wahnsinn, wo futtert sie das alles auf die Schnelle hin?? ^^ Ich freu mich auf jeden Fall riesig das zu lesen!

    Hab mich in dieser Woche auch gefreut, mein Zahnschwein liegt inzwischen bei derzeit 930g, was auch ein tolles Ergebnis ist und mich absolut glücklich macht. Sieht aber so aus, als wäre Bella derzeit uneinholbar vorne in Sachen Gewichtszunahme... ^^


    Den anderen kranken Schweinchen gute Besserung!

    Hallo, ich tippe ganz stark auf einen Abzess. Dafür spricht a) das sehr schnelle Wachstum und b) die Lage des Knubbels - die Halsregion ist eine typische Lage von Abzessen bei Meerschweinchen. Die Ursache kann z.B. eine Verletzung sein (z.B. von Futter in der Mundhöle oder im Hals), eine Zahn-Ursache haben oder aber einen nicht immer offensichtlichen Grund.


    Eines meiner Schweinchen hatte vor einem Jahr einen schnell wachsenden Abzess am Hals. Dieser wurde behandelt und war nach zwei Wochen schon wieder "Geschichte". Der operierende Arzt hat mir hinterher gesagt, dass nicht ersichtlich war, woher der Abzess kam.


    Ich würde am Montag zum Tierarzt des Vertrauens gehen. Der müsste eigentlich recht schnell erkennen können ob es ein Abzess ist und falls ja, eine Behandlung einleiten. Wenn Du zufütterst und derzeit auch ein Antibiotikum gibst solltest Du eigentlich bis dahin auf der sicheren Seite sein. Ansonsten evtl. doch vorher zum Not-Tierarzt (was aber am Wochenende leider recht teuer ist). Gute Besserung für Dein Schweinchen!

    Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass ich früher noch weniger im Thema steckte. Da gab's für mich nur drei Meeri-Varianten: Langhaar, Glatthaar, Rosette. ^^ Und ich glaube, wenn ich in meinem Umfeld fragen würde, welche Meerschweinchen-Rassen sie kennen, würden sie ziemlich sicher die gleichen Antworten geben. Ich bin zwar immer noch keine Expertin bei dem Thema (und staune immer, wie andere anhand von Bildern das so gut zuordnen können!), weiß aber dass es Unterschiede gibt und sehe die bei meinen zwei Damen natürlich auch. Das wäre halt vor ein paar Jahren noch nicht der Fall gewesen. Für mich wäre es dann ein AHA-Moment gewesen, wenn ich mir wegen der ändernden Fellfarben Gedanken gemacht hätte. :)

    Könnte es sich ggf. auch um ein US-Teddy oder CH-Teddy-Meerschweinchen handeln? Diese machen wohl regelmäßig einen Fellwechsel durch und ich meine mal gelesen zu haben, dass sich dabei auch die Färbung komplett ändern kann.


    Eine meiner Schweinedamen ist ein US-Teddy - wenn man es nicht wüsste, könnte man sie aber auch für ein "stinknormales" Glatthaar-Meerschweinchen handeln. Sie haart generell recht viel (ganz im Gegensatz zur anderen Meeri-Dame, die ein "echtes" Glatthaar-Schwein ist).

    Paprika: Giardien hatten meine Schweinchen auch schon, das brauche ich auch nie wieder. =O Wiese gibt's deshalb auch nur aus unserem Garten, aber wenn ich sehe, wie viele Freigänger-Katzen dort so durch die Gegend schleichen bleibt irgendwie auch immer ein mulmiges Rest-Gefühl. Aber größere Mengen Wiese abwaschen ist halt auch nicht so wirklich praktikabel...:/

    Ich freu mich wahnsinnig, dass es jetzt mit dem eigenständigen Fressen immer besser klappt bei Bella! Ich kann das so gut nachvollziehen - zum einen die Erleichterung, wenn es dem Schweinchen wieder besser geht und zum anderen wieder etwas mehr Freiraum, wenn man nicht mehr den Tag nach den Fütterungszeiten des kleinen Patienten planen muss.

    Gurke und Möhren werden gewaschen und in grobe Stücke geschnitten, bei Äpfel und Birnen das gleiche. Bei Salat mache ich nur die äußeren Blätter ab, es sei denn er ist sehr verschmutzt, da wasche ich dann doch auch schon mal. Knollensellerie wird vom harten Rand befreit und in groben Stücken gefüttert. Kräuter jeder Art kommen ungewaschen in den Futternapf, ebenso wie Fenchel (der wird aber auch noch mal geteilt). Grünfutter (Wiese) bekommen die Schweinchen nur aus dem eigenen Garten; da kommt alles so wie es ist zu den Tieren.


    Generell nehme ich mir einmal am Tag (abends) ca. 15 Minuten Zeit für die Futterzubereitung, da wird gleich noch alles für den nächsten Morgen vorbereitet, denn in der morgendlichen Hektik hätte ich keine Nerven mich um das Schweinchen-Futter zu kümmern. So ist es dann abends nur "ein Abwasch".

    Ich drücke die Daumen dass Bella weiter mit ordentlich Appetit frisst und es schafft ihre Mengen noch ein wenig zu steigern.


    Unser Zahnschwein hat ja relativ schnell wieder alleine gefressen, allerdings ist das Gewicht bis heute auch noch nicht wieder nennenswert nach oben gegangen, trotz "Verwöhnprogramm" mit allerlei Leckerlies. Aktuell sind wir auch bei ca. 850g (also so wie Bella) und ich bin erst mal zufrieden, wenn das Gewicht auf dem Level bleibt.