Beiträge von Gartenschweinchen

    Das Stroh wird bei uns teilweise auch gefressen, aber warum nicht? Das sind doch viele Faserstoffe und ist ja letztlich auch Gras. Nur die Ähren wären in größeren Mengen kritisch, weil sie zuviel Stärke bzw. Kohlenhydrate hätten. Aber die gibt es ja kaum in Stroh.

    Meine Schweinchen würden vermutlich auch das Stroh futtern, dass 5 Minuten vorher noch durch den eigenen Urin naß geworden ist... Deswegen gibt es bei uns nur Einstreu ohne was drüber und nur eine einzelne Heu-Kuschelecke.

    Bei uns wird auch nur eingestreut. Heu und Stroh darüber funktioniert bei unseren Schweinchen nicht, weil dann ALLES wild gefuttert wird was herumliegt... Es gibt aber eine "Heu-Kuschelecke", wo die beiden sich einkuscheln und/oder fressen können.

    Magst Du noch ein wenig mehr über Dein Zahnschweinchen erzählen? Warum wurden denn die Zähne beim ersten Termin geschliffen? Gab es sowohl mit den Schneide- als auch mit den Backenzähnen Probleme, wenn gleich alle Zähne geschliffen wurden?


    Ich finde es nicht ganz glücklich, dass euch nach der OP keine weiteren Schmerzmittel für zu Hause mitgegeben wurden, denn Zahngeschichten sind für die Schweinchen meistens sehr schmerzhaft. Da die Zähne relativ schnell wieder nachwachsen kann es sein, dass durch die Schmerzen bzw. nicht korrekte Belastung der Zähne diese nun schon wieder schief nachgewachsen sind und das Fressen deswegen nicht oder nur schwer möglich ist.


    Ich würde mir, falls der Termin beim Tierarzt morgen nicht zufriedenstellend läuft, auf jeden Fall noch mal eine Zweitmeinung bei einem anderen, Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt einholen, sofern ihr die Möglichkeit dazu habt.


    Gute Besserung für Deinen kleinen Patienten!

    Helga: Sorry, sehe Deine Frage jetzt erst, da ich für ein paar Tage nicht mehr im Forum war...


    Ich habe keine Ahnung, was im Juli los war, aber das Gewicht ist jetzt bei der jungen Dame wieder im Normalbereich. Gestern bei satten 1.360g! =O^^ Ich bin sehr froh darüber, da ich im Juli wirklich schon Panik hatte, dass wir wieder Dauergast beim Tierarzt werden... In diesen Schreck-Momenten ist man für die Hilfe und Ratschläge vom Forum immer doppelt dankbar. Darum noch mal danke euch allen an dieser Stelle! :*


    Mein Zahnschweinchen, das Anfang des Jahres schon von zwei Tierärzten aufgegeben wurde und eingeschläfert werden sollte würde ohne das Forum hier wohl auch nicht mehr leben. Nun hopst sie hier quietschvergnügt durch die Gegend und wiegt inzwischen schon wieder über 1 Kilo. Ich bin jeden Tag aufs neue glücklich dass sie noch lebt und es ihr wieder gut geht.

    Noch ein paar Anmerkungen von mir:


    Das Außengehege (Dein Foto Nr. 3) nutze ich auch schon seit längerem in den warmen Monaten für meine Schweinchen. Ich habe es vor zwei Jahren gekauft und mit Schutzlack angestrichen (glaube bei Dir ist das Holz noch unbehandelt, oder?) Leider haben wir es in den vergangenen Wintern versäumt das Teil rechtzeitig in den Keller zu holen. Leider hat sich das Holz durch die Feuchtigkeit doch sehr verzogen (trotz Schutzanstrich) und die Metallteile sind fröhlich vor sich hingerostet.... Insofern könnte ich das Gehege nur bedingt für den Dauer-Einsatz bei Wind und Wetter weiterempfehlen.


    Evtl. als Schützhütte geeignet wäre der "4 Seasons" Stall von KERBL. Der ist aus ordentlichem Holz, ist isoliert, hat eine Belüftung und lässt sich in ganz kalten Nächten auch mit speziellen Matten heizen. Allerdings müsste man meines Erachtens nach den Stall noch etwas umbauen, denn die Plexiglas-Scheiben isolieren nicht wirklich. Aber als Basis ist er ganz gut. Ich habe schon bei Ebay-Kleinanzeigen schöne Modelle gesehen, wo man einfach die Beine unten abgesägt hat, so dass die Schweinchen dann alleine rein- und raus können.


    Ich drücke die Daumen dass es mit der Außenhaltung klappt! :thumbup: Generell ist die doch sehr viel schwieriger als man es sich denkt. Gerade im Winter ist es doch schon eine Herausforderung, bei Dunkelheit, Kälte, Regen/Schnee zu füttern, zu misten und den Gesundheitszustand der Schweinchen im Blick zu haben. Gut dass ihr noch einen Plan B mit dem Keller habt.

    Danke euch allen! Dann werde ich das Gewicht erst mal nur weiter beobachten. Sollte es unter 1.250 Gramm gehen, werde ich wohl dann doch mal zum Tierarzt gehen müssen. Wonach sollte/könnte der denn dann z.B. schauen? Blut? Stuhlprobe? :/


    Das Gewicht schriftlich festhalten ist auf jeden Fall eine gute Idee, ich habe jetzt mal damit angefangen. Tatsächlich war in den vergangenen Monaten eher mein Zahnschweinchen und sein Gewicht im Fokus, so dass ich die "wohlgenährte" Dame gar nicht so im Blick hatte...

    Hallo an alle, ich bin gerade etwas ratlos. Eine meiner beiden Meerschweinchen-Damen hat Gewicht verloren. Die 2,5-jährige Meerschweinchen-Dame war bisher eher von der Sorte "wohlgenährt". Im letzten halben Jahr lag das Gewicht bei jedem Wiegen über 1.300 Gramm. Wie viel genau, kann ich gar nicht sagen, da ich eher immer im Blick hatte dass sie nicht über die 1.400g kommt. Nun hat sie bei den letzten beiden Wiege-Terminen jeweils um die 1.280g gewogen. Mir ist bislang weder beim wöchentlichen TÜV etwas aufgefallen, noch irgendetwas anderes (verändertes Verhalten, weniger Fressen etc.). Nun sind 1.280g natürlich noch kein bedenklich niedriges Gewicht, aber jede Gewichtsabnahme ist ja eigentlich nicht so gut, oder? Würdet ihr damit schon zum Arzt gehen? Wenn ja, wonach sollte der denn schauen? Ich weiß nicht mal ansatzweise was bei dem Schweinchen nicht in Ordnung sein könnte... :/ Oder erst mal noch 2-3 Wochen abwarten wie es sich weiterentwickelt?

    Ja, die Ausbruchssperre braucht man im Grunde nur für Kaninchen. Ich dachte aber, eine zusätzliche Einbruchssperre für andere Tiere schadet auch nicht. ;)


    Also bislang gab's hier noch keine Fußschäden, aber rumgerannt wird auch eher nicht am Rand. Beim Omlet ist das Gitter ja komplett im Laufbereich, das wäre mir dann auch nix.

    Mit dem Omlet hatte ich damals auch geliebäugelt, aber den Preis fand ich jenseits von gut und böse. =O Außerdem ist es aus Plastik, das fand ich dann auch nicht so überzeugend.


    Wir haben das Kerbl Freilaufgehege mit Ausbruchssperre (Art.-Nr. 81708, einfach mal googeln da ich nicht weiß ob Produktlinks hier erwünscht/erlaubt sind). Das hat die Größe 220 x 115 x 75 cm und das finde ich schon ganz gut. Das Katzenhaus passt da auch gut rein.

    Wie viele Schweinchen sollen denn in das Sommergehege einziehen?


    Wenn ihr einen festen Standort habt wird es vermutlich nix mit dauerhaftem Rasen, vor allem wenn die Schweinchen im Sommer viel und lange draußen sind. Dann ist das schöne Grün ratz fatz abgeknabbert und es dauert, bis irgendwann mal wieder was nachgewächst (so zumindest meine Erfahrung).


    Wir haben für unsere zwei Schweinchen ein versetzbares Freilaufgehege von Kerbl, das immer wieder neu platziert wird. Als wetterfeste "Schutzhütte" haben ich dazu ein voll isoliertes Katzenhaus gekauft (von Home of Pets), welches ich dann noch "meerschweinchengerecht" umgebaut habe (Schutzanstrich außen, PVC-Boden innen). In der Hütte ist wie im Innengehege eingestreut, es gibt noch kleine Häuschen und auch Heu. Ein Teil des Geheges ist bereits überdacht, wenn es sonnig/regnerisch ist, kommt als Wetterschutz noch zusätzlich eine Abdeckplane drüber.


    Das Sommergehege ist bei uns aber tatsächlich nur für tagsüber gedacht, nachts holen wir die Schweinchen immer rein. Zum einen, weil das Gehege in dieser Form natürlich nicht raubtiersicher ist und zum anderen hab ich sie nachts auch gern bei uns im Haus. Da kann man dann in Ruhe beobachten und es fällt auch auf, wenn z.B. ein Tier krank ist. Tagsüber lassen wir sie auch alleine im Garten. Ein Restrisiko bleibt dann natürlich, aber es ist bei uns überschaubar.