Beiträge von Lysanthe

    Hallo ihr Lieben,


    wie viele wissen, habe ich erst vor Kurzem ein Schweinchen wegen Blähungen verloren. Es konnten im Kot meiner Tiere keine Parasiten etcc. nachgewiesen werden. Bei Tyra wurden aber Leberveränderungen neben den starken Aufgasungen und eine Dysbakterie (die aber nicht Ursache der Erkrankung war, sondern wohl eher Folgeschaden) entdeckt. Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache und auf einen Rat meiner TA hin habe ich mein Heu gewesechselt. Ich wollt euch daher ebenfalls auf folgendes Problem aufmerksam machen:


    Mykotoxine im Heu/Stroh
    Diverse Pilze können - ohne dass man es sieht - schon auf der Wiese oder erst bei Lagerung nach dem Schnitt Toxine bilden, an denen sich die Tiere dann vergiften. Bitte lest hier mal nach : http://www.tsk-bw.de/download/Documents/Mykotoxine.pdf
    Wenn bei eurem Bestand häufiger Blähungen etc auftreten und man keinen Grund finden kann, sollte auch das Heu in Betracht gezogen werden. Seit ich gewechselt habe, riechen die Böllchern meiner Tiere ganz anders (wesentlich besser) und ich befürchte, dass meine Tyra diesen Toxinen zum Opfer gefallen ist.
    In letzter Zeit sind viele Fälle von Blähungen im Forum zu lesen und ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass das Heu wegen des Winters inzwischen schon so lange lagert und möglicherweise deswegen die Pilzbelastung höher geworden ist.
    Was meint ihr? Habt ihr auch schon Erfahungen mit "schlechtem" Heu oder Stroh gemacht?


    Grüße
    Lys

    Hallo,


    mein Rat: wechsel mal das Heu.
    Viele Bauern bauen gegen Pilze resistente Pflanzen auf ihren Wiesen an. Die Pflanzen sind dadurch gesund, aber die Sporen befinden sich trotzdem auf dem Heu. In Amerika macht das wohl bei Pferden sehr große Probleme, da die Pilze Toxine abgeben, die dann auf die Tiere wirken. Ich habe ja selber erst ein Schwein wegen Blähungen verloren und traue dem besonder toll riechenden und grünem Heu vom D*h*er nicht mehr. Seit ich anderes Heu habe, sind meine anderen Tiere auch irgendwie fitter und der Kot riecht nicht mehr so komisch.


    Alles Gute und mein Beileid :-(
    Lys

    Oh nein, Cuddles, es tut mir so wahnsinnig leid :-( Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich hatte so gehofft, dass er es schafft.
    Fühl dich ganz ganz fest umarmt, du hast alles für ihn getan und er durfte wenigstens für ein paar Tage deine große Liebe erleben. Dafür ist er dir bestimmt unheimlich dankbar.


    Lieber kleiner Fuchur,
    du bist losgeflogen auf die große Wiese und hast uns alle fassungslos zurückgelassen. Lass es dir gut gehen, dort drüben, wo du gesund und stark bist und fröhlich mit den anderen Wutzis spielen kannst.
    Wir vergessen dich nicht


    Traurige Grüße
    Lys :cry:

    Die Sache mit dem "Draufschauen" ist höchst unsicher, denn so eine Begattung geht bei Meeris schneller als du eingreifen kannst!


    Bitte geh morgen zu TA. Ein Meeri, das schon einmal eine Totgeburt hatte, sollte definitiv keinen weiteren Wurf mehr haben... :?


    Lys

    Du meinst mit Popcorn füttern?? Nein, Meeris sollen kein Popcorn fressen!


    Was du gelesen hast ist, dass Meeris manchmal popcornen, das bedeutet sie springen herum wie Popcorn in einer Pfanne ;-)


    Liebe Grüße
    Lys

    Hallo,


    Meeris können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden. Es ist also gut möglich, dass sie schon bevor du die Babys entdeckt hast, wieder schwanger waren...seit wann sind die kleinen Babyböckchen schon kastriert?
    Ab 250g müssten sie von den Weibchen getrennt werden, sonst können sie decken! Nach einer Frühkastration dürfen sie sofort zurück, nach einer normalen Kastra (als wenn sie schon geschlechtsreif waren) müssen sie 6 Wochen von Weibchen getrennt gehalten werden.


    Deine Gruppenkonstellation ist sehr gewagt. Normalerweise klappt nur 1 Kastrat, wenn Weibchen dabei sind. Es kann dir durchaus passieren, dass die Männchen anfangen, sich um die Weibchen zu streiten. Wie viel Platz haben deine Schweine denn? Werden Männchen frühkastriert, kann es sein, dass normale Kastraten sie eher akzeptieren, da sie weniger männliches Verhalten zeigen und auch anders riechen.
    Richte dich aber mal gedanklich drauf ein, dass du deine Gruppe aufteilen musst...


    Alles Gute
    Lys

    Oh nein :-( Hat er irgendwas drinstecken gehabt?
    Kannst du ihn vielleicht mit Salbeitee füttern? Das ist ja auch entzündungshemmend und schmerzlindern. Ich drück hier gaaaaaanz fest die Daumen!!!


    Gute Besserung, kleiner Fuchur!!
    Lys

    Hallo,


    heb jedes Köttelchen auf! Lass auf jeden Fall den Kot auf Parasiten etc. untersuchen!
    Schau dir mal die Augenschleimhäute an. Wenn sie weiß sind (und nicht rosarot), ist das ein schlechtes Zeichen. Kannst du Fiebermessen? Sind ihre Ohren heiß oder sehr kühl? Meine Tyra war unterkühlt. Dann müsstest du sie wärmen und sofort wieder zum TA!
    Wurde denn mal geröntgt? Mann kann auch Kontrastmittel ins Mäulchen geben lassen, damit man sehn kann, ob alles normal durchgeht.
    Für die Verdauung kannst du auch vorsichtig ihren Bauch massieren. Sie sollte auch immer mal rumlaufen, nicht nur liegen (wegen des Kreislaufs) und weil das die Verdauung anregt.
    Ich drück dir so die Daumen, dass es besser wird. Nicht noch ein Schweini, dass wegen Blähungen geht :-(
    Wenn sie nicht genügend frisst und trinkt, kannst du Infusionen geben lassen, sonst schwächt sie das zu sehr. Oh mann, ich drück euch wirklich gaaaanz fest die Daumen!!!
    Lys

    Liebe Sachenbauers,


    jetzt muss ich dem Lob bzgl. der vielen Aufgaben, die ihr zusammen so super bewältigt, noch eins hinzufügen:
    Danke, dass ihr jetzt auch psychisch am Boden grundelnde Wutzenbesitzer aus der Nachbarschaft wieder hochpäppelt! Ihr habt schon so viel zu tun und schafft es trotzdem noch, euch dafür Zeit zu nehmen! Ihr seid wirklich einfach die BESTEN!
    Vielen, vielen Dank von gar nicht weit weg!
    :wink: :)
    Lys

    Hallo,


    das mit der ganzen Wohnung solltest du dir nochmal überlegen. Meeris werden so gut wie nie stubenrein und pullern und kötteln dahin, wo sie gerade sind. Zudem knabbern sie gerne an allem Möglichen rum und dann ist da noch die Verletzungsgefahr.
    Wenn du einen zweistöckigen Käfig auf 2x2m Grundfläche bauen kannst, ist das wirklich superschön für die Wutzen. Mit ganz viel frischem Grünzeug und Ästen von außen kannst du ihnen auch innen ein schönes Leben bereiten.


    Wichtig ist aber wirklich, wer die Tiere versorgt, wenn in deiner WG mal alle wegfahren. Da sollte sich schon einer (wahrscheinlich du ;-) ) als Besitzer verantwortlich fühlen).
    Ich würde dir zu einem Kastraten + 1 bis mehrere Weibchen raten. Dabei haben sich gerade Zahlen oftmals als bessere Zusammensetzung erwiesen, da so weniger die Gefahr besteht, dass jemand ausgegrenzt wird.
    Aber leg dir schon mal eine Spardose an, für die TA-Rechnungen, da kommt ganz schnell ganz schön was zusammen...
    Und das Frischfutter für 4 Schweine ist im Winter auch nicht gerade billig. Die Einstreu und Heu in einem so großen Käfig (+ Entsorgung) solltest du auch bedenken.
    Aber ich finde es super, dass du dir die Gedanken vorher machst :-)


    Alles Gute!
    Lys

    Ich weiß nicht, ob so ein Spray bei den Meeris im Raum so gut ist...


    Ich hab das gleiche Problem. Mein Laptop ist dem Staub schon fast zum Opfer gefallen, ich hatte riesen Staubmäuse im Lüfter :? :?


    Da bleibt wohl nix ausser alles schön einpacken, nass abwischen, täglich saugen und gut lüften und möglichst staubfreie Einstreu nutzen und nicht ganz so genau hinsehn ;-)


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    mein Beileid zu deinem Verlust, mir ging es letzte Woche ähnlich.
    Bitte wechsel deinen TA, der ist definitiv nicht fähig!


    Wichtig wäre nun, herauszufinden, woran es lag. Falls dein Meeri noch nicht beerdigt ist, solltest du es obduzieren lassen, zum Wohle deiner anderen! Dann solltest du Kot deiner Tiere über 3 Tage sammeln (Kühlschrank) und eine große Untersuchung machen lassen, ob vielleicht Parasiten Schuld dran waren. Es ist wichtig zu wissen, was los war.


    Alles Gute
    Lys

    Also auf den Rücken drehen sollte sie sich definitiv nicht! Das klingt nicht gut!
    Ruf lieber mal deinen TA an und besprech dich mit ihm!


    Lys