Beiträge von Lysanthe

    Hallo,


    mir fällt dazu spontan eine Blasenentzündung ein. Das würde das Trinken erklären und die Schmerzäußerung.


    Ansonsten wäre Diabetes ein Grund für starken Durst.


    Lass mal den Urin untersuchen. Dazu Wutze in eine saubere Plastikschüssel setzen und abwarten, bis es pullert. Das ganze auffangen und ab zum TA bringen. Einen groben Abschätzwert kann man schon mal mit den für Menschen gedachten Combur-Sticks aus der Apotheke selber feststellen.


    Alles Gute
    Lys

    Liebe kleine Hope!


    Wer hätte gedacht, dass du deinen zweiten Geburtstag so glücklich in Gesellschaft von 5 lustigen Wutzen und beschwerdefrei feiern kannst! Das macht mich sehr sehr glücklich und ich wünsche dir noch viele, viele Jahre mit deiner Bande und bei deinem Zweibein, das sich so sehr um dich gekümmert hat.


    Happy Birthday!!!!!! :D :D :D


    Alles Liebe von Lys und ihren Fellnasen :D

    Ohje, da bleibt mir der Mund offen stehen :shock:


    Ich kann leider nicht viel raten, deshalb bleibt mir nur, dir alles, alles Gute für Lotta zu wünschen! Ich hoffe, ihr findet schnell heraus, was genau eigentlich die Ursache ist. Ich drück ganz fest die Daumen!!!


    Grüße von Mäuschen, von Zystenschweini zu Zystenschweini, sie drückt auch ihre Pfötchen für euch!


    Alles Liebe
    Lys

    Hallo Lena,


    man lässt dich nicht zur Ruhe kommen :-( Ottfried ist also mit samt seiner Familie wieder zurück :? Aber Haarlinge und Gerstenkorn würde ich jetzt trotz allem unter die "leichten" Fälle rechnen. Lässt sich ja alles gut behandeln und wird bestimmt bald wieder in Ordnung sein.
    Habt ihr mal überlegt, wegen der Arthtrose Brennesselsaft zu geben? Kriegt meine Nehle ja auch und sie bewegt sich wieder sehr gut damit.
    Und die dummen Zysten....das ist wirklich nervig. Ich überlege hier auch ständig, warum Krümels Manneskraft nicht gereicht hat, die bei Mäuschen zu unterdrücken. Sieht so aus, als ob wir mal wieder was gemeinsam haben.
    Mäuschen schickt Lotta einen lieben Quiekgruß und wünscht ihr, dass die Medis gut anschlagen. Ich wünsche das natürlich genauso!
    Durften die Wutzis eigentlich schon umziehen?


    Ganz liebe Grüße von "nebenan"
    Lys

    Hallo,


    Popcornen kann ja beides bedeuten, Parasiten oder Freude. Wenn deine Wutzen sich häufig kratzen und auch beim Liegen oft zucken oder aufspringen, solltest du mal zum TA. Haarlinge kann man selber ganz gut erkennen. Einige Milben erkennt man sehr schlecht, da sie unter der Haut leben und erst die Hautreaktionen einen Hinweis daraufgeben.


    Alles Gute
    Lys

    Huhu,


    hab das gleiche Problem. Aber die Meeris mögen es auch, wenn es zusammenfällt, die kuscheln sich total rein. Oder du stellst es unter einen Unterstand und machst oben ne Schlaufe ran, die du mit nem Haken am Unterstand aufhängst.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    wenn du zwei neue Weibchen dazu nimmst, würde ich dir raten, zwei zu nehmen, die sich schon kennen, so dass zwischen den beiden schon eine Rangordnung besteht. Dadurch wird die Vergesellschaftung vielleicht ruhiger gehn und dein Böckchen kann sich "normales" Verhalten abschauen. In Notstationen findest du bestimmt was passendes, das auch vom Alter her passt. Babys würde ich nicht nehmen, da sie erstens den Bock durch ihr quirliges Verhalten überfordern könnten und sie von dem Bock auch kein normales Verhalten erlernen können. Nimm am besten zwei etwa gleichaltrige Weibchen.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    am besten erstens sichtbare Milben mit einem Tesafilm-Abklatsch suchen lassen und eine Pilzkultur anlegen. Dann kann man Milben und Pilze recht gut ausschließen oder gleich das richtige Mittel geben.


    Wenn es wirklich nur trockene Haut sein sollte, kannst du neben den geschälten (!) Sonnenblumenkernen auch Nachtkerzenöl auf die Stelle tropfen.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    kleiner Tip für die Urinproben: Einfach das Meeri Zuhause in eine große Plastikschale/Wanne setzen. Vorne Gurke anbieten, dann dauerts nicht lange, bis hinten wieder was rauskommt. Das kann man dann gut aufsaugen und es ist sehr sauber (ohne Streu etc.). Bei mir dauerte es bisher höchstens 20 min bis zur perfekten Urinprobe.
    Alles Gute!
    Lys

    Leider ist nicht alles, was wir essen können auch verträglich für die Wutzen. Gundermann zB ist für Wutzen und Pferde giftig, wir können ihn futtern. Zum Glück rühren sie ihn meist nicht an.
    Herbstzeitlose, die gerade in unserer Gegend häufig sind, sind ebenfalls heftig gefährlich! Vor allem, wenn das Heu die Kapseln mit den Samen enthält. Unter den weißen Doldenblütlern gibts auch einige unangenehme Gesellen. Also ein bisschen sollte man wissen, was man tut. Am einfachsten ist es aber wirklich, die richtig gefärhlichen Pflanzen zu lernen, denn das sind definitiv weniger als die essbaren...


    Lg
    Lys

    Hallo,
    mein Mäuschen hat auch Blasenschlamm und deswegen immer mal wieder Schmerzen und genau die gleichen Symptome. Ich habe eine längere Kur mir Eurologist gemacht, jedoch scheint der Schlamm immer wieder zu kommen. Sie bekommt jetzt täglich 1-2 mal 1-5 Tropfen Petadolex (den Inhalt der Kapseln von Weber und Weber), das entspannt die Blasenmuskulatur und wirkt somit als Schmerzmittel, während ich über Ernährung und zeitweiser Eurologistgabe versuche, das Problem in den Griff zu kriegen.
    In der Apotheke kannst du ComburSticks kaufen, um den Urin auf Blut und Proteine zu untersuchen. Das ist ein erster Anhaltspunkt, jedoch sind die Dinger nicht 100%ig, da sie ja für Menschen gemacht sind. Bei den Anzeichen würd ich jedoch sicher zum TA und auf Röntgen und Urintest bestehen.
    Alles Gute!
    Lys

    Hallo,


    möglicherweise hast du ja zwei Baustellen. Nach deiner Beschreibung würde ich auf jeden Fall auf Blasenprobleme tippen. Unbedingt Urinprobe und Röntgen auf Steine!


    Wegen der Blähungen: Wenn der Darm kaputt ist, kann es schon sein, dass Kleinigkeiten Blähungen machen. Hab hier auch so ne Wutz. Versuchs doch mal mit Heilerde, um den Darm aufzubauen und pass mit Sellerie auf. Verträgt meine auch sehr schlecht. Vielleicht liegts daran?


    Alles Gute
    Lys

    Ich weiss nicht, was ich sagen soll, ich bin sprachlos vor Trauer.
    Warum musste das jetzt auch noch passieren?
    Liebe Lena, Baerbel, Micha und Jan, es tut mit sooo unendlich Leid, dass jetzt auch noch Luna gegangen ist und Nea so schlimm krank ist. Ich kann nicht verstehen, was los ist. Es ging ihr doch die ganze Zeit gut? t? Ich sitze hier im Netcafe uns kann es einfach nicht fassen...
    Kleine Luna, du warst so ein tolles Schweinchen und hast mir in deinem Urlaub vorgefuehrt, wie fest ein Zahnschweinchen noch zubeissen kann und hast mit Wonne deine Grashalme, Aepfelchen und sogar Moehren gefressen. Ausser an deinem Gewicht hatte man dir das Zahnschweindasein nicht angesehn und du warst so lebensfroh und lustig. Jetzt bist du unerwartet der lieben Murmele gefolgt und bist auch wieder bei deinem Traummann Maxi, ohne den du wohl nicht lange leben wolltest. Bestimmt sitzt ihr nebeneinander auf der grossen Wiese und lasst es euch mit Murmele und meiner Tyra gut gehen.
    Kleine Luna, machs gut :cry:


    Liebe Sachenbauers, es ist so unfair, dass ihr so viel Schlimmes in diesem Jahr erleben muesst. Ich hoffe sehr, dass es Nea unter Alex guter Behandlung und eurer lieben Pflege ganz bald wieder gut geht und dass Mowgli und seine Lottikarroti gesund sind und es bleiben und es keine ansteckende Sache war. Ich bin in Gedanken bei euch.
    Fuehlt euch ganz fest umarmt.
    Eure fassungslose Lys