Hallo, ich tippe ganz stark auf einen Abzess. Dafür spricht a) das sehr schnelle Wachstum und b) die Lage des Knubbels - die Halsregion ist eine typische Lage von Abzessen bei Meerschweinchen. Die Ursache kann z.B. eine Verletzung sein (z.B. von Futter in der Mundhöle oder im Hals), eine Zahn-Ursache haben oder aber einen nicht immer offensichtlichen Grund.
Eines meiner Schweinchen hatte vor einem Jahr einen schnell wachsenden Abzess am Hals. Dieser wurde behandelt und war nach zwei Wochen schon wieder "Geschichte". Der operierende Arzt hat mir hinterher gesagt, dass nicht ersichtlich war, woher der Abzess kam.
Ich würde am Montag zum Tierarzt des Vertrauens gehen. Der müsste eigentlich recht schnell erkennen können ob es ein Abzess ist und falls ja, eine Behandlung einleiten. Wenn Du zufütterst und derzeit auch ein Antibiotikum gibst solltest Du eigentlich bis dahin auf der sicheren Seite sein. Ansonsten evtl. doch vorher zum Not-Tierarzt (was aber am Wochenende leider recht teuer ist). Gute Besserung für Dein Schweinchen!