Beiträge von Lysanthe

    Liebe Cuddles,


    in deiner Sorge um deine Wutzen spiegelt sich deine Liebe zu ihnen wider. In guten Zeiten zu lieben ist leicht, in schweren Zeiten zu lieben ist die wahre Herausforderung. Du bist immer an der Seite deiner Wutzen und gibts ihnen all deine Kraft und Liebe. Das bringt dich jetzt an den Rand deiner Kräfte. Alles, was ich dir raten kann ist, die Augen zu schließen und im Durcheinander der Sorgen und Mutlosigkeit in dir nach dieser Liebe zu suchen und dich ganz daran festzuhalten. Sie ist es, die dich bis hierher gebracht hat und sie wird dir die Kraft geben, auch weiter durchzuhalten. Wenn dich dieses Gefühl leitet und nicht die Hoffnungslosigkeit, dann schaffst du es bestimmt, weiter durchzuhalten!!!!


    Und wir sind an deiner Seite! Warte erstmal den TA-Termin ab. Es macht keinen Sinn, sich jetzt über die schrecklichen Möglichkeiten Gedanken zu machen, heb dir die Kraft für das wirkliche Ergebnis auf.
    Ich drück dich ganz fest und wünsche dir, dass du alle Kraft, die du brauchst, auch finden wirst!!!
    Alles Liebe
    Lys


    P.S. Du kannst eh nichts dagegen tun, für mich bist und bleibst du immer eine Heldin meiner Welt :-)

    Bevor jetzt eine Diskussion anfängt....
    nein, keiner wird glauben, dass es 3 Jahre lang keine Meeris in deiner Nähe gab, aber du wirst deine Gründe dafür gehabt haben und jetzt ist es ja auch nicht mehr alleine. Damit müssen wir das Thema also auch nicht weiter ausbreiten.


    Jetzt erstmal ganz schnell mit allen zum TA!


    Alles Gute
    Lys

    Sowohl Pilze als auch Parasiten können den Meerschweinchen sehr schaden. Stell dir mal vor, dich würde es dich ganze Zeit jucken!!! Wenn Meeris wegen so etwas abnehmen, ist es schon enorm schlimm und so lange solltest du nun wirklich nicht warten.
    Ein TA, der das nicht untersucht, sondern am Telefon eine derartige Antwort gibt, ist kein guter TA. Und es gibt viele Züchter, die leider auch nicht auf dem neusten Stand sind. Bitte erkundige dich doch mal nach einem Meerierfahrenene TA in deiner Nähe.


    Der TA sollte sich das ansehen. Wenn man keine Parasiten erkennen kann, dann auf jeden Fall eine Pilzkultur anlegen lassen. Gegen Parasiten (Haarlinge und Milben) kann man mit SpotOns, die hinter die Ohren geträufelt werden etwas tun (auf keinen Fall Baden! TAs, die das empfehlen, sind nicht auf dem neusten Stand!).
    Gegen Pilz gibt es sowohl Sprays, als auch Cremes, Tabletten und in ganz schlimmen Fällen Spritzen.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    Canesten bzw. Clotrimazol sind ok, kannst du versuchen. Aber auch diese Wirkstoffe wirken nicht gegen alle Pilze. Es kann also auch sein, dass es nicht hilft und trotzdem ein Pilz war. In diesem Fall bitte bei der Kultur ganz genau bestimmen lassen, was es für ein Pilz ist (wenn was wächst).


    Alles Gute
    Lys


    Edit: knapp zu spät :oops: Aber ein negaitver Pilztest ist nicht unbedingt 100%ig. Es kann trotzdem noch einer sein, also bitte im Hinterkopf behalten.

    Hallo,


    wenn es nur ein Auge ist und du keine weiteren Symptome (wie Schnupfen) hast, denke ich eher, dass du dir ne Entzündung eingefangen hast. Allergien zeigen sich normalerweise eher auf beiden Augen. Also ab zum Arzt und erstmal keine Panik ;-)


    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,


    bitte möglichst bald mit den beiden zu einem meerierfahrenen TA. Sammel schon mal von beiden Kotproben über den Zeitraum, bis du einen Termin hast, damit man sie auf Parasiten und Bakterien untersuchen kann.
    Der TA soll auchdie Zähne untersuchen, ob es vielleicht da Probleme gibt.
    Bitte nicht selber rumdocktern!


    Alles Gute
    Lys

    Die Wutzis sind nur tagsüber bei gutem Wetter draussen. Der Versuch, sie nachts draussen zu lassen endete in einer unglaublich schlechten Nacht für die liebe Lys, weil sie vor Sorge nicht schlafen konnte :oops: Deshalb sind sie nachts wieder drinnen, obwohl das Gehege wirklich sicher ist :lol:


    Hier gibts eigentlich keine richtigen Hauptfütterungen...ich bin ständig irgendwie am füttern. Zur Zeit gibts immer Gras und Wiesenkäruter, wenn ich grad mal nicht auf ne große Wiese komme, dann gibts "angebaute" Kräuter wie Melisse, Salbei, Thymian, Oregano etc.
    Im Gehege steht also immer ein Napf mit Gemüse und zusätzlich gibts Grünzeug satt :-) Heute waren wir auch wieder Sammeln und ich hab einige Birken um ein paar Zweige ärmer gemacht... :oops:


    Meine Wutzis sind alle ca 3,5 Jahre, genau weiß ichs nicht, waren Tierheimtiere (bis auf Akki, die ist im November geboren), also knapp über 3.
    Sie wiegen 960, 1130 und 1170g im Moment. Akki ist die kleinste und leichteste, sie hatte auch einen schweren Start ins Leben.


    Liebe Grüße
    Lys