Beiträge von Lysanthe

    Hallo,


    frisst dein Bock gar nichts mehr? Köttelt er noch? Ist er aufgebläht? Wenn er weder das eine noch das andere tut oder sogar gebläht ist, ist es schon sehr dringen und du solltest zum Not-TA! Kannst du ihn Päppeln? Das wäre auf jeden Fall nötig, wenn er nicht mehr selber frisst. Lange gezogener Salbeitee oder Fenchel/Anis/Kümmeltee sind gut für den Darm.
    Aber zumindest morgen mit beiden Böckchen zum TA und nochmal gut untersuchen lassen. Milben sollte er feststellen können und mit einem SpotOn behandeln. Was für Anzeichen siehts du denn für Milben?


    Was meinst du mit abgrefressenem Fell? Durch das andere Meeri abgefressen?


    Lg
    Lys

    Hallo,


    erstmal musst du sie sofort trennen und das Böckchen schnell kastrieren lassen. Es muss dann ganze 6 Wochen alleine sitzen (egal, was mancher TA behauptet...), bevor es wieder zu den Weibchen darf.


    Dann würde ich mir einen sehr guten TA zulegen, der die beiden untersucht. Du musst die beiden sehr genau beobchten, wenn der Gebursttermin näher rückt. In diesem Alter ist die Chance noch vorhanden, dass eine normale Geburt klappt, jedoch auch schon das Risiko gegeben, dass das Becken nicht mehr flexibel genug ist. Du musst im Notfall schnell reagieren und einen TA haben, der einen Kaiserschnitt machen kann. Bei Anzeichen von Fressunlust oder seltsamen Verhalten sofort zum TA!!!
    Ich drück dir ganz fest die Daumen!
    Lys

    Hallo,


    willkommen im Forum.


    Erzähl doch noch ein bisschen mehr. Wie lange hast du die Wutzen schon, wie alt sind sie. Kannst du Fotos einstellen? Warum war die Mama trächtig? Wie viele Wutzen hast du? Wie leben sie? (Ja ich weiß, wir sind neugierig ;-) )
    Aber dann fällt es auch leichter, einen passenden Namen zu finden und dann kriegst du noch viele gute Tipps für deine Wutzen :-)
    Lg
    Lys

    Hallo,


    wenn ihr das Loch noch nicht wieder zu habt: Besser als reines Versenken am Rand ist es, den Draht auch auf den Boden zu legen und an den Seiten hochzuziehen. Dann wieder Erde drauf. Das ist nochmal sicherer und wenn ihr das Loch eh schon habt... *g*


    Liebe Grüße
    Lys

    Wie wärs, wenn wir erstmal die Userin zu Wort kommen lassen, hm?
    Es geht hier um die trächtige Wutze.


    Also nochmal: ist es das Schweinchen aus dem anderen Thread? Wenn ja, ist das ziemlich gefährlich. Hatte sie schon mal Junge? Wenn ja, wie lange ist das her? Rechne bitte den Geburtstermin genau aus, eine Trächtigkeit dauert ca 68 Tage. In dem Alter ist ihr Becken höchstwahrscheinlich verknöchert und eine normale Geburt wird nicht möglich sein. Das heißt, du und ein sehr guter TA müsst sie ganz genau beobachten und rechtzeitig einen Kaiserschnitt machen, damit die Babs nicht im Mutterleib sterben und die Mutter dann vergiften (Trächtigkeitstoxikose).
    Inwieweit man abwarten kann, ob die Geburt vielleicht doch normal verlaufen kann, musst du mit dem TA absprechen, aber ich rate dir dringend, dir einen seeeehr guten TA auszusuchen. Oft genug wird zu lange gewartet und Mutter und Babys sterben. Ich drück dir fest die Daumen.


    Lys

    Hallo,


    Meeris lernen normalerweise beides sehr schnell. Beim Trinken aus Schüsseln haben sie aber eine natürlichere Kopfhaltung, was besser für sie ist. Zudem lassen sich Schüsseln besser reinigen. In Trinkflaschen sammeln sich schnell Algen und Bakterien an, wenn sie nicht richtig gereinigt werden.


    Lg
    Lys